Beiträge von supertevran

    Hallo

    Fein - nun ist ja doch noch ein kleiner Meinungsaustausch zustande gekommen ... Also in dem Vergaser meiner Sfera 125 ist keine Drossel zu sehen oder zu finden ...

    Das mit dem "überlaufen" des Vergasers meine ich an anderer Stelle auch schon mal gelesen zu haben. Dieses Phänomen soll für die gelblichen Verfärbungen am Variodeckel verantwortlich sein.

    Bei meiner ist mir schon aufgefallen dass sie ab und an heftig nach Sprit riecht und das eine oder das andere Mal hatte ich auch schon ein leichtes Tropfen aus der Schwimmerkammerentlüftung.

    Kann Du den Vergaser welchen du als "ET4-Vergaser" beschreibst etwas genauer spezifizieren? Welche genaue Artikelbezeichnung oder Bestellnummer hast Du bei Dir genau verbaut?

    Hallo Chef

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich kann das nachvollziehen und stimme Dir auch insoweit zu. Nur den Zylinder und den Vergaser zu tauschen zusammen mit einer sorgfältigen Vergaserabstimmung, bringen also definitiv keine 10 PS zusammen.

    Will man diese 10 PS erreichen ist also mindestens noch ein Resonanzauspuff notwendig. Inwiefern dann noch an Ansaugstutzen, Membranblock, Krümmer, Variomatik & Kupplung, Getriebe herumzuexpermentieren ist damit man ein stimmiges Gesamtbild erhält steht auf einem ganz, aber auf einem ganz, ganz anderen Blatt und ist daher m.E. nur für extrem solvente und experimentierfreudige Bastler zu empfehlen.

    Diese Auspuffsache ist für mich auch deshalb schon klar weil ich selbst vor vielen Jahren als 16-jähriger eben genau NUR mit dieser Sorte Auspuff den erhofften Kick erleben durfte.

    Da eine solche Tröte sowohl aus optischer als auch lärmtechnischer Sicht heute keinesfalls mehr akzeptabel ist, werde ich mich also wohl oder übel bei meinem "Tuning" mit nur ein bisschen mehr abzufinden haben oder am besten das Rollerchen wieder komplett in den Originalzustand versetzen (mit Ausnahme der Vario-Distanzhülse) denn so läuft er nur unwesentlich schlechter und voraussichtlich auch mit weniger Verschleiss und Verbrauch bis in alle Ewigkeit.

    Hallo

    Du schreibst zum DR Evo 70 ccm dass man 10 PS rausholen kann ...

    Was heisst das genau? Produziert dieser Zylinder, lediglich mit einem passenden Vergaser bestückt und sonst alles andere Original nun 10 PS oder könnte er allenfalls 10 PS zur Verfügung stellen? Was ist genau notwendig damit 10 PS rauskommen?

    https://www.heavy-tuned.de/#t=hi&itemid=710694

    Wenn dem so ist dann bestelle ich sofort diesen Wunderzylinder und baue alles andere sofort wieder aus. Denn ich bin ganz bei Dir - 10 PS im Gegensatz zu den 3 oder 4 PS muss man merken!

    Hallo

    Ich habe folgenden Zylinder (von der Fa. Hartje - nicht gerade als Billigheimer bekannt) verbaut:

    Artikel-Nummer 70407366
    Zyl.-Kit 70ccm Piaggio
    http://www.spec-x.de
    Preis: 89€

    Und jetzt bitte nicht sofort reflexartig behaupten dies sei in Mist-Zylinder und ich hätte besser einen Malossi, DR oder sonstwas genommen denn nur die bringen es ... Ich würde das so behaupten denn auch nachdem ich meinen NoName-Vergaser von citromerx gegen das angeblich unschlagbare Qualitätsteil von DellOrto getauscht habe war kein merklicher Unterschied zu spüren.

    Ich bin daher zu der, vorläufigen, Erkenntnis gelangt dass man entweder "alle" bei einem Roller beteiligten Komponenten gegen Bauteile aus dem Tuningregal, mit den entsprechenden Preisen, tauscht oder die Sfera RST so lässt wie sie ist - denn sie fährt im vollständigen Originalsetup wunderbar.

    to be continued ...

    Hallo

    Also bei meiner RST haben 70 ccm Zylinder und 17,5er Vergaser so gut wie gar nichts gebracht. Von wegen mehr Kraft ... Sorry aber dieser Fortschritt ist in Anbetracht der Kosten und des Aufwands m.E. nicht sinnvoll. Ich meine wenn der Eindruck erweckt wird dass ein Tausch dieser beiden Komponenten alleine irgendein wirklich spürbares Ergebnis produziert wird definitiv enttäuscht sein.

