Posts by Sfera95

    Hallo,


    hab heute eine anfrage bekommen ob ich mir eine SSL25 anschauen könnte und die evtl wieder zum laufen bekomm....Frau Tankstelle und E10 Verträgt sich nicht......


    Zum problem sie hat den Roller verliehen an jemand anderes die meinte dann ach wir tanken E10 gemacht und nach 150Metern liegen geblieben was nun eine Woche her ist.


    Daher kommt nun die Frage da ich ihn auch noch nicht angeschaut hab passt der Vergaser denn von einer Sfera für Testzwecke damit ich feststellen kann ob der Motor zumindest noch Läuft ?


    Was ich bisher vor habe E10 Ablassen Tank ausbau mit ca 500ml Super durch Spülen ,Super anschliessend alles Raus neu auffüllen,Benzin leitungen nach schauen evtl Tauschen und dann Versuchen zu Starten oder besteht die möglichkeit eines Motorschadens ?


    mfg

    @ Pit jep egal ob mit oder Ohne Sozius bringt die Trotzdem Anzug und die Selbe Endgeschwindigkeit wie wenn ich allein unterwegs bin...


    @ Sfera-Haiza aus sitz Platz ich hab auch 120Kg auffe waage alles nur ne frage der Fahrweise find ich und meine zieht wenns sein muss auch bis 63 Trotz
    Komplett Ori :P
    Im Übrigen ja der Herbst wird Lang ab ende September bis März steht mein Roller eigentlich immer nur rum da beginnt der umstieg aufs Auto ;) also
    Optimale Zeit um die Zicke Komplett zu strippen und am Rahmen anzufangen(Entrosten-Rostumwandler-Grundierung-Lack) und langsam vor
    zuarbeiten....


    @ Zitrone nein da die 98er keine Papiere hat und der Motor zwar lief aber mehr als Stark weiss rauchte...Hof zu Sicht 0 ...hab ich mich zu der 125TKm entschieden abgesehen davon lieber einen Roller der Gefahren ist als einen der in 15 Jahren grade mal 4951 Km Gelaufen ist^^

    Hallo Kormi, danke :)


    ja mit der alten vom Nachbar hab ich auch im Schnitt ~190-200 km geschafft aber bei ihm müsste ich den vergaser auch nach stellen da der scheinwerfer noch flakert auch wenn sie nicht an Ampeln absäuft wie meine beim Abholen.Hast du vllt noch den Tank mit den gut 6L Inhalt ? ;)


    Im schnitt fahr ich aber auch 50-53 Laut Tacho vollgas komplett eigentlich Gar nicht ;)


    Die 10A Sicherung hab ich erstmal als vorsicht nur eingebaut wird Später wenn die Blinker ua auf LED Birnen sind auch auf 7,5 A wieder gebaut.


    Ich hoffe doch mal das sie nach dem Lacken wesentlich besser aussieht...Problem so wie ichs hier aber gelesen hab ist wohl die Graue Scheinwerfer einfassung und die Innenverkleidung(Beinschild) die ich eigentlich mit in Roller Farbe lackieren wollte evtl mit Haftgrund vorher behandeln mal schauen.....


    Hab auch noch Diverse Ersatzteile liegen wie Fast Rost freier Rahmen inkl Öl+Benzintank(Typ2) Ori Vergaser vom Teilespender etc die ich im Laufe der nächste Woche mal einstellen werde im Markt.

    Hallo Zusammen,


    hatte bis vor kurzen immer einen Treuen Rex50(Bj96) der leider als letztes einen Kolbenfresser hatte und somit wurd es Zeit für was Neues.


    Hab mich daraufhin umgeschaut nach einen Markenroller der aber nicht all zu viel in der anschaffung kosten durfte.


    Zu der Zeit hab ich meinen Freund und Nachbar seine Sfera angemeldet , damit ich mit einen Fahrbaren untersatz mir wenigstens was neues Suchen


    konnte.


