Beiträge von Mvita73

    Hi, ölpumpe und Öltank sind entfernt worden.

    Muss meine Aussage aber ändern.

    Bei den Kabeln auf Bild 1 ist nie Strom
    und auf den Kabeln auf Bild 2 liegt Strom an wenn die Zündung an ist.
    Ich wundere mich bei den Kabeln im Bild 2 warum da so eine Schutzkappe ist. Also müssen die ja irgendwo drauf....

    Also mich wundert halt bei den Kabeln auf dem 1. Bild das dort keine Spannung anliegt.

    Bei den Kabeln auf dem 2. Bild ist es im Prinzip wie für den Choke. Stand und Zündung kein Strom und bei laufendem Motor ist Strom da.

    Ich weiß auch nicht genau ob ich da einfach den Choke anschließen kann.

    Hat denn wirklich keiner mehr eine Idee?
    Mir sind diese nähmlich auch ausgegangen......

    Habe nun wirklich alles kontrolliert.

    Kompletter Antrieb ist ok. Wandler, Vario, Gewichte 4,6 Gramm und Antriebsriemen neu (passend).
    Zylinder abgenommen und kontrolliert alles super (Kompression kalt über 6Bar)
    Zündkerze neu (springt super an)
    Ansaugstutzen, Membrane und Luftfilter ebenfalls io
    Falschluft mit Bremsenreiniger überprüft aber nix gefunden
    Auspuff SitoPlus
    Frisches Benzin ist auch drin
    Sogar Luft auf den Reifen :)

    Habe jetzt nur noch 4 Kabel gefunden kann mir aber nicht vorstellen das die etwas damit zu tun haben könnten (anderes Thema "wo kommen die Stecker hin")

    Das Ding hat irgendwie keine Kraft....


    Habt ihr noch ne Idee?

    Guten Morgen,
    ich habe ja ein Problem mit meiner Sfera und schon ein Thema erstellt "Sfera keine Kraft"

    Nun habe ich alles kontrolliert und wollte den manuellen Choke wieder durch einen E-Choke ersetzen.

    Bei der Suche nach den Kabeln, bin ich auf 2 Kabel mit je 2 Kabeln gestoßen.

    Einmal 2 Kabel ohne Stecker die aus der Tülle kommen, wo auch der Stecker der Lichtmaschine ist.
    Die Kabel führen im Stillstand keinen Strom und bei laufendem Motor irgendie 0V - 0,2V.

    Die beiden anderen Stecker sind in der Nähe vom Gleichrichter und füren bei motor aus keinen Strom und bei laufendem Motor über 12V.
    Muss hier der Choke angeschlossen werden?

    Bilder hänge ich an.

    Habe jetzt den Zylinder mal demontiert.
    Also der sieht wirklich aus wie aus dem Ei gepellt.

    Der Kolben ist nur am Deckel schwarz und die Seiten sehen aus wie poliert.

    Kolbenringe auch glänzig sauber wie neu.

    Also wurde der Zylinder definitiv mal erneuert. Es wurde ein Zylinder von TOP-Performance eingebaut (also nicht die billigsten)

    Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht was es sein kann.

    Also am Zylinder scheint es ja nicht zu liegen.

    So, habe jetzt mal schnell den Kompressionstest mit Öl gemacht.

    Also wenn ich etwas öl ins Zündkerzenloch kippe, steigt die Kompression von 6,1 auf etwas über 7 Bar.

    Ist das normal oder sollte ich mich besser um einen neuen kompletten Zylinder kümmern? (dann habe ich Status 0 und kann das ausschließen).

    Es sind bei mir schon neuere Gewichte drin.

    Ich schaue mir mal den Zylinder an. Sollte ich mir gleich
    ne neue Dichtung besorgen oder gleich neuen Zylinder um sicher zu sein?

    Passt der Fehler das die Sfera keine Kraft hat zum undichten Zylinder?

    Hallo Jason,
    In der Tat ist mir aufgefallen das es im Bereich Krümmer -Zylinder schmierig ist.
    Ich glaube auch gesehen zu haben, dass (am Anfang bei Öfteren Ankicken) Tropfen Öl-Benzin auf dem Boden waren (also Tropfen in Höhe vom Zylinder)

    Kann das der Fehler sein?
    Wenn ja muss der Zylinder wieder runter?

    Also so wie er fährt, kann es nicht an den Gewichten liegen.

    Ist nicht das typische was man so kennt.

    Danke für die Antwort.

