Beiträge von Sven

    Hallo Hansi,

    erst mal Danke für die Tipps. Habe mal eben die Tachowelle geölt und gestern vor der Antwort die Schnecke mit viel Bremsenreiniger grob gereinigt, muss am WE aber noch mal richtig ran.
    Kannst Du vielleicht noch mal genauer beschreiben was raus muss? Ich habe es jetzt so verstanden, dass der Ring mit der Gummibeschichtung NICHT raus, sondern nur die goldene Scheibe zur Aufnahme der Nasen an der Felge gelöst werden muss + vorheriges Abschrauben der Tachowelle. Aber wie komme ich an die Schnecke, wenn die goldene Scheibe zwar gelöst ist aber weiterhin davor liegt wg. des Abschmierrings :nixweiss: ?

    Das Schätzchen habe ich im Juni mit über 30000km auf dem Buckel gekauft, fährt aber gut, hat zwei neue Reifen und angeblich einen neuen Motor.

    Viele liebe Grüße
    Sven

    PS: Zum Geschick: es hat bisher immerhin immer gereicht, um den Roller ohne Werkstattaufenthalt wieder auf die Straße zu bringen (naja, bis auf Reifenwechsel wg. total beschädigter Felge :devil: )

    Hallo Leute,

    nachdem ich die beiden Nasen am Vorderrad beim Einbau geschrottet habe :aumann: , geht es nun darum, wie ich die Tochoschnecke ausgebaut bekomme, um die Metallschrottteilchen sauber entfernen zu können. Ich nehme an, dass ich von rechts dran muss, allerdings ist dort ein Sicherungs(?)-ring mit Gummiauflage im Innendurchmesser verbaut. Der stört aber, um die Schneckenscheibe zur Aufnahme der Nasen raus zu bekommen. Muss der Ring runter und wie (Werkzeug)? Gibt es andere besssere Wege? Was muss ich beim Wiedereinbau beachten, damit alles wieder funktioniert und ich vor allem nicht wieder etwas kaputt mache?


    Hilfesuchend der absolute Anfänger
    Sven

    Hallo erst mal, hier ist der Sven, ein absoluter Beginner.


    Ich hoffe, ich bin hier richtig, um mal zu schildern, wie ich das Vorderrad nun einbaue nach zwei!!! :aumann: Kugellagerschäden durch meine Person hintereinander!
    Am besten ist es wohl, vor dem Ausbau zu schauen, wie weit die Trommel des Vorderrades (zur Schwinge hin) in den Deckel an der Schwinge reicht.
    Die Nut an der Vorderradtrommel sollte mit dem Außenrand des Deckels fluchten (dazu ist die Nut wohl auch da), erst dann ist wohl gewährleistet, dass die beiden Nasen auf der Innenseite der Felge auch richtig in die Scheibe der Tachoschnecke greifen.
    Also beim Einbau darauf achten, dass die gleiche Lage wieder hergestellt ist.
    Zudem schraube ich die Radmutter erst nur handfest drauf und prüfe dann, ob sich das Rad frei drehen lässt. Wenn sich dann noch die Tachoschnecke dreht (Blick durch Loch, freigegeben durch die kurzerhand abgeschraubte Tachowelle), kann man wohl erleichtert die Radmutter richtig festziehen (ohne die Lager zu zerquetschen), Käfig drauf und am besten einen neuen Splint einsetzen.
    Thema Kugellager erneuern: Wenn man es nicht selber kann, ist der Pia Händler aus meiner Sicht besser und zuverlässiger, als selber GUTE Lager kaufen und von der Werkstatt um die Ecke wechseln zu lassen (kein passendes Werkzeug=eine Nase der Felge teils weggebrochen+ein neues Lager wieder defekt :oh: ...habe angenommen, VW Schrauber können das :devil: ......Frustabbau....verunglimpf....). Dann lieber ca. 8€ mehr (für beide Lager) und weniger Ärger.


    Ist das einigermaßen verständlich so, trotz des Frustes? Ich mache so `nen Kommentar zum ersten Mal.


    Grüße Sven


    PS: Vielen Dank für dieses Forum, habe jetzt meine ersten Schrauben an meinem 50er NSL ausgebohrt, den ersten Check gemacht und mich überhaupt erst mal an sowas herangetraut.