Beiträge von r3d0xXuS

    Mal ganz ehrlich, ich war auch echt am überlegen ob ich Dashcam für den Helm organisiere, aber ich pfeiff echt mal auf Datenschutz, weil, mir passiert öfteres "kleine" unfälle mit dem Moppeds die ich rumfahre, letztens hat einer mich am aussenspiegeln "angeschrammt" und sagt noch so frech zu mir "du stehst so dumm da im weg" ja hallo, wenn ich am ampel stehe und halte mich auf der Rechten Fahrbahn. Dieser Idiot müsste meinen, der könnte noch quasi "einquetschen" sodass es noch passt.. Dann ists mir öfters mit dem Dratheseln, die am Handy gucken und nicht auf die Fahrbahn... Sowas Geht mir auf die Geist. Wenigstens hat man die Dashcam als gute Beweismittel für die Versicherungsfritzen und Römern!

    So Jungs es ist ein winziger Schritt für die Menschheit aber ein großer Schritt für mich,
    jetzt weiß ich was geschmeidig ist. :ablacher:

    https://youtu.be/zl2wALyhE9A

    Langsam aber sicher geht's voran, nach dem Einbau der Kurbelwelle drehte sich nichts, es genügten je Seite zwei ganz
    leichte Setzungsschläge das die Welle sich so dreht wie im Video.

    na siehste, haste doch wohl gut an meinem tips drangehalten :)

    Guck mal dass du den vergaser standardeinstellung machst á la sfera-haiza einstellungseinleitung. und somit dürftest du keinen probleme mehr haben, was ganz wichtig ist auch die luftfiltereinlage abzuspülen und etwas mit 2t öl einknatschen, sodass die brocken im brennraum gleich abbrennt und nicht daranklebt, hilft auch oft bei dem kalten wetter sauber anzuspringen, weil es trocknet und vereist die luftfiltermatte nicht so schnell. Was ganz wichtig ist, die vergaserabdeckung ist das a und o bei jedem motor, quasi "vergaserheizung" für den winter.

    Gruß

    Ich geb dir mal paar guten Tips von mir, die ich immer sonst bei allen Motoren mache:

    1: Kurbelwelle Einfrieren
    2: Lager Innereien voll mit Fett füllen
    3. Kurbelwellegehäuse mit Bohrmilch / Bremsenreiniger freispülen, vorallem die Kanälen
    4. Dichtsatz erneuern (Simmerringe, Fußdichtung, Kopfdichtung(falls kein original Zylinder ist))
    5. Kältespray bereithalten
    6. Motorblock Große hälfte auf der Tisch liegen und dann mit der Heißluftföhn in dem Lagerschale bereich erhitzen
    7. Kurbelwellenlager inzwischen von anderer Person mit der Eispray tiefkühlen
    8. die gefrorene lagern direkt ins erhitzte Kurbelwellelagerschale "fallen" lassen, wenn es bisschen verkanntet ist, mit der passende Nuss nachklopfen
    9, das Kleine hälfte genau das selbe spiel von 6-8 wiederholen
    10. Kurbelwelle aus gefrierfach rausholen und neben blöcke dranliegen
    11. Kurbelwellenlager innenring erhitzen auf der Großen Blockseite und wenn es erhitzt ist, gleich die Kurbelwelle "fallen" lassen
    12. die kleine Hälfte die dichtung mit der Dichtungspaste verteilen und gleichmäßig und vorallem die Zentierbuchse müssen in dem Großen Block drin sein
    13. Kleine hälfte der Kurbelwellenlager erhitzen und dann auf Kurbelwelle aufziehen und mit der Gummi hammer nachklopfen, sodass es dicht ist.
    14. Schrauben anziehen 30 nm kreuzweise
    15. nach erfolgreicher Montage, die Simmerringe setzen
    16. Zum schluss, auf der Variomatikseite (Große Blockhälfte) mit einem Spitzdorn kräftigen schlag geben, sodass der frei von der Lagerspannung ist und genau den Pleul beachten, sodass der genau auf der mittige Linie liegt zwischen die beide Hälften, dann Kolben + Fußdichtung + Zylinder + Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopf Montieren und dann anschließend 30-33 nm anziehen und dann ist die Motor so gut wie fertig und geht leichtgängig


    gruß


    Ich habe bereits die Variomatik zerlegt, gesäubert und
    Gefettet.

    Die heutigen Variomatikrollen haben eine beschichtung die brauchst du nicht mehr zu fetten.

    Zum Thema Ruckeln, Schaue mal ob die Nebenluftdüse sauber eingestellt ist im Untere Bereich, wenn es ist, dann heißt es, stärkere Kupplungsfeder einbauen, dann rutscht die Riemen nicht mehr durch.

    Gruß