Beiträge von supertevran

    Hallo

    Nachdem sich der Zümdkerzenstecker an meiner 125er RST immer wieder, insbesondere nach der Fahrt auf holperiger Strecke gelöst hat, und damit ein Fortkommen nur mehr stotternd möglich war, habe ich diesen durch einem Neuteil ersetzt.

    Ich nahm an dass dieser wieder einen dauerhaft festen Sitz auf der Zündkerze gewährleistet. Leider nein - erst heute hatte ich wieder das Problem dass sich der Stecker leicht gelöst hat und ich erst nach dem Öffnen der Serviceklappe und erneutem Feststecken weiterfahren konnte.

    Wie habt Ihr dieses Problem dauerhaft gelöst?

    Hallo

    Plötzlich hatte ich - fast 100 km von zuhause entfernt im Niemandsland seltsame Motor- bzw. Zündaussetzer. Ich war an einen entlegenen Strandabschnitt gefahren und dort lief der Roller dann plötzlich so gut wie gar nicht mehr. Mift - so weit von der Zivilisation entfernt und nun das ...
    .
    Wollte schon fast den ADAC rufen bis mir einfiel dass ich allenfalls mal die Zündkerze kontrollieren könnte. Und siehe da - durch das Gehoppel über Stock und Stein hatte sich der Zündkerzenstecker von der Kerze gelöst und hatte nur noch sproradisch Kontakt. Daher die Aussetzer. Dank des umfangreichen Bordwerkzeugs ;) Serviceklappe geöffnet und alles wieder festgesteckt. Läuft!

    Dann aber ständig wiederkehrend dieses Problem - kaum etwas Unebenheiten - Kerzenstecker schon wieder locker. Eine genauere Untersuchung brachte dann zu Tage dass sich auch die kleine Kappe auf der Zündkerze gelöst hatte und im Kerzenstecker festsaß. Da habe ich dann einen neuen Kerzenstecker verbaut und schon schnurrt Sie wieder wie gewohnt

    Sorry - aber meine Deutsch-Kenntnisse reichen nicht aus um die "Anleitung" zu verstehen.
    Kann mir das mal ein Durchblicker bitte übersetzen - so nach dem Schema: Ausgangslage, Schritt1, Schritt 2, usw.

    Hatte den Roller mit Topcase erworben und dieses sofort demontiert. Mittlerweile aber erkannt wie ungemein praktisch so ein "Kofferraum" ist und heute den Grundträger wieder angeschraubt. Diese Tage werde ich dann den Deckel von blau auf mattschwarz umlackieren damit sich das Topcase auch optisch ein bisschen besser einfügt.

    Heute fand ich dann wieder eine Benzinlache unter dem Fahrzeug. Da muss ich wohl auch nochmal ran. Weiter oben in diesem Thread war mal die Rede von der Benzinpumpe - wo ist denn die schon wieder ... ?

    Beim Riemenwechsel ist mir aufgefallen dass die Vario runter ist. Diese kommt also auch noch dran - das RMS-Ersatzteil habe ich schon da und dann stelle ich ganz bestimmt ein paar Bilder ein. Grosses Indianer-Ehrenwort.

    Mittlerweile habe ich an der RST noch etwas weitergearbeitet. Über den Winter bzw. das Frühjahr wurde dies hier gemacht:

    - CDI neu
    - Lichtmaschine Stator neu
    - Manueller Benzinhahn
    - Hinterreifen Heidenau K61 neu
    - Getriebe Ölwechsel
    - Motoröl- incl. Filterwechsel
    - Zündkerze neu
    - Spiegel rechts neu
    - Keilriemen neu
    - Stossdämpfer vorne neu
    - Ansaugstutzen neu
    - Luftfilter neu
    - Variokasten Belüftung Schlauch neu
    - Auspuff Hitzeschutzblech schwarz pulverbeschichtet
    - Gepäckträger schwarz pulverbeschichtet
    - Zündkerzenstecker neu
    - Top Case Matt Schwarz

    Bei nächster Gelegenheit wird die Vario erneuert sowie ein Blinkwarner & Bordsteckdose verbaut. Ausserdem suche ich noch nach einer eleganten Möglichkeit einen Blaupunkt Motopilot 35 zu verbauen. Spiegelhalterung unter der Kunststoffhülle erscheint plausibel. Vielleicht kommt dann gleich noch ein Original-Windshield dran und ich verwende dessen Streben um das Navi sicher zu befestigen ... mal sehen ....

    Pit
    Danke für beide Hinweise. Werde nochmal prüfen ob sich der Schieber bewegt. Falschteil kann eigentlich nicht sein. Alle Sachen die vor der Ultraschallreinigung drin waren sind auch so wieder hineingekommen. Mir scheint nur dass der Gaszug eh etwas schwergängig ist. Meine 125er und auch die 50er (70er) RST's laufen da viel geschmeidiger. Übrigens - wie schmiert/ölt Ihr den Gaszug - man kommt ja wirklich kaum bis gar nicht dran - wo/wie bloss soll man da WD40 hineinbringen?

