Beiträge von UpN

    Das heißt der Riemen ist in Ordnung?
    Der Wandler, Kupplung oder Vario auch?

    Langsam gehen mir die Ideen aus, den Fehler zu finden.

    Der Radlauf, von der Geschwindigkeit her, empfinde ich auch als "zu langsam" wenn der Roller aufgebockt ist.
    Ich glaube das sieht man im Video aber relativ schlecht.
    Die Vario kommt mir so vor als würde sie minimal eier, kann dies das Problem verursachen?

    Als Update habe ich Fotos vom Keiler und ein Video im Betriebszustand gemacht.
    Verbaut ist ein Dayco 431190 also 17,5x724mm.
    Ich konnte nur mit dem Zollstock messen, da mein Messschieber auf die schnelle nicht auffindbar war.
    Drauf waren in der Breite ca. 116-117 mm.

    Ich bin mir nicht sicher, aber sieht so aus, als würde der nicht richtig durchlaufen, oder was meint ihr?


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2drf41d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/33wum94.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/29391r9.jpg]


    - Video ansehen -

    LG

    Das meiste lernt man sowieso in der Praxis.
    Während meiner 3 Jährigen Ausbildung hat mir auch nicht alles was genützt, wobei während meiner 11 Jährigen Schulzeit (Real und Klasse 11 Fachabi Elektrotechnik, das ich aufgrund der Ausbildung liebend gerne nicht gemacht habe) war noch mehr unnötiges dabei.

    Das URI kann ich schonmal ;)

    In meinem Bereich kommt es auch eher auf die Frequenzen und Modulation anstatt auf elektrische Leistungen an.
    Das normale DSL ohne Splitter arbeitet nahezu Spannungsfrei, nur bei ISDN und POTS Verkabelungen bekam ich mal eine gewischt :D


    EDIT: Ne Marklücke wäre mal eine DLAN Variante die mit allen Protokollen umgehen kann.
    Momentan ist dies nur Ethernet und Fast Ethernet.
    ISDN, Pots oder anderes wäre nicht schlecht ;)

    LG

    Richtig ein Root Server wäre ein wenig voiel des Guten, dann müsste ich Geld mit der Sache verdienen wollen.

    Sprich die Sache wird aber eh nicht unterstützt von Woltlab, wenn du es richtig gesehen hast. Naja die tüfteln ja schon an einer neuen Version und daher wird auch bei den alten Versionen nichtmehr sonderlich nachgebessert und auch die, die Plugins programmieren halten sich zurück deswegen.

    Die Performance reicht ja aus.
    Außerdem muss man sich dann um den Server selber wie Update etc kümmern.

    Ob Woltlab diese Funktion meint kann ich nicht genau sagen.
    Warten aus Update oder irgendwann mal ein Update auf das normale.
    Der Preis von 69€ ist ja nicht die Welt.

    Kommt Zeit kommt Rat.

    LG

    Hallo zusammen,

    Web Optimierung ist jedoch nicht wirklich mein Kerngebiet, dort kenn ich nur die Basics.

    Der Roller war auch als Schraubhobby mit gedacht.
    Der Alfa hatte bisher noch keine größeren Probleme, die Standartprobleme wie Türfangband, Querlenker mal abgesehen.
    Außer die abgenutzen Nockenwellen vtl. aber fürs Auto habe ich ja jemand halbwegs zuverlässigen ;)

    Ich arbeite aber lieber an einfach elektrischen Schaltungen.
    2 Draht DSL/Telefon, 4 Draht ISDN, sowie Netzwerkverkabelung ist da doch eher mein Spezial Gebiet.

    Elektrotechnik hat es mir auch was angetan, es sollte nur nicht zu umständlich sein ;)

    LG

    Prinzipiell muss der Server und das WBBLite dies unterstützen.

    Aufgrund deiner Kosten nehme ich an, es handelt sich um eine Shared Web und kein V-, oder Root Server.

    Das Mod Rewrite ändert die "Links".

    Aus https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12057 kann dann z.B.

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/12057-Mehr-Serverleistung


    werden.