    Ich habe dann noch x weitere sog. Tuning-Komponenten verbaut .... gleiches Ergebnis - von einer merklichen Leistungssteigerung so gut wie keine Spur. Alles nachzulesen im entsprechenden Thread. Als letzten Baustein werde ich auch noch den Auspuff tauschen. Und wenn dann immer noch nichts grossartiges passiert ist habe ich eine Menge Teile an andere mutige Bastler abzugeben ;)

    Hallo. Auf den sehr interessanten Seiten von "reintechnisch.de" habe ich dies hier gefunden:


    Drosselung: Die Drossel befindet sich im oberen Teil des Vergasers. Dort ist ein Begrenzungsring eingebaut, der den Gasschieber nicht ganz nach oben wandern lässt. Da der obere Deckel des Vergasers direkt vom Helmfach aus zu erreichen ist, ist der Ausbau schnell und unproblematisch. Im Helmfach muss dazu eine Schraube der unteren Abdeckung gelöst werden, dann kommt man an den Vergaser. Das Unterdruckgehäuse des Vergaser kann nun mit 2 Schrauben geöffnet werden. Nach dem Ausbau muss eine neue TÜV-Abnahme erfolgen mit Änderung der Papiere.


    Wer hat diese "Drossel" in seiner RST gefunden? Wer hat diese wie beschrieben entfernt und was hat sich getan?

    kedi500
    Alles was ich bislang eingebaut habe, war offen gesagt m.E. reine Zeit- und Geldverschwendung in Anbetracht des erzielten Resultats. Natürlich mache ich mich auch noch an die Variomatik falls denn die der heilige Gral sein sollte ...

    Dennoch - ist schon eine lustige Geschichte mit diesen Rollern ... mein erstes Fahrzeug - eine neu gekaufte, grasgrüne Hercules M5 Bj. 1978 (besitze ich noch heute) ging nach ein paar simplen "Eingriffen" gut 3x so schnell wie damals erlaubt.

    Das darauffolgende Fahrzeug - eine neue Yamaha TY50 - bezahlt vom ersten Ferienjob als Schüler und dann leicht modifiziert, rannte wie die Luzi dass mir damals als 16-jährigem Angst und Bange wurde ... nur dieser ulkige Roller widersetzt sich bis heute.

    Daher bleibe ich dabei - bringt's der Auspuff ebenfalls nicht, bau ich alles auf Original zurück. Nur damit kein Missverständnis entsteht - ich habe ausreichend Fahrzeuge aller Hubraum- und Leistungsklassen die all das, und noch viel mehr, was ich mit der 50er RST erreichen wollte von Haus aus schon können. Mir ging es nur um den Spaß an der Freude ...

    Suche jetzt nur noch ein warmes & trockenes Stübchen damit ich den neuen Sito lackieren und endlich montieren kann.
    Falls dieses letzte Puzzle-Teil auch nichts bringt freut Euch schon mal - dann bau ich alles aus, verscherbel alle "Tuning-Teile" und fahre Original.

    Na das mit dem Wundervergaser bzw. dem Wunderauspuff war natürlich ironisch gemeint ...

    Wenn nun der neue Auspuff immer noch nicht das erwünschte Ergebnis bringt dann ist alles sog. Tuning bei meiner 98er Sfera RST sinnlose Zeit- und Geldverschwendung denn der Originalzustand ist dann so nah am Tuningzustand dass es die Lachnummer schlechthin ist hier was anderes als Original zu fahren.

    Hallo

    Nun habe ich also heute den "Wundervergaser" Dell Orto 17,5 mit einer 65er HD anstatt des Citromerx eingebaut. Eine 67er HD habe ich (noch) nicht. Ansonsten alles wie vorher ... bei der Gelegenheit noch gleich einen neuen Benzinschlauch eingesetzt da der alte oben am Tankanschluss einen kleinen Riss hatte.

    Was soll ich sagen - das Rollerchen läuft. Den Durchbruch hat es aber auch nicht gebracht. Vielleicht mit viel Anlauf etwas mehr Top-Speed - auf abschüssiger Strecke geht er bis kurz vor 80 (lt. Tacho).

    Was ich aber mit diesem ganzen Tuning-Kram erreichen wollte - eine starken Anzug und mehr Kraft - absolute Fehlanzeige!
    Die Sfera fühlt sich (fast) so an wie im Originalsetup. Das ist total frustrierend.

