Beiträge von Purpura

    Wow, erst mal vielen Dank für die tollen, zusammengetragenen Vorschläge! :)

    Also: Reinigen, Polieren und Pfeffer streuen hielt gerade mal übers Wochenende. Hatte den Pfeffer auch zusätzlich ins Reifenprofil gestreut.
    Ergebnis: Am dritten Morgen eine vom Pfeffer dunkel eingefärbte Pfütze in der Felge. Interessiert die also auch nicht die Bohne.

    Im großen Online-Kaufhaus gab es für wenig Geld einen Hosentaschen-Ultraschall-Hundeschreck (als Erziehungsmaßnahme und für Leute, die panische Angst vor Hunden haben). Das Ding hört man selbst nur, wenn man das Ohr direkt dranhält, dann ist es aber tatsächlich sehr unangenehm.
    Mit 'nem Haushaltsgummi den Schalter auf Dauerbetrieb fixiert, ins Handschuhfach in Richtung Lücke gelegt, am nächsten Morgen war die 9-Volt-Batterie vom Gerät leer (da sind 2 Kontroll-LEDs dran, dass man sieht, ob es an ist). Bringt also auch nicht lange was.

    In den meisten Hundefernhaltesprays ist ausschließlich Geraniol drin. Ich bezweifle auch hier, dass das wirksam ist. Hatte nämlich unlängst eine kleine Hündin in Pflege. Die hat das Zeug als natürlichen Parasitenschutz ins Nackenfell bekommen und andere Hunde haben nicht unbedingt Abstand von ihr gehalten. Im Gegenteil... (Zumal sie sich da auch vor sich selbst hätte "fürchten" müssen. Die Kleene kam mit dem Gestank super klar, ich aber nicht = allergische Überempfindlichkeit festgestellt. *g*)

    Dann wird der nächste Versuch also der mit Knoblauch und Melisse... Aber wahrscheinlich erst im Frühling, wenn der Roller aus dem Winterschlaf geholt wird.
    Oder die Zigarettenkippen? Mein Freund raucht doch.
    Die Suppe wäre allerdings stark alkalisch. Sicher, dass das den Reifen nichts antun kann?

    Das mit dem Reinigen/Polieren werde ich mal versuchen.

    Allerdings ist das Problem wohl eher der Standplatz. In der Parkraumbewirschaftung muss ich den Roller auf den Gehweg stellen.
    Auf der Seite mit den Autos wurde mein vorheriger Roller einfach mal von nem einparkenden Kleinbus übersehen und wurde umgeschmissen.
    Um dem aus dem Weg zu gehen, bleibt also nur noch die Seite an der Hauswand...

    Dann müsste ich fast täglich zur Waschanlage. Ich wohne in Berlin, da kommen jeden Abend / jede Nacht mehrere Hunde vorbei. :-/

    Pfeffer hab ich schon probiert, bringt nix.

    Felge unter Strom setzen hab ich auch schon überlegt (höchstens soviel, wie auf 'nem Weidezaun drauf wäre) aber wie soll das gehen??? *grins*

    Ein ganz großes und leider immer wiederkehrendes Problem in Großstädten:

    Von Hunden vollgepinkelte Rollerreifen! X(

    Habt Ihr Ideen, wie man das wirksam verhindern kann?

    Selbst wenn ich den ganzen Tag auf der Straße stehe und Hundehaltern auflauern würde, die sich nicht die Bohne dafür interessieren wo ihre Fiffis sich erleichtern - sie darauf anzusprechen, würde auf ein müdes Lächeln und Ignoranz hinauslaufen.

    Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach der richtigen Idee, wie ich Hunde davon abhalten kann, dass sie ständig meinen Roller anpieseln. Wenn erst mal einer dran war, markiert der Rest fröhlich drüber und ich ärgere mich immer weiter.

    Fernhaltespray hält höchstens ein-zwei Tage (oder bis zum nächsten Regen) und enthält ein ätherisches Öl, was dem Reifen auf Dauer schaden könnte.

    Hat vielleicht schon jemand eine erfolgreiche Methode herausgefunden?