    Es ist ein offener Krümmer ohne Blindrohr verbaut
    Variogewichte sind Originalgewicht und wie neu
    Hauptdüse ist 60er wie in allen pHVA 14 (also wie in den anderen meiner Sferas)
    Antriebsriemen passt
    Ansaugstutzen ist wie geschrieben okay. Habe ihn eben mit Bremsenreiniger abgespritzt und Roller hat nicht höher gedreht.
    Luftfilter, Schlauch und Gehäuse sind wie neu und sauber

    Habe nochmal geschaut und Ölanschluss am Vergaser ist dicht.....

    Kann er sonst irgendwo luftziehen?

    Hallo fleißige Helferlein,
    es ist mal wieder soweit und ich finde leider keine Lösung.

    Ich habe eine Sfera NSL 1992 bekommen. Diese ist beim vorherigen Eigentümer nicht richtig gelaufen und stand fast 4 Jahre (seine Aussage)
    Laufleistung 11.000Km.

    Bei der Sfera wurde vom Vorgänger die Ölpumpe entfernt, ein manueller Choke und ein manueller Benzinhahn verbaut.
    Zusätzlich hat die Sfera vor ca. 1,5 Jahren einen neuen Auspuff Sito Plus bekommen. Angeblich soll vor 1,5, Jahren auch ein neuer Kolben und Zylinder montiert worden sein.

    Soviel zur Vorgeschichte.

    Nun zum Problem:

    Die Sfera hat irgendwie keine Kraft. Im Stand hört sie sich an als würde sie super Gas annehmen. Sitze ich drauf und will anfahren, hat sie keine Kraft und kommt kaum auf Drehzahl. Sowie es etwas bergab geht, fährt sie super. Sobald eine Steigung kommt oder ich anfahre hat sie keine Kraft.
    Sie kommt dennoch auf ca. 55 kmh, aber es dauert ewig.

    Foldendes habe ich schon gemacht:

    Altes Benzin abgelassen und frisches Benzin (5liter mit 100ml Öl) eingefüllt
    Vergaser komplett gereinigt (Ultrschallbad)
    Benzinhahn kontrolliert (funktioniert)
    Ansaugstutzen ist in Ordnung
    Variomatikdeckel ab und alles im besten Zustand. Wandler, Rollen und Vario ist original, sauber und top
    Zündkerze ist neu
    Luftfilter ist neu
    Kompression liegt bei ca. 6,1 Bar (sollte bei einem relativ neuen Zylinder eigentlich mehr sein, aber denke an der Kompression sollte es nicht liegen. Oder?)
    Springt beim Ersten Tritt oder Druck auf E-Starter sofort an.

    Im Stand läuft die Sfera ganz ruhig und bleibt auch an.

    Ich denke ich habe die üblichen Verdächtigen kontrolliert.

    Am Vergaser habe ich gesehen, dass evtl. der Anschluss wo der Ölschlauch der Ölpumpe angeschlossen wird wohl nicht richtig abgedichtet wurde.
    Kann er da Luft ziehen?

    Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?

    Spielt dabei die Lichtmaschine eine Rolle?
    Könnte der Auspuff zu sein? Aber nach 1,5 Jahren?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich!

    Vorab Danke für eure Hilfe und Grüße

    Marco

    Also diese Bohrungen sind alle frei. Habe jede Öffnung mit verschiedenen flexiblen Drahtstärken durchgestochen und alle Kanäle richtig gereinigt und gesäubert.

    Hatte mir noch nie soviel Mühe mit der Vergaserreinigung gemacht. Also dieser ist sauber wie neu :)

    Vielleicht liegt es ja wirklich am Gemisch. Weil ansonsten fährt der wirklich Klasse.

    Ich habe die Schraube schon mal etwas weiter raus und rein gedreht. Werde es einfach mal versuchen sie bis zur Kante raus zu drehen.

    Aber ich muss sagen, dass ich jetzt auch nicht gerade den großen Unterschied gemerkt habe ob sich die Drehzahl im Stand erhöht wenn ich die Gemischschraube verändere.

    Hmm, ich schraube die Schraube mal zur Kante und versuche es mal.

    Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich den Gashebel nach Vollgas Richtung Ampel loslasse und wieder Gas gebe er etwas stottert aber dann normal weiter fährt.

    Ist das das was du meinst mit Bremsen Richtung Ampel?

    Hallo Jason,
    also die Chokedüse ist wie du schon sagtest 60.

