Beiträge von daniel77

    Sehr schön. Danke für die schnelle Antwort!
    Und da er nicht ausgefranst war oder sowas müsste der auch noch gut sein...

    Aber so richtig am Ziel bin ich noch nicht. Topspeed 60 ohne Drosseln ist doch immer noch etwas mau?!

    Bleibt also die Frage: nochmal bis zum Ende (des Rauches) durchpusten, oder direkt nen neuen Auspuff (und dann: welcher? Original von Ebay oder Neu? wieder Sito?) Passt ein Original Auspuff von einer NSL eigentlich an eine RST?

    Den Zylinderauslass check ich bei Gelegenheit auch mal... Danke für den Hinweis.
    Was gibt es da zu beachten/hast du irgendwelche Tipps für mich?
    Und: wie ist die Verbindung an der Stelle aufgebaut, damit ich weiss worauf ich mich einlasse?

    -> das ist wohl besser "richtig" zu machen (und den Zylinder abnehmen ect) oder gar nicht. :/

    Das Kerzenbild ist laut Fachmann ok,'also erstmal bleiben doe Düsen wie sie sind.

    weitere Fragen:
    - Bringt eigentlich ein Malossi Red Luftfilter was bei einem Seriensetup, oder ist das evtl schädlich weil dann wg zuviel Luft das Gemisch zu heiss verbrennt und der Kolben zu wenig gemschiert wird? Hatte hier gelesen das er nen kräftigeren Anzug bringt, aber sicher bei nem anderen Setup.
    - Wie steht es mit einer Carbonmembran? Wie wirk sich das in einem Seriensetup aus, bzw lohnt sich das da? Malossi, Polini, noname? Ich meine bei meinem Membranblock war minimal Licht zu sehen, da wollte ich demnächst auch mal ran.

    -> kein Malossi Luftfilter um Zylinder&Kolben nicht unnötig mit "falschem" Gemisch zu strapazieren
    -> keine Carbonmbran für mich wg der geringen Lebensdauer

    Topspeed ist nun ca 60km/h. Und der Anzug ist definitv besser. :)) :sfera:
    Da muss aber eigentlich mehr drin sein - ist ja immerhin fürs testen noch entdrosselt. Keilriemen check ich vermutlich morgen...
    FRAGE: Meint ihr weiteres ausbrennen (bis kein Rauch mehr kommt) bringt noch mehr Leistung? Die Heizpistole ist leider nun verreckt - evtl mal nen neuen Auspuff gönnen statt ner neuen Heizpistole?

    Der Nebenschauplatz ist auch geschlossen - Handschuhfach ist wieder auf.

    Soweit schon mal ein großes DANKE SCHÖN an alle Beteiligten.


    Die Kerze ist nach den 50km eher schwarz als rehbraun. Da muss also was eingestellt werden. Aber... ob ich DAS hinkriegt?
    Kurz gefragt: Was muss da getan werden??

    Ich hab neulich eine sehr ähnliche Geschichte gehört, allerdings ging es um nen anderen Roller. Aber die Symptoem waren gleich (spring an fuhr, dann Probleme wenn heiss), deshalb geb ich das hier auch einfach mal als meinen Senf dazu:

    nicht die Kerze, sondern der Kerzenstecker waren die Lösung der Geschichte die mir zu Ohren kam. Auch wenn bei 4tkm sowas nicht sein sollte, wäre ja recht einfach (und günstig) zu prüfen.

    Der Auspuff ist wieder dran - und ich meine das der Roller jetzt etwas besser anzieht. Topspeed muss noch ermittelt werden.
    Das traurige ist das mir beim 2. Versuch mit 550 grad von Anfang an die Heizpistole nach ca 5 min verreckt ist. X( :aumann:


    Aber ich vermute viel hat sich an der Höchstgeschwindigkeit nicht geändert, so heftig schien mit der Anzug jetzt nicht. (Ich Vergleich zur alten 50er NSL die ca 65km/h max lief). Später weiß ich das genauer....

    Bleibt also noch der Keilriemencheck.

    Noch eine Frage eines Bastelanfängers: gibt es in dem Auspuff nicht irgendwas was man mit so ner Heissluftaktion "durchbrezelt" (ausser dem Öl)? Kat, irgendein Filter oder eine Dämpfungswolle?

