Alles klar, besten dank!
Ich werde mal am Wochenende nachschauen und alles oben genannte fetten...
Falls sich das Problem löst oder nicht, ich melde mich nochmal demnächst
Muss also die nächsten Tage mit meiner RST weiter fahren (so lange das Kennzeichen noch gültig ist :D)
Beiträge von 007Nicolay
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Hallo!
Ich melde mich heute mal mit einem Problem...
Bei meiner NSL beginnt es aus dem vorderen Bereich zu pfeifen, sobald ich die 45km/h Grenze laut Tacho erreiche.
Ich dachte zu beginn erst mal, dass es mein Helm ist, aber es kommt definitiv aus dem vorderen Bereich oder dem Vorderrad...
Er hört sich an als würde der Wind irgendwo pfeifen... (notfalls versuche ich am Wochenende ein Video zu machen, das aber nicht gerade leicht wird)
Wird aber wohl kaum der Wind sein, da es vor einigen Tagen nur sporadisch auftrat und nun durchgehend...
Unabhängig ob Gegenwind oder nicht
Jedenfalls schleift das Rad nicht, man hört auch kein schleifen oder merkt kein Blockieren. Läuft soweit einwandfrei - habe es gerade mal im Stand per Hand bewegt...
Hatte jemand von euch schon mal ein solches Problem? oder hättet ihr eine Idee was ich so nachschauen könnte?
Grüße! -
Nabend!
Schau am besten auch gleich mal den Zündfunken nach
Sollte kräftig weiß-bläulich zu sehen sein -
Hallo!
Also ich kann momentan nur sagen, dass ohne Batterie fahren an sich nichts am Fahrverhalten ändern sollte...
Und zu deinem anderen Problem: Hast du schon mal deinen Luftfilter geprüft ob der dicht ist oder irgendwo Falschluft gezogen wird?
Das kommt mir Momentan so in meinen Kopf.
Und hast du denn schon mal den Zündfunken bei warmen Motor getestet? Vielleicht liegt es auch an der CDI, Zündkerze oder Lichtmaschine.
Grüße -
Hallo und auch ein herzliches Willkommen meinerseits
Deine Sfera schaut wirklch top aus
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Hallo!
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert...
Also wenn die Gabel schon geprüft wurde, würde ich noch mal nachschauen ob alle Schläuche am Vergaser dran sitzen.
Auch mal den Luftfilter checken. Der ist bei meiner RST mal nach einem Schlagloch von Vergaser abgerutscht... der war aber auch irgendwie total locker
Lichttest machen. Bremsen, Blinken, Fernlicht und Abblendlicht... Man weiß ja nie
Und mal schauen ob der Lenker irgendwie Blockiert oder schwergängig wird (Gewicht des Rollers nach hinten verlagern, Lenker hin und her bewegen. Auch mal loslassen um zu schauen, ob der nur in eine Richtung automatisch zurückfällt)
Wenn nun Probleme auftauchen, könnte es an der Schwimmernadel im Vergaser liegen. Die könnte verrutscht sein. Also auch einfach demnächst mal eine Testfahrt machen, ob immer noch das selbe Fahrverhalten wie vor dem Unfall zu bemerken ist. (Bin letztens mit meinem alten Mofa auf Eis ausgerutscht und nun macht der Vergaser Probleme... darum spreche ich das an )
Das wäre jetzt so ziemlich alles was ich Prüfen würde.
Aber an sich dürfe nichts schlimmeres passiert sein.PS: Ich habe noch einen originalen RST Spiegel. Habe ich in meiner Werkstatt rumfliegen.
Ich meine, dass der schon bisschen auf der Plastikseite verkratzt ist aber sonst müsste der OK sein.
Ich komme darauf nochmal morgen zurück.Gute weitere Fahrt und viel Glück
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Hallo!
Ja, die Sturzbügel habe ich noch...
Der letzte Interessent hat sich plötzlich nicht wieder gemeldet.
Grüße -
Schwer zu sagen, wenn der Roller lange stand, ist es ganz einfach Feuchtigkeit die sich im Auspuff abgesetzt hat.
