Beiträge von chriscape

    Hi,

    ja habe ohne Auspuff probiert.

    Vielleicht noch was zum Thema Zylinder und Kolben wechseln und meine Gründe dafür:

    Die Sfera habe ich von meinem Bruder übernommen, der diese über längere Zeit in der Garage stehen hatte. Ich habe daraufhin die Sfera auch fit bekommen und sie lief bis eines morgens ich auf der Hinfahrt zur Arbeit einen starken Leistungsabfall hatte und dann auf halber Strecke liegen geblieben bin ( Motor ging aus und sprang auch nicht wieder hin/ weder Kick- noch E- Starter). Am nächsten Tag habe ich mich zum Abstellplatz der Sfera fahren lassen und siehe da der Roller sprang sofort an und ich hatte normale Leistung. Auf der Strecke zurück nach Hause gabs dann irgendwann einen lauten Knall und ich hatte kaum noch Leistung und auf einmal ging auch der Motor wieder aus und sprang nicht wieder an. Wieder einen Tag gewartet und mich wieder zum Abstellort der Sfera bringen lassen und siehe da sie lief wieder und ich konnte problemlos die letzte Strecke nach Hause fahren. Anschließend habe ich im Internet einen neuen Kolben und Zylinder bestellt und diesen auch eingebaut. Danach sprang der Roller auch an und die gleiche Problematik ging von vorne los bis zu dem Punkt ( den ich jetzt habe), dass sie dann gar nicht mehr anspringt.

    so, da bin ich wieder :D Es war etwas stressig, daher kam ich zum Einbau meiner bestellten Teile erst heute und die Sfera startet immer noch nicht :(.

    Folgende Teile habe ich bereits getauscht:

    - Zylinder
    - Kolben
    - CDI
    - Membrane
    - Zündkerze
    - Zündkabel
    . Ansaugschlauch zwischen Vergaser und Membrane

    Zudem habe ich den Auspuff ausgeflemmt und die LiMa durchgemessen ( alle Ergebnisse im Toleranzbereich) und den Vergaser gemäß Anleitung hier gereinigt ( incl. Ultraschallbad). Sprit kommt an. Zündkerze zündet.

    Ich werde nun nächstes Wochenende die Wellendichtringe prüfen. Oder habt Ihr andere Tipps?

    Danke und ein schönes Restwochenende

    der Christoph

    So Membrane ist ausgebaut. Hält man die Membrane gegen eine Lampe sieht man einen minimalen Spalt. Ich habe auch Wasser oben eingefüllt, welches unten rausgelaufen ist. Langsam zwar aber trotzdem.

    Ich werde die Membrane dann auch austauschen.

    Danke auch für die Geduld mit mir.

    Gruß

    Christoph

    ich noch mal. Ich bin technisch vllt nicht der begabteste aber stelle mal eine These auf:

    Was ist wenn der Zündzeitpunkt zum richtigen Zeitpunkt kommt aber das Kraftstoff/ Luftgemisch zum falschen Zeitpunkt in den Brennraum gespritzt wird? Für die richtige Einspeisung ist doch die Membrane zuständig oder? An die Membrane komme ich doch, wenn ich den Ansaugstutzen abmontiere oder?

    Ich würde diese dann mal als erstes austauschen und neu probieren. Pit und anakleto hatten das bereits geschrieben aber ich dachte, wenn Sprit im Brennraum ankommt ist die Membrane OK! Das ist ja wenn ich jetzt so überlege eine falsche Vermutung gewesen. Oder?

    Gruß und schönen Abend noch!

    Chriscape

    Erstmals vielen Dank für die nette Aufnahme hier und der konstruktiven Mitarbeit an meinem Problem bzw. der Lösungsfindung.

    So habe folgende Teile bestellt, die laut Verkäufer bis Freitag da sein sollen:

    CDi, Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel und Ansaugmembrane. Werde diese Teile einbauen, die Rollerbatterie mittels Autobatterie überbrücken und dann versuchen zu starten.

    Kann eventuell der Keil, der das Polrad in der richtigen Stellung hält, verrutscht sein? und das deshalb der Roller nicht am 0T zündet?

    Ja, habe die LiMa mit einem Multimeter durchgemessen. Genauso wie in einem anderen Thread beschrieben. Alle Werte lagen im entsprechenden Bereich. Ich konnte aber nur die Widerstände zur CDI prüfen ( also die 3 Kabel).
    Das Zündkabel messe ich gleich auch noch mal durch oder kaufe auf Verdacht ein neues incl. CDI.

    Gruß

    Christoph

    Hallo zusammen und Danke für die schnellen Antworten,

    die Zündkerze ist feucht nach Startversuchen. Also kann ich doch die Membrane ausschließen?
    Das Polrad habe ich mit einem Abzieher abgezogen. Dort sieht aber alles top aus. Also der Keil ist vorhanden und unbeschädigt. Es wird ja auch ein Impuls zum zünden weiter geleitet.
    Die Zuleitungen zwischen Vergaser und Brennraum habe ich auch auf Beschädigungen geprüft und keinen Riss o.Ä. gefunden.
    Den Auspuff habe ich bereits ausgeflemmt. Zudem habe ich auch versucht ohne Auspuff zu starten. Leider alles ohne Erfolg.

    Gruß

    Christoph

    PS: Ich werde gleich mal eine neue CDI kaufen und testen. Ich berichte weiter.

    Hallo zusammen,

    ich bin Christoph, komme aus Bottrop und bin neu hier. Ich bin über Google auf diese Seite schon vor einiger Zeit gestoßen und fand sie recht informativ und produktiv, was auch an den tollen und ausgiebigen Berichten gelegen hat. :applause:

    ICh habe ein Problem mit meiner Sfera NSL 50, die nicht mehr startet. Bevor Sie nicht mehr gestartet ist, sprang Sie mal mehrere Tage nicht und dann wieder oder ist an der Ampel einfach ausgegangen oder hatte während der Fahrt massive Leistungsschwankungen.

    Ich habe folgende Prüfungen bereits durchgeführt:
    Zylinderkopf und Kolben wurden getauscht. Kompression wurde gemessen und ist OK.
    Lichtmaschine wurde gemessen und es befinden sich alle Werte im optimalen Breich. ( Werte habe ich aus dem Forum entnommen)
    Zündkerze wurde gegen eine neue ersetzt. Zündfunken ist vorhanden.
    Vergaser wurde komplett auseinandergebaut und im Ultraschallbad gereinigt.
    Luftfilter wurde gereinigt. Sprit kommt im Brennraum an.
    Variogewichte wurden erneuert. Sollte aber nichts mit dem Problem zutun haben.

    Was kann ich noch tun?
    Meine Vermutung ist, dass der Zündvorgang an einem falschen Punkt stattfindet. Lohnt es sich die CDI zutauschen oder das Pick UP?

    Vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee?!

    Ich habe bis jetzt nur immer versucht über den Kickstarter zu starten, da die Baterrie hinüber ist.

    Danke und Viele Grüße

    der Christoph