Beiträge von subarashi

    Ok, danke nochmals für die Tips.
    Eine Frage noch (ich hoffe mal, es ist die letzte):
    Die Vario bei den 50ern und den 80ern sind ja gleich. Sind es die Gewichte aber auch, oder müsste ich dann, wenn ich eine 50er Vario nehme, auch andere Gewichte je nach Abstimmung nehmen?

    Danke und Gruß,

    Daniel

    Ja also seltsamerweise sind da nur 3 Rollen pro Gewichteklasse dabei.
    Ich hatte die Vario bestellt und sie ist heute angekommen.

    In der Artikelbeschreibung steht allerdings:

    Im Lieferumfang enthalten:

    -Drei Sätze Variomatikrollen zum perfekten Abstimmen



    Sind denn bei ner 50er nur 3 Rollen drin?
    Ich glaub ich schick das Teil zurück und hol mir was anständiges.

    Hallo zusammen und danke für die Antworten.

    Hat jemand Erfahrung hiermit? #mce_temp_url#


    Passt die auch auf die 80er? Ich meine schon, aber sicher ist sicher. Da sind allerdings auch nur 3 x 3 Rollen dabei (5,6,7gr., glaube ich).


    Für den Preis kann man eigentlich nicht meckern, dann wird halt demnächste wieder eine neue Vario fällig. Wundert mich nur, dass da nur 3 Gewichte reinkommen, nicht 6, wie bei der Ori.


    Gruß,


    Daniel

    Hi Jason,

    das kann gut sein, jetzt wo Du es sagst.
    Ich hab zwar keine härtere GDF, aber vielleicht ist das ganze zu heiss geworden, nachdem sich das Lüfterrad verabschiedet hat.
    Möglicherweise hatte ich die Schraube nicht fest genug angezogen, und das Lüfterrad kam an den Variodeckel, und so kam eins zum anderen.

    Also ich hol mir erst mal die andere Vario (die brauch ich so oder so) und ein neues Lüfterrad und probiere es dann nochmal vorsichtig, aber trotzdem ohne WD40  :nick:


    Gruß,


    Daniel

    Hallo,
    ich wollte nur mal etwas dampf ablassen über meine eigene Doofheit.  :dummposting:

    Also für alle die, die jemals darauf kommen würden, die Gewichte in der Vario mit WD40 zu schmieren. TUT ES NICHT !!!  :aumann:

    Ja, ich weiss....
    Ich hab sie ausgebaut, schön sauber gemacht, mit WD40 gereinigt und dann noch mit WD40 'geschmiert' damit alles schön flutscht. Die Flamme auf der WD40 Dose hat bei mir keinerlei Warnsignale ausgelöst. Naja, danach wollte der Roller nicht mehr so wie vorher. Jetzt wundert es mich, dass er überhaupt noch gefahren ist.

    Heute nochmal nachgeschaut, und siehe da, WD40 ist leicht entzündlich !  :explosiv:  :ablacher:
    Also die Hülsen und die Gleitdinger sind dermassen zerschmolzen, die haben sich richtig schön an die Form der Vario angepasst. Das Lüfterrad hat es auch gleich mitgenommen.
    Naja, eine neue Vario war bestimmt eh bald fällig, bei BJ'94 und 11TKM, nur der Umstand ist einfach nur ........


    Ich probier es jetzt wahrscheinlich erst mal hiermit (Ebay: 291137118923), damit ich nicht eine 80€ Vario schrotte.


    Viele Grüße an alle, die hitzebeständige Schmiermittel nehmen,


    Daniel

    Hallo zusammen,

    bin froh, dass ich auf diesen Thread gestossen bin, denn genau den Reifen habe ich auch drauf (Michelin S1).
    Ich war heute beim freundlichen Dekra Menschen, der möchte mir aber leider keine Plakette geben, da im FZG-Schein nur die Reifengröße 90/90/10 steht.

    Der S1 ist aber natürlich 100/80.
    Hat jemand eine Freigabe dafür oder steht in eurem Schein etwas anderes für die Sfera 80 ?

    Viele Grüße,

    Daniel

    Danke nochmal für die Antworten .

    Zitat

    Irgendwelche langsamen Versicherer sind da immer noch sau teuer, aber viele, die einigermaßen flott reagieren, haben die Prämien schon angeglichen.


    Da hast Du wohl recht. Ich hatte auch erst Angebote für > €250,-. Wenn man sich dann ein bisschen umsieht, gibts auch viel günstigere Tarife, auch mit der 80km/h Eintragung.


    Für alle, die es noch vor sich haben, die 80er passte locker in den Kofferraum (Rücksitze müssen natürlich raus). Spiegel mussten zwar abgeschraubt werden, aber es hätten nebeneinander sogar 2 reingepasst. Die Höhe des Rollers ist 107cm und im VW Touran sind so um die 112cm platz.


    Viele Grüße,


    Daniel


    Edith: Ich meine natürlich die Spiegel des Rollers, nicht des Tourans  :hehe:

    Hallo und danke schon mal für die Antworten.
    Ich hab mir jetzt nochmal ein konkretes Angebot machen lassen, die VS kostet wohl doch "nur" um die €80,- im Jahr. Die Eintragung der 81km/h kann ich ja dann später mal bei der nächsten HU versuchen, für den Preis ist es aber nicht zwingend notwendig.

    Dann melde ich mich nochmal, wenn das Teil in den Touran gepasst hat, oder auch nicht  :lach:


    Viele Grüße,


    Daniel

    Hallo,

    ich bin kurz davor eine Sfera 80 zu kaufen, und ich habe eigentlich nur noch 2 Fragen:
    1. Weiß jemand, ob die Gute in den Kofferraum eines VW Tourans passt? Eine Vespa PK50 passt ohne Probleme, und ist ca. 107cm, mit demontiertem spiegel, hoch.

    2. Ich such schon seit Tagen nach Details zur Versicherung. Mein Versicherungsmakler meint, die kostet sehr viel. Wenn ich aber bei Direkt-Versicherern online schaue, gibt es schon Tarife ab €50, obwohl ich angebe "Leichtkraftroller bis 80ccm bis 80 km/h". Hat sich da irgendwas geändert? Ich hab ohne Ende Beiträge im Forum gefunden, wo versucht wird die 81km/h einzutragen, damit die Versicherung günstiger wird. Allerdings sind alle Beiträge mindestens 1 Jahr alt. Hat sich also seit dem etwas getan, so dass manche Versicherer tatsächlich nach dem Alter schauen, und nicht einfach auf 80ccm, 80km/h ? Bin selbst Baujahr '78, das könnte also die niedrigen Beiträge erklären ;)

    Ich versuche momentan noch die zusätzlichen Kosten zu kalkulieren. Wenn ich da noch diverse Eintragungen vornehmen lassen müsste, wäre der Kauf wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Wenn ich aber auch mit der 80km/h Eintragung an eine "normale" Versicherung komme, wäre sie es alle mal wert, da sie bei einem Rentner Jahrelang in der Garage stand, und so gut wie neu aussieht, und scheckheftgepflegt ist.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Daniel