    Die Frage ist nur ob eine Umleitung der alten Beiträge passiert und ob das Board dies unterstütz bzw. es ggfs. einen Mod gibt.
    SEO Optimiert ist es laut Woltlab nicht.

    Google kann die Beiträge nun besser cachen und indizieren und die Navigation ist etwas leichter für die User.
    Du kannst über deine Browser History teilweise einfacher nach der Thread Überschrift suchen etc.

    Ob der Server dies unterstütz kannst du testen, indem du eine php Datei mit dem Inhalt

    <?php

    phpinfo();

    ?>

    anlegst und diese aufrufst.
    LG

    Das Problem mit dem Zubehör Auspuff ist mir bekannt.

    Werde mich gleich nochmals an den Roller wagen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich wohl bei meinem Weber die falschen Schrauben gedreht habe.

    Nach mehrfachen ansehen des Video ist mir aufgefallen, dass wohl die Große Schraube mit der Klemmleiste die Standgasschraube ist oder liege ich damit falsch?

    LG

    Hallo Community,

    als neuer User in Foren ist es meist gang und gebe sich vorzustellen und dies möchte ich hiermit tuen.

    Ich heiße Dennis, bin 23 Jahre alt und komme aus dem Kreis Düren.

    Ich habe mich hier angemeldet, da im Forum viel über Piaggio zu lesen ist und mir der Umgangston deutlich freundlicher und erwachsener als z.B. bei RTP oder andere Foren vorkommt.

    Ich habe mich angemeldet um mehr über Roller und Technik zu lernen und nicht um den Roller zu tunen.

    Ich besitze die Klasse B und beruflich doch auf meine FE angewiesen und werde deswegen mich soweit möglich an die Gesetzlichen Vorgaben halten.

    Beruflich bin ich ausgelernter IT-Systemelektroniker und im Bereich Systemhaus und DSL/Netzwerk tätig.
    Ich versuche doch mich hier einzubringen.

    Ich bin meist nur ein stiller Leser und versuche mich nur zu Themen zu äußern, die ich auch sinnvoll beantworten kann.
    Hoffe das nimmt mir keiner Böse.

    Ich hatte mit 15 bereits einen Sym Red Devil, die statt 25 später 65-70 lt. fuhr.

    Momentan bin ich mit dem wiederaufbau einer ZIP beschäftig.

    Eckdaten:

    Typ: ZIP SSL 50 RST
    KM-Stand: ~ 17tkm
    Baujahr: 1998
    Vergaser: 12 mm Weber
    Zylinder: 50 ccm³, jedoch nicht original. Der Zylinder war schon verbaut

    Der Roller soll nur als Spaßgefährt dienen und um etwas Sprit zu sparen.
    Da es mir Italiänische Benzingetriebene Gefährte es angetan haben, ist auch der Roller, neben anderen Gründen, auch ein Italiäner.
    Als Hauptfahrzeug dient mir jedoch ein Alfa 147 1.6 TS Bj. 2006.

    LG

    Gasschieberdrossel ist keine drin.
    Im Gaszug befindet sich nur die Feder und die Gegendruckplatte die mit dem Zug verbunden ist.
    Varioring ist keiner drin.

    Ich glaube nicht das der Zwischenbesitzer den gedrosselt hat.
    Der hatte ja eh keine Kohle.
    Habe auch nichts auffälliges gesehen.
    Laut Zwischenbesitzer war der Roller nicht zuverlässig aber dem Trau ich eh nicht mehr übern Weg.
    Cdi ist ne rote Mitsuba verbaut.
    Der Handmade TT ist drunter und Flammneu.
    Hatte ihn gestern ab und mal gekippt da kam nichts raus, wie Wasser etc.
    Zündkerze war was ölig.
    Ist jetzt eine neue drinn.
    Der Auspuff spuckt auch Öl raus.
    Der Roller stand ja auch von 2008 an und wurde Ende 2011 nur ein paar hundert km bewegt.

