Beiträge von Mvita73

    So, die Werkstatt hat nun alles versucht die Schraube raus zu bekommen.
    Leider auch hier ohne Erfolg. Die Schraube ist richtig festgerostet und er findet keinen Weg diese zu entfernen.

    sfera-haiza, er hat mir gesagt ich solle mir einen Ständer besorgen der an den Motorblock kommt und irgendwie mit 4 Schrauben befestigt wird.
    Also den gleichen Vorschlag wie du.

    Falls jemand dies liest und einen solchen Ständer übrig hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Durch das ganze Gebiege und Geschraube ist der Ständer noch weiter gebogen und hält nun nicht mehr richtig oben. In einer Rechtskurve schleift dann der Ständer auf der Straße und das kann auch mal böse ausgehen.

    Also, falls jemand diesen Ständer im Angebot hat, bitte melden.

    Grüße
    Marco

    Hey Jason,
    ja ich habe den Ständer der am Rahmen sitzt.
    Habe den Roller heute mal einem befreundeten Zweiradmeister gegeben und dieser wird sich der Sache mal annehmen und den anderen Ständer montieren.
    Er sagte mir, dass dies bei dem Modell öfter vorkommt, weil die jungen Kerle immer auf dem Roller sitzen wenn er auf dem Ständer steht.

    Ich bin mal gespannt ob er die Schraube irgendwie rausbekommt.

    Ich hatte es auch mal mit einem Schlagdorn versucht. Leider ohne Erfolg.

    Ich hoffe er hat das richtige Werkzeug :)

    Habe das Problem gefunden. Und zwar ist der Ständer an der Stelle wo er am Rahmen anliegt links und rechts etwas eingerissen. Aus diesem Grund klappt der Ständer etwas zu weit um, und der Roller senkt sich dadurch etwas ab. Also muss der neue Ständer montiert werden. Leider bekomme ich jetzt die Schraube nicht ab. Mutter ist ab, aber die lange Schraube bewegt sich keinen Millimeter. Klopfen hilft nix und mit der Zange kann ich die schraube auch nicht bewegen.

    Hi,
    ich habe bei meiner Sfera NSL 93 das gleiche Problem. Der Roller steht vorne und hinten komplett auf. Muss den Roller hinten anheben um ihn auf den Ständer oder runterzu bekommen. Habe gedacht, es wäre der falsche Ständer und habe mir einen anderen gekauft. Dieser ist aber optisch und von der Höhe der gleiche (ist der, der nicht am Motor angeschraubt ist). Die Halterung sieht nicht ausgeschlagen oder verbogen aus. Ich kann mir nur erklären, dass evtl. ein zu langes Federbein hinten montiert wurde. Höherlegungssatz ist ja auch ein Verdacht, aber ist keiner montiert.

    Für Ideen bin ich offen. Motorblock usw. ist alles original von der Sfera NSL.

    Grüße
    Marco

    Hey, danke für die Antworten.

    Der Roller war schon immer ohne Distanzring.

    Auf der gerade macht er das auch wenn er an diese Geschwindigkeit kommt.

    Habe echt das Gefühl das er schneller könnte, aber leider nicht kann.

    Also Lumpi, dann sollte ich wohl mal die Berge runter fahren und einfach auf dem Gas bleiben. Aber irgendwie tut mir meine Kleine dann leid.

    Denkst du es bringt was die Gemischschraube etwas rein zu drehen???


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    Hallo in Forum,
    nachdem das Problem meiner anderen Sfera dank euch gelöst ist, melde ich nochmal mit einem anderen.

    Meine schwarze Sfera fährt soweit gut. 14.000KM gelaufen, gute Kompression, Vergaser sauber usw.