    Nee, in den Keller geht's wirklich nicht. Da hat man schon Schwierigkeiten, ein Fahrrad runterzutragen. (Er darf ja auch nicht mal auf meinen Hof wegen motorisiert usw.)
    Außerdem wollte ich den Roller ja an wärmeren Tagen ein paar Runden fahren.

    Tank aus Plastik? Oh mann, ok. ^^ Dann taugt das Zeug aber noch als "Vergaserfrischhaltemittel".

    Die Anbieter von Stellplätzen sind oft zu teuer und kann man da spontan seinen Roller für ein/zwei Tage abholen? Kann ich mir schwer vorstellen.

    Der Winter lässt sich so schwer vorhersagen und wenn dann plötzlich Rollerwetter ist, ärgert man sich grün, dass man Öffentliche fahren muss wenn man Spaß haben könnte!

    Ja ich weiß, das Thema ist alt, wird aber grade wieder aktuell.
    Ich überlege auch, wie ich meinen Sfera einwintern soll...


    Ich hatte gehofft, ihn irgendwo unterstellen zu können und wenn es zufällig mal über 10°C hat in Berlin, könnte ich ihn abholen und fahren. So die Theorie.
    Hab ich es richtig verstanden, dass eine Batterie, die noch ziemlich frisch ist (vom Frühling) auch längere Kälte im Roller durchhält?
    Oder sollte ich die lieber in der Wohnung lagern und vor dem Fahren einsetzen?
    Um dem verharzen und Tankrost vorzubeugen, werde ich wahrscheinlich einen Kraftstoffsystemreiniger holen, den man zum Benzin kippen kann. Damit hab ich an meinem vorherigen Roller erfolgreich im Frühling alles wieder "freipusten" können. (Das Zeug gibts bei einer der großen Möppiketten und ist für längere Standzeiten geeignet)
    Wie stellt Ihr Eure länger ab, bis oben vollgetankt, dass kein Rost durch Kondenswasser entsteht?
    Und wie ist es mit dem Aufbocken? Bei großen Möppis muss doch was untergeschoben werden, dass die Reifen keinen Bodenkontakt mehr haben.

    Und dann wäre da noch das Problem mit dem WOHIN.
    Keller fällt weg. Treppenstufen zum Hof, steile Treppe runter zum Hauskeller. Kann ihn ja schlecht tragen.
    Draußen auf der Straße mit ner Plane? Da freuen sich Hunde über ein Dauerklo und ich hab vor 2 Jahren schon hohe Schneeberge gesehen, wo vorher Roller standen. Der Winterdienst hatte sie einfach komplett zugeschaufelt.
    Ich hätte noch die Möglichkeit, eine Garage 2km von meiner Wohnung entfernt zu mieten. Aber eine ganze Garage ganzjährig mieten, wenn ich nur eine Ecke davon für 3-5 Monate brauch?
    Sind Berliner anwesend? Wie macht Ihr das??? :nixweiss:

    Joa, irgendjemand von meinen "Vorvorgängern" hat wohl vergessen, die Schrauben der Sfera-Verkleidung wieder anzubringen.
    Der Roller fuhr also mit meinem Vorgänger und nun mit mir ohne die Verkleidungsschrauben herum.
    Es funktioniert so, es fällt nix ab, aber ich würde ihm schon gern die Schrauben spendieren. Schon allein aus "kosmetischen" Gründen. :D

    Es sind diese Schrauben mit dem glatten Absatz oben, hab zwar schon einen (vielleicht passenden) Internetshop gefunden, da gibts allerdings drei verschiedene Größen: 20, 25 und 30 mm. Also welche brauch ich nun und wo könnte ich die noch herbekommen? ?(

    Hm, die Geräusche sind wieder zurückgekehrt. Irgendwie sind die echt seltsam, einen Tag lang sind sie mal weg, dafür dann aber 2-3 Tage wieder da. ^^
    Es scheinen Vibrationen zu sein, die sich mehr oder weniger gleichmäßig aufschaukeln.
    Nächste Vermutung ist tatsächlich der Auspuff (Antrieb wurde durchgecheckt, ist tip top und so gut wie neu)
    Aber am "Auspuffschutzblech" (k.A. wie man das silberne Extrateil nennen soll) ist anscheinend eine Schraube der festgerostet, die nicht ganz reingeschraubt wurde und die Unterlegscheibe rasselt beim Anfahren fröhlich vor sich hin... vielleicht ist die bei höheren Geschwindigkeiten für die komischen Fahrgeräusche verantwortlich? Kann eine kleine U-Scheibe so einen Radau machen?

