Beiträge von w3rw0lf

    Viel erwarte ich nicht. Mir fehlt wie gesagt nur der Vergleich :) Hätte ja auch sein können, dass ich noch irgendwo Probleme an der Maschine habe, die ich als Laie nicht direkt bemerkte. Aber da bin ich ja beruhigt. Wenn ich alleine drauf sitze, zieht das Biest ja auch ordentlichst.

    Dem Startproblem komme ich leider immer noch nicht näher. Kurioserweise springt er manchmal sofort an, wenn ich Startknopf oder Kicker nur schief angucke. Das passiert unregelmäßig nach langer oder kurzer Standzeit. Teils bei knapp 0°, dann wieder bei 15°. Mal nach 2h stehen, mal nach 48h stehen. Den einen Tag wenn es knochen trocken ist, dann wieder wenn es seit Tagen regnet... seltsam seltsam :nixweiss: Rekonstruieren kann ich das ganze jedenfalls nicht, die Bedingungen sind jedes mal anders.

    Whatever, wenn Semesterferien sind, werd ich das Maschinchen eh mal komplett zerlegen und generalüberholen (soweit ich kann bzw mir Support in der Nähe suchen).

    Ich danke wie immer Für eure Antworten, frohes Rollern! :angel:

    Moin moin,

    nach erfolgreicher, erster Saison letztes Jahr habe ich die Sfera nun wieder aus dem Winterschlaf geholt.
    Nach ein paar Kickern sprang die Maschine an und läuft generell bzw grob gut.

    Was nach letzter Saison nun "neu" ist: Ich brauche ein paar Kicks mehr zum starten und die ersten 100m stottert der Roller ziemlich rum und zieht nur bis rund 30km/h. Danach ist aber alles wie immer... zieht gut, hat ordentlich Dampf. Kann man nicht meckern.
    Nur das schwächliche Anspringen kann ich nicht loswerden. Was könnte das sein?
    - Batterie ist voll - eventuell aber defekt?
    - Luftfilter frei/sauber (zum test auch mal offen probiert, keine Änderung)
    - E-Choke läuft 1a
    - Schläuche frei/fest/Spritfluss gewährleistet
    - Vergaser sieht aus wie neu und ist frei
    - Vergasereinstellung ist wie vor dem Winter - da lief alles rund
    - ASS und Membrane sind ja fast neu und entsprechend top

    Einzig unkontrolliert sind bisher der Motorblock und die Auspuffanlage. Da habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Testen könnte ich noch mal eine lange warmlaufzeit vor dem losfahren. Aber auch das Standgas reicht in den ersten Sekunden nicht aus, um ihn laufen zu lassen. Ich muss ein paar sek Gas geben, damit er nicht aus geht. Vielleicht doch der Choke nicht ok?

    So far, Grüße!

    PS: Ist es normal, dass man bei einer 2. Person auf dem Roller einen so heftigen Leistungsunterschied spürt? Deutlich schlechtere Beschleunigung und ziemliches Ackern, um einen Berg hoch zu kommen. Ich habe wie gesagt vorher nie einen Roller gefahren - geschweige denn besessen. Es fehlt also ein Vergleich.. kenne auch niemanden, der hier einen Roller hat.

    Nabend Leute,
    ich hab ewig nichts von mir hören lassen - sorry. Privat war einiges los und das Projekt Sfera musste leider ziemlich lange beiseite geschoben werden.. :(

    Ich melde mich nun noch mal um zu sagen: Danke! Für Forum, Beiträge, Tutorials und co.
    Ich habe den Roller gestern angemeldet - denn er läuft nun super.
    Habe alle großen Fehler ausgebessert bzw teile erneuert, bin euren Hinweisen gefolgt und alles rennt. Ich musste zwar den Vergaser noch mals komplett demontieren, da wohl Dreck rein kam, aber nun ist alles super. Zudem ging es beim 2. mal verdammt schnell ;)
    Eine ziemliche Qual war nur das einhängen der Kickstarterfeder.. meine Freundin hat super geholfen, dennoch war es ziemlich asslig. Ich hoffe, das muss so schnell nicht wieder getan werden (trotz Fahrradspeichen/Draht Trick)