Es kann auch sein, dass Ruß bzw. Ablagerungen im Auspuff verbrennen.
Wenn es angebrannt riecht kann es bedeuten, dass der Motor zu wenig Öl bekommt und schon Metall auf Metall reiben.
So hatte ich es schon mal.
EDIT:
Ich rate dir mal die Zündkerze zu checken.
Wenn deine Zündkerze rehbraun ist, stimmt das Gemisch.
Schwarz bedeutet zu fett eingestellt, hell bzw. weißlich bedeutet zu mager. -
Eigenartig. Also die Lampe müsste in dem Moment wo der E-Starter dem Motor dreht mit leuchten.
Funktioniert aber wirklich nur wenn man per E-Starter startet.
Warum die bei dir in dem Moment nicht leuchtet wüsste ich nicht
Hatte schon mal Jemand hier das Problem? (an alle Leser) -
Hallo!
Also in diesem Falle nicht. Die Pumpe läuft zu mager!
Die zwei Striche müssen eine Linie bilden.
Also in Flucht liegenEDIT: Hier mal ein Link wie man die Pumpe richtig einstellt
https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html -
Hallo!
Also die Ölkontrollleuchte für gewöhnlich nur, wenn:
1. Öltank leer ist oder
2. Beim Starten des Rollers per E-Starter.
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Da kann ich dir nur Recht geben
Was die Zündung betrifft: Die Bravo von mir hat weder Kipphebel, noch Zündschloss.
Das einzige was mit der Zündung zusammenhängen könnte, wäre das Licht.
Habe schon das komplette Mofa unter die Lupe genommen. Habe sonst nichts gefunden. -
Hallo!
Heute stelle ich euch mal mein neues Mofa vor.
Es handelt sich hier bei um eine Piaggio Super Bravo in der türkies/schwarzen Ausführung.
Baujahr 1995, 2te Hand, 411KM Laufleistung.
[Blockierte Grafik: http://th05.deviantart.net/fs71/PRE/i/2014/325/e/5/piaggio_super_bravo__small_moped__by_hyenabuddy-d8753ul.jpg]
Gekauft habe ich diese für 150€ Mit Papieren.Zu Hause habe natürlich erst mal geprüft ob der Motor dreht, ja tut er... hat sogar ordentlich Kompression.
Als nächstes den Zündfunken... und da fängt das Problem an: Kein Zündfunke.
Somit musste aus dem Wochenendprojekt ein Winterprojekt werden...Demnächst nehme ich mal das Polrad ab und schaue mir mal die Zündkontakte und den Kondensator an.
Falls jemand Ahnung von Piaggio Mofas hat, könnt ihr mir gerne Tips geben
So viel zu dem Mofa. Ob ich die nach der Reparatur behalte oder verkaufen werde, ist noch offen.
[Blockierte Grafik: http://th08.deviantart.net/fs70/PRE/f/2014/326/b/9/b9bd64a935018a14af3f3b8ddbb158a5-d87aa17.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th03.deviantart.net/fs70/PRE/f/2014/326/1/5/15d4d51b4777e43edeb5d75e18768003-d87aama.jpg] -
Nicht schlecht, ist ja auch bei dir gut ausgegangen
Ab jetzt werde ich auch immer schön versuchen zu helfen falls ich jemanden sehe der ne Panne hat.
Hatte ich bisher noch nicht aber früher oder später wird es so weit sein.
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Leute, ich muss euch mal meine heutige Story erzählen.
Es fing damit an, dass ich auf Ebaykleinanzeigen eine Piaggio Bravo ( 1998 ) mit ABE und einer Laufleistung von 410Km (!!!!) aus zweiter Hand gefunden habe.
Das Mofa stand 40KM weit weg von mir. Angerufen, nachgefragt ob das Mofa noch da ist, ja ist da. Also auf gehts!
Nach ca. 45Min. war ich endlich angekommen. Mofa schaut Top aus, der Verkäufer erzählte mir, dass er das Mofa mal vor Jahren gekauft hat um es für Mofarennen hoch zu tunen.