    Nette idee, BerlinSfera.

    Dann sieht es zwar niemand, aber stinken wirds trotzdem. Ist die Frage ob die Nachbarn dann nicht noch panischer reagieren aus Angst das jmd im Schlaf abfackelt.


    Daraus schließ ich also: weitermachen, bis es nicht mehr raucht?


    Kleiner Nebenschauplatz, wo hier gerade die Sfera-Kompetenz versammelt ist: ich hab mein Boardwerkzeug (in kleiner Tasche) und Warnweste (im Plastikschutz) im Handfach verstaut. Was etwas eng, musste es gut zudrücken. Das Problem: Nun krieg ich es nicht mehr auf! X( :nixweiss:
    Kann ja eigentlich nur der Riegel oder Bolzen irgendwie blockiert sein - hat jmd nen Tipp wie ich das wieder aufkrieg?

    Danke für die Antwort und die Infos, Tryz.

    Ich hatte den Beitrag drüber etwa zeitgleich deitiert mit dem Ergebnis und die Frage rausgenommen.

    Soll ich also durchpusten bis kein Rauch mehr kommt? oder reicht es wenn es so ein "plop" gab?
    Ich vermute es soll bis kein Rauch mehr kommt. Na meine Nachbarn wirds freuen - ich mach das aufm Balkon einer Stadtwohnung. :wow: :devil:
    Hatte eben schon Angst das einer die Feuerwehr ruft.

    "Heissluftpistole" heisst der Fön, zumindest laut Verpackung. ;)

    Es gibt 2 Stufen: 300l/min bei 350 Grad, und 500l/min bei 550 Grad. Welche...?

    EDIT: ich hab jetzt den Auspuff
    - 15min bei 350 grad, -> Rauchentwicklung gabs auch keine, nur kurz minimal am Krümmerauslass.

    - dann bei 550 grad -> nach kurzer Zeit Rauchentwicklung, dann ein "plop" Geräusch und danach war der Luftweg definitiv freier und es gab weiter massig Rauch. Hab dann noch ca 10min weiter durchgepustet, mit kurzen Pausen und etwas zögern wg der Rauchentwicklung.

    Man merkte von Anfang an den Luftzugunterschied der 2 Stufen am Auslasser, nun allerdings deutlicher. :devil:

    Hab ich da evtl die Ursache gefunden? :)
    Sobald das Ding abgekühlt ist wird es montiert und dann getestet... :sfera:

    Einen Heißluftfön hab ich sogar. :)

    Du meinst die heisse Luft in "Abgasrichtung" durch den Auspuff jagen, richtig? Der hat glaub 3 Stufen - auf der höchsten? Und wie lang sollte es etwa dauern bis es anfängt zu rauchen?
    Ich hab den Rollern nach dem Kauf ca 80km über die Landstraße heimgefahren. War zwar nicht ohne Pause, und Ampel & Ortschaft gabs auch aufm Weg, aber er lief schon länger am Stück. Hat das nicht den gleichen Effekt?

    Als mögliche Fehlerquellen gibt es noch einen ausgeleierten/falschen Keilriemen oder den Auspuff. Seh ich das richtig?

    2 Fragen hab ich:
    - Kann man nach ca 50km an der Kerzenfarbe schon was "erkennen"?
    - steht auf dem Riemen idR sowas wie eine Typenbezeichnung drauf woraus man schließen könnte ob es der richtige für die Sfera ist?

    Am Ansaugstutzen lag es nicht.
    Der sah zwar aus als hätte er nen Riss, war dann aber doch dicht. Trotzdem wurde er ausgetauscht - da ist nun also auch "offen". Mehr Zug ergab das leider nicht. :/

    Dabei natürlich die Verbindung zum Luftfilter gelöst - da war keine Schelle o.ä. dran. :/
    Wurde wieder befestigt und mit Kabelbinder gesichert. Bei der Gelegenheit nochmal dem Luftfilter inspeziert - sah alles gut & sauber aus...

    Die Zündkerze ist, wie schon vermutet wurde, eine Champion RN2C.

    Zusammengefasst: die komplett entdrosselte Sfera fährt ca 53/h max, und hat ab 30-40 kaum noch zug.

