Beiträge von smooth

    Hallo zusammen;

    heute war bei mir Deppenzone.
    Habe an der Leerlaufgemischschraube gedreht und den Motor damit besser eingestellt.
    Dachte ich, allerdings fehlten anschließend ca 5 km/h.

    Ich bück mich also um es wieder rückgängig zu machen :

    SCHRAUBE weg !

    Da ich morgen wieder 40km nach Hause fahren muss, ist mir wohler, euch mal zu fragen, ob
    ich so fahren kann ... von wegen Falschluft etc. Sind Schäden zu erwarten ?

    Danke für euer Wissen,

    SMOOTH

    ...die Diva rollert wieder; eine neue CDI liess sie wieder erblühen ... wenn das Problem nun noch mal auftaucht, ists die Lichtmaschine noch
    on top ...das vermute ich, weil das Fahrlicht sehr flackert, und die Messwerte des Durchmessens grenzwertig sind ...


    nun.

    we will see ;)


    Die Frage, die mich just beschäftigt :

    Hatte gestern auch mal den Zylinder ab- und er hatte tatsächlich einen seichten Klemmer ( es läuft alles; allerdings ist ein relativ frische Riefe zu sehen) ... meine Frage hierzu ist :

    kann es sein, dass ich eine zu kleine Hauptdüse fahre ?

    es ist eine 73er(75er?) in einem 12er Weber... kühlt & ölt das vielleicht zu wenig ?
    der Vergaser ist noch im 25er Setup, während die Sfera aber zwischenzeitlich ohne alle Drosseln da steht.

    auf der Geraden 65 - seicht bergab bis über 70, wobei der Roller oben einfach nicht sauber dreht ( fühlt sich an wie ein feiner Begrenzer)..


    Vermutung :

    bekommt bei hohen Drehzahlen nicht genug SPRIT ( und damit auch nicht genug Öl?) - was Klemmer und Verhalten erklären würde.


    Kann das sein ?


    Danke für eure Gedanken und Tips für due Vergaser & Düsenfrage


    SMOOTH

    hallo zusammen,


    nachdem ich nun das xte mal (immer in deutlich nassem Regen) liegen blieb, bin ich mir sicher, ein Zündproblem zu haben;
    Zündfunke zu schwach, zu gelb, zu "unregelmäßig)

    Bin so vorgegangen, wie es von euch empfohlen wird.


    Allerdings bin ich mir bei den gemessen Widerständen nicht sicher, ob sie "noch" ok sind - oder aber nicht.

    Meine Frage bezieht sich ergo auf die Deutung folgender Werte; sie sind beide ausserhalb der von euch genannten Toleranz :

    108 Ohm bei rot/weiss (Soll 88 +-5)
    810 Ohm bei grün/weiss (Soll 950 +-50)

    Wie ist eure Erfahrung - ist die LIMA Schrott bei diesen Werten?
    Oder sind sie "gut genug", um davon ausgehen zu können, lieber eine neue CDI zu besorgen?


    Vielen lieben Dank euch,

    SMOOTH

    Hallo

    Danke des Tipps mit "Zündung an" --- hatte ich natürlich nicht - E-TECHNIK ist nicht
    meine Lieblings- und Paradedisziplin.

    wie ist das mit dem Auslass gemeint ?

    -Kolben "im Allerwerstesten" bzw keine Kompression nach "kleinem" Klemmer?
    ( habe leider kein Kompri-Messgerät zur Hand)

    -die genannten Symptome sind trotz! demontiertem Krümmer vorhanden, deshalb kann es der Auspuff
    nicht sein.


    als der Roller noch fuhr...
    -subjektiver Eindruck, der Roller wird schwächer, wenn er warm wird
    -tatsächliches, schwereres Anspringen (kurzes orgeln + Gasteben) wenn er warm ist


    gestern "ausrollen", als ob der Benzinschlauch ab wäre ( also nicht plötzlich AUS wie nach einem Klemmer)

    Kann das " Unterbrechersystem" rein technisch auch schuld sein? Damit meine ich "Bremse ziehen" beim Starten - ich habe den Verdacht, es könnte daran liegen, da :

    Roller lief gestern ohne Krümmer ein paar Male kurz ohne direkt auf den Gasgriff zu reagieren & unrund. Bei den letzten 3 Versuchen hatte ich den Eindruck, dass er ausging, sobald ich die Bremse nach dem Starten losließ.
    Ich werde versuchen, dies heute zu verifizieren.