Das einzige Problem: Springt nicht an. Stand seit 2001 (Kennzeichen von 2001)
Stand bei ihm aus Zeitmangel nur rum, musste jetzt umbedingt weg... darum der Preis
Tank ist ABSOLUT rostrfrei. Eine kleine Bruchstelle am vorderen Schutzblech. Motor dreht.
150€ waren vorgesehen. Für einen aufpreis von 20€ hat er mir noch 2 komplette Motoren und einen Tuningvergaser angeboten.
Habe ich natürlich so mitgenommen.
(Das Mofa stelle ich ende der Woche mal vor, hole es am Samstag mit nem Transporter ab)
Kaufvertrag unterschrieben, Kaffe getrunken und dann ging es wieder nach Hause.
Da das Dorf recht abgelegen ist waren 95% der Strecke pure Landstraße.
Nach 10min. fahrt das Pech. Roller stirbt ab.
60Kmh, 50km/h... 30km/h... 10km/h aus. Und dann stehe ich da. Mitten auf einer Landstraße die durch einen Wald führt.
Kein Werkzeug... nur ein Feuerzeug mit ner kleinen LED als Taschenlampe. Roller fängt an Sprit zu verlieren. Ich dachte erst es seie der Benzinschlauch, da mir der schon mal angerissen ist.
Negativ. Es kommt alles aus dem Vergaser. Und so stand ich da. Akku vom Handy leer. 35KM weit weg von zu Hause.
Super, was nun? Ich war wirklich kurz davor in Panik zu geraten
Und man wird es nicht glauben. ich stehe keine 5 Minuten, dann hält ein Wagen neben mir...
"Brauchst du hilfe?"
Ich natürlich so "nee, nicht wirklich danke"...
"Was ist den mit deinem Roller los?"
"Springt nicht an, ist einfach aus gegangen"
"sag mal, wo geht's denn überhaupt hin"
"Ich? ich müsste nach Bremerhaven. Das liegt knapp 40km weiter von hier"
"Ich kann dich gerne mitnehmen, ich muss selber nach Bremerhaven und wir können deinen Roller auf die Ladefläche spannen... oder willst du wirklich lieber schieben?"
Also ich war ja erst skeptisch. Aber was bleibt mir anderes übrig... sonst kann mich niemand abholen
Gut, Sfera drauf gepackt und los ging es.
Er fuhr mich bis zu meiner Straße, ich bedankte mich und gab ihm noch ein paar Euros Restgeld, das ich noch hatte.
Ich bin immer noch erstaunt was für ein GLÜCK ich hatte... er musste ja auch nach Bremerhaven... und dann noch mit einem Pickup
Meinen Respekt, diese Hilfsbereitschaft!
[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/10680127_325796724266433_4530163362077833430_o.jpg]
Hier ein Bild, wo wir gerade in Bremerhaven angekommen sind und die Sfera abgeladen haben...
Und wisst ihr was? Er hat mir erzählt, dass er selber mal auf einer Grünen NSL unterwegs war
... vorerst habe ich mal genug vom Roller fahren... am Wochenende wird nachgeschaut was los ist....
Das ist meine Story des Tages.
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Hallo!
Also Reparaturanleitungen haben wir hier ja reichlich im Forum!
Hier mal viele Infos was den Vergaser betrifft https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…78205#post78205
Und hier einmal der Link zum kompletten Lexikon.
https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…oard&boardID=21
Einfach mal suchen. Dort sollte man alles finden können.
Teile hole ich persönlich immer aus Ebay. Wir haben hier aber auch einen Markt im Forum.
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Hier ein Beispielbild:
Links NSL, rechts RST
Hier kann man die Unterschiede auch noch mal genauer nachlesen
https://www.sfera-haiza.de/unterschiedesferarstnsl.html -
Hallo!
Ja, 100€ klingen auf jeden Fall gut!
Schau aber noch mal die Rahmennummer nach, die rostet gerne am Rahmen weg.
Falls die Ölpumpe oder der Riemen kaputt ist, ich habe noch eine komplette zerlegte NSL in meinem Keller liegen.
Also falls du Teile brauchst...