Beiträge von cronni

    Hi,

    der Stage 6 street ist auch nicht schlecht, allerdings etwas aufwändiger zu entdrosseln als der leo. Statt der Hülse mit einem Schweißpunkt wie beim leo hat der Stage 6 eine runde Lochscheibe eingeschweisßt, die man aufbaohren muss.
    Dafür ist er m.E. haltbarer als der leo (Rost).
    In jedem Fall vor der Montage mit hitzebeständigem Lack behandeln.

    He Leute,

    ich dachte mir, dass der ein oder andere vielleicht in der kalten Jahreszeit mit dem Gedanken spielt, sich ein Windschild anzuschaffen.
    Für diejenigen kann ich hier mal kurz meine Erfahrungen damit schildern. Da ich sowohl eine Sfera mit als auch eine ohne fahre, glaube ich, die Vor- bzw. Nachteile relativ objektiv einschätzen zu können.
    Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass ich mit dem Roller jeden Tag zur Arbeit fahre, es also keine reinen Spaßteile sind.

    Vorab gesagt, ich habe ein FACO-Windschild montiert, also ein qualitativ (leider auch preislich) höherwertiges Teil, keinen Billg-Schrott. Die Höhe beträgt 50 cm. Der Anbau ist zulässig, d.h. kein Erlöschen der BE.

    Zur Optik gebe ich keine Einschätzung, da dies m.E. absolut Geschmackssache ist.

    Vorteile:

    - deutlich weniger Fahrtwind
    - dadurch deutlich weniger Kälteempfinden
    - sehr guter Regenschutz für den Oberkörper


    Nachteile:

    - etwas Sichteinschränkung (bei verschmutzter Scheibe)
    - erhöhter Montageaufwand, z.B. bei Entfernen der Lenkerverkleidung
    - Einatmen der eigenen Abgase durch Sogwirkung bei Geschwindigkeiten über 45 km/h.
    - fehlendes "Windgefühl" bei Spaßfahrten

    Fazit:
    Vor allem in der kalten und nassen Jahreszeit überwiegen die positiven Eingenschaften der Scheibe deutlich. Insbesondere die Kälte wird stark verringert. Da nimmt man den Abgasgeruch gerne in Kauf.
    Wer den Roller nicht für den täglichen Arbeitsweg, sondern nur bei schönem Wetter für die Eisdiele oder zum Brötchenholen nutzt, sollte die Scheibe weglassen. Der zusätzliche Montagaufwand und das Gewicht lohnen nicht. Auch der Spaßfaktor reduziert sich.

    Vielleicht hat jemand zu diesem Thema auch eine, möglicherweise gegenteilige, Meinung, dann bitte melden.

    Hallo

    die Scheibe der RST wird nicht direkt in die Hülsen unterm Lenker geschraubt, es gibt dazu noch zwei "Dübel", die in diese Röhrchen gesteckt werden. Dann kommen dort noch zwei Passhülsen dran, die bewirken, dass die Halter der Scheibe genau zwischen Lenker und Frontverkleidung liegen. Ich vermute, das wird bei der NSL etwas anders sein.

    Falls Du keine separaten Halter brauchst, könntest Du es mal mit handelsüblichen Metalldübeln aus dem Baumarkt versuchen, und zwar solchen, die u.a. für Hohlblocksteine verwendet werden und sich bei Zug gegeneinander schieben (Prinzip wie beim Lenkerhalter eines Fahrrades). Die Original-Teile wirst Du ohne Scheibe nur schwer bekommen.

    Hallo,

    es ist vollbracht. Ich konnte den Fehler finden:

    Das Problem lag am rechten Bremslichtschalter. Dieser war zum einen etwas locker, ausßerdem ist der Bremszug der Vorderradbremse etwas länger geworden. Dadurch wird der Bremshebel auch locker, was wiederum dazu fürhrt, dass der Stift des Bremslichtschalters nicht, wie vorgesehen, freigegeben wird. Somit ist beim Betätigen des Starterknopfes die Verbindung zwischen Bremslicht und Starterrelais nicht hergestellt, der E-Starter bekommt keinen Kontakt.
    Dass der Fehler nur nach dem Fahren auftrat, dürfte mehr oder weniger Zufall gewesen sein.

    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Dank an alle, die sich ebenfalls den Kopf zerbrochen haben.

    Hi Nils,

    schätze mal Du hast recht, werde mal den Kupferwurm aus der Deckung jagen.

    Das Bremslicht geht, was m.E. aber nicht unbedingt aussagefähig ist. Die Hebel haben auch einen weiteren Kontakt, der dafür sorgt, dass der E-Starter versorgt wird (ist zumindest bei der RST so). Ohne gezogene Bremse kein Starten.

    Ich habe mir allerdings noch nicht am "lebenden Objekt" angeschaut, wie die Sache verkabelt ist.

    Wie gesagt, werde ich nächste Woche nochmal berichten.

    Also nochmal:
    Der Anlasser gibt keinen Mucks von sich, wenn er warm gefahren ist, macht also erst gar keinen Versuch, die Kiste zu starten.
    Der Roller selbst läuft einwandfrei, springt auch sofort an. Einen Fehler am Motor/Zylinder kann ich ausschließen, die Leistung stimmt.
    Heute habe ich den Starter mal ausgebaut und einen Spannungsmesser an die Kabel gehalten. Dort passiert auf Knopfdruck nichts. Also kommt kein Strom. Das war natürlich wieder, nachdem ich das Teil warm abgestellt hatte. Als nächstes werde ich mal die Kontakte an den Bremshebeln checken, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was das mit der Betriebstemperatur des Rollers zu tun haben könnte. Ich melde mich nach dem Wochenende nochmal und berichte, wie es ausgegangen ist.

