Beiträge von supertevran

    Hallo

    Habe momentan ein seltsames Problem. Nachdem der Roller einige Tage draussen im Regen stand, funktioniert der Anlasser nicht mehr.

    Beim Druck auf das Knöpfchen passiert .... nichts. Kein Klicken, kein klappern, kein Mucks! Per Kickstarter lässt er sich dann zum Leben erwecken. Was kann das bloss sein? Batterie ist i.O. Hauptsicherung ebenso. Die Tankanzeige schlägt beim Einschalten der Zündung auch korrekt aus.

    Auffällig ist dass die Blinker jetzt kaum mehr in einem ordentlichen Intervall blinken sondern mehr oder weniger nervös flackern wenn man den Schalter betätigt ...

    Wer hat eine Idee an was das bloss liegen könnte? Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

    Also ich bin von den Gel-Batterien wieder weg und setze stattdessen wieder herkömmliche Bleibatterien mit Säurepack in meine Piaggios ein. Nachdem mir bereits 2 mehr oder weniger sang- und klanglos, jeweils nach 2 Wintern verstorben sind, ist mir das bei den herkömmlichen noch nie passiert.

    Hallo

    Seit gestern ist nun endlich das neue Federbein drin. Der Ausbau des alten und Einbau des neuen war wirklich wie von Euch beschrieben super easy. Keine Schraube war schwer zu lösen etc. Vielen Dank für Eure Tips!

    Irgendwie kommt mir das ganze aber nun wirklich superhart und mit einem sehr kurzen Federweg vor ... Wie gesagt habe ich folgendes Teil verbaut:

    ART. 6384-RE
    Ammortiz.Posteriore
    Registrabile
    Adjustable Rear Damper
    Piaggio Vespa ET4 125cc.

    Da die obere Schraube ja über eine grosse Beilagscheibe auf den oberen der beiden Dämpfungsgummi's geht ist das festziehen wohl eher eine Gefühlssache oder täusche ich mich da ?

    Nachtrag: Das Federbein war wohl auf der "weichsten" Stufe voreingestellt. Habe es nun mal "härter" gestellt - hoffe so geht es nicht gleich sofort wieder auf Anschlag ...

    Hallo

    Langsam wird's arg mit meiner 125er. ;) Aber nachdem ich die Variomatik komplett neu gemacht habe, also neue Rollen, neue Vario und neues Lüfterrad nebst neuem Riemen, schnurrt die Dicke dass es eine wahre Freude ist. Da dachte ich - ist auch schon wurscht - das vordere Federbein hatte ich schon erneuert - es ist zwar noch nicht Weihnachten - aber sie soll nun auch ein neues hinteres Federbein bekommen. Heute ist es nun angekommen. Ein CiF Stossdämpfer Hinten Verstärkt. Meine Frage lautet nun - wie gehe ich am besten vor beim Ausbau des alten und dem Einbau des Neuen. Auf was muss ich achten damit es reibungslos abläuft. Danke für alle Tips & Hinweise von den Experten hier.

    Hallo

    Bei meinen beiden RST's fällt mir auf dass, jedesmal wenn sie im Regen draussen standen, die Sitzbank tropft wenn man das Helmfach öffnet. Irgendwo dringt da wohl Wasser ein ... ist das ein bekanntes Problem und an was liegt das wohl? Kann mir nicht vorstellen dass es clever ist wenn permanent Regenwasser irgendwo in der Sitzbank schlummert ...

    Hallo

    Habe in meiner 125er RST den Keilriemen (original Piaggio), die Variomatik (RMS), die Rollen (RMS) und auch das Lüfterrad (original Piaggio) erneuert. Was soll ich sagen. Die Dicke läuft wirklich butterweich, spitzenmässig. Knapp 14k Kilometer auf der Uhr. Unglaublich. Bin total begeistert und hoffe dass dies noch eine Weile so bleibt. Bei der Gelegenheit - hat in dieses Standard-Setup schon mal jemand Dr Pulley Rollen & Gleitstücke verbaut? Wie sind hier die Erfahrungen? Welche habt ihr verwendet? Eigentlich wüsste ich nämlich nicht was noch fehlen sollte ;)

    Hallo

    Wie bereits schon mal berichtet hab ich in meine 50er RST - C01 folgendes eingebaut:

    - 70ccm Zylinder
    - Offener Ansaugstutzen
    - Tuningkrümmer

    Einen 17,5er Vergaser habe ich nicht zum laufen bekommen - ursächlich war/ist wohl das bekannte Problem mit dem Gaszug welcher dann zu kurz wird. Weiter wurde nichts verändert.

    Weil ich die Faxen dicke hatte nach 1.000x umdüsen und endlosen Vergaserwechseln setzte ich kurzerhand den originalen, kleinen Weber im Standardsetup wieder ein. Die Gaszughülle wollte ich nicht kürzen weil ich nicht weiss um wieviel und welche anderen Probleme ich mir mit derlei wiederum einhandele ...

