Moin aus Schlüchtern,
die Frage ist, ob die Sfera lang gestanden hat. Wenn ja, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sich vielleicht gar nicht um all die vorher beschriebenen Fehler handelt, obwohl ich nicht unbedingt klugscheissern will und behaupten möchte, dass was die anderen Forenbesucher mitgeteilt haben falsch ist.
Das hauptsächliche Problem bei Verbrennungsmotoren nach dem langen Stehen ist das Kondenswasser, dass sich im Benzin befindet, unten im Tank absetzt und zuerst vom Vergaser angesaugt wird, bevor Benzin in den Vergaser fließen kann. Hier beginnt ein Teufelskreis der den Eindruck erweckt, dass entweder am Vergaser oder an der Zündanlage ein Fehler vorliegt. Die Lösung ist manchmal sehr einfach. Das was Du beschreibst habe ich auch nach dem Winter bei all meinen Mopeds gehabt und aus dem Wissen heraus setze ich mich, bevor ich nach einer langen Standzeit den Motor starte, aufs Mopped und schüttel es durch, sodass das Benzin sich mit dem Wasser vermischt und sofort Benzin und nicht das Wasser in die Vergaserkammer fließt und somit ein brennbares Gemisch angesaugt wird. Es kann sein, dass der erste Startversuch etwas schwierig ist, aber mit einer voll geladenen Batterie bringe ich meine Moppeds immer zum Laufen. Der Motor läuft, wie Du selber beschreibst etwas holprig an, aber sobald er im Standgas läuft, lasse ihn ohne erstmal Gas zu geben, laufen. Das Verhältnis im Vergaser verbessert sich mit zunehmender Laufzeit des Motors nach einigen Minuten. Wenn Du dann versuchst Gas zu geben, GANZ LANGSAM. Wenn der Motor noch kein Gas annimmt lass ihn weiter im Stand laufen. Eventuell nochmals, Motor aus und auf der Sitzbank das Moppi durchschütteln. Selbst wenn der Motor Gas annimmt, wirst Du feststellen, das er noch etwas holprig läuft. Also Helm auf, mit langsam Gas geben losfahren und Maschine warmfahren. Sobald wie möglich tanken. Dann läuft die Kiste wieder. Ein Fehler ist aus diesem Grund das Mopped im Winter vollgetankt abzustellen. Stell es ruhig mit halber Tankfüllung ab, dann setzt sich weniger Wasser im Sprit ab. Und vor allem: MOPED VOR DEM ERSTEN STARTEN DURCHSCHÜTTELN. DAS ERSPART DIR VIEL ARBEIT BEZÜGLICH DER FEHLERSUCHE UND DES TEILETAUSCHS. Was ich auch bei meinen Moppeds mache, Iridiumkerzen einbauen und Superplus tanken. Bei meinem 400 er Burgman kann ich bedenkenlos E 10 tanken, aber bei meiner Sfera, die ich vor zwei Wochen verkauft habe, läuft der Motor mit Super Plus am besten, am sparsamsten und vibrationsfrei.
Den oben beschriebenen Vorgang habe ich schon mehreren Motorradfahrern gegeben, die das gleiche Problem nach langen Standzeiten hatten und jedesmal positive Rückmeldung erhalten.
Ich hoffe Dir und allen anderen Forumsteilnehmern einen Praxistipp gegeben zu haben, der Euch in Zukunft viel Ärger, Fragen und vor allem Arbeit und Kosten erspart.
Euch allen ein Gesundes Neues Jahr 2019 und viel Spass beim Starten Eurer Schätzchen nach dem Winter.
rucksackwilli