    Ich fasse nochmal zusammen was ich alles eingebaut habe:

    70 ccm Zylinder
    17,5er Dell Orto
    Offener Ansaugstutzen
    Offener Krümmer
    Racing Membranblock
    Neuer Standard-Luftfilter
    Neuer Standard-Riemen

    Wie gesagt - den nagelneuen "Wunderauspuff" Sito Plus habe ich bereits an Lager. Den werde ich noch vor dem Anbau mit Zinkspray und Auspufflack behandeln und bei nächst bester Gelegenheit anbauen. Wenn das auch nichts bringt ...

    Hallo Andy

    Genau so ein Gerät bewege ich ebenfalls! Meine schnurrt auch wie eine Katze nachdem ich ein paar Dinge in Ordnung gebracht habe.
    Ich habe die Stossdämpfer vorne und hinten ersetzt. Beide Dämpfer sind preiswerte RMS-Teile. Mit dem vorderen bin ich eigentlich zufrieden aber der hintere funktioniert nur auf der härtesten Stufe. Fahrergewicht 95kg. Und das ist nicht so prickelnd ...

    Hallo

    Wollte mich kurz nochmal melden. Habe heute den neuen Racing-Membranblock sowie den 17,5er Citromerx-Vergaser, der beim letzten Mal partout nicht wollte, verbaut.

    Wie gesagt beim letzten Versuch drehte der Roller sofort abartig hoch ... nun habe ich alles nochmal gemacht und 100% sichergestellt dass der Gaszug wirklich lang genug ist und siehe da - er tuckert munter los und läuft sauber .... Luftschraube ist 1,5 Umdrehungen raus - kurz das Standgas nachgeregelt und happy war ich.

    Beim zweiten Start dann merkte ich aber dass plötzlich der Sprit einfach so aus dem Überlauf herausrinnt. So ein Mist aber auch. Das Schwimmernadelventil am nagelneuen Vergaser kann es wohl nicht sein - oder?

    Morgen nehm ich dann wohl nochmal alles runter ... wenn er dann hoffentlich so laufen sollte kommt anschliessend der neue Sito Plus dran und dann knacke ich die Schallmauer mit der Möhre ....

    Hallo

    Na das ist doch mal Superklasse! Vielen Dank für die Info's und Links! Den Königsweg scheint es ja noch nicht zu geben - aber vielleicht finde ich Ihn ja heraus und dokumentiere das ganze hier in einem separaten Thread für die Nachwelt. 2018 kann also kommen - bin jetzt einigermassen zuversichtlich wenn mir nicht das Fahrzeug selbst bzw. sein genauer Zustand nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen sollte!

    Hallo Chef

    Also Hans J. Schneider sagt in seinem Buch "Klassische PIAGGIO AUTOMATIK-ROLLER" zur Zip:

    Zitat:
    Der Zip erschien Anfang der 90er Jahre als preiswerte (=400DM billigere) und nur für den Solobetrieb gedachte Sparversion des Sfera. Abgesehen von einigen Karosseriedetails ist der Zip mit dem Zweitakt-Sfera der ersten Generation identisch und kann daher nach den gleichen Gesichtspunkten gewartet und repariert werden wie in den Kapiteln auf den Seiten 16-87 und 139-57 gezeigt. ...... Ab 1994 gab es den Zip auch als auf 25 km/h gedrosselten Mofa-Roller.

    Klingt doch eigentlich nicht schlecht, oder ? Wo sind sind hier die Zip-Experten ?

    Hallo

    Inseriert war eine Piaggio Zip mit 4 PS aus 1994 zum guten Kurs und die Bilder haben vielversprechend ausgesehen.

    Da ich schon immer mal so eine kleine Zip wollte bin ich hingefahren und habe das Ding besichtigt.
    Was soll ich sagen - gesehen und gekauft weil sie, trotz dass sie nicht ansprang, in einem optisch relativ guten Zustand ist.

    Nun aber die Überraschung. Kein Mokick mit einer 50er Zulassung sondern ein Mofa mit 25km/h Zulassung!

    Wenn das Ding erstmal in meiner Garage steht nehme ich sie auseinander, sehe mir alle Details an und richte Sie her. Was meint Ihr - kann ich da legal eine Zip mit 50er Zulassung draus machen? Ist das überhaupt sinnvoll oder geht das nur mit Gutachten, Einzelabnahme usw. Da würden ja dann im schlimmsten Fall die Gebühren den Kaufpreis übersteigen. Danke für Eure Tips/Hinweise im voraus.

    Hallo

    Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Es ist, das könnt ihr mir glauben, nicht so als dass ich mich "vorher" nicht belesen hätte was man am sinnvollsten macht um etwas mehr aus der alten Dame herauszukitzeln.

    Und vielfach ist es auch so dass es doch sehr stark widersprüchliche Aussagen darüber gibt was nun in welcher Kombination funktioniert oder eben nicht ...