    Sie fährt auf der geraden so ca. 60 laut Tacho und das ohne Probleme. Geht es auch nur ein wenig bergab, merke das die Sfera gerne schneller möchte, aber irgendwie nicht kann. Sie ruckelt dann ab ca. 62kmh. Geht es wieder in die Gerade, fährt er ganz normal weiter, hat Kraft und keinerlei Leistungseinbruch. Also es ist nur der Distanzring an der Vario raus. Alles andere ist Serie. Alle Sachen bezüglich Wartung sind gemacht, auch ne neue Kerze, ASS, Membrane.

    Kerze ist Rehbraun und sonst gibts keine Probleme.

    Vergaser ist der 14er mit 60er Hauptdüse.

    Warum dreht die Sfera nicht aus? Mir kommt es vor als wäre sie an einem begrenzer. Aber meiner Meinung nach ist sie ja nicht weiter gedrosselt.

    Danke für eure Ideen.

    Grüße
    Marco

    So, erste Erfolgsmeldung!

    Roller hat ja nun wieder knapp 8 Bar Kompression.

    Nun kamen die bestellten Teile:

    Benzinhahn erneuert
    Membrane erneuert
    ASS erneuert
    Beide Schläuche vom Benzinhahn an den Vergaser erneuert

    Nun läuft er wieder!!!

    Er geht nur nach ein ca. 30 sek. von alleine aus.

    Denkt ihr das es die Standgas oder Gemischeinstellung ist? Oder muss ich erstmal ne Runde damit fahren damit er mal richtig "entlüftet" ist!?
    Er stand ja immerhin fast 2 Jahre.

    Also ich kann Sfera-Haiza nur zustimmen. Habe mir vorgestern eine Scheibe montiert und gleich eine Runde damit gedreht. Mir scheint es auch so, dass es definitiv lauter unter dem Helm wird. Auch die windanfälligkeit ist um einiges höher. Aber stimmt schon, lieber etwas lauter als den kalten Wind ab zu bekommen.

    Hallo,
    ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

    Deine Zip hat Probleme mit dem Anfahren, dann dachtest du dir neuen Zylinder drauf und dann kannst du ja nur Vollgas geben beim anfahren und und und.

    Vielleicht schilderst du erstmal genau die Symptome deiner Zip. Was macht sie denn wenn du anfahren willst. Weil Probleme beim anfahren kann viele Ursachen haben. Muss nicht immer am Zylinder liegen.

    Hast du mal Kompression gemessen?

    Interessant ist natürlich auch die Kilometerleistung.

    Denke dann können dir sicher die Spezialisten besser helfen.

    Grüße
    Marco


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    Habe jetzt mal den ASS und die Membrane ausgebaut.
    Also wenn ich den Ass knicke, sehe ich schon einige auch tiefere Risse. Die Membrane hat wohl schon mal einer begutachtet.
    Hier sind schon Carbonblättchen verbaut. Aber auch hier sehe ich an allen stellen Tageslicht wenn ich ins Loch schaue.
    Da ist wirklich kein einiges Blättchen dicht.
    Habe jetzt mal neue Ware bestellt. Ass, Membrane und einen neuen Benzinhahn (auf Verdacht).

    Hoffe das es an der Membrane oder Ass liegt.


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    Hallo Lumpi,
    danke für deine Antwort.

    Ich hatte oben ja schon geschrieben das es die Kolbenringe waren die komplett zerbröselt waren.
    Habe diese getauscht und und nun halber knapp 8 Bar.

    Zylinder ist in Ordnung, keine Schraube abgerissen usw.

    Jetzt habe ich ihn soweit, dass ich ihn nach 5x treten anbekomme er aber nicht an bleibt.
    Nur wenn ich am Gas drehe.
    Vergaser ist sauber und scheinbar bekommt er ja jetzt Benzin.

    Muss nun schauen ob Membrane und Ass in Ordnung sind.

    Er ist wohl beim Vorbesitzer einfach an der Ampel ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen.

    Kann ich den Falschlufttest mit Bremsenreiniger auch machen wenn der Motor kalt ist?

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten auf Falschluft zu prüfen?


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free