Beiträge von ZachelDU

    Hallo!
    Wir haben uns die Sfera hauptsächlich für die City gekauft,da es mit dem Roller doch viel einfacher ist hier in der Stadt.Der Weg zur Arbeit war 5 min kürzer und viel günstiger als mit dem Auto.Neuerdings "wo vieles durch Neuteile ersetzt wurde"wird die Sfera auch für Tagesausflüge genutzt.
    Dazu kommt noch im Nachhinein,dass man mit 2 Personen auf der Sfera besser sitzen kann als auf einem Suzuki Burgi UH125.

    Wir hatten schon viele Roller (Vespas/Italjet Formula50/Burgi) aber die Sfera ist so das Beste im Gesamtbild (Anschaffung,E-Teile,Technik,Zuverlässigkeit).
    Die erste Inspektion vom Burgi kostete genauso viel,wie ein guter gebrauchter Sferamotor.Inspektion 1. und 2. vom Burgi waren ca so teuer wie meine Sfera.

    Auch wenn wir uns bald eine Vespa LX50 kaufen,die Sfera geben wir nicht mehr her,sie wird eingelagert.
    Wir haben den Kauf bis heute nicht bereut und finden die Sfera ist ein vollwertiger Allrounder!

    Gruß Sven

    Hallo!
    Es ist nur schade,dass es nicht viele Leute gibt die so Touren mit dem 50er machen.
    Da wir früher einen Großroller hatten,waren so Touren keine Herausforderung.Da hatten die Sonntagstouren schon 200 km.Das war ja der Reiz mit dem 50er,dass man mit der Sfera so Touren auch fahren kann.
    Was auch schön ist,man muß nicht über die Autobahn brettern,sondern sieht auch etwas unterwegs!
    Jetzt hat meine Sfera auch einen ganz anderen Stellenwert und wird nicht nur als Alltagsroller zum einkaufen fahren genutzt.

    Gruß Sven

    PS:Haben für die ganze Tour grade mal ca.7l verbraucht.

    Hallo Zusammen!
    Seit ca. 3 Jahren fahren ich bzw. wir eine 1994er NSL!Der Roller ist eigentlich für uns eine günstige Alternative zum Auto.Doch seit 3 Monaten ist das Auto verkauft und wir wollten nicht auf Urlaub verzichten also sind wir mit der Sfera gefahren.Ich wollte sowas eigentlich mit dem Suzuki Burgi mal machen aber leider nie dazu gekommen.
    Also sind wir mit 2 Personen und einem Rucksack von Duisburg nach Reuver gefahren ( nähe Venlo ).Die 65 Km haben wir in 2 Stunden abgespult " gemütliche 55 Kmh auf Tacho ".
    Unseren Urlaub haben wir im alten EX-Centerparcs verbracht " heute LANDAL Green Parcs " De Lommerbergen.
    Wir hatten einen sehr guten Parkplatz!
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bjqlkkb1fk3cvi1vp.jpg]
    Einen kleinen Ausflug nach Baarlo haben wir auch gemacht!
    Also erstmal mit der Fähre nach Kessel übersetzen.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bjqlmj3kvh9oaghz9.jpg]
    Was sich die Holländer nicht so alles in den Vorgarten stellen
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bjqlnr0j89sr1oao5.jpg]
    In Baarlo haben wir dann eine Pause gemacht!
    Genau am alten Speedway,der seit 10 Jahren nur noch als Mobilheim Schrottplatz benutzt wird.
    Man waren das früher schöne Zeiten als dort noch Rennen gefahren wurden!
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bjqlq2lrtxmzojs3p.jpg]
    Nach ca. 3 Stunden war unsere Rundfahrt wieder zu Ende und wir sind gut im Park angekommen.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bjqlrkexkrpa92l8l.jpg]
    Leider war nach einer Woche der Urlaub auch zu Ende!
    Auf dem Rückweg haben wir nochmal eine kleine Pause gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bjqlt2jwvantw5151.jpg]
    Es waren nur 160 Km komplett,die aber sehr viel Spaß gemacht haben!
    Sind schon am überlegen in 3 Monaten nochmal zu fahren natürlich wieder mit der Sfera!

    Gruß Sven
    Setup vom Roller:Gewichte 7,0g / Sito Plus / Varioring !
    Fährt Tacho 60 und das reicht auch !
    PS:Bilder wurden leider nur mit dem Handy gemacht !

    Hallo!
    Passt der originale Piaggio Kürmmer mit dem Sito zusammen?
    Naja so Blech in Form der Krümmerdichtung wäre wohl die billigste Art den Roller zu drosseln,wenn ein Ori Krümmer nicht zur Hand ist.
    Mir geht es nur darum,dass nihct die Kolbenringe oder so leiden.