    Was mir sofort gefiel war die Sitzhöhe auf der Sfera ein Himmelweiter unterschied zu meinem Alten Rex.


    Nach diversen fehlschlägen wie zb Moter läuft aber Bremsen gehn nicht etc und rund 700Km fahren mit der geliehenen Sfera , hatte ich in Dülmen eine nach meinen Geschmack gefunden Sfera Bj 95 der nachteil allerdings war das sie 125Tkm auffem Tacho hatte,diverse Kampf und Flickspuren an der Karroserie.
    Trotz allem Nr schild geholt und ab nach Ge,was mir auf dem rückweg auffiel das mein Scheinwerfer Dunkel war(Standlichtdraht platt) also Fernlicht an womit ich grad mal 1m mit sehen konnte und das in der Dämmerung....anderes Problem war ein Leistungsloch zwischen 25-35 Km/h und Tachobeleuchtung Komplett Dunkel.


    Also Stand schon fest was geändert werden musste bzw sofort gemacht werden musste,am anderen morgen sofort Schraubenzieher raus und los gehts...
    Als ich dann den Händler meine Vertrauens anrief und der mir sagte 12€ kostet der Lampensatz nur für die Tachobeleuchtung wurd mir schon schlecht , da ich aber eine querstrasse weiter eine Sfera gesehen hatte ab hin und siehe da für eine Paar € nen Ersatzteilespender(Original 4951Km auffen Tacho) besorgt Bank und Helmfach totalschaden am teilespender also weg damit.


    Tachobeleuchtung ausgewechselt(Teilespender) wie auch ScheinwerferLampe(Rexglühbirne,Weisses licht) wieder zusammen gebaut lief,Nächstes Problem anschliessend war Tachowelle vergessen wieder rein zu stecken also nochmal alles am Lenker ab und Tachowelle eingesteckt....
    Nachbars Sfera benutzt zum Einstellen meines Scheinwerfer und gut war.


    Vergaser ausgebaut Sauber Gemacht innen wie aussen(Ich liebe Ölfilm aussen) und beim Ausbau gesehen das ne Menge schellen fehlen,fast alles nur durch rasterbänder festgezurt...mal ganz abgesehen vom Rostrahmen :oh: das kannt ich vom Rex gar nicht!


    Vergaser wieder eingebaut und am Rex kurz eine Paar schellen Demontiert...3 Kicks später und sie lief wieder...Zündkerze gewechselt...ab zur Probefahrt nach nichmals 7 Km fahren liegen Geblieben....keine Kompression mehr...Bordwerkzeug raus und verkleidung ab siehe da Zündkerze hat sich raus gedreht.....wieder eingebaut ab nach hause.....Zündkerze und Zylinderkopf Gewinde angeschaut....beide Gewinde im eimer also vom Teilespender den Zylinderkopf geklaut und neue Zk und gut ist...


    Auf zur Probefahrt Teil 2 Vollgetankt und gestaunt das gut 1,5L mehr rein gehen als bei der 92er vom Nachbar und Öl aufgefüllt.
    Probefahrt von 40Km ohne Probleme,Tacho Lüpt,Licht ok kein Leistungsloch mehr...


    Dann bin ich innerhalb von 2 Wochen gut 700Km gefahren und hab auf einmal nur noch eine Dunstwolke gesehn weg war die Leistung....ab nach hause gut 3,2Km Schieben wer liebt der schiebt halt....


    zuhause angekommen Geflucht geschimpft Zicke im Hof gestellt gut war >.<....


