Beiträge von Haines

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Habe heute die neue CDI inkl. Kerzenstecker eingebaut und sie sprang sofort an. Scheint so als wäre mein Problem gelöst. :hauwech:

    Hab schon gedacht ich müsste in ne Werkstatt.... :nixweiss:

    Mal schauen wie es in den nächsten Tagen ist aber ich bin zuversichtlich jetzt erstmal ruhe zu haben und das fahren zu genießen. :))

    Vielen dank, das beruhigt mich. Werde dann erstmal Zündkabel und Stecker Tauschen und dann erst CDI.

    Was könnte denn erklären das sie zwischendurch lief und auch nicht stotterte oder so?
    Ich als Laie wundere mich das das Problem nicht während der Fahrt autgetreten ist!?

    Guten Abend,

    habs endlich geschafft den Multimeter zu besorgen. Folgende Werte hab ich bekommen:
    Zwischen Rot und Weiß: 95.3 Ohm
    Zwischen Grün und Weiß: 1074 Ohm

    Insgesamt also etwas über der Toleranzgrenze die hier in der "Lima messen" Anleitung beschrieben wird.

    Heißt das nun das meine Lima am Ende ist und ich austauschen muss?

    Vielen Dank schon mal.
    Ich teste mal als erstes was passiert wenn ich den 4-pligen Stecker ziehe.
    Aber ich entnehme Euren Antworten das ich wirklich die Lima und so durchmessen sollte um entweder was auszuschließen oder den fehler zu finden.
    Ich guck mal ob ich mir ein Multimeter leihen kann, sonst kauf ich mir son Teil, bekomm ich ja schon fürn 10er etwa, oder?

    Ich meld mich mich Messergebnissen und hoffe das bringt mich näher an die Lösung.

    Hallo Zusammen,
    ich weiß das es schon einige änliche Themen gibt, aber so ganz hats mir nicht geholfen.

    Meine Sfera lief nach dem Kauf 2 Wochen super, dann von einem Tag auf den anderen ging sie nicht mehr an. Habe die Zündkerze gewechselt, dann ging sofort wieder an. Nach ca. 1 Woche dann das gleiche. Hab dann zur Sicherheit wieder ne Kerze gekauft aber dann festgestellt das ich garkeinen Zündfunken hab. Da ich kein Multimeter hab, hab ich erstmal alle anderen Tips versucht: Kabel und Leitungen gecheckt ob irgendwo was komisch aussieht, also ob was gebrochen ist oder so. Mit Kerze draußen gekickt, vielleicht abgesoffen. Hab auch das Kabel vom Kerzenstecker beidseitig gekürzt. Nichts, kein Funken.
    Aus Zeit- und Kenntnismangel hab ich dann erstmal paar Wochen nichts gemacht, außer das ich ab und zu auf gut Glück versucht hab ob sie vielleicht anspringt...
    Dann vor 2 Tagen einfach mal wieder versucht, springt die beim ersten kicken an :oh:
    Ausgemacht um den Helm zu holen, springt direkt wieder an. Bin ne Runde gefahren und sie schnurrt wie ein Kätzchen, als wäre nie was gewesen...
    Am nächsten Morgen wollt ich natürlich damit zur Arbeit fahren, geht an, fährt wie sie soll, alles top.
    Nach Feierabend geht wieder garnichts. 2 Stunden später gehts sie wieder an....
    Heute morgen dann wieder nicht, eben nochmal versucht, nichts.

    Ich checks nicht, erst hab ich nicht mal nen Funken und dann geht sie ohne das ich was gemacht hab einfach an?!

    Aus den anderen Themen hier weiß ich das man die Lima vielleicht mal messen sollte aber ich frage mich was an der sein soll wenns mal geht und mal nicht?! Wenn die defekt ist oder nen Wackler hat, müsste sich das nicht auch beim fahren äußern? Wenn sie läuft, läuft sie ohne mucken oder stottern.
    Könnte vielleicht was mit dem Zündschloß sein, das mal die Zündfreigabe kommt und mal nicht? Der E-Starter läuft aber immer wie er soll, geht nur nicht an, genauso mit dem Kickstarter.

    Hat jemand eine " zündende" Idee was ich versuchen kann um die Ursache zu finden oder was auszuschließen?


    Ich hoffe ich habs nicht zu krass ausgeführt, wollte nur so genau wie möglich Beschreiben was Sache ist.

    Würd mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet die so oft gelobte Zuverlässigkeit auch bei meiner Süßen wieder hinzubekommen.

    Danke für das herzliche Willkommen!

    Dann werd ich mal meine Fragen im entsprechenden Bereich stellen und freu mich über jede Antworte und Hilfe.

    @sfera-heiza: also ich bzw. in unserer Firma machen wir hauptsächlich Fernsehen, z.B.: Krimiserien fürs ZDF etc. auch auch Werbung. Kino eher selten, leider ;)

    Hallo Zusammen,

    weil sich das so gehört, stelle ich mich mal kurz vor.

    Ich heiße Hannes, bin 28 Jahre alt und wohne in Köln. Von Beruf bin ich Colorist. Für alle die sich darunter nichts vorstellen können, ich bin einer von denen die in Filmen und im Fernsehen dafür sorgen das die Farben schön sind :wow:

    Meine Sfera 50 NSL, Bj. '92 hab ich vor ca. 3 Monaten gekauft und bin bis auf paar kleinigkeiten sehr zufrieden.
    Fährt sich super und ist einfach schön. Kein Vergleich zu den heutigen Plastik Möhren.
    Zu den Kleinigkeiten schreibe ich, sollte ich nicht in vorhandenen Themen eine Lösung finden, dann noch ein eigenes Thema.

    Ich habe hier schon viele Interessante und hilfreiche Sachen gelesen und mich daher jetzt entschieden mich der community anzuschließen.


    Zu meinem Technik- Verständnis:
    Ich hab mit 15 ein Zündapp Mofa besessen, welches ich auch mal komplett zerlegen musste weil mir jemand Zucker in den Tank gekippt hat.
    Ist nach dem zusammenbau wieder gelaufen :cool:
    Ansonsten bin ich eher Anfänger. Ich verstehe prinzipiell wie ein Motor und ein Motorroller funktioniert. Allerdings habe ich so gut wie keine Erfahrung was die Besonderheiten und Anforderungen einer Sfera betrifft.

    Soweit erstmal zu mir.

    Haines