Beiträge von jochendo

    Was meint ihr, ist das eyecase 32 Liter zu groß für die RST? ich bin mir nicht sicher, will es vielleicht bestellen, habe aber noch keine sfera damit gesehen.
    Habt ihr nen anedern Vorschlag oder hat jemand von euch Erfahrung mit dem eyecase?

    Gruß aus Dortmund!

    Ps: kennt jemand ne gute Seite für Rollertouren im oder rund ums Ruhrgebiet?

    nein nein, ich habe es nicht falsch verstanden.....aber eine logische Konsequenz könnte das ja sein.
    Fakt ist das ich es nicht kann, keinerlei Erfahrung habe und mir auch noch die Begabung fehlt.
    Also bin ich auf Fachleute angewiesen, die ich auch dafür bezahlen muss, nur dann erwarte ich auch solide Arbeit.
    Das ist in meinem Fall nicht geschehen und ich fühle mich verarscht, und das ist wenig befriedigend.
    Und wenn eine Werkstatt hohe fachliche Kompetenz propagiert und dafür entsprechende Preise aufruft erwarte ich das erst recht.
    Objektiv ist das natürlich schwierig was ich für welchen Preis erwarten kann oder bekommen müsste.
    Somit werden zu diesem Thema immer unterschiedliche Meinungen bestehen, aber das finde ich nicht schlecht, denn oft wird man in seiner Meinung
    bestätigt oder auch korrigiert, beides finde ich in Ordnung!

    Gruß aus Dortmund mit Wunsch nach erträglichem Wetter!

    Das kann man sehr differenziert sehen. Natürlich kann mir auch kein Arzt bei einem jährlichem Gesundheitscheck garantieren das ich nicht
    kurz nach einem EKG einen Herzinfarkt bekomme, dennoch würde ich mich wundern wenn er auf eine Blutabnahme verzichten würde beim "Jahrescheck"!

    Wozu suche ich eine Fachwerkstatt auf, wo dazu noch kräftig bezahlt werden muss? weil ich am besten alles selbst mache bevor ich es mir zeitraubend und mühevoll
    angeeignet habe? Dann kann ich auch ne Kuh halten wenn ich 3 x pro Jahr einen Braten essen möchte?
    Ganz ausschliessen kann keine Werkstatt das nicht nach einer Inspektion ein Schaden auftritt, aber sie kann es minimieren, deswegen lasse ich zumindest eine Inspektion machen.

    Ein "neuer" Reifen ist für mich nicht 5 Jahre alt und muss erst recht nicht zum vollem Preis bezahlt werden, und ohne selbst herbeigeführten Schaden wie Glasscherben usw.
    sollte er auch länger als einen TAG funktionsfähig sein.
    Und wenn ein KFZ Meister seinen Mitarbeiter nach "meinem angebrochenem Benzinschlauch" fragt und ihn mir präsentiert und erklärt warum "der" Schlauch gebrochen sei, wobei meiner verstaut in der Sfera liegt bekomme ich ein sonderbares Gefühl.
    Ich habe mittlerweile den Eindruck das ganz bewusst einige Dinge, die du oben beschrieben hast nicht korrigiert werden oder ausgetauscht werden.
    So nach dem Motto: der Keilriemen ist zwar nicht mehr der beste aber einen neuen müssen wir auch nicht einbauen, nein der wird beim nächstem "Vorfall" eingebaut, wenn die
    ganze Kiste wieder für teuren Arbeitslohn aufgeschraubt wird um das zu korrigieren. Dabei lässt man dann die Dichtungsringe etwas vor sich hin gammeln und repariert sie beim nächstem Mal.......so wird das ganze eine never ending story, man kann das auch zynisch "Kundenbindung" nennen und diese Bindung garantiert der Werkstatt
    pro Kunde eine Summe XY pro Jahr.
    Aus der Sicht der Werkstatt sicher nachvollziehbar, aber nicht aus Kundensicht.
    Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich jetzt also einen Werkzeugkoffer kaufen, passende Literatur, Freunde interviewen, mich im Internet schlau machen weil ich eine Sfera gekauft habe?
    Und wenns mal richtig kompliziert wird suche ich die Werkstatt auf und zahle meinen jährlichen Beitrag zum Wohlergehen des Werkstattleiters? Ne sorry, aber das sehe ich dann doch etwas anders.......