    Am anderen Morgen Gegooglet und so bin ich auf euer Forum gestossen... Zielstrebig gesucht wie schwer es ist den Zylinder zu wechseln .....Gefunden durch gelesen und ab im Schuppen...Teilespender getestet ob der Motor läuft ja tut er also ab ans demontieren...Zylinder wie auch Kolbenringe gemoppst und eingeweicht in benzin...
    An meiner Zicke heckverkleidung ab und frisch ans werk Kolben nach geschaut wie auch Pneulstange und Lager alles io keine Dellen oder Riefen.....At Zylinder sauber gemacht und Ringe beides eingeölt und Drauf da.....(Alter Zylinder Riss zwischen 3+4 Rippe+Rost)
    7x Gekickt und sie lief und Säuft ab , also Standgas nachgestellt so das der Scheinwerfer nicht Flakert aber der Hinterreifen Still Steht....
    Seit dem hat sie nun 26191Km(126Tkm) auf dem Tacho was rund 900Km entspricht nach Zylinderwechsel in 4 Wochen nun ohne Probleme..
    Gestern hatte ich Standblinker und Scheinwerfer etc alles Tot....Sicherung Durch....Da ich das vom Rex schon kenn , neue Batterie geordert(Alte war ehh Platt) und neue Sicherung mit 10A seit dem Klappt alles wieder.
    Gestern dann in einem Abwasch die besten Verkleidungsstücke raus gesucht und dran montiert...daher ist sie nu leider Schwarzmatt und Lila(ihhh)


    Nächste Schritte die nun Anstehen sind:
    Lenker vom Ersatzteileträger an meine bauen da bei meinen die rechte Spiegelhalterung abgebrochen ist.
    Auspuff Schwarz lackieren(Zinkspray+Hitzefester Lack)
    Variomatik auf machen beide Riemen nach schauen etc. in dem Arbeitsschritt gleich die Variodeckel vom Teilespender auf meine umbauen.

    Handschufach mit LED ausstatten
    Lack besorgen+Zubehör 95er Zicke (Orange oder Flipflop Orange bis ins Rote rein je nach Sonneneinstrahlung).
    95er Sfera bekommt noch einen TPH Tacho der dann auf LED umgebaut wird.
    95er Sfera bekommt Blinkerlampen Komplett auf LED Birnen basieriend.
    95er Sfera LED Rückleuchte Samt Standlicht auf Zündung angeschlossen für Pannen
    Die Plastik innenraum Verkleidung in schuss Bringen.
    95er Sfera Felgenwechsel vom Teilespender , da an meinen felgen die Farbe teils ab ist (inkl. Hinten Bremsbeläge Wechseln)
    95er Sfera den Grauen Gepäckträger Lackieren in Rollerfarbe und dran damit.
    95er Sfera Grosses Altes Topcase mit Viel Platz für Beleuchtung,Bordwerkzeug wie auch Helm (in Rollerfarbe Lackieren).


    Allerdings muss ich sagen scheint die Sfera ein Bisschen mehr Sprit zu Futtern ich schaff mit einen Tank voll 7,8 L rund 230Km was mir doch recht wenig erscheint da ich schon mit 250-270KM gerechnet hatte...Getankt wird nur Super Bleifrei und 2T Öl(600Ml bis jetzt)


    Was ich noch Suche wären ein Paar Sfera Fahrer aus meiner umgebung für Gelegentliche Treffs zb Haltern am See oder Dorsten(Kanal).
    Schwarz = nicht erledigt
    Rot = Erledigt


    Fotos Gibts immoment nur 4Stk.


     [Blocked Image: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/50301c7e3fb42.jpg] [Blocked Image: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/50301cdcabf7e.jpg] [Blocked Image: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/50301cfc11cc0.jpg] [Blocked Image: http://pichost.warum-nicht.ws/pics/50301d369045b.jpg]

    Mich mal anschliess ua Geholfen hat mir das Forum im bezug auf Zylinder-Kolbenwechsel wie auch im Bezug auf den LED Tacho Inkl Schlatplan fürs Standlicht über Batterie.



    @ Haiza bist du eigentlich schon wegen der LED Rückleuchte mal angehalten worden ?