Beiträge von Thomas13

    Hi Leute,


    hab heute mal den Schrott zusammen gesucht, der bei meiner Repatur übrig geblieben ist. Das Highlight ist die Vario.

    Es war schon sehr erstaunlich, das der überhaupt noch gefahren ist. Da 1.) die Gewichte nicht da gelaufen sind wo sie sollten und 2.) nur 5 Gewichte da waren. Ich habs mal fotografiert. Sollte man mal gesehen haben. Das beste Gewicht hab ich auch abgelichtet, das schlechteste ist noch in Spänen in der Vario. Man achte auf die Verschraubungslöcher und die Gleitschienen. :thumbup: Da war wohl ein Profi am Werk.

    Moin,


    hab jetzt mal 7g Gewichte eingebaut, ist schon besser, aber auch nicht weg. Schaltet bei 35km/h. Hab aber immer noch im mittleren Drehzahlbereich keine wirkliche Leistung. Sobald man (wenn man es mal) geschafft hat 65 zu fahren und man geht vom Gas und will wieder beschleunigen, immer noch nix. 55 dann Ende.... Aber er zieht beser den Berg hoch. Mit den 5 und 6g isses nur noch ne Drehorgel. Viel geplärre, aber nix kommt. Meine Zündkerze sieht nach 100km fahrt sehr gut aus. Also falsche Vergasereinstellung isses nicht.

    Bild von der Kerze:

    (hoffe man kanns erkennen, bei dem hellen Teil unter der Elektode ist grad der Stahl leicht verfärbt, nicht eine Ablagerung drauf.)

    Moin,


    das Problem was ich mit Max Auspuff habe, ist folgendes:


    Der Auspuff ist von nem TPH oder von ner ZIP. War aber unter ner NSL. Da die Rohrbigung nit zur RST passt, kommt der Auspuff aber an die Lüfterverkleidung so das ich ihn nicht festmachen kann. Max hatte mir dann auch ne Lüfterverkleidung von ner NSL geschickt, die aber am Lüfter schleift :aumann: . da der von der RST grösser ist. Jetzt bräucht ich noch den NSL Lüfter.... Deswegen die Überlegung mim SP3.

    Hi,


    ja Drehzahl geht runter. Die Variogewichte hatte ich auch schon in Verdacht. Son Abstimmset kostet ja nicht die Welt. Evtl Kupplung tauschen? Immerhin hat der Bock schon 24tkm runter. Varioriemen ist ein neuer Piaggio.


    Zylinder wollt ich nicht runtermachen. frei nach dem Motto: Never touch a running System. Da er trotz der KM-Leistung sehr sauber klingt und einwandfrei anspringt, wollt ich da nicht dran.

    Hi,


    ich vergas, die Kerze ist neu. Anschaugstutzen ist sauber und Memnrane sind neu. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Kerze rehbraun ist, von daher schliesse ich ne falsche Vergasereinstellung aus.

    Was ich auch vergessen habe, ist, wenn man die 50 endlich erreicht hat und es dann etwas runter geht, bechleunigt er auf ca 60-65km/h und hält die dann auch einigermasen. Aber wenn es dann wieder etwas hoch geht fällt er sofort von der Geschwinigkeit oder man muss vom Gas gehen und will wieder beschleunigen, ist wieder bei 45-50 schluss, bis wieder ne Senke kommt... Dann geht es wieder von vorne los. Bin vorhin mal einen langen Berg hoch ( ca.3km und nicht sehr steil mit max 15-20km/h) und wieder runter. Da schafft er laut Tacho ca ca. 70-75km/h. Er soll ja auch keine Rennmachine werden, nur sollte er mit dem Massnahmen doch:


    a) Besseren Durchzug haben

    b) Berg hoch nicht so extrem absacken

    c) auf der graden lt. Tacho mal so ca. 65km/h fahren und nicht 45-50.


    Oder Täusch ich mich da?? Hatte vor 15 Jahren mal ne NSL (die lebt heute noch) da hatte ich genau das selbe gemacht und die schafft das.