    Passt die originale Paiggio Krümmerdichtung dann auch auf dem Sito ?
    Was für ein Durchmesser ( innen ) hat die Drossel eigentlich ca. ?

    Gruß Sven

    Hallo Zusammen !

    Meine NSL fährt mit dem offenen Sito und ohne Varioring laut tacho 65 kmh.Natürlich ist mir das ein bisschen zu schnell.
    Nun wollte ich den Auspuff wieder drosseln.
    Nun meine Frage:

    Könnte ich im Krümmer eine Unterlegscheibe einschweißen,ohne das der Motor leidet bzw. Folgeschäden?

    Könnte man evlt. ein Blech anfertigen,was wie eine Auspuffdichtung aussieht und das zwischen Krümmer und Auspuff setzen ?Das wäre ja die einfachste Lösung.

    Frage nur,weil ich nicht nach ein par KM einen Motorschaden haben möchte.

    Gruß Sven

    Hallo zusammen!

    Leider ist meine NSL in die Jahre gekommen und hat auch 1 bis 2 Mängel.
    Fit machen lohnt sich irgendwie nicht mehr (Reifen runter/Kupplung muß gemacht werden/Verkleidungen sind gerollt worden und haben Risse/ usw).Naja es ist also Zeit für evtl. was Neues.
    Wichtig für mich ist aber :

    ganz klar 2-Takter (AC) mit Vergaser (also keine ET2i).
    hohe Zuladung wie bei der NSL
    gute E-Teile Versorgung.
    Sehr gute Sitzposition,mit Sozia!

    Nun wollte ich wissen,ob die TPH Sitzbank die Größe der NSL hat?
    Gibt es von der Sitzposition Unterschiede?
    Wie sieht es mit der RST oder Vespa ET2 aus?
    Kann jemand was dazu schreiben?
    Leider habe ich noch keine Erfahrungen bzw. Vergleiche machen können.
    Da ich auf der Suche nach einem neuen Rollerbin,würde ich mich über Antworten freuen.
    Aber auf jeden wird es wieder eine Piaggio bzw. Vespa (2t AC)!!!!

    Gruß Sven

    Hallo Zusammen !

    Ich habe mir eine gebrauchte Sfera 50 gekauft und bin sie grade am überarbeiten und habe folgendes " Problem ".
    Am Roller war bzw. ist ein Sito plus ohne Drossel verbaut was mir aber zu laut ist im gegensatz zu einem originalen Auspuff. Mein Sito ist voll ok und hat keine Löcher oder so ist aber trotzdem viel lauter!
    Ich habe die Tage mal ein 50er TPH gesehen und gehört mit originaler Auspuffanlage und das Teil ist ja total leise und sieht schöner aus, so wie ich es haben möchte.

    Nun meine Frage
    Kann ich vom Sito den Krümmer nehmen und ein Auspuff vom TPH ? Passt das zusammen ? So wie ich gelesen habe passt der Auspuff auch auf die NSL !?
    Wenn es klappen würde,dann kaufe ich mir ein gebrauchten TPH Auspuff und gut ist.

    Der Grund warum ich den Roller leise haben möchte ist klar, da ich genau an einer viel kontrollierten Straße wohne und fast täglich bei der Rennleitung vorbei fahre. Es reicht mir auch total wenn der Roller nur 60 fährt hier in der City .Und meine Frau die keine 2 Rad Erfahrung hat ist mit 60 Kmh auch gut bedient.

    Gruß Sven

    Hallo Zusammen !
    Hier möchte ich mich einfach mal vorstellen.
    Mein Name ist Sven ( Zachel ) und bin 30 und wohne im wunderschönen Duisburg ;( . Warum ich hier gelandet bin ist klar,weil ich mir eine Sfera NSL angeschafft habe und schon viele Infos/ Tipps hier gelesen habe. Die Sfera wollte ich eigentlich als Alltagsroller fahren und nicht viel daran machen,doch leider habe ich eine Baustelle die aber langsam dem ende zugeht ( nur noch Kupplung brauche ich ).Natürlich ist die Sfera nicht mein erster Roller sondern ich hatte schon ein Italjet Formula 50 / Vespa 50 N / Vespa PK 50 / Suzuki Burgman K3 125 und noch weitere 2 Räder. Warum eine Sfera ? Ganz klar weil er schön günstig/robust ist und vom Motor besser als ein Ching Chong Roller.
    Gruß Sven