    Fragen :

    - wie teste ich das Ölventil am Vergaser wie von "hallo-sfera" empfohlen ?
    - wie kontrolliere ich am besten, ob das "Unterbrechersystem" nicht der Übeltäter ist? ( wenn dies überhaupt möglich ist?)


    Nun gehts weiter schrauben; vielen Dank für eure Meinung -


    SMOOTH

    ...nun erwischte es mich hart :

    heute auf der fahrt durch übelsten! regen ging die Diva seicht aus, sämtliche versuche, sie ans laufen zu bringen, schlugen fehl ...

    funke da
    sprit auch
    ...aber irgendetwas unterbrechendes ist merkbar ( Zündung)
    ...bis eben in der Werkstatt gestanden - lief nach Abbau des Krümmers ! kurz und unregelmäßig ein par male


    konfusion 1 :
    Sprit läuft nun ständig - auch ohne nuckeln
    konfusion 2 :
    kann keinen merkbaren Unterdruck am unterdurckanschluss Vergaser feststellen, insofern er denn mir dem Finger überhaupt überprüfbar ist
    konfusion 3 :
    widerstandsmessung lt werkstatthandbuch ( download)

    weiss zu rot : 114 Ohm ( Soll 88 +- 5)

    weiss zu grün : kein Wert (2 Ohm) Soll 180 glaube ich +-50


    kann jemand etwas damit anfangen?
    ich habe momentan nicht die Möglichkeit, sämtliche teile auf verdacht auszutauschen.

    Benzinhahn ist wohl Pflicht - -- was sagt euch die Messung?

    bitte hier um mögliche Ausschlussverfahren und tipps -- danke euch sehr.

    bite verzeiht die temporäre ignoranz von groß und klein Schreibung -
    sitze ein wenig angenervt im letzten nachtbus und rieche nach 2takter, obwohl ich um 12 hätte
    zuhause sein sollen, ob anderer dinge ... ;)


    mit gutem gruss zum morgen,

    smooth

    ..kurze Zwischendurchfrage..

    bringt ein offener ASS in Verbindung mit einem 12er Vergaser ausser erhöhtem Verbrauch etwas, wenn ansonsten alle Drosseln entfernt sind?
    Der Meinige ist rissig; und nun stellt sich die Frage, ob direkt ein offener Sinn macht.


    Danke der Antwort,
    Smooth

    Sfera RST startet -trotz Funke, trotz Sprit, trotz sauberer Düsen- nicht ;)

    (versehentlich eben in Reparaturbericht gepostet; dort bitte löschen- danke)

    Hallo & Gruß in die Runde;

    Das Thema "25er entdrosseln", mein "Erstbeitrag", ist nun abgehandelt.
    Resultat der guten Vorabinfo hier auf der Seite & den Antworten :

    60-65 km/h - damit bin sehr zufrieden - danke hierfür.


    leider scheint das Gerät eine Bastelbude zu sein ;) - ist sehr aufmerksamkeitsbedürftig, die DIVA


    Tag 1 :
    gefahren, bis ... die DIVA beim Gas geben aus ging, im Leerlauf aber lief -> Düsen zu, behoben ...

