Beiträge von asgaroth

    Hey!

    Danke für die vielen Tipps!
    Ich hab es jetzt mit WD40 und ner Spitzzange geschafft die Tachowelle vom Rad abzuziehen. Dazu habe ich die Hülle etwas hochgeschoben und
    dann mit der Zange an der Seele gezogen. Danach habe ich die "Neue" Welle eingebaut und unten reingeschoben. Das ging dann ziemlich leicht.
    Irgendwie funktioniert es jedoch immernoch nicht und stellt mich vor ein Rätsel:

    Tachowelle in Schnecke gesteckt und Rad gedreht -> Seele dreht sich
    Tachowelle in Tacho gesteckt und an der Seele gedreht -> Tachonadel bewegt sich
    Tachowelle in Tacho und Schnecke gesteckt und den Roller ein stück gechoben -> Tacho bewegt sich nicht.

    Könnte das an zu "langsamen schieben" liegen?

    Gefahren bin ich heute Nacht nicht mehr, das macht in der TG zuviel Krach ;)!
    Werde aber morgen neue Schilder für dieses Jahr holen und dann mal ne Testfahrt machen.

    Viele Grüße,
    Johann

    Hey!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe jetzt mal die Zündkerze ausgebaut und für euch fotografiert.

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/zuendkerze16042013.jpg]

    Ich finde sie sieht normal aus.
    Sie ist auch eigentlich neu (vor nem halben Jahr getauscht und seither nicht gefahren).
    Da ich noch keine neue Versicherung für den Roller abgeschlossen habe, kann ich bis jetzt nur in der Garage herumfahren. Werde mir aber morgen mal Schilder holen und ein Stückchen herumfahren. Dann kann ich auch mehr sagen.
    Was sagt die Polizei eigentlich zu einem defekten Tacho, meint Ihr die glauben mir wenn ich sage, er wäre gerade erst kaputt gegangen? xD!
    (Ehrlich gesagt wurde ich noch nie kontrolliert, aber es soll ja immer mal ein erstes Mal geben).

    Wegen dem Zündfunken: der Roller springt sofort an, werde den Funken aber mal testen.

    Zur Kompression muss ich sagen, dass ich leider kein Kompressionsprüfer hab. 18 Euro (bei Polo) sind mir auch zu teuer wenn ich den jetzt nur einmal brauch.
    Vielleicht misst mir ne Werkstatt hier in der Gegend das mal kurz durch. Haben auch eine Scooter Werkstatt (war da noch nie).
    Ansonsten kauf ich mir den von Polo oder bestell einen Online...

    Viele Grüße, Johann

    Hallo Leute,

    nachdem ihr mir letztes Jahr so toll geholfen habt und ich dann leider aufgrund von Zeitmangel und Winter meine Rollerreperatur erstmal verschieben musste, bin ich jetzt wieder an dem Thema dran. Mein Roller ist ein Piaggio Zip 2 2T (C25).

    Ich mache ein neues Thema auf, da in dem alten die meisten Probleme inzwischen gelöst sind und die Überschrift auch gar nicht mehr passt.

    Hier falls jemand nachlesen mag: ZIP E-Starter geht nicht und Blinker spinnt


    Gemacht wurde folgendes: Batterie getauscht, Gleichrichter getauscht, Zündkerze getauscht, Polrad+Abnehmer getauscht.

    Wegen dem erwähnten Klackern würde ich eventuell in die Werkstatt fahren, da ich nicht weiß ob das vielleicht sogar normal ist.
    (Hier in der Nähe wohnt leider keiner von euch :D)


    Ein Problem habe ich aber leider noch, wenn ich losfahren will und Gas gebe, passiert erstmal gar nichts. Dann fährt er ganz langsam los und plötzlich fährt er dann schneller.
    Leider konnte ich ihn nur in der Garage testen und mein Tacho ist kaputt (siehe Tachowelle wechseln / vom Rad abziehen

    Als ich ihn bekommen habe fuhr er zwar auch langsam an, aber so langsam wie jetzt war es nicht.

