Beiträge von masterdoc89

    Hallo,
    ich bin eher ein stiller Leser dieses Forums und konnte mir bisher immer selbst recht gut helfen jedoch bin ich jetzt ratlos.
    Ich habe folgendes Problem:

    Piaggio Sfera NSL 50

    Der Roller hat absolut keine Leistung, er fährt maximal 20-30KM/H und man kann ich ohne Probleme beim Anfahren mit Vollgas festhalten ohne dass er losfährt. Der Motor schnurrt sauber, kein kotzten oder Zündaussetzter. Der Motor klingt schön, hat aber keine Leistung.
    Auf den Hauptständer aufegbockt dreht der Roller auch sauber hoch bis in die oberen Drehzahlen.
    Beim Gasgeben reagiert der Motor auch extrem träge. Mann gibt Vollgas und 2-3Sekunden später geht die Drehzahl erst hoch.

    hier ein paar Merkmale die ich getestet habe

    - Motor springt gut an
    - Kompression kalt 6 bar
    - Wandler & Glocke sehen gut aus
    - Variomatk funktioniert ebenfalls (neue Gleitschuhe und Rollen)
    - Keilriemen gespannt
    - Im geamten Bereich der Variomatik keine Spuren vom durchrutschen
    - Vergaser gereinigt
    - CDI getauscht

    Über Tipps bin ich sehr dankbar.

    Kann es sein, dass die Membrane hinüber ist? Denn die Membrane hat viel mit der Gasannahme zu tun.
    Ist es möglich dass sich der Zündzeitpunkt verstellen kann?


    Gruß Michael

    Schonmal danke für die Infos zu der Kupplung.
    Aber ein Umbau käme mir nicht in Frage, denn die Kupplung Typ 2 (107mm) hat ganz andere Innenmaße für die Steckackse. Bei meinem sind es 15mm bei dem Nachfolgemodellen 17mm, ich müsste die Lager neu Pressen lassen oder ggf. das ganze Getriebe/Getriebeblock tauschen damit ich die passende welle habe. Ich habe mich entschieden díe Nachbaukupplung zu kaufen und werde dann mal berichten. Denn ich Auto bereich fahre ich auch nur Nachbau und teilweise halten die Dinger genau so lange wie die Original Ersatzteile.

    Hallo Leute,
    ich suche eine Kupplung für meinen Sfera 50, 3 Backen, Kupplungsglocke 114mm und Innenaufnahme 34mm. Derzeit finde ich nur welche mit einer Innenaufnahme von 24mm und kein Shop konnte mir weiterhelfen? Hat jemand ne Ahnung welche Kupplung ich verbaut habe in meinem Roller?

    EIn Bild habe ich mal Beigefügt, der Abstand beim roten Strich muss 34mm sein. Die Standartkupplungen haben alle nur 24mm.

    Ich wäre schonmal dankbar für Antworten ich suche mich schon seit Stunden dumm und dämlich und finde keine passende Kupplung :wein:

    Danke ;)
    hab jetzt die Zündung getauscht und siehe da die funkt wieder und läuft wie ein kätzchen :)

    Jedoch ruckt und hüpft die sfera beim anfahren :( vermute mal dies wird an der Kupplung liegen. Habe die Kupplung schon ausgebaut und musste feststellen, dass ein paar Brocken vom Backen abgefallen sind. Welche marke kann man bei Kupplungen empfehlen? Roller ist original belassen.

    Ist es normal, dass die Kupllungbacken sich entgegengestzt der Laufrichtung der Kuppplungsglocke öffenen?

    so... Ich habe die Zündung durchgemessen.

    grün-weiß (Zündung off) 0,01Ohm
    grün-weiß (Zündung ein) ca. 1500 Ohm (max Wet sollte 1050 Ohm lt Anleitung sein)
    rot-weiß 88 Ohm (Sollwert 84-130 Ohm)

    Welchen defekt kann ich daraus schließen?

    Ich denke ich kaufe eine Ersatzzündung von ScooterCenter für 40€.

    Vielen Dank schonmal für Antworten. :hauwech:

    Hallo,
    Nein die Zündung habe ich mir noch nicht angesehen. Meistens sieht man bei Elektronischen Bauteilen keinen defekt.
    Ich werde morgen nochmal die Zündung durchmessen, Anleitung habe ich gefunden.

    Wäre es ratsam eine komplette Zündung zu tauschen? Bei eBay kosten die gerade mal 30€ tagen die auch was?

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinen Problem komme. Bin 24Jahre und habe mir einen Sfera 50 zugelegt. Diesen habe ich als bastler Roller gekauft und wollte ihn mir zurecht machen. Ich arbeite schon seit ca. 10 Jahren Hobbymäsig an 50ziger und 80ziger Moped herum und habe schon einige erfahungen gesammelt... Ich fange somit nicht bei null an.

    zum Problem:

    Befund: Zündfunke setzt nach ca. 5 Sekungen laufen aus!
    Es ist kein Spritmangel oder ähnliches definitiv nach 5-7 Sekunden Anlasserdrehen gibt es keinen Zündfunken mehr! (Ich weis man sollte solange den anlasser nicht solange orgeln *schäm*) nach 15min warten hat der Motor wieder einen Zündfunken für 5-7Sekunden.

    Zündkerze+Stecker+Kabel+blaue CDI/Zündeinheit erneuert.

    Ich kenne das Problem von alten Mopeds, das in diesem Fall der Kondensator defekt ist. Wie ist es denn bei diesem Roller?

    Über anregungen wäre ich sehr dankbar ;)

    LG Michael