Also, korrigiere mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe. Ich hab zwar den Vergaser schon ein paar Mal ausgebaut, gereinigt, aber du verstehst das Ding wohl besser als ich. Ausserdem wird deine Beschreibung sich auch anderen helfen.
(gelöscht)
Also, korrigiere mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe. Ich hab zwar den Vergaser schon ein paar Mal ausgebaut, gereinigt, aber du verstehst das Ding wohl besser als ich. Ausserdem wird deine Beschreibung sich auch anderen helfen.
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Danke Käferthias. Hatte tatsächlich ein paar Wissenslücken. Hab jetzt aber doch noch eine Frage. Wenn ich die Leerlaufgemischschraube quasi auf mehr Luft stelle, müsste er sich kalt besser halten. Aber was ist dann wieder warm. Wird er mir dann nicht wieder losfahren wollen? Das ist ja mein Problem. Warm ist er momentan kurz vor dem losfahren, ich spür schon das zucken der Kupplung wenn ich an der Ampel stehen. Alles was ich kalt verstelle, wird auch warm einfluss haben!?
Also, hab die Striche der Ölpumpe nun auf gleiche Höhe gebracht. Hat etwas länger gedauert, da mir das Gewinde der Einstellschraube gebrochen ist. Aber jetzt passt wieder alles. Bis auf das besagt Problem. Startet super, fährt super. Geht wegen zu wenig Sprit im Zeitraum 2min bis 10min nach dem Starten aus, wenn ich kein Gas gebe. Davor und danach hält er sich. Standgas auf das maximal hochgedreht. (Bei mehr will er im warmen Zustand anfahren). Jemand eine Vermutung?
Das ist klar, aber was ist wenn sie bei mir Deckungsgleich sind, dann muss ich sie ja leicht versetzen um die Ölmenge zu verändern. Die Option muss doch auch OK sein, sonst wären Sie doch verschweißt!?
Heute probier ich es aus. Danke nochmal für die viele Hilfe.
Ein Frage noch, falls es jemand gerade auswendig weiß, muss der Strich mehr Richtung Boden zeigen für weniger Öl oder Richtung Himmel?
OK, probier ich doch glatt mal, danke. Sollte ich dann noch irgendwie dir Zündkerze die nächste Zeit kontrollieren? Will ja auch keinen Kolbenfresser oder ähnliches.
Puh, Bastelfreudig bin ich ja schon, aber das sind mir jetzt doch mehr Kosten und Aufwand als das Problem eigentlich groß ist. Es ist ja mit dem Handgas an jeder Ampel zu lösen. Ich hab halt gehofft, das es eine Schraube ist, irgendwas, was ich verstellen oder aufbohren kann. Ein Umbau wär mir jetzt zuviel wo er sonst so gut läuft. Aber danke für die schnelle Hilfe.
Ok, Anleitung ist klasse. Aber bist du auch der Meinung, das mein Problem (1. Posting) dadurch gelöst werden könnte?
Ah, ok, hast du. Danke!
Also, das Standgas habe ich im warmen zustand max. eingestellt. Die Leerlauflufteinstellschraube habe ich allerdings noch nicht angefasst. Wie gesagt, die Zündkerze ist Rehbraun, deswegen dachte ich, der Vergaser ist richtig eingestellt.
Soll im mal die Leerlauflufteinstellschraube einstellen? Und wie?
Nein, dirk1 hat im 2. Post gemeint, ich soll die "standgas-gemischschraube" am Vergaser mal einstellen. Ich wollte wissen
-ob das die Schraube ist, die Sprit/Öl Verhältnis entscheidet
-ob ich es auf "weniger Öl mehr Sprit" drehen soll und
-in welche Richtung ich (falls es einer aus dem ff weiß) das dafür drehen müsste.
Also, nur zum Verständnis, etwas weniger Öl geben? Weiß gerade einer von euch auswendig ob Im oder Gegen Uhrzeigersinn. (Bevor ich experimentieren muss)
Die Verteilung wieviel Sprit zu wieviel Öl? Aber was ist mit der Zündkerze, die sagt alles ist Top!? Was denkst du, zuviel Öl?