    Das Projekt Lackierung und aufhübschung bin ich nun noch nicht angegangen.. will erst mal einfach nur fahren. Der nächste Winter kommt ja leider bestimmt, dann wird das wohl alles peu a peu über die Bühne gehen und pünktlich zum Frühling blitzt das Gerät wie neu... bis dahin: Nöööönnnnönönönö - ich roll denn mal weg. :roller2:

    Sooo... alle Teile sind da und eingebaut. Den Vergaser hatte ich komplett auseinander zum reinigen. Lief alles problemlos und recht einfach von der Hand.
    Auch der Ölschlauch ist ausgewechselt, durch die Varioabdeckung ein wenig frickelig, die Schrauben waren teils arg festgerostet.. aber es ging. Die Pumpe steht Strich-auf-Strich und das Öl kriecht langsam den neuen Schlauch entlang. Habe nun trotzdem mal ein wenig Öl in den Tank gemischt, damit er mal eine Ladung richtig fett fährt und sich durchschmiert.
    Die Ölpumpe an sich war äußerlich auch sehr trocken.. da kommt der Öltropfen schon mal nicht her :/ Am Getriebe ist zum Glück auch alles trocken. Das Öl ist irgendwo im Motorbereich am Tropfen.
    Was könnte das sonst noch sein? Am Vergaser liegt es nicht, an der Ölpumpe und den Schläuchen/Tank auch nicht. Gibt es weitere Dichtungen, die da Schuld sein können?

    Übrigens: Nachdem der Vergaser wieder Sprit in der neuen Leitung hatte... schwupp, springt direkt an. Kein Jodeln oder ähnliches, einfach nur angenehm und sehr zur Freude meinerseits... die erste Roller-OP war ein voller Erfolg. :cool:
    Nur ist das E-Starter Relais nicht mehr das beste. Irgendwann wollte der Starter - auch ohne Schlüssel - nicht mehr aufhören zu drehen. Bis ich den Stecker gezogen habe. Einmal draufgeklopft geht es wieder... wird aber ebenfalls ausgetauscht.

    Sooo.... Es gibt Neuigkeiten!
    Ich bin heute durch die ganze Stadt zu allen Läden getängelt, die irgendwie Ersatzteile fürs Krad führen (inkl einem Händler für Piaggio/Vespa!).. niemand hatte den ASS auf Lager. Bestelle ich nun selbst im Netz...
    Ist es schlimm, wenn der ASS offen ist? Ich lese viel von einem erhöhten Spritverbrauch. Den normal gedrosselten bekommt man bei weitem nicht so günstig, wie den offenen... :/ Eigentlich wollt ich an der Maschine alles original bzw ungetuned belassen. Knappe 60km/h reichen mir! (Wobei ja geschrieben wird, der offene ASS bringt nichts bei sonst keiner veränderung - bis auf den Spritverbrauch. Ebenfalls etwas ärgerlich).
    Die Membran werd ich dann auch direkt checken und diese bei Bedarf mit bestellen. Aktuell ist es aber leider wieder zu dunkel :blablabla:

    Ansonsten habe ich nun noch gesehen, dass Sprit im Luftfilter ist.. nicht viel, aber eine gewisse Benzinlache in Schlauch und Luftfilterkammer sind da. Man liest teils, dass dies Baubedingt normal sei - an anderer Stelle liest bzw hört man aber auch von einem eventuell defekten oder vollgelaufenen Schwimmer, einer verdreckten oder defekten Nadel etc.. bin grad kurz davor, mir den Vergaser auch mal direkt vor zu knöpfen und den zu reinigen. Die entsprechenden Hilfestellungen hier im Forum und die Videos sind dazu suuuper! Zudem würd ich was neues lernen :gruebel:
    Zudem tropft nach dem Laufen ein wenig Öl auf den Boden (1-2 Tropfen auf die selbe Stelle). Nach gestrigem Tankgeber-Fixen jedoch deutlich mehr.. nun sind es 4 verschiedene Stellen, an denen Öl auf dem Boden ist. Habe nun erstmal eine Pappe drunter gelegt. Eventuell kam das auch nur von oben runter durch die Demontage. Um den Einfüllstutzen gibt es ja diese mini-Ölwanne. Da stand auch etwas drin. Gut möglich, dass ich da beim Werkeln was runter geschüttet hab - nach und nach floss/tropfte das natürlich runter.
    Aber wie gesagt: Pappe liegt drunter, morgen kontrollier ich das.
    Grundreinigen will ich auch mal alles, da ist echt eine fiese Pampe aus Öl und Schmutz auf allem. Bremsenreiniger dürfte die beste Wahl dafür sein? Haben tu ich nur Nitroverdünnung in großen Mengen.. ich befürchte aber, dass diese eeetwas zu aggressiv ist ;)