    Gruß aus Dortmund

    Ich habe den Roller jetzt nach fas einer Woche abgeholt, der "neue Reifen" ist nun von KW 20 aus 2012.
    War zwar anders vereinbart, kann ich aber mit Leben. Es ist jetzt ein Heidenau K 61, und war vorher ein Kenda......anscheinend
    ist die Qualität beser erzählte mir ein Freund. Bezahlen musste ich nichts.

    Der Vergaser sei auch richtig eingestellt versicherte man mir, aber der Benzinschlauch sei gebrochen (hätte man das bei einer Inspektion nicht
    feststellen müssen) ? und man habe sie erneuert, auch kostenlos!
    Man zeigte mir "meinen" gebrochenen Benzinschlauch....und erklärte warum er gebrochen sei, ich fand aber dennoch wenig später in der Sitzbank
    wahrscheinlich meinen eigentlichen Benzinschlauch, natürlich auch gebrochen.....na ja was soll man dazu sagen?
    Ich werde dort nie wieder hingehen, der Laden ist teuer, ich hatte ne Menge Ärger, habe eine Inspektion machen lassen, die anscheinend
    gar nicht wirklich stattgefunden hat, habe einen 5 jahre alten Reifen als "neu" verkauft bekommen usw......
    Meine Idee ein gutes Gefühl zu haben weil das Ding in der Werkstatt war habe ich nicht, dafür bin ich € 250,- los und gespannt was als nächstes passiert, und wie hoch dann der Schaden sein wird.......

    Gruß aus Dortmund

    Danke für eure Antworten, ärgerlich ist eben das der Roller gut lief und ich nichts zu beanstanden hatte.
    Da er aber eben sehr alt ist und lange Zeit stand, dachte ich eine Inspektion sei nicht schlecht, um einfach ein
    besseres Gefühl zu haben......Gummiteile altern eben auch im "rumstehen" und eigentlich wollte ich mich nicht über
    einen gerissenen Keilriemen ärgern während ner kleinen Tour.

    Ergebnis nach der Inspektion: "Roller hat Probleme, wie oben beschrieben, ich bin 230 Euronen los und bekomme einen 5 jahre
    alten Reifen als "neu" verkauft. Und das alles in einer Fachwerkstatt.

    Wen das interessiert, ein Reifen darf bei sachgemäßer Lagerung 5 Jahre als Neureifen spezifiziert werden aber nur bei sachgemäßer Lagerung
    gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230. "Amtsgericht Starnberg vom 16.12.2009 (AZ: 6 C 1725/09)."
    Wenn ihr die DIN bzw. ISO vorschriften durchlest wird klar, das sicher KEINE Werkstatt in der Lage ist Reifen so zu lagern.
    Somit reduziert sich die Definition "Neureifen" beim Verkauf auf auf 2 Jahre und 4 Monate laut Amtsgericht Starnberg.
    Üblich wäre ja auch darauf hinzuweisen das der Reifen dieses Alter hat und ihn zu einem entsprechendem Preis anzubieten, was
    ich persönlich abgelehnt hätte denn Sicherheit ist mir wichtiger als 10 oder 15 Euro beim Reifenkauf zu sparen.

    Ich bin jetzt einfach gespannt wie es weitergeht, wenn Interesse eurerseits besteht werde ich gerne über den Ausgang der Sache berichten.
    Über Meinungen dazu freue ich mich natürlich nach wie vor.....

    Gruß JochenDO

    Es gibt einige Piaggio Werkstätten in meiner Nähe, ich bin somit nicht auf "diesen" angewiesen.
    Das ich einen neuen Reifen bekomme ist selbstverständlich.
    Vielmehr stellt sich die Frage ob in solchen Fällen nicht eine zivilrechtliche und auch strafrechtliche Verfolgung solcher
    Geschäftsmethoden sinnvoll wäre, denn der Schaden der dadurch entstehen kann ist im besten Fall nicht nur ein materieller
    sondern auch im schlimmsten Fall ein lebensgefährlicher.
    Ein platzender Reifen bei z.B. 60 Km/h hat andere Folgen als ein umgeknickter Fuß.
    Ich bin mittlerweile so sauer das ich überlege ob nicht auch ein mediales Interesse an solchen Machenschaften besteht zumal
    sicher nicht nur diese Werkstatt solche unverantwortlichen Sachen macht.
    Ich möchte nicht wissen wie viele Rollerfahrer sich die Knochen brechen weil Profit gierige Werkstätten so verfahren wie ich es beschrieben habe?

