Beiträge von frischi

    Ich habe jetzt den kompletten Vergaser (außer die Schwimmerkammer mit den Innerein) getauscht. Also sind jetzt auch sämtliche Schlauchanschlüsse getauscht.

    Leider noch immer das gleiche Problem. Nach einer Nacht Standzeit geht der Roller nicht mehr an.

    Die Schwimmerkammer scheint dann immer komplett leer zu sein. Kerze bleibt trocken. Mit Rödeln bekomme ich die dann auch nicht mehr voll. Wenn ich aber am Unterdruckschlauch ziehe, geht der Roller wieder an. Die Ablassschraube scheint aber dicht zu sein. Es befindet sich am Morgen kein Benzin unter dem Roller.
    Habt Ihr noch ne Idee? Könnten es wirklich die Membrane sein? Aber warum ist das die Schwimmerkammer leer? Das hat doch nichts damit zu tun, oder?

    Er säuft ja eben nicht ab. Ich kann rödeln und Gas geben so viel ich will. Die Kerze bleibt immer trocken.
    Wenn er aber erst mal an ist, fährt er wunderbar. Und er bleibt auch im Standgas sofort an, wenn er angesprungen ist.
    Wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe, muss ich auch ganz schön derbe ziehen. Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass das Ventil dann eigentlich schon geschlossen hat, weil die Kammer so voll ist. Da kann ich mich abe auch täuschen.

    Hi Leute,

    es gibt wieder was zu knobeln =)

    Seit paar Tagen will der Roller, wenn er über Nacht stand, nicht mehr anspringen.

    Kerze bleibt trocken aber hat ordentliche Funken.

    wenn ich jetzt manuell am Unterdruckschlauch ziehe, springt der Roller wieder nach paar KIcks an.
    Wenn er erst mal an ist, fährt er auch super weiter. Auch 5 km sind kein Problem. Mehr km wurden nicht getestet.

    Habe, als er dann wieder nicht anspring, den Benzinschlauch mal abgenommen, um zu sehen, ob beim Kicken Benzin durch den Benzinhahn gefördert wird.

    Benzin läuft problemlos.

    Somit fallen Unterdruckschlauch, Benzinhahn, Schläuche, Kerze als Fehlerquelle wohl raus.

    Was könnte es denn jetzt wohl noch sein?
    Vergaser wurde eigentlich auch gerade erst gereinigt.

    DIrekt nach der Reinigung ist wohl leider etwas Dreck an die Ablasschraube gekommen, sodass sich der Vergaser über Nacht einfach geleert hatte. Am nächsten Morgen hatte ich dann das gleiche Problem wie jetzt auch. Roller sprang nicht an, weil die Schwimmerkammer über Nacht leer lief.

    Allerdings war dann auch noch ein ordenliche Spritpfütze unter dem Roller. Die ist da jetzt nicht zu sehen. Schwimmerkammer scheint also dicht zu sein. Zumindest läuft der Vergaser nicht aus. Die Ablassschraube habe ich dann ja auch gereinigt.

    Wäre cool, wenn hier noch jemand ne zündende Idee hätte.
    :roller2:

    Also ich habe jetzt mal mein definitiv funktionierendes Ventil getestet. Es ist tatsächlich so, wie es Lumpi sagt. Von der Vergaserseite darf man nur schwer saugen können, aber nicht pusten. Und von der Pumpenseite her darf überhaupt nichts gehen. Zumindest verhält sich so mein funktionierendes Ventil. Falls es noch mal jemand braucht.

    Moin,

    die endlose 93er NSL Baustelle geht weiter :sfera:

    nachdem ich ja gerade das Ölventil gewechselt habe, wollte ich die Ölpumpe mal richtig aufdrehen, um sehen zu können, ob da blauer Qualm aus dem Auspuff kommt. Vorher, bei fluchtenden Strichen auf der Pumpe, hat er überhaupt nicht gequalmt. Bei voll aufgedrehter Pumpe qualmt es jetzt leider auch nicht. Das Ventil scheint also verstopft zu sein. Ist ja noch schlimmer, als im Stand nicht zu schließen. Also schon das dritte Ventil in Folge defekt. Langsam nervt dieses kleine Teil, dass mir schon seit Monaten den Roller lahmlegt.

    Natürlich ist mir dann beim Zurückschrauben auch noch diese Einstellschraube abgebrochen. :applause:

    Weiß hier vielleicht jemand wo ich die bekommen kann? Oder hat jemand noch so eine rumfliegen?

    Dann ist mir heute auch noch aufgefallen, dass die Batterie plötzlich nicht mehr geladen wird. Beim Startversuch gerade eben hat sie keinen Mucks mehr gemacht. Dabei hat sie bis gestern noch bestens funktioniert. Ich habe jetzt bei einer Fahrt die Abdeckung für die Batterie weggelassen. Aber damit kann das doch nicht zusammenhängen, oder?
    Sie ist jetzt innerhalb von 2 Fahrten von insgesamt 4 km komplett leergeworden.

    Multimeter habe ich hier, falls ich damit irgendwas messen sollte. Ich kenne mich damit aber nicht besonders gut aus.

    Wäre vor allem toll, wenn mir jemand eine Bezugsquelle für diese Schraube nennen könnte. Danke schon mal... :motorrad:

    Was haltet Ihr von dem Sound hier?

    https://www.youtube.com/watch?v=dfSwuUglAVU

    Ich habe imemr das Gefühl ,als ob da was schleifen würde. Ich glaube mittlerweile aber nicht mehr, dass es der Kolben ist, Wenn ich kicke, bewegt sich der Kolben ja acuh ohne das Motorgeräusch. Und da läuft der Kolben absolut leise.

    Könnte es vielleicht das Lüfterrad über der Lima sein? Wozu st das überhaupt? Soll das die Wärme des Zylinders ableiten?