    Ich überlege noch, wie ich mal eine anständige Tonaufnahme ohne Fahrtwind hinkriegen soll.

    Auf dem Kilometerzähler steht 7000, aber ob das so stimmt, kann ich mir schwer vorstellen bei EZ 1994.
    Was da gewartet wurde, weiß ich leider nicht. Weiß mein Vorgänger auch nicht.
    Er hat dem Roller aber neue Bremsen, Reifen und eine frische Batterie spendiert.
    (350€ Freundschaftspreis werden es für mich.)

    Was heißt "Sito"?
    Der Auspuff, der dran ist, ist schon ziemlich rostig, der muss wohl auch bald mal getauscht werden.
    Am Freitag fahr ich zu meinem Schrauber des Vertrauens und wir schauen uns erst mal den Antrieb genauer an. Allein krieg ich das vielleicht alles auseinander, aber nicht mehr zusammen. ;)

    Es war vorhin zu wenig Luft auf den Reifen (ist doch normal, dass der Druck etwas nachlässt, wenn sich neue Reifen einfahren?), hab mal nachgefüllt.
    Und seltsamerweise ist das Geräusch nun erst mal weg. Fühlt sich beim Fahren nur noch leicht an, wie eine pumpende Waschmaschine *g*
    Lag es vielleicht am zu geringen Reifendruck???

    Erst mal danke für die schnellen Antworten. :)

    So ganz durchgecheckt hab ich ihn noch nicht, bin quasi noch am Probefahren (bezahlt ist er noch nicht, kommt von 'nem Bekannten).

    Gebastelt habe ich bei meinem Jack Fox vorher auch hin und wieder, aber Antriebswechsel hatte ich lieber von ner Werkstatt machen lassen, die haben das passende Werkzeug und komplett nur 44,-€ genommen, das ging noch.

    Sonst ist mir - bisher- nur aufgefallen, dass das Standgas zu niedrig ist (dem widme ich mich nach Feierabend) und er beim losfahren, auf den ersten Metern, etwas schwerfällig ist. Wenn er dann rollt, ist er recht flott.

    edit: ach ja, der Hinterreifen ist auch nagelneu, wenn da was wäre, sollte das dem Vorgänger doch aufgefallen sein?

    Hallo zusammen,

    ich reihe mich dann mal ein in die Sfera-Fahrer. :happy:
    Ich habe einen gebrauchten NSL 50 erstanden, nachdem ich vorher einen 4-Takt-Chinaflitzer hatte (bitte nicht lästern, mit dem hatte ich Glück, der ist immernoch top, wollte nur endlich mal auf "Marke"umsteigen. *g*)

    So und nun zu meiner wahrscheinlich seltsamen Frage:

    Wie muss so ein Sfera klingen, dass man weiß, dass alles in Ordnung ist?

    Meiner macht nämlich öfter, bevorzugt ab 45 km/h seltsame rhythmische Sounds, wie soll man das beschreiben? So ein gleichmäßiges Bss Bss Bss Bss, so ähnlich, als würde man an Pollern vorbeifahren, nur das da eben keine Poller stehen, die den Sound zurückwerfen könnten.
    (ähm, ist das halbwegs verständlich? :irre: )


    Tja und weil ich noch so gar keine Ahnung von dem Roller habe, wollte ich wissen, ob das normal ist, oder ich doch mal lieber 'ne Werkstatt draufschauen lassen sollte?
    (Der Roller war beim Vorbesitzer erst kürzlich in der Werkstatt für neue Bremsen und frische Batterie)