    Etwas mehr Solidarität unter uns Rollerfahrern sollte doch gegeben sein, oder nicht?

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    Dieses Bild habe ich heute von dem plattem Reifen gemacht, der mir als neu am 08.05.2013 verkauft wurde.
    Sicher bekommt die Werkstatt die alten Reifen, die laut Gesetz nach 5 Jahren noch als "neu" verkauft werden dürfen für
    einen Spottpreis, verkauft sie aber an die Kunden zum Normalpreis weiter. Warum sonst hat ein gut gehender Betrieb 5 Jahre
    alte Reifen im Lager.
    Die Reifen müssen laut Gesetz nach DIN 7716 und ISO 2230 gelagert werden, und wenn ihr diese Normen durchlest wird klar das
    diese Lagerung in den seltensten Fällen eingehalten werden kann.
    Wahrscheinlich habe ich noch großes Glück gehabt das die Luft langsam aus dem Reifen entwichen ist und nicht geplatzt ist bei 60/kmh.

    Wie verhält man sich einem Händler gegenüber, der so etwas vorsätzlich macht?
    Ich frage mich wirklich ob man das Ganze juristisch verfolgt und ein Riesending daraus macht oder ob man es auf sich beruhen lässt.
    Offensichtlich ist der Reifen auch falsch eingebaut worden und war nach einem Tag und 30 gefahrenen KM platt und unbrauchbar.
    Dabei sollte man natürlich berücksichtigen das so eine "Arbeit" lebensgefährliche Folgen haben kann.
    Was meint ihr dazu?

    Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Kommentare, Stand der Dinge ist bis jetzt das ich ein Leihfahrzeug bekommen habe, und der Roller
    auch von der Werkstatt abgeholt wurde. Dienstag soll dann alles fertig sein. Den Roller habe ich erst 2 Wochen, und so dachte ich eine Inspektion sei sinnvoll
    einfach um ein gutes Gefühl zu haben das alles in Ordnung ist.
    Benzin hat er vorher nicht verloren und er lief auch echt richtig gut, die Reifen waren vom Profil her noch gut aber eben "alt" und
    deswegen ließ ich sie auswechseln.
    Leider wurde ein Hinterrad von 2010 reingemacht, was rechtlich, glaube ich möglich ist, aber wenn ich ein neues Rad kaufe möchte ich eins
    aus 2013 und nicht aus 2010.....soll jetzt geändert werden wie man mir mitteilte.
    Mittlerweile sehe ich das auch so, das der Händler kulant handeln sollte, denn für den platten Reifen kann ich nichts, er hat auch kein Loch, aber das
    Ventil wurde nicht richtig eingebaut.....somit war er auch nicht mehr aufpumpbar und der "Reifenpilot" hat auch nicht funktioniert.
    Es kam mehr Schaum raus als rein als ich ihn damit auffüllen wollte.
    Bin gespannt wie das weitergeht, wenn ihr interesse habt werde ich das Ergebnis gerne mitteilen - bis dahin allen ein schönes, und hoffentlich
    nicht zu kaltes, nasses Wochenende......

    Leider weiß ich nicht wie ich ein Bild von dem Rad einfügen kann......

    Meine Sfera RST Bj. 1996, 7400 KM gelaufen hat nach Herstellerangabe eine Inspektion M 6 bekommen + 2 neue Reifen.
    Seitdem geht sie aus im Standgas wenn sie warm gelaufen ist.
    Beim tanken lief Benzin auf den Boden, keine Ahnung woher das kam, wurde aber nicht durch mich verursacht, und heute
    war auf ein mal während der Fahrt der Hinterreifen platt ( Kenda 10-110/80 4p TL, wofür auch immer "4p" steht, ich habs nicht gefunden.
    Habe den roller gestern am 08.05 abgeholt und bin natürlich total sauer das das jetzt so ist.
    Meine Frage ist jetzt wie ich am besten mit der Werkstatt umgehen sollte, ich habe € 240,- komplett bezahlt und möchte eigentlich keinen Cent
    mehr ausgeben.
    Allein fürs Abschleppen werden normalerweise € 30,- berechnet, da das aber was ich beschrieben habe ohne mein Verschulden passiert ist, frage ich mich
    was die Werkstatt sich davon annehmen wird oder annehmen sollte eurer Meinung nach.
    Würde mich freuen, schnell von euch zu hören da ich morgen früh bereits dort anrufen muss.....!

    Danke im Voraus!