    Gaszugspiel einstellen - ja das kann auch sein - vielleicht krieg ich ja den Leerweg noch weg. Variodeckel ab und Ölpumpe kontrollieren - herrje - was aus einer simplen Vergaserreinigung so alles werden kann ...

    Ergänze das hier jetzt sicherheitshalber nochmal. Nach ein bisschen Stöbern hier im Forum - kann es sein dass mir eine Dichtung fehlt und dies ein Grund sein kann dass kein Leerlauf einstellbar ist .... nur so eine Vermutung .... ?

    Hallo

    Habe die Luftschraube nun 1,5 Umdrehungen herausgedreht und eine Verbesserung im Anzug und Durchzug im Sinne eines gleichmässigen Verlaufs festgestellt. Danke erstmal für diesen Hinweis!

    Einen Leerlauf habe ich leider immer noch nicht - egal wohin ich die Leerlaufregulierung auch drehe - der Motor bleibt ohne Spiel am Gashahn nicht an ... Noch irgendwelche Ideen ?

    Danke für den interessanten Link. Ich denke Du meinst diesen Absatz.

    Wie ich schon geschrieben hatte ist die Standgasschraube bereits bis zum Anschlag eingeschraubt. Der Motor geht da aus wenn ich nicht am Gas spiele ...
    Ich dreh dann morgen einfach mal bei heißem Motor an der Leerlaufluftschraube und sehe was passiert - allenfalls kann ich ja mit der Standgasschraube dann wieder eine Veränderung beim Drehen erreichen ... bin sehr gespannt.


    So wird eingestellt:
    Zuerst dem Motor warm fahren und den Motor laufen lassen. Die Standgasschraube rausdrehen,
    bis der Motor nur noch ganz langsam vor sich hintuckert.
    Dann dreht man die Leerlaufluftschraube soweit rein bis der Motor ausgeht. Dann 2 Drehungen zurück und macht den Motor wieder an.
    Nun sollte der Motor wieder laufen im Standgas. man stellt sie dann so ein bis man einen ruhigen gleichmäßigen Motorlauf hat.

    Hallo

    Also kalt tuckert er im Standgas schön vor sich hin, dreht nur etwas "stotternd" hoch. Fahr aber auch immer vorsichtig los um den Motor anzuwärmen und feure erst beim warmen Motor richtig an.

    Warm. bzw. heiß geht er im Stand aus - muss also immer etwas das Gas aufmachen um das Motörchen am laufen zu halten. Ist natürlich in der Stadt bei vielen Ampeln nicht so prickelnd ... im Heissbetrieb ist ein ziemlich langer "Leerweg" des Gasgriffs zu beobachten - erst so gegen Halb- oder Dreiviertelgas setzt der Höllenschub dann ein - wie gesagt - immer volle Pulle oder nichts macht ein entspanntes Fahren derzeit relativ unmöglich ;)

    Ach ja - einer der Vorbesitzer hatte den Luftfilterkastendeckel komplett durchlöchert. Alle diese "Bohrungen" habe ich geschlossen da das m.E. ausser einem Riesenlärm und abgemagerten Gemisch wohl sicher nichts bringt.

    Gruss und Danke

    Hallo - wer hier fährt allenfalls auch eine Sfera NSL 80 im Originalzustand und kann mir sagen was die Vergasergrundstellung und die Standardbedüsung ist?

    Verbaut ist momentan eine 65er Hauptdüse und die Luftschraube ist ca. 1 Umdrehung heraus. Die Leerlaufregulierschraube ist vollständig eingedreht und zeigt dennoch keinerlei Wirkung auf die Höhe des Standgases.

    Kalt springt der Roller sofort und sehr gut an. Heissgefahren geht ohne Orgeln und gleichzeitiges Gasgeben wenig bis nichts.

    Im Fahrbetrieb hängt das Rollerchen nicht besonders feinfühlig am Gas - Topspeed ist ca. 85hm/h nach Tacho - mittendrin sind aber doch einige "Löcher" und "Hänger". Hat eine mehr oder weniger ausgeprägte "Anfahrschwäche".

    Gehe momentan noch davon aus dass einfach die Abstimmung nach einer Ultraschallreinigung des Vergasers noch nicht wieder i.O. ist - daher meine Anfrage hier an die Experten.

    Danke für Eure Tips.

    Hallo Leute

    Danke für Eure Nachrichten! Habe die CDI und den Stator der Lichtmaschine getauscht. Nun schnurrt Sie wieder die Dicke ...
    Beide Teile über ebay bestellt. Der neue Stator kam aus Polen und machte 55€. Die CDI kam aus Moers und machte 29€.