    Ich habe schon Benzin und Öl nachgefüllt.
    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße, Johann

    Soooo jetzt gibt es erstmal Neuigkeiten.
    Ich hab die Tachowelle, da ich sie unten nicht abbekommen habe, erstmal oben abgemacht und am Lenker befestigt so dass sie unten nicht ans Rad kommt.
    Dann bin ich mal ein Stück in der Tiefgarage gerollt und siehe da, die Welle dreht!
    Nur der Tacho bleibt auf 0... Heißt dass, das der Tacho defekt ist? Muss ich dann das ganze Teil oben austauschen?
    Die gekaufte Welle behalte ich mal als Ersatzteil, die war gebraucht von der Bucht relativ günstig. Aber ich brauch sie ja dann erstmal nicht wechseln.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Nein habe am Mantel gezogen, den kann ich auch nen Stück zurückschieben und sehe dann die eigentliche "Welle" also die Seele in dem Spalt.
    Du meinst, oben am anderen Ende an der Seele ziehen?

    Edit:
    Wenn sie wirklich irgendwo gebrochen ist, dann kann ich ja einfach unten den Mantel aufschneiden und dann an der Seele ziehen.

    Viele Grüße,
    Johann

    Hallo Leute,

    jetzt komme ich endlich mal wieder dazu was am Roller zu machen. Nach der langen Winterpause und viel Stress will ich das Projekt "Rollerreperatur" endlich abschließen.
    Da mein Tacho nicht mehr funktioniert hat habe ich einfach mal vorsorglich eine Tachowelle bestellt und wollte die jetzt einbauen.
    Leider scheitere ich schon daran, die Tachowelle unten vom Rad abzuziehen.
    Ich habe die Schraube Mutter abgedreht und wollte die Tachowelle einfach abziehen, jedoch geht das nicht.
    Irgendwie finde ich im Internet und bei euch nur Anleitungen wie man die oben abmacht und dann durchschiebt. Wie man die vom Rad abbekommt konnte ich nicht finden. Oder muss ich da die Tachoschnecke abbauen?

    Achja ich hab ne Zip2 2T (C25).

    Viele Grüße,
    Johann

    Hey!

    Also ich hab das Freilaufritzel mal ganz rausgenommen und nochmal ein bisschen WD-40 hinten reingesprüht, also da wo es "auseinander" geht.
    Es läuft ziemlich gut und springt immer wieder zurück.
    Ich habe das Gefühl, dass das Klackern wirklich weniger geworden ist. Ganz weg ist es leider noch nicht. Wegen dem Klackern würde ich sonst aber auch mal zu einer Werkstatt gehen und mal anhören lassen. Vielleicht ist es ja normal...


    Ich bin auch nochmal ein Stück in der Garage hin und hergefahren, dabei habe ich folgendes bemerkt:

    Erst fährt der Roller fast nicht an (der hat schon immer etwas länger gebraucht, aber so lang???).
    Danach hat er aber eigentlich normal gezogen, soweit ich das halt in der Garage beurteilen konnte.
    Die Tankleuchte ist zwischendrin mal aufgeflackert (kann aber sein, dass ich wenig Benzin drin habe, werde mal etwas nachfüllen...).

    Der Tacho geht wirklich nicht! (Der müsste sich doch schon allein bewegen wenn ich anfahre oder?)

    Langsam frag ich mich echt, wass ich mir da für nen Sorgenkind angelacht habe... :(

    Viele Grüße, Asga

    Ich hoff nun einfach mal, dass mit der Kurbelwelle alles in Ordnung ist!

    Ich hab mal den Variodeckel abgemacht und mir das Freilaufritzel angeschaut. Mir fehlt hier allerdins das Gefühl dafür was "gängig" ist und was nicht.
    Meintest du, dass ich das Freilaufritzel ganz rausnehmen sollte und mal drehen? Wusste nicht genau was ich gegen was drehen sollte.
    Hab noch WD-40 draufgepackt und erstmal wieder zugemacht. Danach hatte ich das Gefühl, das das Geklacker etwas weniger geworden ist.
    Ich fahre morgen mal ein stück raus aus der Garage und schau ob es besser ist. Dann kann das WD-40 auch noch etwas einwirken und ich kann draussen mal höhren.

    Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen, es sah so aus als würde der Tacho nicht gehen. Da ich nur ganz kurz in der Garage hin und zurückgefahren bin konnte ich es nicht wirklich anschauen und werde es morgen nochmal testen.
    Sollte es wirklich nicht mehr gehen, woran könnte es denn liegen?

    Achja und nochmal zum "schleifenden" Pickup. Wie nah muss das Pickup am Polrad sein damit es den Impuls gibt? Kann ich da eine Schraube lösen und es z.B. mit einer Zange festhalten oder irgendwie anklemmen damit ich schauen kann ob es auch Wirklich nicht schleift?
    Alternative Idee von mir war es, irgendwas farbiges was vom Metall wieder abgeht auf das Polrad zu machen, wenn es schleift müsste das ja weggehen. Vielleicht habt ihr da noch ne Idee?

    Danke Rooster übrigens für deine Info zum Meißeln, leider kam es ja etwas zu spät und ich kenn mich halt noch zu wenig aus... aber inzwischen wirds immer mehr was man lernt ;o)!

    Viele Grüße, Asga

    Habe mich nur an die Tipps hier im Forum gehalten...
    Eigentlich hab ich gar nicht sehr drauf rumgehauen, da sie sich dann mit ner Zange relativ leicht lösen ließ.
    Gibts da ne möglichkeit nachzuschauen ob ich damit irgendwas gemacht habe?
    Hätte nich gedacht, dass es Schaden macht, da ich ja nicht aufs Polrad gehauen hab und nur auf die Schraube die lediglich im Polrad steckt.

    Viele Grüße, Asga

    Mal wieder ein neues Update ;)!

    rooster

    Wer sagt, dass ich auf das Polrad geschlagen habe mit dem Meißel? 8|
    Scheinbar hast du den Thread überhaupt nicht richtig gelesen? (Ich habe das Polrad und die Lima inzwischen sogar schon ausgetauscht!)


    Ich hab jetzt nochmal das Laden der Batterie überprüft, jetzt komm ich auf 14,4 V und damit ist zumindest mein Anfangsproblem komplett behoben.
    :thumbup:

    Übrigens scheine ich einen Leo Vince Auspuff zu haben (hab den Schriftzug entdeckt ;)!

    Zu dem klackernden Geräusch: Funken sieht man keine, ein Abhören mit einer Papprolle brachte auch nichts.

    Mal ne ganz blöde Frage, wo ist denn das Freilaufritzel? xD
    Lumpi: Ich habe gesehen, du hast ein Video zum "Ausbau", aber das gibts noch nirgends oder?

    Viele Grüße, Asga

    Hey! Hab heute nochmal geschaut und den Motor gestartet ohne Lüfterrad...
    Immernoch das gleiche Geräusch... Es sieht auch leider nicht so aus, als würde das Pickup am Polrad schleifen! Wenn ich das von Hand drehe bis zu dem Punkt wo das Polrad erhöht ist, ist noch ein kleiner spalt zwischen Pickup und Polrad...
    Bei laufendem Motor siehts eigentlich auch nicht anders aus.
    Das Polrad hab ich auch nochmal abgenommen und es sah innen noch so aus wie als ich es vor ein paar Tagen verbaut habe...
    Habt ihr noch eine Idee was das sonst noch sein könnte? Mir ist eigentlich nichts aufgefallen was ungewöhnlich aussehen würde oder schleift.
    Ich konnte das Geräusch aber auch nicht wirklich lokalisieren...

    Viele Grüße, Asga

    Ui ich sehe schon, auch hier herrscht keine Einigkeit!

    Ich hab nochmal auf der Seite von Polo geschaut und warhscheinlich sowieso keine GEL Batterie:

    Denke ich habe die:
    http://www.polo-motorrad.de/de_sp/sealed-b…e-batterie.html

    Dann sollte das laden ja kein Problem sein?

    Ich bin halt etwas verwirrt, dass das Ladegerät für 1,2 - 120 Ah ist, aber ne Ladestrom von 0,9 Ampere hat wo doch 4Ah mit max. 0,4 geladen werden sollten.

    Aber da ich das ganze sowieso nicht lange dranlassen will sollte es ja kein Problem sein!