    Mit dem Orig. Pott kam er auch nicht aufm Quark wobei dieser auch Löcher hatte.
    Ruß oder ähnliches sitzen nicht im Zylinder fest.
    Der Auspuff besitzt noch alle Drosseln.

    Will den Roller sowieso nur auf 50 km/h bringen.

    LG

    Hallo Lumpi und Sferra-Haiza,

    Habe bereits eine Ründe gedreht und dies wurde leider nicht besser.
    Die Gefahren des Tuning kenne ich.
    Mit meiner FS Klasse B habe ich M ja enthalten in ich möchte später auch nur 50 km/h fahren.
    Es stört mir nur das der Roller es momentan nicht mal mehr an die 30 km/h schafft.
    Deshalb muss irgendwas faul sein.

    Kraftstoff habe ich bereits getauscht.
    Ich würde auch gerne mal ne noch längere Runde als die 2x 6 km fahren aber da der Roller irgendein Problem hat möchte ich nichts beschädigen.

    Der Roller ist Luft gekühlt.

    LG

    Hallo ihr beiden,

    Danke für die freundliche Begrüßung.
    Ich will noch die Tage aber nochmals separat vorstellen.

    Finger sind halbwegs geschickt ;)

    Den Kolben hatte ich heute bereits ausgebaut und damit zur Werkstatt Gefahren.
    Die Ringe sitzen optimal.
    Der Rauch ist eigentlich nur weiß.

    Das größte Problem ist jedoch die Geschwindigkeit, die definitiv zu gering ist.

    Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

    Kupplung, Keiler, Vario oder ganz was anderes?
    Das neue Öl muss sich ja noch verteilen, aber kann es durch evtl verhärtetes Öl im Brennraum zu solchen Leistungseinbrüchen kommen?
    Der Vergaser wurde bereits gereinigt.

    Der KM Stand beträgt 17tkm.
    Laut meiner Prüfung ist nicht mehr der Original Zylinder verbaut, das dieser auch eine Zylinderkopf Dichtung hat und kein Piaggio Emblem.
    Zylinder und Kolben sind aber einwandfrei.

    LG

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner ZIP.

    Hier die Eckdaten:

    Typ: ZIP SSL 50 RST
    Baujahr: 1998
    Vergaser: Weber 12
    Zylinder: 50 ccm³
    Auspuff: Handmade TT

    Der Roller fuhr früher als er noch nicht in meinem Besitz war ca. 60-70 km/h.
    Er wurde zwischenzeitlich verkauft, kam jedoch wieder zu uns zurück.

    Ich wollte die ZIP nun wiederbeleben, jedoch stehe ich vor einen Problem das ich noch nicht lösen könnte.

    Der Roller fährt ca. 20-25 km/h und raucht dazu sehr stark weiß aus dem Auspuff auch im Standgas und "spuckt" Öl raus.
    Der Vergaser wurde gereinigt und in Grundeinstellung gebracht.
    Die Standartgewichte wurden bereits gegen leichtere 5,7g 16x13 getauscht, was jedoch zu keiner Besserung führte.
    Die blauen Kupplungsfedern brachten den Roller dazu, dass er nur noch 1-2 km/h fuhr und die Original Federn wieder eingebaut.

    Die Kompression beträgt ca 5,5 Bar und der Kolben und die Kolbenringe sind einwandfrei.
    Das alte Öl habe ich heute abgelassen und gegen neues ausgetauscht.
    Der Sprit wurde ebenfalls ausgetauscht.

    Die Geschwindigkeit mit dem Originalauspuff konnte ich leider nicht mehr testen, da dieser komplett verrostet und löchrig war.
    Beim Fahren hört es sich fast so an, als würde der Roller überdrehen, was aufgrund fehlendem Drehzahlmesser leider nicht ablesbar ist.

    Alles im allen fährt er, jedoch deutlich zu langsam und qualmt zu stark.

    Ich hoffe ihr könnte mir Ratschläge geben.

    EDIT aufgrund Update:
    Hier Fotos von meinem Keiler und ein Video, vom Varioinnenleben bei laufenden Motor --> https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…2951#post112951

    Lieben Gruß aus Düren UpN