    Hallo Gemeinde,


    meine kleine Sfera läuft nun wieder. Allerdings hab ich ein Problem. Und zwar:


    Vom Stand aus beschleunigt er ganz gut bis 40km/h, auf 50km/h dauerts ewig und 3 Tage. Und wenn am sich um ne kurve Rollen lässt und dann wenn wieder Gas gibt, zieht er nicht richtig. Am Berg schafft er nicht schneller als 25-30km/h. Und hier haben wir nicht wirklich ne Steigung. Und auf der Graden mit kommt er nicht über 50 km/h und wenn man durchbeschleunigt und wenn man kurz vom Gas geht und wieder gas gibt, schafft er nur noch 45 km/h.


    Also ich hab alle Drosseln draussen (Ring und Krümmer) als Tuning hab ich nen 14er Dellorto und nen grossen Ansaugstutzen. Variogewicht sind glaub 8.5g (weiss ich aber nicht genau, da ich die von Max bekommen hab und so eingebaut wie sie war, da meine alte Vario Kernschrott ist). Hatte auch mal Versuchsweise den kleinen Ansaugstutzen wieder eingebaut, aber keine Änderung, weder besser noch schlechter :nixweiss: .

    Kerzenbild ist Rehbraun, also schliess ich mal die Gemischaufbereitung aus.


    Meint ihr die Variogewichte sind zu schwer?

    Sollte ich einen Sporttopf kaufen?

    Ich muss nur mal kurz senfen:


    Also wie ich fest stelle, ist es in jedem Forum gleich. Ich bin Mod im einem Autoforum und son Quatsch passiert bei uns auch alle halbe Jahre. Kann man die Uhr nachstellen. Wenn ich so einen schwachsinnigen Beitrag bei uns lese, lösche ich ihn direkt und lösche den User ohne wenn und aber. Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn Forumscheffe nicht schneller ist. Weil ist mir das zu blöde. Wenns einem nicht passt, kann man auch Wortlos seinen Account löschen lassen, oder selbst löschen. Son Fass auf zu machen. Sowas albernes. Ist ja wie im KIGA.....


    Naja wie auch immer: Alter schützt vor Torheit nicht, egal ob 16 oder 60.

    Hallo,


    mein Name ist Thomas, bin 30 und komme aus dem schönen Rheingau.

    Ich habe vor kurzem eine 96er Sfera 50 RST geschenkt bekommen, die leider in einem erbärmlichen Zustand ist. Zum einen ist sie als Mofa gedrosselt, zum anderen springt sie gar nicht erst an. Ausserdem ist das arme Ding von einem Autofahrer übersehen worden und so lag sie auf der Seite, was leider die hinteren Verkleidungen etwas zerstörte.


    Ich hab vor sie wieder flott zu machen und sie wieder als 50er zuzulassen. Als erstes muss ich den Roller wieder ans laufen bekommen, dann wenn alles durch ist soll er einen 70ccm Satz bekommen und nen 17,5er Vergaser. Ich möchte halt nur etwas flotter unterwegs sein als 50km/h.

    Der Fehler des nicht anspringens ist schon gefunden, Fehler in der Elektrik, aber noch nicht die Ursache, hoffe, das auch der sich findet.

    Freu mich auf anregende und schöne Unterhaltungen.

    Bis denn und :andiearbeit: :bier:

    Hallo Pit und danke. Hab grad nen Vorstellungsbereich gesucht.....


    Also ich meine das komische Ding von Ducati, das da am Rahmen vorm Anlasserelais hockt. Mofa drosslung hatter nich., ist mit dem neuen Kabekbaum raus gekommen. Er soll wieder als 50er laufen. :). Aber das problem bestand ja schon vorher. Deswegen aucg der neue Kabelbaum. D.h. gebraucht, aber der Roller lief vorher damit, war aber bis auf Motor mehr zu gebrauchen. :totlach:

    Hallo Jungs


    ich habe ne 96 Sfera Rst und folgendes Problem:


    Wenn das Steuergerät angesteckt ist hab ich keinen Zündfunken, stecke ich es ab, ist er da. Ich habe schon den kompletten Kabelbaum incl. Steuergerät getauscht, aber leider ohne Erfolg. Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich den Roller geschenkt bekommen hab, genau aus diesen Problem. Liegt es vielleicht daran, das es keine Battrie gibt? Ich habe aber keine Lust ne Batterie zu kaufen, wenn der Fehler trotzdem noch ist. Vielleicht hat einer von euch ne Idee...


    LG

    Thomas