Beiträge von Angelo677

    Dito,Fahrender Formula 50 in gutem Zustand...den kannst du für 400 so weiter verkaufen.Wichtig sind Halterungen der Verkleidung brechen gerne und diese an sich wird Spröde,Bremsen sind anfällig und die Achsschenkellenkung schlägt gerne aus und wird schwammig.Und Elektrik ist auch nicht zu vernachlässigen bei Italjet.

    Sollte da nix gravierendes sein...kaufen.

    Hier noch ein par Meinungen zum Formula 50:http://www.motor-talk.de/forum/italjet-…g-t1094961.html

    Der Italjet Formula ist ein wirklich schöner Exot.Und war seiner Zeit damals um einiges voraus.Bezüglich Fahrwerksgeometrie und Scheibenbremse Vorne/Hinten und auch noch LC.
    Allerdings sind die wie englische Oldtimer.Wenn sie mal laufen echte Blickfänge.Aber meistens sind sie kaputt,als Projekt ok.Aber bloß nicht für den Alltag.
    Sprödes Plastik,anfälliges Fahrwerk und alles ziemlich verbaut.
    Wenn...,dann muss die Substanz wirklich stimmen,sonst gibt es viel zu tun.Und Ersatzteile sind relativ teuer,bei Vergleichsweise mieser Qualität.

    Aber in guter Verfassung ist er auch dann wieder einiges wert.
    Der Preis damals war ebenfalls jenseits von gut und Böse.

    Ich persönlich finde den Italjet Formula immer noch kultig.Und der Wird nur noch vom Italjet Dragster getopt.

    Wenn du gerne zügiger unterwegs bist dann passt der.Fahrwerk soll wirklich A++ sein.Kurvenräuber pur.
    Also zum Haizen Top,daher meist auch verhaizt.Und unverbastelt selten und Teuer.

    Ist kein Sfera RST Wandler,aber trotzdem original Piaggio.Der RST Wandler ist glaube mit PN01 oder ähnlich bezeichnet.

    Wenn der Aufdruck ein Datum ist vom 10.04.2004,allerdings war da schon der Hyper 2 Motor auf dem Markt.Eventl. aus einem Übergangsmodell.
    Habe auch schon "Neue" Blöcke mit alter "kleiner" Vario/Wandler gesehen.

    Muss aus ner Zip oder ET sein,und definitiv jünger als die Sfera Teile,da ich TGB bei den neueren Pia schon mal gesehen hab.

    Hab mir einfach einen Tausch-Wandler geholt,dann kann ich immer schon Rückrüsten wenn es nicht rund läuft. Preis inkls Kupplung und Keiler 2,50€

    Ja die Steigung der Lauffläche ist allerdings etwas anders,nur wo ist meine Anfahrhilfe.Kann es sein das die "Anfahrhilfe" bei den Post-Sfera Modellen gar nicht mehr vorhanden ist.Also alle neueren.

    Unterschiedliche Zulieferer bei gleichem Motor,da kann man mal sehen.Der neuere Motor hätte ja einen größeren Wandler.
    Werd den Morgen mal Testweise Montieren ,und hoffen das der Speed Drive jetzt nicht überflüssig war.Mit dem 2 Wandler.

    Befürchte auch das sich mit dem Abgebildeten Wandler nicht viel zum Speed Drive tut.

    Für 35€ ,wenn es denn dabei bleibt würde ich das die Werkstatt machen lassen.Das Tröpfeln bei halb vollem Tank kenne ich zu gut.Bei mir lag der Fehler im Vergaser.Kann aber auch Benzinhahn sein,muss aber nicht.

    Undichter Tank halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Unter Umständen,ist es auch die Schwimmernadel im Vergaser. Normalerweise liegt die Werkstattstunde schon bei 50 Tacken.

    Da würde ich die ruhig mal ein Auge drauf werfen lassen,zumal die auch gerade stehen müssen für Ihre Arbeit.


    Ausser du hast Interesse daran dich mit der Materie selber zu befassen.Was eigentlich nie schaden kann.

    Abend,wollte gerade meinen Polini Speeddrive einbauen.Wegen der sogenannten "Frauenanfahrhilfe".Aber irgendwie konnte ich die nicht finden.
    Obwohl es sich bei dem Wandler um einen Originalen Piaggio Wandler handelt.Wenn den Bezeichnung TGB Ga507 irritiert.
    TGB ist wohl ein Zulieferer für Piaggio,habe ebenfalls eine Vario(allerdings neue Generation) von TGB.

    Soweit so gut,aber wo ist hier jetzt die "Anfahrhilfe".Beide Wandlerhälften tuen sich nicht wirklich viel.

    Soweit ich weiß,ist der Wandler nicht aus einer Sfera,sondern einen neueren kurzem Block mit der kleinen Vario

    aber hier mal Bilder
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    Der helle ist der Polini der dunkele der TGB GA507

    Seiten oder Höhenspiel?...video geht leider nicht.Etwas Seitenspiel ist normal.Ansonsten,so banal es klingt einfach mal alle schrauben checken.Kleinigkeiten können sich auch ganz schnell nach ziemlich viel anhören.Vorallem da Kw und Lager ja neu sind.Würde ich erstmal nicht so weit ausschweifen und erstmal versuchen das Geräusch/Vibrationen zu orten.Muss ja nicht direkt was dramatisches sein.

    Kam das vibrieren schlagartig oder schleichend?

    Hd mit Lochblech ist eine 53er,ohne die 65er.Allerdings sollte die auch mit einer anderen Düsenadel gefahren werden,anstatt A22 die A7 Nadel. Sonst magert das Gemisch bei 3/4 Gas bis 4/4 ab.Da die originale A22 Nadel nahezu zylindrisch geformt ist,anstatt konisch wie die A7 Nadel.