    Tag 2 :
    gefahren, bis ... die DIVA schleichend an Leistung verlor ( Berg hoch Vollgas, übelster Lärm - bei 9 km/h -wenigstens hatten die Passanten etwas zu lachen ;))) -> Zündkerze so locker, dass sie mir entgegen kam ( auch passt der Bordwerkzeug-Kerzenschlüssel nicht -ich brauche einen "großen" (!), dies zur Info)

    danach lief sie 40km -bis zu meiner Lady- so, wie ich es mir vorstelle... stand über Nacht.
    Heute Morgen:

    Tag 3 : die Diva springt nicht an. Gar nicht.
    ergo auf dem Bordstein ( wiederum vor den grinsenden Nachbarn meiner Freundin) eine spontaneitätsgetriebene Diagnosestelle eingerichtet
    ( Verkleidung wird aktuell, solange die DIVA und ich uns erst kennen lernen, von nur 2 Schräubchen gehalten -dh ca 25 sek. nach Einrichtung der "Behelfs-Diagnosestelle" sieht es auf dem Bordstein wüst aus & ich schraube bereits am Gaser )))

    So, jetzt die Frage an die Versierten, die Irren, und vor allem an die versierten Irren, die so ziemlich alles an Problemchen kennen dürften :


    1 Zündkerze : Funke da, aber Zustand "abgesoffen", dh sie ist nass. (Kerze NGK BR8ES )

    2 Düsen jetzt sauber ( heute morgen war aber die Nebendüse dicht ) - hilft nur nix, dass sie jetzt sauber ist

    3 Unterdruck-System gecheckt: Sprit löppt, wenn ich am Schlauch nuckel'

    ... meine nächste Eingebung wäre, nun das CHOKE System zu lokalisieren, es einzukreisen, ihm den Fluchtweg abzuschneiden & zu stellen, und dann zu überprüfen...


    aber während ich das nun mithilfe dieser Seiten tun werde, gedachte ich, euch parallel hierzu zu fragen, auf welche Fehlerquellen
    ihr noch so kommt - vielleicht verbirgt sich hinter dem einen oder auch anderem Stichpunkt eurerseits ja die nächste "heisse Spur" ...

    oder ihr habt einen "logischeren" Ablauf der Fehlersuche in Petto


    Danke fürs Lesen & "Senf dazugeben" - euch einen genehmen Abend,

    Smooth

    ..ok ...

    habe gerade ein ganz anderes Problem :

    gemütlichste gecruised .... dann beim Gas geben ausgegangen ....

    gestartet - im Leerlauf läuft sie ( die Piaggio Sfera RST) - sobald man ein wenig Gas gibt, geht sie aus oder versucht es zumindest.


    schön geschoben, nun daheim ....

    HAUPTDÜSE zu vermute ich - ausser ihr sagt nun etwas anderes ...


    Smooth

    ..danke der prompten Antwort.

    Ich bin bis dato im Rollerbereich eine geschaltete Vespa V50 N Spezial mit 133 ccm gefahren, die mir jedoch situativ nun zu auffällig ist.
    Deshalb verzeiht mir bitte meine Automatik- Legasthenie.

    Leichtere Variorollen wären ergo hier das Mittel der Wahl ...

    Dann werde ich mal schauen gehen - Danke !

    Hi,

    ich las hier von 14er und 17er Vergasern; bei der RST meiner Wahl ist ein 12er verbaut. Erreicht werden 50- 55 km/h, wobei bei 20-30km/h ein
    dermassen deutliches "Loch" ist, das es sich anfühlt, als ob der Motor ausginge...

    Ein Gasschieberanschlag fand sich nicht; ist es möglich, dass der 12er Vergaser an sich zur Drosselung verbaut wurde und ein 14er ein freieres atmen
    ermögöichte?

    Gruß & Dank,
    SMOOTH

    Hallo alle miteinander;

    habe hier bereits ein wenig herumgelesen, da ich einen 25er Roller benötige ( meine Rennlizenz ist länger in Urlaub ;).

    Ich habe einen in Aussicht und plane, ihn sofort zu entdrosseln.

    1 Variomatik
    2 Vergaser
    3 Vergaseranschlag
    4 Auspuff Blindrohr
    -------------------------


    habe ich etwas vergessen? brauche ich eine andere Hauptdüse? kann ich mit 70 km/h ( = entdrosselte 50er) rechnen ?


    Danke für eure kurzen Antworten,

    SMOOTH