Hallo, ich brauch mal Meinungen wo ich suchen soll.
Ich hab eine Sfera RST Bj.95
Ich habe vor längerem einen Sportauspuff (Sito Plus) und einen größeren Ansaugstutzen angebaut. Hat soweit 10-20 km/h in der Endgeschwindigkeit gebracht.
Wenn er warm ist, dreh ich das Standgas am Vergaser auf 'kurz vor losfahren'. Aber die Menge reicht ihm kalt nicht. Jetzt säuft er ab wenn er im Standgas steht er und noch kalt ist. Also die ersten 15 min. Fahrt an jeder Ampel.
-Vergaser wurde von mir vor 3 Monaten mit Verdünnung gereinigt.
-Choke funktioniert.
-Er startet kalt sofort!
-Motor läuft absolut rund und fährt wie neu.
-Zündbild an der Zündkerze ist auch herrlich Rehbraun.
Wodurch kommt dieser Unterschied im nötigen Standgas. Die gleiche Einstellung ist kalt zu wenig und warm fast zu viel!?
Sehr schön, nichts geht über gute Erfahrungen von anderen. Ich danke vielmals! Aber alleine aus Neugier werde ich mir auch mal die Kompression anschauen. Bin mal gespannt wie die geworden ist...
Die Eckdaten und die Maße kenn ich ja, ich hab nur auf Insider Tipps gehofft wie z.B. nur Bosch Zündkerzen oder die und die Art von Batterie...
Wow, an alle, vor allem Becker erst mal Danke! Ok, ich tu jetzt nicht lange rum, kauf mir pauschal mal eine neue Zündkerze und neue Batterie, dann schau ich weiter? Irgedwelche Tipps bei der exakten Wahl der Zündkerze und Batterie (Abgesehen von dem richtigen Modell)? Spezielle Marke oder Eigenschaft?
Kann es denn irgendwas davon sein, wenn E-Start nicht geht und Kick-Start schon?
Batterie ist eine Möglichkeit. Meine hält den E-Starter aber sehr sehr lange am drehen. Und das meines Erachtens nach genauso kräftig wie früher. Teste ich mal indem ich das Ladegerät ran halte.
Was ist mit dieser Kaltstartautomatik? Was genau regelt Sie wie? Und wie kann ich sie beeinflussen?
Wenn der Motor kalt ist, dann schließt doch der E-Choke die Nadelöffnung etwas und es kommt weniger Luft rein. Dadurch startet er einfacher. Und das macht er auch nur beim elektrischen Anlasser, nicht beim Kickstart. Mehr macht der Kaltstarter nicht, oder hab ich das Prinzip falsch verstanden?
Also, was kann daran den schon eingestellt werden?
Also, die ersten Sonnenstrahlen, Temperaturen über 0 Grad, damit ist die Saison wieder eröffnet. Also, mein Sfera RST (20.000km) raus, freu mich über den noch neuen Auspuff, Ansaugstutzen, Antriebsriemen und vor 4 Monaten gereinigten Vergaser. Aber trotzdem mit zunehmenden Alter startet er nicht mehr so wie früher. So wie bei ganz vielen die Anzeichen:
-Im kalten Zustand mit E-Starter nicht mehr (obwohl der voll dreht)
-Mit Kickstarter erst nach 3 mal treten
-Warm hingegen sogar mit E-Starter
Also wühle ich mich durch alle Foren und finde nur konkrete defekte und Totalausfälle Aber was ist mit Verschleiß Teilen, nichts wirklich kaputt, nur halt alt oder ungewartet. Deswegen mein allgemeine Frage (auch für zukünftige Sucher wie mich):
Welche Teile sollte man mal überprüfen wenn der Start nicht mehr so schnell geht wie früher?
Da kommt aber der Punkt dazu, dass bei einen Kickstart das Moped auch nicht gleich anspringt, erst beim dritten vierten Versuch...