Beiträge von 50errunner

    Wenn du eine stärkere Gegendruckfeder (Sie erzeugt die Gegenkraft für die Vario) eingebaut hast, so wird die erforderliche Kraft, welche die Vario, vermittelt durch die Variorollen, auf den Keilriemen ausübt größer. Je größer die Variogewichte, desto größer ist die erzeugte Zentrifugalkraft, welche die Vario "schaltet".

    Kurz und Knapp:

    Eine stärkere Gegendruckfeder erfordert stärkere Variogewichte.

    Ich hab den ganzen zylinder getauscht. jetzt läufts wieder.

    Die Kerze war nicht rehbraun. An ihr waren kohlige Ablagerungen. die Elektrode ansich war an der Zündstelle halbwegs freigebrannt.

    Was mich irritiert, ist zudem die Assymmetrie. Könnt ihr mir da zustimmen? (Am Kolbenpfeil orientieren)

    [Edit!] So, nun habe ich den Kolben von allen Seiten abgefilmt. Zum Schluss sind
    noch einmal extra die Kolbenringe mit drauf. Ich hoffe, das hilft euch
    weiter.

    http://www.youtube.com/watch?v=R6-webJesQg


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hi, ich hatte mir einen RMS Zylinder mit Originalmaßen gekauft. Untenrum brachte er keine Leistung. Selbst stärkere Kupplungsfedern und leichtere Gewichte brachten nichts. Heute hatte ich die Schnauze voll und tauschte den gerade 350 km alten Zylinder gegen einen anderen aus. Dieser läuft ohne Probleme. Also ist der RMS Zylinder wohl irgendwie scheiße.

    Hier ist das Kolbenbild des RMS Zylinders nach 350km. Wassergekühlter Zylinder. Die Überströmer schienen mir auch ungleichzeitig zu öffnen.

    Bitte schreibt mal, ob ihr irgendwelche Auffälligkeiten entdecken könnt.

    [gallery]741[/gallery]

    Du müsstest schon die LED-Birnchen verwenden, die ich in den Links angegeben habe Die sind vormontiert und vertragen 12V. Wenn du die Kabel (siehe Blog und Forum) am Lichtschalter umklemmst, dann legst du Rücklicht und Tachobeleuchtung auf Gleichspannung.

    Zitat aus dem Forenartikel :
    "Das Trennen geht am einfachsten direkt am Lichtschalter. Dort sind 3 Kabel:

    -grau (Vom Spannungsregler)

    -rot (zum Schalter Fernlicht/Abblendlicht)

    -gelb-schwarz (zu unserem Lichtkreis ohne das Vorderlicht)


    Nun muss man hier das gelb schwarze kabel trennen und mit Zündungsplus
    (weiß) verlöten. praktischerweise läuft 2 cm nebenan das weiße Kabel vom
    Zündungsplus zur Hupe. Hier kann man das gelb-schwarze Kabel anbringen
    und schon ist man fertig."

    Zudem ist es möglich, dass die Rücklichtbirne falsch eingesteckt ist.
    Sodass ständig der Glühfaden fürs Bremslicht leuchte. Da das Bremslicht
    22W benötigt, anstelle der 5W fürs Rücklicht, kann dies auch die Ursache
    sein.


    Also, so heftig ist ein LED-Umbau auch wieder nicht. Du benötigst einfach nur

    eine LED Rückbirne

    Und dann musst du nur ein Kabel umklemmen, damit die LED auf Gleichspannung läuft. Das Kabel sitzt hinter der Lenkerverkleidung. Das wäre also nur mit wenig Arbeit verbunden.
    Die Tachobeleuchtung würde ich einfach entfernen. Ist einfacher, als LED umbau. Aber auch hierfür gibt es fertige LED Birnchen

    Eine entsprechende Anleitung gibt es hier im Forum oder auf meinem Blog .

    Grüße :licht:

    Der Benzinschlauch wird immer auf einem Anschlussstück am Vergaser aufgeschoben. Häufig dichtet der Schlauch dort nicht mehr so richtig ab, wenn er porös ist. Bei mir half es, dass ich den Schlauch ca. einen Zentimeter eingekürzt und neu aufgeschoben habe.
    Wenn die Arbeiten am Schlauch nicht helfen, solltest du mal schauen, ob der Vergaser trocken ist. Ist er nass, dann könntest du auch mal die Veraserdichtungen kontrollieren.

    Ich halte die Sache mit dem Wiki zwar für ne tolle Sache, aber bevor ich dort Arbeit reinstecke, diskutiert das Thema der Umsetzung bitte erst aus. Die Informationen sollten wirklich für die Ewigkeit gesichert sein. Und dass die User möchten, dass es einen Bezug zu diesem Forum gibt, verstehe ich auch.

    Das schaut gut aus. Muss man beim Schreiben von Wiki Artikeln irgendwie Ahnung von Html oder sonstigen Programmiersprachen haben?

    Achja, der Sinn eines Wikis ist es ja, dass unterschiedliche Leute mit Ahnung von unterschiedlichen Dingen ein gemeinsames Werk erstellen. Daher wird das mit den anderen Rollermodellen wohl kein Problem sein.

    Die unterschiedlichen Modelle sind eh alle fast gleich. Motor und Elektrik kann universell behandelt werden, wobei man bei der Elektrik noch die Versionen mit 8-Poligem Spannungsregler berücksichtigen müsste. Fahrzeugspezisch sind die wenigsten Teile, also eher Verkleidung, Rahmen, etc.

    Deshalb wäre es gut, wenn man im Wiki eine Kathegorisierung einführt.
    Fahrzeugspezifische Themen: Verkleidung, Rahmen etc.
    Universelle Themen: Elektrik, Lenkkopflager, etc.
    Unterscheidung nach Kühlungsart: Zylindermontage, Kühlflüssigkeit wecheln etc.


    Ich habe mir vorhin schon das Wiki angeschaut. Ich müsste mich damit mal beschäftigen, wenn ich da schreiben will. Die Seite ist übrigens gut mit Tablet u. Handy aufrufbar.

    Wie sieht das mit dem Urheberschutz aus. Sollte man da evtl. ne Freie Lizenz nehmen, um das Wissen allen zugänglich zu machen? Ich denke, dass die Motivation etwas zu schreiben für viele höher ist, sofern es sich um eine freie Lizenz handelt. So kann niemand ein Urheberrecht auf das gemeinsam generierte Wissen beanspruchen. Man braucht also keine Angst haben, dass später einer Geld mit seinem Wissen machen will o.ä.

    Das Wiki ist echt geil. Du solltest das Wiki auch für andere Motorroller der Marke Piaggio und Gilera öffnen.

    Ich erstelle gerade einen Blog für die Technik des Gilera Runners: http://50errunner.bplaced.net/wordpress

    Sofern du noch Texte brauchst oder Bilder benötigst, darst du die auch gerne aus meinem Blog nehmen. Ist das Wiki mit dem Handy aufrufbar? Wenn ja, dann wäre das echt cool, wenn man dann beim Reparieren die Infos immer am Mann hat.

    Weiter so.

    Thomas