Beiträge von Hawedeehre

    Hawe de Ehre beieinander,

    ich komme nun endlich so langsam zum Ende meiner "2013er" Rollerbastelei und fahre nun endlich am kommenden Montag zum TÜV und der Zulassung (habe vom Vorgänger keine Papiere usw.).

    Aber ich brauche noch was!
    Hat jemand einen original Haltegriff herumliegen und möchte mir diesen verkaufen?

    In der Bucht werden nur zwei verkauft und die sind ganz schön ranzig.

    SNein, der Tank-Geber sieht anders aus.

    Der ist mit einem Bajonett-Verschluss von oben im Tank arretiert und kann durch eine leichte Linksdrehung (ca. 45 Grad) mit einer Zange gelöst werden. Man hat dann einen Schwimmer an einem Gelenk-Arm, dessen Kontakt je nach Schwimmhöhe eine Spannung an einer Spule abgreift.

    Vor dem Ausbau am besten den Stecker mit dem dreiadrigen Kabel abziehen und messen, ob überhaupt Spannung ankommt. Ein Kabel ist für die Tankanzeige, ein Kabel für die Leuchtdiode und eines (schwarz) ist Masse.
    Wenn Spannung ankommt, dann Geber ausbauen und schauen, ob sich der Schwimmer am Gelenk bewegen lässt und ob sich dann die Anzeige ändert.

    Servus, hab gerade dieses Posting gelesen, da ich mit dem gleiche Problem zu tun habe.
    Ich bin nur ein visueller Mensch, daher wollte ich fragen, ob jemand Bilder vom Tankgeberthema hat und posten könnte.

    Hab das Uhrenproblem mal soweit verworfen, ist ja eh nicht sooo lebenswichtig.

    Hab den Roller trotz Bandscheibenschmerzen, mal soweit fertig, dass ich nun Ende April endlich zum TÜV und nebenan zur Zulassung gehen kann.

    Nebenbei musste die neuerrungenschaft für meine Tochter (Zip SSL 25) noch in einen technisch- und optisch ansehnlichen Zustand gebracht werden.

    Ich bin gestern Abend endlich wieder gefahren und siehe da, die Tachonadel bewegt sich.
    Allerdings habe ich dass Gefühl, dass der Tacho nicht den korrekten Wert anzeigt.

    Ich weiß das die Dinger nicht besonders genau sind, aber ich hatte auch das Gefühl, wie wenn die Tachonadel träge reagieren würde.
    Habe mir auch schon überlegt nen billigen Fahrradtacho zu kaufen und den mal zum Testen zu montieren. Könnte dann ja vergleichen ob die Geschwindigkeit in etwa stimmt.

    Viele Grüße, Johann

    Hallo Johann,
    jetzt bin ich gespannt, was bei dir heraus kommt. Das gleiche Phänomen hab ich auch, nur daß mir aus beruflichen Gründen im Moment keine Zeit zum tieferen Basteln habe. Aber es ist interessant, welche Erfahrungen du machst.

    1. Habe mir heute eine neu Batterie für die Uhr besorgt (habe angefangen, meinen Roller zu zerlegen, da war auch der Lenker dabei). Ist übrigens eine LR43.
    Neue Batterie eingebaut, und es tut sich nichts! Shit!! Kontakte gereinigt, immer noch nichts! Immer noch Shit.
    Also meine Frage, wie komme ich an eine neue Uhr?? :(

    Für die restlichen blöden Fragen mache ich morgen noch Bilder.

    ...ich kann dir sagen das Piaggio keine gedrosselten CDI`s produziert; -oder je produziert hat...

    Hy, das hab ich schon hier gelesen und auch verstanden, aber die verschiedenen Farben der CDI haben mir etwas zu denken gegeben (hätte ja einen Grund geben können).

    Na gut, da soll mir die Farbe wurscht sein. :danke:

    ... ich hatte es Euch angedroht, hier ist nun die erste blöde Frage.

    Habe beim heutigen zerlegen und beim Stöbern im Netz mehrere verschiedene Farben (schwarz, blau, rot usw.) der CDI entdeckt.
    Alle sind "original".
    Hmm, hier stellt sich mir die Fragen, was soll das. Kann ja nicht wegen der Optik sein. Oder?

    http://i.ebayimg.com/t/PIAGGIO-SFERA-NSL-50-80CDI-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/gYQAAMXQKQhRH5UG/$T2eC16J,!)kE9s4Z-5qPBRH5UFzRPg~~60_3.JPG

    http://i.ebayimg.com/t/piaggio-sfera-tph-nsl-zip-80-cdi-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/AowAAOxyY9VRMf8V/$T2eC16dHJF0E9nmFSz5cBRMf8VI(k!~~60_12.JPG

    http://i.ebayimg.com/t/Piaggio-Sfera-50-80-NSL-CDI-/00/s/NDgwWDY0MA==/z/xmIAAMXQ8OdRJf~j/$(KGrHqN,!oMFEKu5FT6lBRJf+i6Fj!~~60_12.JPG

    Könnt Ihr das einem Sfera-Neuling erklären?

    Hawedeehre beieinander. Habe mich gerade angemeldet und möchte mich nun auch kurz vorstellen.

    Ich heiße Albert, bin (auch) ein 1962er Jahrgang, verheiratet und zwei Kinder, komme aus Oberbayern und habe nun seit einer Woche eine Piaggio Sfera 80 als neues Mitglied in der Garage stehen. Habe mich spontan zum Kauf entschlossen, was natürlich wiedermal mit Arbeit verbunden sein wird.

    Ich bezeichne mich selbst als nicht ganz unbeholfener Schrauber, aber da ich es gerne genau wissen möchte, werde ich sicherlich noch die eine oder andere blöde Frage als Newbee stellen. ;)

    Des Weiteren stehen da noch div. Roller, Motorrad und Auto in der Garage sowie Keller. :(
    Ja, ich weis, ich sollte mal aufräumen und mich vom einen oder anderen trennen, aber...

    Nun, das wäre es soweit fürs erste.

    Gruß Albert