    Hier ganz gut zu erkennen: http://www.amazon.de/Nadelset-Dello…2/dp/B00D1WA1X0

    Also 65HD +A7 Nadel und Luftfilter reinigen.

    Unter Vollgas sollte es sich aber nicht soo extrem äußern...wäre aber schon mal ein Ansatz zur richtigen Vergaser Abstimmung.

    Das Zündkerzenbild sollte aber mehr verraten.

    Zur Zündkerze eher ne 8er(Heißer) auf 50ccm.Aber daran wird kaum liegen.

    Ansonsten das übliche Verfahren...Spritzufuhr prüfen,Vergaser und Ansaugtrakt checken.

    "In" war sowas glaube nur zu Zeiten von The Fast&Furios 1 bis Need4Speed Underground 2.Lang,Lang her also.Dabei gibt es doch so viele andere Stellen wo es sinnvoller wäre.
    Was ich mir noch halbwegs vorstellen könnte,wäre das ganze über einen Reed Kontakt am Ständer zu schalten in Verbindung mit einem Zeitschaltrelais.Also nur im Stand
    Also als "Home-Coming Funktion" wie die Innenbeleuchtung bei Autos,nach dem Schließen aller Türen(oder Zündung aus beim Roller).Aber damit herumfahren?

    Jedem das Seine

    Ich habs mit ner Großen (60ml) Spritze aus der Apotheke und nem Stück Schlauch(30cm) gemacht.Vorne habe ich noch so eine Verengung aufgesetzt damit nicht alles daneben geht.Bei mir war es ne Messingkappe von einer Fettspritze.Halt irgendwas damit man den Schlauch genau auf das Loch bekommt.Ohne sifft alles daneben.
    Halt einfach mal schauen was zur Hand ist.

    Funktioniert ohne jegliche Demontage.

    Öle gibs bei bei A.. von Castrol zum Beispiel.

    Notwendige Füllmenge der 125er ist mir gerade nicht bekannt.Wenn zu viel drin ist drückt es dir das Zeug eh am Überlauf raus wenn es heiß wird.

    Füllmenge der 50er liegt glaube bei 75ml.

    75w-140 bedeutet grob erklärt mindestens 75w aber höchstens 140W je nach Temperatur.

    Würde ich eher abraten,da 80w-90 empfohlen wird.

    Ja ,der hatte mich gerade ein wenig irritiert,sorry .Der link ist leider für Aerox.Da bleib ich dann doch bei suni,wie ich zuerst geschrieben hatte.Und selber gefahren bin...früher.Daher auch der vermeindlich schwache Suni im Test.Hätte bei meinem Bauchgefühl bleiben sollen.
    Entschuldige die Verwirrung.Habs jetzt korigiert.

    Meine Meinung die sind nur laut und hässlich und haben ihre Leistung fast alle erst viel zu spät(also bei zu viel Drehzahl).Erhöhen somit den Verschleiß und Verbrauch.
    Ein sehr gut abgestimmter Sp3 hält mit den ganzen "Billigen" Plug/Play Renntröten alle mal mit.Zumindest auf original 50ccm.

    Wenn Sportpott auf piaggio 50ccm dann
    Yasuni Z oder R
    Malle Muva 2000
    Deltaclutch
    17,5 Dello

    Damit wird der Motor allerdings auch dementsprechen gfordert

    Hab den Vergaser jetzt mal zerlegt und bring den nachher ins Ultraschallbecken...
    Welche Teile würdest du austauschen?
    Nach wie vor das Unterdruckventil?

    Ja,immer noch...oder halt den Trick mit der Flasche zur externen Spritversorgung anwenden.Das läuft auf das selbe hinaus.Damit ist die derzeitige Benzinzufuhr jeden Fall auch umgangen.Und kann von der Liste der Übeltäter gestrichen werden.

    Ja klar, zieht wohl keinen sprit,nach 2-3mal kicken sollte die Schwimmerkammer wieder voll seien.Sonst ist iw faul.
    Also wieder auf Anfang und als erstes Benzinversorgung prüfen.Gefolgt von Vergaser Ansaugstutzen und Membranblock. Irgendwo liegt hier der Fehler.

    Nochmaliger Tip...,versuch einfach mal dir Austauschteile zu besorgen. Und wenn es nur welche aus ner anderen Piaggio sind.Hauptsache sie sind 100%ig i.O.
    Das ist Meiner Meinung nach immer noch das einzigst wirklich sichere Verfahren defekte Teile auszuschließen.

    Leitungsmäßig ist der TT noch ein harmloserer Geselle,aber eine trotzdem anderer Bauart als der SP3.Die Touringanlagen sind ganz klassische Prellblechanlagen.Die ganzen Leo Handmade sind aber meines Wissens nach Resonanzanlagen gepaart mit Prellblech,daher auch noch für original Zylinder geeignet.Das ist ein anderes Prinzip und bedarf neuer Abstimmung.Danach kommen die Racinganlagen wie Yasuni,Hebo,Malossi,Poini.Das sind dann reine Resonanzanlagen,was sich in einen noch engeren Leistungsband bemerkbar macht.Und enormer Mehrleistung mit dem Richtigen Zylinder.

    Aber gut abgestimmt sollte mit dem TT doch etwas mehr als mit dem SP gehen.Topspeed nicht viel(da der sp auch ziemlich hoch ausdreht)aber in der Beschleunigung schon.

    Meine Sfera lief mit dem Sp3+17,5er Dello auch ihre 75.Was schon ganz gut ist.Wirklich VIEL mehr wird es nicht werden,optimistisch 80-85 laut Tacho.