    Und ja - folgende Neuteile hab ich Ihr auch gleich noch spendiert als verspätetes Weihnachtsgeschenk:

    - Vorderer Stossdämpfer
    - Rechter Aussenspiegel
    - Ansaugstutzen
    - Variobelüftung
    - Zündkerze

    Auspuffblende und Heckträger waren beim Pulverbeschichter - sind nun ebefalls matt black. Im März kriegt Sie noch einen Öl- und Filterwechsel und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken Dr. Pulleys einzubauen. Anzug ist schon Spitze - nur der Topspeed ist mit knapp 90 lt. Tacho doch eher schwach. Hoffe dann ist aber wieder für ne Weile Ruhe ...

    Hallo

    Lange hat die Fehlersuche gedauert - bin mir nun sicher dass ich den Stator der Lichtmaschine meiner Sfera 125 RST tauschen will. Die mit Silikon ummantelten Kabel sind komplett "verbacken", teils liegen die Kabel blank und berühren sich ... Neuen Schrumpfschlauch aufbringen ist wohl auch keine gute, dauerhafte Lösung da auch am Stator selbst alles komplett "verklebt" ist.

    Kann mir jemand aus dem Forum allenfalls mit einem Stator aushelfen? Ich meine einen der nicht auch schon so fertig ist wie meiner aus 1998 ... 150€ für ein Neuteil sind mir wirklich zu heftig. Danke im Voraus.

    @gubbel2

    OK - mach ich sicher. Wundert mich nur dass derselbe Topf im 50er SetUp einwandfrei lief und keine Spur von "zugesetzt" zeigte ...

    Momentan bin ich einfach nur frustriert und habe den Roller in die Ecke geschoben ob all der Enttäuschungen. Da soll er jetzt erst einmal ruhen bis ich mich allenfalls wieder mal dranmache ihm die Mucken auszutreiben ;)

    Hallo

    Erstmal Danke für Euere Kommentare. Ich habe die Teile wie beschrieben lediglich eingebaut und nichts speziell "abgestimmt". Bin einfach nur erstaunt dass so gar nichts passiert ist was auch nur annähernd an Richtung Verbesserung geht.

    Wenn ich mich noch an meine, schon sehr sehr lange zurückliegenden Mofa-Tuning-Experimente erinnere, so hatte ich dort viel bessere Ergebnisse mit viel weniger Aufwand als jetzt hier beim Roller. Was ist am Roller nur so grundlegend anders dass sich trotz des Aufwands bislang einfach gar nichts tut.

    Die nächsten Schritte:

    - Kerzenbild kontrollieren.
    - Luftfiltereinsatz wechseln.
    - Vergaser ist in Grundstellung - Bedüsung (70er Hauptdüse und 35er Nebendüse) - allenfalls kleinere Nebendüse - welche?
    - Vergasernadel nachstellen (Wie/Wo?).
    - Leerlauflufteinstellschraube einstellen.
    - Variogewichte verändern auf 6,5g bzw. 7,5g
    - Härtere Kupplungsfedern (Polini Gelb)

    Wo klemmt es jetzt noch .... :nixweiss:

    Hallo

    Heute sind nun endlich folgende Teile eingebaut worden:

    - offener Ansaugstutzen
    - offener Krümmer
    - 17,5mm Vergaser

    Ergebnis: Nullkommagarnichts - im Gegenteil - eine massive Verschlechterung des gesamten Fahrverhaltens. Anzug/Abzug unterirdisch, Endgeschwindigkeit niedriger als im Original-SetUp mit 50 ccm.

    Da ist irgendetwas oberfaul - und nun sagt mir bitte nicht dass es am Originalauspuff liegt der den Durchbruch verhindert. Bin bislang massiv enttäuscht. Eine Menge Geld und Zeit investiert mit dem Resulatat dass der Roller noch nie so schlecht lief wie nach dem "Tuning". Haha. Wer weiss Rat?

    Ronny 1978

    Vielen Dank für die Zusatzinfo's.

    - Die Distanzhülse in der Variomatik ist bereits raus.
    - Das Objekt der Begierde ist eine RST und keine NSL - siehe Betreff. Was für Gewichte würdest Du da empfehlen?
    - Sportauspuff eher nicht - soll ja optisch nicht anders und vor allem nicht lauter werden.
    - Malossi Red Sponge - super - dann schau ich mal danach.
    - Vergaser 17.5 & offener Ansaugstutzen - dann schau ich mal wo ich eine passende Kombi herbekomme.

    Soweit erstmal Danke an alle. Wenn das Zeugs eingebaut ist melde ich mich wieder mit einem Update.