    Danke einstweilen für die bisherigen Vorschläge, vielleicht hat noch jemand einen Geistesblitz.

    He Leute,
    meine Sfera macht mir mal wieder Kopfzerbrechen:
    Ist die Kiste kalt, springt der Motor beim Druck auf den Starterknopf sofort an. Die Maschine läuft einwandfrei.
    Wenn ich einige Minuten gefahren bin und stelle den Motor ab, tut sich beim E-Starter gar nichts mehr.
    Mit dem Kickstarter springt der Motor sofort an.
    Woran kann es liegen?
    Hat es evtl. mit der Temperatur zu tun?
    Die Kontakte an den Bremshebeln scheinen in Ordnung, sonst würde der E-Starter ja gar nicht funktionieren.
    Danke vorab.

    Hi Leute,

    vor einigen Wochen hatte ich schon einmal wegen meiner Benzinanzeige ein Thema eröffnet. Problem war, dass die Warnanzeige für geringe Restmenge ständig leuchtete, die Anzeigenadel aber in Voll-Stellung blieb. Zunächst habe ich den Fehler nicht gefunden, auch ein Tausch des Schwimmers half nichts.
    Der Vorbesitzer versicherte mir, dass bei ihm die Anzeige völlig in Ordnung war, dann hatte er den Tank ein Jahr im Keller liegen.

    Die Lösung: Durch das lange Liegen an der Luft korrodierten die zwei Elektroden (Metallstifte), die im Benzin hängen. Nichts geht mehr. Also die beiden Teile mit scharfem Schraubendreher oder Schmirgelpapier blank schleifen, alles ist gut.

    Warum genau das so ist, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich muss zwischen den Anschlüssen ein geringer Strom fließen können, oder so.

    Ich hoffe, ich konnte damit jemanden weiterhelfen. ich war kurz davor, die Tankgeber in den Müll zu schmeißen, aber eigentlich sind die unkaputtbar.

    Danke Admin,

    das Bild zeigt die Drossel des Stage6. Man kann das Teile entfernen, indem man in die Fläche zwischen Rohr und Außenhülle zunächst kleine, dann größere Löcher bohrt (7,5 mm), die ineinnader übergehen. Hat man einen Kranz von Löchern, kann man das Innenrohr mittels Schraubendreher hin- und herbewegen. Nach einigen Biegungen gibt das Metall nach. Jetzt noch die Reste im Duchgang mittels Dremel o.ä. entfernen, fertig.
    Die Leistungsausbeute des Stage6 ist die bisher beste bei den Zubehör-Potts die ich bisher gefahren bin (Leo SP3, TecnigasPro).

    Testbericht

    Also den Stage 6 Street im Originalzustand kann man vergessen, ist eher was für Mofas, zieht nicht die Wurst vom Brot (max 45 km/h).

    Nach dem (etwas aufwändigen) Entfernen der Drossel sieht die Sache anders aus. Lockere 65 km/h Endgeschwindigkeit und schöner, lückenloser Duchzug bei moderater Lautstärke. Insofern ein gemäßigtes Tuning, das auch die Ordnungshüter nicht gleich auf den Plan rufen dürfte. Und das alles bei unveränderter Einstellung von Vergaser und Vario.
    Jetzt muss sich das Teil nur noch im Alltagsbetrieb bewähren, ohne gleich durchzurosten. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Hallo Verwalter, vielleicht kannst Du das Bild so einstellen, dass es auch sichtbar wird (im Ordner müsste es abgelegt sein ohne Passwort).

    Hallo Leute,

    habe mir den Stage 6 Street für die Sfera zugelegt. Die Verarbeitung ist unter aller Sau, Rostschutz praktisch nicht vorhanden, der Schweißer arbeitet ansonsten wohl im Schiffsbau. Egal, wird daher mit hitzefestem Lack behandelt.
    Nun die Fragen: Die Drossel sitzt nicht im Krümmer, sondern im Endtopf.
    1. Was bringt es, wenn ich die Drossel entferne?
    2. Ist die Geräuschentwicklung dann noch moderat?
    3. Wie ist das Teil befestigt, evtl. nur reingedrückt?

    Der Motor wird mit Original-Zylinder und -Vergaser gefahren. Luffi mit Red sponge. Vario mit original Gewichten.
    4. evtl. leichtere Rollen?

    Danke vorab.

    Hi,
    leo sp 3 ist leistungsmäßig ok, rostet aber schon in der Verpackung. Unbedingt vor dem Anbau mit hitzefestem Lack drübergehen, sonst hast Du nach der ersten Regenfahrt schon die braune Pest am Auspuff.

    Hier noch zwei Bilder meiner alten RST, die ich nach einem Schaden erst weggeben, dann jedoch optisch "getunt" habe (mit fianziellem Minimalaufwand)

    Hätte ich übrigens nicht hingekriegt ohne die Anleitung von DJABC zur Einstellung von Fotos. Danke. Keine Ahnung wieso ein Bild direkt angezeigt wird und das andere über den Link.

    *edit DJABC : danke für die Blumen.
    Es wurde nicht angezeigt,
    weil du hinter
    [img] noch [url] stehen hattest.
    habe mir erlaubt es anzupassen.
    Gruß Michael