Beiträge von Rollenmonster

    Hallo Zusammen,

    Danke für die vielen Antworten.

    Also Arbeiten wir mal ab:
    Der Roller fährt eigentlich fast jeden Tag, wenn ich einkaufen gehe in die Stadt lasse ich das Auto stehen seit ich den Roller hab. Es ist einfach praktischer wenn man nicht immer nach einem Parkplatz suchen muss... :D
    Ab und An fahre ich auch mal etwas weiter so 10-15km kommen da schon mal zusammen, das Wiesental ist bekanntlich recht lang und ich hab viele Kollegen die da "oben" wohnen.
    Viel Stillstand hat der Roller dadurch eigentlich nicht. Allerdings findet die lange Fahrerei meistens am Wochenende statt da ich ja Tagsüber Arbeiten muss. (Damit ich den Sprit für die gefräßige Sfera kaufen kann...:D)
    Von Beruf bin ich Elektrotechniker und habe nebenher eine kleine Firma für Elektronikanfertigungen oder Reparaturen. Seit mich das Zweiradfieber gepackt hat kommen öfters auch mal Projekte die dazu passen auf den Tisch (Lamdasondenauswertung, CO Messung oder der eine oder andere CDI-Zündautomat) Alles allerdings so das die Werte hinreichend genau sind für Einstellarbeiten, das ganze aber Bezahlbar bleibt.

    Eragon, sind die Weber wirklich so schlecht? Einstellen ging eigentlich recht gut finde ich bei dem Teil, habe aber auch die Düsennadel und Zerstäuberrohr ersetzt, der Piaggio-Dealer ist grad im Nachbarort. Nicht grade Billig aber dafür passt auch alles.

    Ich nehm den Topf heut mal runter (wenns aufgehört hat zu Schiffen....)

    Zum DZM: Damit der Elektronikaufwand klein bleibt und das kein IC-Grab wird werde ich einen Mikrocontroller der Atmel-Serie verwenden. Wenn jemand da mal was selbst machen will kann ich einen Bootloader reinbraten, damit kann über einen USB-Seriell-Adapter programmiert werden ohne Speziellen ICSP-Programmer. Besteht da interesse? Gibts noch Anregungen was das Teil auch können sollte? (Temperaturmessung, Logger usw...)

    Grüße
    Rollenmonster

    Hallo,

    nachdem meine Sfera welche ich gebraucht gekauft habe seit März wieder richtig läuft wollte ich heute mal zur Abwechslung das Auto stehen lassen und mit dem Zweirad zum Kollegen fahren (Eis futtern).
    Also, Helm auf die Birne, nach dem Öl geschaut, den Öltank zur Sicherheit voll gemacht und Sprit auch aufgefüllt.
    Zündschlüsseldreh und nach einem kurzen Druck auf den E-Starter meldete sich das Zweitaktmotörchen mit unüberhörbaren Lebenszeichen... :D

    Der Anzug ist meiner Meinung nach mit den Original 8,5g Gewichten etwas labbrig, wie weit kann ich mit den Gewichten runter? 7g oder lieber erst mal 7,5g?

    Zum Fahrzeug:
    Baujahr 1996, Zwei Vorbesitzer, der letzte hat probiert das Moped zu frisieren. Mutter der Variomatik nicht richtig angezogen und Schupss war die Verzahnung der Kurbelwelle hin. Der Topf war auch recht unten nach fast 19.000km.
    Ich habe also die Kurbelwelle, Kurbellager, Simmerringe, komplette Vario und Riemen (Ölpumpe und Riemen natürlich auch) und den Kolben sowie Zylinder durch neue ersetzt. Lief auch bei der Einfahrzeit recht gut und zuverlässig. Keine Kaltstartprobleme usw.
    Nachdem mich der Generator noch etwas geärgert hatte die ersten 15 km und ich heimschieben durfte mangels Zündfunken (Leitungen waren weich wie gummi und isolierten nicht mehr richtg, wurden ersetzt) War die zuverlässigkeit so wie ich das von Piaggios gewohnt bin.

    Nun zum Problem:
    Ich bin also heute (Samstag) gegen 13:30h abgefahren, es geht hier in Lörrach recht steil den Buckel rauf, danach aber nur noch runter. Gekommen bin ich bis kurz nach Rheinfelden. Da keine Rennleitung in Sicht war habe ich natürlich auch etwas Gas gegeben, ich gebs ja zu... :) Kurz nach Rheinfelden auf der Landstrasse auf einmal ein metallisches Klackern ausm Motor und Ruhe. Hat Stark geruckt, zum Glück löst die Fliehkraftkupplung ja die Kraftverbindung zum Motor schneller wie man das bei einer mechanischen Kupplung könnte, sonst wär ich ziemlich sicher auf die Fresse geflogen... Hatte ca. 65kmh drauf laut Tacho.
    Motor lief auch durch die Originalen Variorollen nicht schneller als sonst. Ich also rechts ran in eine Einfahrt, Helm ab und erst mal geflucht... Dann Kerze raus und die war schön braun (Masseelektrode und der Pin braun, der Rest nen wenig schwarz)... Verbrennung scheint also ok zu sein.
    Nach 15 min. Lief der Motor auch wieder ohne Probleme. Ich hab dann noch nen schluck Zweitaktöl in den Sprit gekippt und bin mit 45 heimgeschlichen..
    Vom Geräusch her tippe ich auf einen Klemmer, ich Werde am Montag gegen Abend den Pott mal runternehmen und Nachsehen. Nur woher kommt das? Verbrennungsbild scheint doch okay zu sein? Ölförderung klappt auch (getestet) irgendwie steh ich auf den Schlauch...
    Ich habe da die Sfera recht viel Sprit gesoffen und danach gerochen hat und die Kerze recht dunkel war am Samstag mal die Düsennadel eins tiefer gehängt, danach war auch der Anzug viel besser und das Standgas zu hoch, musste ich runter drehen. Es ist übrigens nen Weber Gaser drin. Laut Probefahrt am Samstag war das Kerzenbild ebenfalls top, schön braun, Abstimmung ist also korrekt denke ich.

    Als Topf ist nen Zylinderkit von Naraku drauf, Topf ist Guss, Kolben aus Alu. Gekauft bei Racing Planet.
    Nur: irgendwas muß schief gegangen sein, das die nen Klemmer hatte muss ja nen Grund haben. Könnte Überhitzung nen Grund sein? Lüfterrad für die Motorkühlung ist ok, das Teil bläst auch wie Verrückt.
    Hat jemand nen Tip für mich nach Was ich suchen muß?

    Übrigens: Da es mich immer wieder geärgert hat das man bei den Rollern die Motordrehzahl schätzen muß bin ich grade dran einen Drehzahlmesser zu Entwickeln der Billig und Zuverlässig ist und ohne Eingriff in die Bordelektrik auskommt (Induktive Abnahme des Zündimpulses vom Zündkabel). Wenn interesse besteht kann ich das ganze hier öffentlich machen.


    Grüße
    Rollenmonster.