So. Ich mal wieder. Hatte mir ja einen Variodeckel von der TPH 80 besorgt. Wollte den nun wieder zusammenbauen und mit neuen Innereien bestücken, wunderte mich dann aber über die Lagerstelle im Motorblock.
Tja, was soll ich sagen, sehr selbst: links die neue Welle, rechts die alte...…..würde ja die alte benutzen wenn der nicht ein paar Zähne fehlen würden.
Weis jemand wo ich die "lange" Welle herbekomme? Es werden wohl nur die ohne Gegenlagerung angeboten.
Beiträge von FrankKO
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Ja. Versuche alles neu zu machen. Auch die Schrauben etc. Aber alles gibt es nicht mehr neu. Hab schon etliches aus Italien, Israel und Litauen gekauft. Vorne baue ich auf die Gabel und Bremse der SKR um. Dadurch werden auch vorne und hinten die Felgen anders. Motorblock und Innereien sind neu. Im Moment verzweifele ich aber etwas an kleinen Detailsachen wie z.B. einem schleifenden hinteren Reifen trotz breiterem RST Spritzschutz. Sollte alles Plug and Play passen. Ist aber nicht immer so.
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Oh jeh. Na das wird dann in Zukunft noch spannend. Nächstes Problem. Da ich hinten die gleiche Reifengröße wie die RST oder SKR fahren möchte besorgte ich mir mal flux den Spritzschutz der RST. Theoretisch passt er. Befestigungspunkte sind alle ok. Aber der Reifen schleift vorne innen. Da ist die Vertiefung wo der Vergaser sitzt. Werd echt noch blöd!
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ist der RST Schutz anders geformt? Den hab ich auch liegen wegen des breiteren Reifens! Muss ich mal anhalten.
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Spritzschutz passte noch ohne was wegzufräsen?
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sind das Pro X und passte dann der Spritzschutz noch?
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ja, und für RST und SKR und und und...... was für Dämpfer kannst Du noch empfehlen?
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Nachdem ich vorne mit dem Bitubo zu kämpfen hatte kommt mir nun hinten die Galle hoch. Es ist kaum Platz zwischen Reifen (110er) und Federteller. Dazu kommt noch das das Auge der unteren Befestigung 6 mm breiter ist als Original. Die Feder ist auch 6 anstatt 5,5 cm im Durchmesser.
Bin ich zu doof für die Bitubo oder habt Ihr damit auch Probleme gehabt? So wie das jetzt ausschaut passt noch nicht mal das Schutzblech dran. Bei dem einen Bild hab ich den Dämpfer ganz nach links in der unteren Befestigung geschoben und die Feder gespannt...….wenn die so zu hart wäre kann ich die aber nicht entspannen.
Was bleiben würde wäre einen 100er Reifen hinten zu montieren. Wollte halt den 110er mit der SKR Felge verbauen. Vorne kommt die auch dran. -
ich mache das im Moment. Alleine für den Kotflügel, den Spoiler, die Leiste unter dem Scheinwerfer, den beiden Felgen und dem Deckel hinten vom Gepäckträger hat der Lackierer 450 Euro genommen. Dazu noch 200 Euro fürs strahlen und pulvern vom Rahmen. Der Rest muss noch lackiert werden.
Also das Geld muss man haben und es auch wollen. Dazu kaufe ich noch sehr viele Teile neu um diese auszutauschen. Ich möchte das die Gute zu 85 % mit Neuteilen da steht. Wird schwer und teuer, aber es wird sich lohnen. -
alles klaro……..40 ml hab ich schon drin. Dann gibt es heute den Rest...…..danke!
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weil es werden ja auch schonmal bei komplett leerem Getriebe 80 ml genannt?!
Wieviel gehen denn rein, wenn man es bis zur Unterkante der Einfüllöffnung füllt?
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Wieviel Öl kommt ins Getriebe wenn dieses noch nie gefüllt war, also komplett neu ist?
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Also. Es passt in meinen Block in Verbindung mit dem 80er Anlasser nur der Freilauf vom 50er. Es muss also die Aufnahme des 80er Block in dem Bereich des Anlassers anders sein, da ich den Anlasser nur mit dem Stromanschluss nach unten zeigend montieren kann. Desweiteren klemmt der Freilauf des 50er wenn ich den Variodeckel des 80er montiere. Es funktioniert also in dem Fall nicht Plug&Play. Aber das scheint eh niemanden in diesem Forum zu interessieren. Melde mich mit dieser letzten Meldung ab.
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Hi. Hast also alles original 50er gelassen? Anlasser, Freilauf, Batterie?! Welchen Variodeckel haste verbaut? Den von der 50er oder der mit der Lüftung von der 80er?
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Hat mal jemand ein Bild wo man bei ner 80er die äußere Riemenscheibe zusammen mit dem Anlasserfreilauf sieht? Ich hab mir jetzt gebraucht alles von ner 80er Sfera gekauft. Was soll ich sagen: der Anlasserfreilauf liegt direkt am Zahnkranz der Riemenscheibe an! Ist die Führungsbohrung für den Freilauf bei den 80er Blöcken tiefer sodas der Freilauf von der Riemenscheibe wegkommt?
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Chef hat keine E- Starter mehr...........nur noch Beinstarter!
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gute Idee............
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naja............der Beitrag läuft ja schon was länger...........mal abwarten ob er sich mal einschaltet.
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Wo ist den Chefe? Irgendwie sind nur wir zwei am chatten..............?!
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Hast Du den auch den 70ccm Satz drauf? Springt der mit dem Anlasser der 50er an?