    Ob ich einen Refresher für den Winter brauche werde ich dann noch sehen, eigentlich habe ich vor auch im Winter zu fahren, solange kein Schnee liegt... mal schauen xD!

    Vielen Dank für eure Antworten :)!

    Hallo,

    ich weiß, das Thema gabs bestimmt schon öfters. Ich hab auch im Netz gesucht und finde aber auf jeder Seite eine andere Meinung!

    Ich habe (wahrscheinlich) eine Gelbatterie. (Von Polo HiQ 12V 4Ah Wartungsfrei, befüllt und komplett geschlossen für 29,90)
    Ausserdem habe ich noch einen zweiten Roller (für den das Ladegerät eigentlich sein soll) mit einer ähnlichen Batterie, ist auch komplett geschlossen von Polo und 8Ah!

    Jetzt habe ich aber überall gelesen man soll Gelbatterien nur mit einem speziellen Batterieladegerät aufladen?
    Manche sagen die darf keinen Spannung unter 14,4 V haben, wo anders steht die darf keine Spannung über 14,2 V haben..

    Ausserdem stand irgendwo, dass Batterien nur mit 1/10 ihrer Amperezahl geladen werden dürfen. Dass wäre bei mir ja dann 0,4 bzw. 0,8 Ampere?

    Ich habe jetzt ein Ladegerät zu Hause was für Motorrad und Autobatterien von 1,2 - 120 A/h konzipiert ist.
    Ladestrom für Motorradbatterien ist wohl: 14,4 V / 0,9 A!
    Geht dass dann für meine Batterien? Oder sollte ich es lieber zurückgeben und eins für Gelbatterien kaufen? Das billigste für Gelbatterien hab ich bis jetzt bei Louis gesehen: http://www.louis.de/_105534dae65b4…tnr_gr=10004601 18 € + 5 Euro versand (habe keinen Louis in meiner Gegend)
    Bei Polo ist das billigste: http://www.polo-motorrad.de/de/oximiser-900-ladegerat-1.html 35 €

    Ich will die Batterien gar nicht ganz aufladen oder überwintern!

    Vorallem will ich die Batterie von meinem zweiten, gerade in Reperatur befindlichen Roller etwas laden, damit ich z.B. E-Starter testen kann.
    Dort habe ich nämlich keinen Zündfunken. (Habe hier im Forum noch nicht nachgefragt da ich erstmal meinen anderen Roller fertig bekommen will und weil der andere ausserdem ein Kymco Roller ist!)

    Viele Grüße, Jo

    Super! Gut dass ihr die Geräusche auch nicht normal findet! Ich werde morgen das ganze Ding nochmal runtermachen und reinschauen!

    Warum würdest du eine neue Mutter nehmen? Die sieht eigentlich ziemlich gut aus... Ich hab sie nur nich abbekommen weil ich nix zum blockieren hab!

    Die andere Messung mach ich dann morgen bzw. spätestens Dienstag!

    Viele Grüße, Jo

    Hey!
    Habe alles bekommen (besonderen Dank nochmal an Lumpi!) und eingebaut.
    Der Roller startet 1a (wobei das ja an der Batterie lag).
    Er geht auch nicht mehr im Stand aus!

    Ich habe nochmal gemessen:

    Zwischen Rotem Anschlusskabel und Pluspol der Batterie.
    Jetzt erhöht sich die Amperezahl beim Gasgeben auf ca. 0,8 - 0,9! Passt das soweit?

    Ich bin mir lediglich etwas unsicher wegen dem Geräusch der Lima, vielleicht kann ja einer von euch mal reinhören und sagen ob das so normal ist.
    Leider bin ich ja jetzt schon 3 Monate nicht mehr gefahren, drum bin ich mir auch nicht mehr sicher wie es Klingen sollte!

    Video von der Messung und "Geräusch" der Lima (ca 1min): http://www.youtube.com/watch?feature=…e&v=Ef5IVgB_UFo

    Kann man das Polrad eigentlich zu wenig fest montieren? Habe die Mutter ja fast nicht aufbekommen und jetzt beim Draufdrehen bin ich unschlüssig ob ich es fest genug angezogen habe!

    Viele Grüße, Jo