Beiträge von old_wizard

    Moin Moin,

    Heute habe ich den Wellendichtring auf der Ladeseite kontrolliert.

    Was soll ich sagen... der war komplett rausgefolgen und fiel mir fast entgegen,
    nach dem ich das Polrad runter hatte.

    Der alte Wellendichtring sah fürchterlich nach "BilligChinaSchrott" und wurde scheinbar :nene:
    auch von Stümpern verbaut.

    Habe alles gereinigt, ein paar Grade von abgrutschten Ausbauversuche behoben und
    einen neuen Wellendichtring eingebaut.

    Kurz alles zusammengesteckt.. einmal kurz den Startknopf betätigt und der Roller sprang sofort an ! :))
    sowie es sich für eine Sfera gehört.

    Danke für die Info´s und Tips..

    Gruss
    Stefan

    Moin Moin,

    Kleines Update:

    Hatte leider nicht genügend Zeit um alles zu Prüfen.

    Habe die Varioseite zerlegt und überprüft. Alles dicht und knochentrocken.
    Den Sprithahn habe ich getaucht, da ich beim abziehen vom Schlauch leider einen Anschluß abgerissen habe.

    Zusätzlich habe ich noch mal probiert den Roller zu starten unter Hilfenahme von Startpilot, ohne Erfolg.

    Folgendes steht noch aus.

    Prüfen des Dichtrings auf der Lichtmaschinenseite.
    Nochmalige Prüfung des Vergasers, Membranblocks und nach weiteren Undichtigkeiten (Motorblock etc,)

    Gruss
    Stefan

    Moin Moin,

    Meistens geht der Dichtring auf der Varioseite kaputt, weil da durch den Riemenantrieb,
    die meiste Beanspruchung ist.

    Aber dann läuft der Motor noch.. wenn auch nicht schön.

    Was ich mir vorstellen könnte, das vielleicht durch eine Fehlzündung (Rückschlag in Kurbelgehäuse),
    ein Wellendichtring verrutscht ist, so das die Dichtlippe nicht mehr auf der Dichtfläche läuft.

    Damit hat man natürlich eine große Undichtigkeit, was erklären würde, warum kein Unterdruck mehr aufgebaut wird.

    Am WE werde ich der Sache auf den Grund gehen.

    Danke für die Tips !

    Gruss
    Stefan

    Moin Moin,

    Die Dichtringe werde ich noch prüfen, nur mag ich nicht glauben, das wenn diese undicht sind, überhaupt kein
    Unterdruck mehr erzeugt wird.

    Der Motor würde unsauber laufen etc.. aber das so wenig Unterdruck erzeugt wird, das nicht mal der Benzinhahn ausgelöst
    wird und dafür ist weissgott nicht viel nötig.. macht ein einfach stutzig.

    Nun gut, am WE weiss ich hoffentlich mehr.

    gruss
    Stefan

    Moin Moin,

    Das 2 Vergaser kaputt sind ist eher unwahrscheinlich. Bei beiden Vergasern das gleiche Fehlerbild.

    Hatte leider gestern keine Zeit mehr.. natürlich kann ich den Vergaser mit Hand befüllen, das werde ich
    auch am WE testen.. hatte mir nur schon Gedanken gemacht, warum kein Unterdruck erzeugt wird.


    die Kompression wird oberhalb des Kolben erzeugt.. der Unterdruck unterhalb... wenn ich mich recht entsinne :irre:

    gruss
    stefan

    Moin Moin,

    Habe eine Sfera 50 bj 1996 erstanden, nicht fahrbereit. Laufleistung 7000 km

    Folgende Punkte habe ich bereit geprüft.

    Kompression : 9 bar
    Zündfunke : vorhanden
    Spritzufuhr : funktioniert nicht.


    Aha, da ist der Fehler schon.. Automatischer Benzinhahn defekt, dachte ich zu mindesten.

    Unterdruckschlauch am Vergaser abgemacht und kurz per Mund Unterdruck erzeugt... Sprit fließt reichlich. ups.. doch nicht kaputt :nene:

    Vergaser ausgebaut und gereinigt
    Membranblock geprüft

    Alles wieder eingebaut.. es wird weiterhin kein Unterdruck erzeugt.

    Ersatzvergaser / Membranblock / Ansaugstutzen getauscht.. kein Erfolg. :irre:

    Frage: Warum wird kein Unterdruck erzeugt, um den Benzinhahn auszulösen ist wirklich nur ein minimaler Unterdruck nötig.

    Es könnten die Wellendichtringe Vario- und Polrad-Seitig undicht sein.. aber so undicht, das gar kein Unterdruck mehr erzeugt wird,
    kann ich nicht vorstellen.. ?!?! hoffe das ich das am WE testen kann.

    Riss im Motorblock wäre natürlich nicht wünschenswert...

    Hat Jemand noch andere Ansatzmöglichkeiten ?

    Gruss
    Stefan