    Ok, das Ölventil vom gebraucht gekauften Vergaser ist wohl auch hin. Habe das Ventil mit Schlauch ausgehängt und über Nacht in eine Tüte gehängt. Da war heute Morgen ordentlich Öl drin.
    Oder ist es möglich, dass die Pumpe im Stand zusätzlich zur Schwerkraft selber noch aktiv fördert? Kann ja sein, dass sie aus mechanischen Gründen nur fördern kann, wenn sich der Riemen dreht.
    Dann gäbe es halt einen zusätzlichen Druck auf das Ventil. Und das Ventil wäre vielleicht doch in Ordnung.

    Weiß vielleicht jemand, wo mn ein neues, definitiv für den Dellorto phva 14 passendes Ventil kaufen kann?

    Dieses hier:

    http://www.wms-online.de/product_info.p…roducts_id/4165

    ist ja das runde und außerdem angeblichnur für den Dellorto PHVB 20,5. In einem Vergaser ist aber das eckige verbaut.

    Hier wird auch von 2 verschiedenen 14 Dellorto PhVA gesprochen:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ntil#post130753

    also die kerze ist nass und den vergaser inklusive ventil habe ich gerade erst getauscht. allerdings auch gegen einen gebrauchten. das hat bei diesem problem absolut nichts verändert. und die striche der pumpe fluchten nahezu perfekt. aber die Pumpe fördert im stand doch eh nicht, oder?das testen des ventils scheint nicht so leicht zu sein. jeder hat hier was anderes erzählt, wie sich das ventil beim durchpusten oder ziehen verhalten muss. oder gibt es da mittlerweile einen konsens?
    kann so was vielleicht auch an einem abgenutzen kolben, oder abgenutzten kolbenringen liegen? dass da vielleicht zu viel gemisch durchkommt? allerdings fährt der roller jetzt super, wenn er mal an ist. nur dass er leider noch zu heiß wird. glaube aber nicht, dass das die gleiche baustelle ist, oder?

    Hallo,

    gleich mal das nächste Problem, dass ich schon seit einiger Zeit versuche in den Griff zu kriegen.

    Wenn der Roller paar Tage steht, geht der Roller zwar meistens sofort an, qualmt dann aber wie sau und geht auch sofort wieder aus. Ich glaube es qualmt bläulich. Tippe also auf Öl.
    Jetzt habe ich aber schon den kompletten Vergaser inklusive Ölventil ausgetauscht und das Problem besteht noch immer.
    Benzinhahn funktioniert bestens.
    Macht ohne Unterdruck zu.

    Vergaser und SK Ventil ist auch dicht.

    Was könnte es denn jetzt noch sein? VIelleicht einfach Pech und es ist wieder ein defektes Ölventil?
    Habe den Vergaser gebraucht gekauft. Könnte also sein.

    Oder kann das Problem auch woanderes liegen?
    Sollte ich die Ölpumpe vielleicht mal wechseln?

    Oder ist der Vergaser vielleicht einfach nur schlecht abgestimmt? Mal mehr Luft ins Standgas reindrehen?

    Hallo Leute,

    ich vermute ja mittlerweile, dass mein 95er NSL 50 ccm Motor wegen des alten Kolbens so heiß wird. Es riecht ja schon nach etwa 5 km nach verbranntem Gummi. Und Der Kolben sah auch damals schon beim Einbau ziemlich zerdetscht aus.

    Welche Kolben kann ich denn da kaufen? Welche könnt ihr empfehlen? Der ori Piaggio ist mir eigentlich zu teuer. Einige hier im Forum sagen RMS ist super, die anderen wiederum er wäre totaler Mist.
    Und für welche Modelle ist der kompatibel? Alle Piaggio 50 ccm 2 Takter?
    Oder hat hier vielleicht noch jemand hier einen Vernünftigen zu verkaufen?
    :motorrad:

    ok, tapatalk ist mist. =) sorry doppelpost.

    hmmm, sonst keiner noch ne idee? was meint ihr, was ich als erstes mal checken sollte?

    Bin gerade noch mal mit dem Roller grfahren, nachdem ich die Leerlaufluftgemischschraube besser eingestellt habe. Jetzt läuft der Roller im Stand echt super. Aber nach etwa 2-3 km hatte ich wieder das gleiche Problem, dass der Roller überhaupt nicht mehr auf Touren kam. Auf einmal ist die Power komplett weg.

    Das wird dann nach und nach immer schlimmer, bis ich dann so gut wie gar keine Beschlsunigung mehr habe, und fast konstant mit max 20 fahren kann.

    Also scheinbar je wärmer desto schlimmer.

    Ich werde heute mal die 56 Hd reinbauen und dann noch mal testen.

    VIelleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee...


    Kann es vielleicht daran liegen, dass die Schwimmerkammer aus irgendwelchen Günden nicht schnell genug volllaufen kann, sodass bei Vollgas der Sprit sozusagen nicht hinterherkommt?

    Und der Variodeckel wird immer noch extrem heiß beim Fahren. Habe auch das Gefühl, dass er vorne Richtung Motor heißer ist als hinten bei der Kupplung.


    EDIT:

    Problem gelöst:

    habe erst mal das Kabel vom Echoke getrennt und dann mal geschaut, wie der Roller dann fährt wenn er warm ist. So fuhr er auch warm super weiter.

    Also Vergaser aufgemacht und die HD angeguckt. War verstopft. nach der Reinigung läuft der Roller jetzt super.

    Allerdings wird der Variokasten immer noch sehr heiß und es richt auch nach verbranntem Gummi nach paar km.

    Kann es sein, dass es im Motor zu heiß wird? Und der geruch kommt dann vielleicht aus der Vario?