    Noch als Zusatzinfo/Statusaktualisierung: Der Roller hat ~23.000km Runter (dann bliebt der Tacho wie schon geschrieben stehen) - Es werden also div km mehr sein. Am Vergaser/Ansaugstutzen wurde bisher nie was gemacht. Am ASS ist auch noch die doofe Abreißmutter dran.

    Brand neu gemacht sind vom Vorbesitzer: Zündkerze + Batterie. Schläuche nun von mir dazu. ASS fehlt noch - kommt. Der Luftfilter sieht auch sehr sauber aus. Werde ich trotzdem mal reinigen und ordentlich durchpusten.

    @sferansl94: Jaaa! Auf jeden Fall. Ich bin hin und weg von dem Maschinchen, der Bastelei und auch diesem Forum. Ich lese alles rauf und runter, freue mich jeden Tag auf das Schrauben und werde bestimmt stolz wie Oskar.

    Hier ist übrigens das gute Möp:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/moepjkqi9.jpg]

    Die schwarze Lackierung hat der Vorbesitzer aus der Dose gemacht.. hier und da Nasen etc. Wenn die Technik abgeklärt ist, werde ich das gute Stück wohl orange lackieren - aber ordentlich und mit Pistole!

    Alles klar - danke euch schonmal für die Hilfestellung :thumbup:
    Werd ich direkt morgen alles checken.. neuen Ansaugstutzen besorgen, alle Leitungen kontrollieren (und gegebenenfalls bzw sicher auch erneuern)! Ölpumpe und Vergaser muss ich mal schauen. Ich bin noch ganz neu in Sachen Roller + dazugehörige Technik (wie man merkt). Aber ich bin nicht unbegabt und kann mich in sowas super reinfuchsen (mit Hilfestellung bestenfalls, wie es ja hier im Forum und der dazugehörigen Page so super geht!). Ich habe riesen Spaß dran und denke mit einer Sfera kann man da wunderbar in die Materie tauchen. Wie mein Paps es immer vom Käfer erzählt hat: Selbermachen ging immer!

    Laufen tat der Roller bei meinen ersten Fahrten wie gesagt 1a, trotz der nun augenscheinlichen Probleme. Auch der Vorbesitzer hatte fahrtechnisch nie Probleme... und da dies mein Schwager in Spe ist, glaub ich ihm das auch. Zumal er mir die Karre ja fast geschenkt hat. Sogar nach der Wintereinmottung ist er mit einem Kick sofort angesprungen. Nur die Batterie war tot.. die habe ich aber wie gesagt direkt neu dazu bekommen und schon ersetzt.

    Und ich merke - verdammich, ich hätte gern eine Garage! Jetzt noch schrauben wäre traumhaft. Aber da machen Witterung & Lichtbedingungen leider nicht mit. Naja.. Vorfreude und so 8)

    Also zu eins, das worauf dein Pfeil zeigt ist der Ansaugstutzen, und ja... den würde ich schnellstens tauschen :totlach:

    Kann der Riss dazu führen, dass das Bike nun nicht mehr so gut anspringt? Falls ich das beim Basteln irgendwie vergrößert habe oder so!?