    Und siehe da - die Möhre läuft einwandfrei - feiner Leerlauf, sauberes hochlaufen und Beschleunigung, Top Speed ohne Aussetzer. Eigentlich könnte ich bei 95kg Fahrergewicht und ca. 75-80 Tacho km/h doch zufrieden sein, oder? Das Zündkerzenbild habe ich kontrolliert - eine normales dunkelbraun wie ich finde - weder zu hell noch zu dunkel.

    So richtig zufrieden bin ich aber dennoch nicht. Warum herrscht die Meinung vor man muss quasi fix einen 17,5er Vergaser fahren wenn man a) die beste Leistung erreichen will und b) den Zylinder/Motor länger als eine Woche fahren will ohne einen Klemmer oder Kolbenfresser zu riskieren. Mein Kerzenbild ist i.O. und das ist doch entscheidend oder?

    Ach ja - der E-Start funktioniert nicht mehr. Kann es sein dass dieser mit dem Hubraumplus überfordert ist? Mit dem Kickstarter ist er beim ersten Mal da.

    Was kann ich allenfalls noch rausholen und an welchen Stellschrauben muss ich noch wie drehen damit sich der erhoffte Wow-Effekt noch einstellt. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht wirklich wichtig - ich wollte mit diesen Massnahmen dem Roller mehr Kraft geben und eine druckvollere Beschleunigung ... Was meint Ihr? Braucht es allenfalls noch einen geeigneteren Auspuff wie bspw. den hier damit die Post so richtig abgeht:

    https://www.motoment.com/060904011-Ausp…r-C461-Vergaser

    Hallo

    Vielen Dank für die Antworten zu den einzelnen Punkten.

    - Ventildeckel - ja klar den habe ich gemeint und das genannte Drehmoment scheint mir auch viel geeigneter ...
    - Dichtungen habe ich schon 2 besorgt - soll nämlich eine "dicke" und eine "dünne" geben. Mal sehen.
    - Kein zusätzliches Dichtmittel - ok.
    - Ventilspiel: Ehrlich 0,12 bis 0,15 - so eine Angabe kenne ich gar nicht? Muss ich noch weitersuchen was korrekt ist?

    Gruss und Danke

    Hallo

    Habe diese schöne Anleitung gefunden.

    http://sfera-haiza.de/ventilspiel_ei…ra_rst_125.html


    Hat das schon jemand mal selbst durchgeführt und hat allenfalls noch zusätzliche Hinweise für mich?

    - Das Drehmoment für die Zylinderkopfschrauben, 28-30 Nm über Kreuz anziehen?
    - Dichtung in jedem Fall erneuern oder eher nicht?
    - Dichtmittel (Dirko etc.) verwenden oder eher nicht?
    - Ventilspiel: 0,12mm EIN, 0,12mm AUS, bei kaltem Motor oder am Auslass eher mehr?
    - Kann man alles bei eingebautem Motor erledigen oder muss der raus?

    Gruss und Danke

    Hallo

    Ja das mit dem langen Atem kann man wohl wörtlich nehmen ... ich würde nur ganz gerne mit dem Teil mal wieder fahren und nicht permanent Vergaser tauschen ohne weiter zu kommen ...

    Da der 17er Nachbau anscheinend nicht geht weil 1. so ein Teil eh Scheisse ist und 2. die Gaszuglänge nicht passt und es mit dem Umhängen des bestehenden Zuges nicht getan ist sehe ich eigentlich nur auf den originalen Weber 12er zurückgehen. Und nein - es ist sicher nichts verkantet oder so ...

    Wenn ich also den wieder einbaue, Gaszuglänge stimmt dann sicher, muss ich Bedüsung ändern? Wohin wohl? Wie gesagt offener ASS und Krümmer ohne Blindrohr. Ich will mittlerweile einfach nur wieder ein lauffähiges Setup bekommen ohne den 70er Zylinder wieder runterzunehmen. Alles andere ist mir jetzt egal - ich habe die Faxen erstmal dicke und will nur wieder fahren.

    Zur Zündkerze - ja genau - welche sollte ich da wohl verwenden mit dem kleinen Vergaser und dem grossen Zylinder, offenen ASS/Krümmer?

    Hallo

    Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang ... meiner 50er RST habe ich einen offenen Ansaugstutzen, einen 70er DR Evo verpasst sowie einen Tuningkrümmer. Weil ich meinte ein 17,5er Vergaser sei zwingend bei diesem Setup hab ich einen billigen Citomerx gekauft. Keine Chance das ans Laufen zu bekommen. Dann habe ich auf den 17,5er Dellortho aus meiner 80er NSL gewechselt. Läuft auch nicht einfach so, wahrscheinlich wegen des beschriebenen Gaszuglängenproblems. Eigentlich habe ich die Faxen dicke ... wenn ich das hier so lese mache ich als nächstes einfach wieder den 14er rein ... da passt der Gaszug und am 50er Zylinder lief der perfekt. Welche Hauptdüse würdet Ihr empfehlen damit das womöglich endlich mal funktioniert. Einen 60€ Original-Dellortho kaufen der dann wieder nicht so ohne weiteres wegen dem Gaszugproblem läuft - dazu habe ich echt keine Lust mehr. Und ja - welche Zündkerze ist Eurer Meinung nach am Besten angezeigt?