    Vielleicht war ich aber auch nur naiv genug zu glauben dass bei einem quasi millionenfach verkauften Standardroller nach fast 30 Jahren ausreichend Erfahrungen vorliegen was funktioniert und was nicht und ich nicht erst experimentieren und Erfahrungen sammeln muss.

    Komme ich eines Tages doch noch an mein Ziel dann dokumentiere ich hier gerne im Detail was in welcher Kombination Sinn gemacht hat und was nicht. Allenfalls kann ja doch noch er eine oder andere Amateur-Tuner davon profitieren und handfeste Tips ohne Vermutungen/Orakel erhalten.

    Ich jedenfalls werde nun noch folgendes durchführen: Zuerst ersetze ich den Originalauspuff durch einen Sito Plus. Und der Standard-Membranblock wird gegen einen Glasfaser Racing Membranblock getauscht. Die durchgängigere Luftfiltereinlage ebenso. Anschliessend nehme ich mir, nach ein paar Testfahrten mit Kerzenbildüberprüfung, nochmals den 17,5er Vergaserumbau vor.

    Hallo

    Nachdem ich meine 50er RST mit einem 70ccm Zylinder, offenem Ansaugstutzen und Tuningkrümmer versehen hatte, habe ich auch noch einen 17,5er Vergaser verbaut weil ich glaubte nur so ein lauffähiges, ausgewogenes Setup hinzubekommen. Alles weitere also Auspuff, Luftfilter, Getriebe etc. ist Original.

    Denkste - ich bekam diese Kombination nicht zum Laufen. Das Problem war schlussendlich wohl das bekannte Phänomen dass die Länge des Gaszugs vom Original zum Tuningvergaser nicht passt.

    Anyway - und um endlich wieder mal zu fahren habe ich einfach den kleinen Originalvergaser im Standardsetup wieder eingebaut und schwupps. Der Roller startet, läuft sauber im Leerlauf, beschleunigt ruhig und gleichmässig und erreicht eine GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit von 65 km/.

    Irgendwie kann es das aber eigentlich nicht sein. Ich habe weder einen stärkeren Anzug noch eine relevant höhere Endgeschwindigkeit gegenüber dem Serienzustand mit 50 Kubik. Da muss doch mehr gehen? Schneller als 70 oder 75 will ich gar nicht fahren aber an der Ampel muss er deutlich mehr bringen sonst bau ich alles wieder aus. Für quasi null Effekt soviel Geld und Zeit und Risiko - das ist es m.E. nicht wert. Ich will einfach mehr Fahrspaß haben und nicht mehr Lärm, mehr Verbrauch, mehr Verschleiss ...

    Und ja - all das soll mit diesem kleinen Roller geschehen - um viel schneller, viel besser, viel sicherer, viel komfortabler zu fahren habe ich ausreichend andere Fahrzeuge zur Verfügung.

    Wo hakt es Eurer Meinung nach? Was muss ich machen damit ich endlich die Bestätigung bekomme es hat sich gelohnt? Was, d.h. welche Maßnahme wird mit großer Wahrscheinlichkeit wohl den Durchbruch bringen?

    Hallo

    Zuerst einmal Danke für Eure hilfreichen Antworten!

    1. Zündung an - Blinker - keine Funktion.
    2. Bremslicht - keine Funktion.

    Batterie ausgebaut - an das Ladegerät - Test's laufen lassen und 3-maliger Entsulfatierungsversuch. Abgebrochen - Meldung: Batterie Sulfatiert.

    Ich gehe davon aus dass das gute Stück, obwohl erst 2,5 Jahre alt, das zeitliche gesegnet hat. Pit ist halt doch der Meister und hatte den richtigen Riecher. Jetzt vor dem Winter hole ich keine Neue mehr sondern erledige das dann im Frühjahr zusammen mit der Anschaffung eines Multimeters ;)

    BTW: Ich hatte eine No-Name 9ah Säurebatterie drin. In mind. einer Kammer hat reichlich Flüssigkeit gefehlt. Mein Fehler. Was sind Eure Favoriten für eine allfällige Neuanschaffung?

    Hallo Pit

    Danke Deine Antwort!

    Dass die Batterie in Ordnung ist meine ich weil mir mein "fritec Ladeprofi Vario" das so gesagt hat.

    Was der Blinker macht wenn der Motor nicht läuft teste ich morgen. Ebenso werde ich die Helligkeit des Bremslichts überprüfen.

    Danke schon mal für die Tips! Bin echt gespannt. Ein Multimeter habe ich (noch) keines. Lege ich mir aber zu wenn es schön und schlank macht. Keine Frage. Kannst Du eines empfehlen? Ansonsten lauf ich mal in den Elektronik-Bastlerladen meines Vertrauens.