    Zum Gemisch einstellen habe ich den Roller warmgefahren, Gemischschraube gedreht bis eine höhere Drehzahl erreicht wurde.
    Standgas angepasst und weiter gefahren.

    Dann das gleiche Spiel wieder.

    Die Nadel hängt in der Mitte.

    Vielleicht bin ich auch zu zögerlich mit dem Gemisch einstellen.

    Hallo ins Forum,
    ich habe ein Problem mit meiner Sfera Bj. 92, 12.000km.

    Und zwar läuft die Sfera super und sauber. Leider bleibt der Roller im kalten Zustand nicht an.
    Viele Sachen wurden schon gemacht.

    Kompression 8 Bar
    Vergaser richtig gereinigt (Ultraschallbad)
    Benzinhahn neu
    Choke neu und getestet. Er fährt aus!
    Membrane neu
    Ansaugstutzen neu
    Neue Schläuche für Benzin und Luft
    Im warmen Zustand nach Falschluft geschaut (zieht keine Falschluft)

    Habe die Luftschraube 2,5 Umdrehungen rausgedreht und probiert.

    Der Roller startet aber stirbt dann gleich ab.

    Fahre ich ein Stück bleibt er an, läuft ruhig und zieht bis 65 sauber durch. Ohne ruckeln und zuckeln.

    Habe dann im warmen Zustand nochmals das Standgas und Gemisch eingestellt.

    Trotzdem bleibt er nicht mehr an wenn er abgekühlt ist.

    Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende.

    Habt ihr noch einen Vorschlag was ich machen kann?

    Danke für eure Ideen.

    Grüße
    Marco

    Hallo Lumpi, danke für deine Antwort.

    Das mit dem Leckspray ist eine gute Idee. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es irgendwo am Zylinder abbläst.

    Dann werde ich das mal versuchen.

    Membrane und Ansaugstutzen habe ich mir angeschaut. Membrane läßt kein Licht durch und sieht aus wie neu.

    Hallo, ich habe jetzt mal ein paar Sachen getestet.

    Also der Kompressionstester ist in Ordnung. Habe ihn an meiner Sfera getestet und dort hat er den Kompressionsdruck gehalten und der Membranblock ist neu und dicht.

    Der Roller springt trotz des Druckabfalls super an und fährt vernünftig. Zwar fällt er am Berg etwas ab aber ich weiß nicht ob dies am Druckabfall liegen kann!???

    Der Motor sieht aus wie neu und bei 4800km Laufleistung kann ich mir schwer vorstellen das es irgendwelche Lager oder Simmerringe sind.

    Gibts ne Möglichkeit zu testen wo ein Motor den Druck verliert?

    Meint ihr ich muss die Ursache finden wenn der Roller im Moment läuft oder soll ich die Sache vernachlässigen solange er läuft?

    Wie naheliegend ist es das der Zylinderkopf oder der Zylinder undicht ist? Und gibts ne Möglichkeit das herauszufinden?

    Grüße
    Marco

    Hallo Thorsten,
    danke für deine Antwort.

    Also Messgerät ist ein hochwertiges und wurde richtig eingeschraubt.
    Habe das Gerät auch an einem anderen Roller getestet und bei diesem ist der Druck geblieben.

    Also fällt das Gerät als Fehlerquelle raus.

    Ein Automechaniker hat mir gesagt das es beim Auto normal wäre das der Druck nach dem drehen des Motors wieder abfällt.

    Kenne ich bei den Rollern aber eher nicht.


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    Hallo fleissige Helfer und ein frohes neues Jahr.

    Ich wende mich heute mal wieder mit einem Problem an euch.

    Mein Neffe hat einen CPI Hussar 50ccm (ich weiß, CHINA).

    Dieser hat keinen Zündfunken aber das werde ich wohl hinbekommen.

    Ich wende mich wegen eines anderen Problems an euch.

    Der Roller hat jetzt 4800KM gelaufen. Bei der Suche warum der Roller nicht anspringt habe ich die Kompression gemessen.
    Die Kompression ging auf 10,5 Bar hoch. Soweit so gut. Sowie ich aufhöre zu kicken, fällt die angezeigte Kompression ab. Innerhalb von 5 Sekunden steht
    das Manometer wieder auf Null. Der Kompressionsprüfer ist aber richtig eingedreht.

    Bei meinen Sferas bleibt die Kompression bzw. das Manometer stehen und fällt nicht ab.

    Könnte das an einem undichten Zylinderkopf liegen?

    Danke für eure Antworten.

    Grüße
    Marco