    Hallo

    Heute habe ich den 17,5er original Dellorto aus der 80er eingesetzt. Wie bereits geschrieben - 65er HD - Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus, alles dicht - keine Fremdluft, Gaszug und Vergaserschieber laufen einwandfrei und sauber, Vergasernadel schön mittig in Hauptdüsenöffnung zentriert eingesetzt, Und ?

    Ich werde total verrückt - läuft nicht! Nach dem Anlassen dreht der Motor quasi unvermittelt bis Vollgas los so dass ich Ihn mit dem Zündschlüssel gleich wieder stoppen muss. Auf ein Drehen der Leerlaufregulierschraube reagiert das System überhaupt nicht! Ich bin mit meinem Latein wieder mal am Ende und echt frustriert. Was ist da los?

    Hallo. Habe den 17,5er Dell’Orto aus der 80er NSL ausgebaut. Original-Bedüsung 65er ist drin. Den setz ich heute nachmittag in die RST und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Luftregulierschraube auf 1,5 Umdrehungen raus - das sollte doch die Grundstellung sein. Oder soll ich anders anfangen? Zündkerze habe ich eine NGK B8ES drin. Luftfiltergehäuse & Luftfilter-Einlage alles Original. Oh je - ich muss den Durchbruch erzielen - das Thema macht sich so irre kann schon nicht mehr schlafen weil ich nur noch an den Vergaser denken muss ...

    Danke für Deine Nachricht. Du hast mich auf eine Idee gebracht ... Ich nehme jetzt einfach mal den Vergaser aus meiner 80er NSL her welche zur Zeit eh teilweise demontiert ist. Vielleicht geht es ja damit. Anschliessend bin ich sicher schlauer als vorher.

    Hallo

    Habe in meine 50er RST einen 70er Zylinder, offenen ASS, Tuningkrümmer sowie 17,5er Vergaser verbaut. Kriege diese Kombination einfach nicht vernünftig ans Laufen ... Welche Hauptdüse ich auch immer versuche - die Möhre läuft nicht sauber. Habe mich sowohl von 100 nach unten sowie von 65 nach oben durchgearbeitet. Immer geht er bei mehr als Halbgas aus ... Gas weg - kommt er wieder.

    Ich weiss keinen Rat mehr und habe den Billigvergaser von Citromerx in Verdacht. Wer billig kauft der kauft 2x. Sorry - aber hat jemanden einen funktionierenden Dellortho 17,5 PHVA abzugeben?

    Hallo Leute

    Super Feedback! Wirklich! Den "reintechnisch" Artikel kannte ich - an den Absatz wegen des Kabels konnte ich mich aber nicht erinnern. Danke für die Gedankenstütze. Auch der Tip mit dem Silikonzündkabel gefällt mir sehr gut. Vor allem die Idee mit der Kupplung

    https://www.louis.de/artikel/ngk-zu…number=10035359


    ist ja wohl obercool falls das originale Zündkabel in der Spule vergossen sein sollte.

    Einstweilen habe ich nochmal alles auseinander genommen und geprüft. Hier ist das Ergebnis: Das Käppchen der Zündkerze steckte fest im neuen Zündkerzenstecker. Dessen Innengewinde war aber total ausgenudelt so dass dieses eben keinen festen Sitz mehr auf der Zündkerze selbst hatte.
    Neues Käppchen verschraubt - eingesetzt - klick - hält erstmal wieder bombenfest.

    Wenn die nächste Runde Upgrades ansteht dann kommt ganz sicher das schicke rote NGK-Käbelchen hinein. Bringt dann bestimmt den ultimativen Kick ;)

    Hallo und Danke für Euren Input

    @sferansl94
    1. Ich habe keine "Metallhalterung" irgendwo weggelassen. Der ZK-Stecker ist ein Piaggio-Originalteil und die Zündkerze incl. dem kleinen Käppchen ebenso.
    2. Die Zündkerze ist absolut original und i.O. und den Stecker stecke ich fest und gerade auf die Kerze. Die Gummidichtung zum Motorgehäuse sitzt ebenfalls sauber & gerade in der Führung.
    3. Der Motor läuft butterweich und vibriert kein bisschen. Ein echtes Sahnestück!

    Pit
    Genau diese Erklärung erscheint mir absolut logisch & nachvollziehbar! Das Zündkabel ist sehr kurz und hart ... Ich werde es also mal mit einem weicheren, längeren Kabel versuchen. Ist der Austausch überhaupt möglich? An ZK-Stecker habe ich schon öfters an anderen Fahrzeugen neue Kabel angeschraubt aber wie das an der Spule überhaupt gehen soll ...