    CDI und Auspuff wären noch mal mit Ersatzteilen zu checken, dann ist hier das Latein am Ende. Über Tipps wär ich euch sehr dankbar.

    Laut dem Bekannten ist Vergaser ect quasi auszuschließen.

    Riemen wollten wir wechseln (soll ja alle 10tkm sein?!) - der war aber laut ihm noch "top in Schuss".

    Gerade hab ich gesehen das der Ansaugstutzen scheinbar nen Riss hat, das wird nun direkt mal angegangen.
    Ist das evtl schon die ganze Ursache des Problems?

    Da ich beim Piaggio Händler nach ner Kerze für ne 50er Sfera RST gefragt habe und die bekommen und dann eingedreht habe. Die Packung hab ich gerade nicht zur Hand (liegt beim Bekannten in der Werkstatt), schaue aber später nochmal genau drauf...

    Nichts für ungut. ICH hab recht wenig Ahnung von Rollern, der Bekannte der mir geholfen hat ist ein Schrauber.

    Hallo!

    Nachdem ich eine NSL hatte und die Sfera mich begeistert hat hab ich mir dieses Jahr eine RST geholt. Soweit steht sie gut dar, nur hat sie Probleme mit dem richtigen Anzug. Ich hab mit einem Freund der sich eigentlich gut mit Rollern auskennt drüber geschaut, und da unser Latein am Ende ist habe ich gehofft hier weiss evtl jmd weiter oder hat noch nen Tipp/ne Idee.

    Die Symptome:
    - ein "Leistungsloch" nach den ersten Metern aus dem er nicht mehr rauskommt // er zieht nicht richtig
    - auf gerade Strecke ist ab ca 30km/h kaum noch Beschleunigung merkbar, 55km/h ist max auf gerader Strecke (ohne Vario & Auspussdrossel!)
    - bei leichter(!) Steigung ist dann 40km/h max
    - Beschleunigung aus dem Stand ist eigentlich auf den ersten Metern normal


    Zustand des Rollers:
    - 9tkm aufm Tacho
    - Motor klingt so als er gut/normal läuft
    - Bremsen, Federung, Verschleiss - alles im Rahmen
    - Sito Plus Auspuff, ohne Drossel (beim abnehmen geprüft)
    - Variomatikdrossel testweise entfernt
    - es macht den Eindruck als kommt die Kraft "einfach nicht auf die Strasse"

    Geprüft/gemacht:
    - neue Zündkerze (champion 2 irgendwas), die alte war angeblich nur 1 Jahr alt sah aber recht verdreckt aus - keine Veränderung
    - Variomatikgewichte getauscht (von 8,3g auf 6,5g) - keine Veränderung, bei 5,5g war komplett der Zug weg bei ca 15km/h (Federn wurden nicht angepasst)
    - Auspuff abgenommen, war vorne am Krümmer nicht zu
    - Kupplungsbacken & Glocke mit 80er Papier angeschliffen - etwas besserer Anzug


    Was meint ihr woran das liegen könnte?
    Oder was sollte/kann ich noch prüfen?

    Dieses Wochenende hab ich noch zugang zu Werkzeug & Werkstatt des Bekannten, danach wird es schwieriger mit dem basteln. Über Tipps wär ich sehr dankbar.

    Ich muss nochmal fragen, bevor ich die falschen Reifen bestelle:

    Beim 50er NSL geht auf die 'original' Felgen vorn ein 100/90/10 & hinten 110/80/10 drauf, ohne Probleme beim aufziehen?
    Fahreigenschaften verbessern sich etwas, und die Reifen 'schleifen' nirgends am Roller ect.?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Bleibt die Frage: wie wirkt sich der Unterschied beim fahren aus, bzw. was würdet ihr (bzw du) empfehlen?

    Ich wollte bei der Gelegenheit auch 'eine Nummer breiter' aufziehen - das geht mit den gleichen Felgen nehm ich an?


    Nur so als Hinweis: Den K48 gibt es nicht in der Größe die vorn eingetragen ist (90/90-10). Den gibt es erst ab 100/80-10

    Da hast du recht...
    In 100/90/10 gäbe es ihn, das wäre dann 'eine nummer breiter'. (siehe https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=2926)