    Zitat

    Und 2. das was du da hast ist noch eine sog. vorheizung. sprich die
    Abluft vom Zylinder vorne wird zum vergaser eher dem Gasschieber
    geleitet, das soll im Winter schnelleres Warm werden ermöglichen und es
    soll dafür sorgen das der Gasschieber nicht festfriert was er gern tut
    wenns sau kalt und feucht ist.
    Würde ich im Sommer vll abmachen aber im Winter wenns sehr kalt ist aufjedenfall nutzen ...

    Soll der so lose sein und einfach nur den Vergaser "anpusten"? Oder gehört der da - wie auch immer - dran?
    Wenn alles richtig ist an der Stelle.. dann lass ichs einfach so und es ist nicht schlimm, wirkte nur Schlimm auf einen Neuling weil loser Schlauch!? :D

    Moin Leute,
    ich habe die Tage ein Sfera NSL '92 bekommen. Schlappe 50€ - weil die Batterie neu ist und er mit plattem Vorderrad zu mir
    gebracht wurde.. Gut investiert ;) Ich träume eh schon lange von einem Motorradführerschein + Youngtimer Maschine um durchs Grüne zu tuckern.. also erstmal schauen, wie sich das auf 2 motorisierten Rädern anfühlt.

    So weit, so gut. Das Vorderrad habe ich machen lassen - war eh nicht mehr genug Profil drauf. Also direkt was neues. Passt. Anspringen tut - oder tat :aumann:- der Roller immer sofort. Einmal den E-Starter schief angucken und
    peng, läuft. Auch während der Fahrt alles top.. keine großartigen Abgase, kein Gestank. Blinker, Licht und Hupe gehen.

    Was nicht geht/ging:
    - Tacho/KM Zähler
    - Tankanzeige
    - Bremslich bei der Vorderradbremse

    Warnleuchten funktionieren aber alle.

    Sou...
    natürlich habe ich hier schon ordentlich gelesen und konnte das problem mit der Tankanzeige recht fix lösen. Kabel, Stecker und Anzeige selbst
    inkl Widerstand sind okay. Der Geber hatte 'nen Defekt.. einer der 3 Schleifkontakte war ziemlich weggenudelt. Habe ich nun erstmal provisorisch zurechtgebogen und jetzt läuft er wieder. Erneuerung steht aber in naher Zukunft an.

    Beim Vorderradbremslicht ist der Fehler auch leicht zu findem. Am Schalter ist einer der Stiftkontakte abgebrochen.. mal schauen, wie ich den wieder hin biege.

    Tacho ist auch noch nicht in Angriff genommen... muss ich mal checken, ob die Welle irgendwo raus/ab ist oder ganz im Eimer. Wird dann erneuert.

    Nun aber zu meiner großen Frage... Hier hört mein beschränktes Fachwissen dann auf :lach:
    Beim basteln sind mir 2 Dinge aufgefallen:
    Bei 1) ist ein schöner Riss bzw das ganze Teil porös. Was ist das?
    2) ist... ja. Was ist es, was macht es da und wieso ist es mit nichts verbunden? Und trotzdem läuft der Roller *g*
    3) Sollte der Vergaser sein, oder?!


    http://abload.de/img/1zlq3k.jpg

    http://abload.de/img/206orv.jpg

    So.. nachdem der Tankgeber wieder drin und alles zusammengesetzt war, springt der Roller nicht mehr so gut an, wie vor meiner Arbeit. Ich habe an sich nichts wissentlich gemacht, ausser den Tankgeber raus zu holen und zu fixen. Natürlich könnte ich bei Stelle 1 und 2 irgendwas unabsichtich beschädigt bzw "den letzten Rest" gegeben haben.. das weiß ich aber nicht, deswegen brauche ich eure Hilfe :)
    Wenn ich den Startknopf drücke, rödelt er nur rum.. ziehe ich am Gas, springt er an und läuft. Nur hört der E-Starter nicht mehr auf.. es sei denn, ich drücke noch mal auf den Knopf.
    Eine Testfahrt konnte ich noch nicht wieder machen, kommt so schnell es geht. Wobei ich ein wenig Angst habe, liegen zu bleiben *g*


    Danke schonmal!

    lG