Beiträge von Permafr0st40

    hallo,

    Frage an die Profis:

    beim Erwerb neuer Rückspiegeln habe ich mich leider vergriffen. Jetzt bin ich im Besitz derer der ET4.

    Bevor ich sie zurücksende, gibt es dennoch eine Möglichkeit sie reuelos zu montieren? Etwa mit Gewindeadapter M10/M8 (was ihr dort seht ist M8 soweit ich weiss)

    Zum Vergleich der Proportionen und Gewinde zwei Bilder. In der Höhe könnten sie etwa passen, aber in der Breite laden sie etwa 4cm zu wenig aus. D.h. bei der ET4 sind die Montagelöcher offenbar weiter draussen. D.h. ich hätte eine erhebliche Sichteinschränkung, (kann im Zweifelsfall das Leben kosten).... oder ich müsste mit "angelegten Armen" fahren. So schön wie auch sind, man muss immer alles sehen können.

    Sie sind sehr formschön, viel schöner als die originalen. Im Set 29,- VK-frei.

    Muss ich meine Illusionen in die Tonne treten?

    Danke schonmal...

    sie verkaufen auch komplette Vergaser:

    Piaggio Sfera NSL | DISA Mopedstore Neu- und Gebrauchtteile für Mopeds, Mofas, Roller und Motorräder | Seite 4

    .. aber da weder in der Beschreibung noch auf den Bilder die Rede ist von "Original Dellortho" weiss selbst der Laie daß man da eher die Finger von lässt.

    Sie haben auch Düsensätze. Ich hatte mit DISA aber noch keinen Ärger bis jetzt.

    Nun soweit ich das erkennen kann (schlechtes Licht, schlechte Kamera, schlechte Augen) steht eine 08 auf der Hauptdüse geprägt im Satz. (80?) Passt die?

    ich sehe grade, der Reparatursatz den ich bestell habe, da sind neue Düsen dabei:

    Dichtung Vergaser Vergaserdichtung PHVA 12 - 17,5mm für Piaggio Sfera NSL | DISA Mopedstore Neu- und Gebrauchtteile für Mopeds, Mofas, Roller und Motorräder

    laut Angabe " für Dellorto PHVA, 12mm, 14mm, 17,5mm Vergaser" Eine gute Alternative für den, der die Düsen nicht reinigen kann oder will.

    Wie gesagt habe ich den PHVA14 und gehe mal davon aus daß diese Düsen die passenden sind? Ich wollte den Bock nicht unwissentlich tunen...

    Der Vergaser muß gut Gereinigt weden und alle Düsen raus sowie auch der Düsenstock, hast Du ein Ultraschallreinigungsgerät woDu den Vergaser sammt Düsen rein legst?

    ... es sind vor allem die Düsen die verharzen, weniger die Nadel, Schwimmerkammer usw. seh ich das richtig?

    habe leider kein Ultraschallgerät, die Düsen hatte ich wohl nicht richtig gereinigt. Habe den DellOrtho PHVA14.

    Hilft es ein Additiv zu verwenden z.B.:

    Injectionreiniger
    Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und…
    www.liqui-moly.com

    guten Abend,

    ich wollte heute die Stellung der Ölpumpe einstellen. Dabei ist die Einstellschraube abgeschert, als ich sie etwas reinschrauben wollte, mit dem Maulschlüssel (siehe Bild )

    Vorher war mir aufgefallen, daß der der Gaszug am Griff sich nur unzureichend bewegt.

    An der Verteilerdose war der Bowdenzug nicht richtig eingehängt, als ich das korrigiert hatte liess sich der Gasgriff am Lenker auch wieder ordentlich bewegen. Allerdings geht er nicht mehr richtig zurück. Das bedeutet doch daß irgendeine Feder nicht richtig arbeitet ? Weder am Gasgriff noch in der Dose ist eine Feder verbaut. Ergo müssen die am Vergaser und (möglicherweise) an der Ölpumpe sein. Eine der beiden - oder beide arbeiten wohl nicht richtig. Ergo können die Strichmarkierungen der Pumpe auch nicht übereinander fluchten.

    Ich hatte letztens den Vergaser zerlegt, dabei ist mir aufgefallen daß die Rückstellfeder am Gaszug irgendwie schwergängig ist. Ich kann den nochmal abbauen, da ich nehme da aber ungern WD40 weil das im Kraftstoffsystem eigentlich nichts verloren hat....

    Was kann ich da noch machen?

    Aber zum Schlimmsten, die abgescherte Einstellschraube (siehe Bild). Materialermüdung nach 30 Jahren. Zwar bewegt das Zug sich noch. Aber was da passieren kann wenn ich damit rumfahre ist mir schon klar... der Zug kann abscheuern, abreissen - Kolbenfresser. Wie kann ich das beheben, bzw. krieg ich das allein überhaupt hin? Da würde mir einfallen: Schraube ausbohren, Gewindeschneider, neue Einstellschraube. Die gibt es aber nicht als Ersatzteil :nixweiss: Gewindeschneider könnte ich zur Not noch besorgen, aber man kommt da so sauschwer dran, ohne alles zu zerlegen. Müsste ich doch die Motor/Getriebeeinheit abbauen?

    Ganz zu schweigen daß mir die Zeit dazu fehlt, der Hausmeister mir im Nacken liegt. Wann die Kiste endlich aus dem Schuppen verschwindet. :nixweiss: Versichert ist sie auch noch nicht.

    ... es könnte das Ende meiner Sfera bedeuten. ✞ R.I.P.

    (Bild habe ich mal von Haiza kopiert)

    oii na der Krümmer sieht aber schlimm aus, den würd ich mal tauschen :D wird billiger als Strahlen+lackieren. Ich habe heut nachmitt. den kompletten Aufpuff nochmal abgeschmirgelt, entfettet und lackiert (Mipatherm Aufpufflack) er hatte auch nach dem Benzinleck wieder Rostansatz. Aber die Teile sind nichtmal 1 Jahr alt. Da es regnet kann ich den Aupufflack heut nicht einfahren (zum Einbrennen) ich hoffe das kann ich morgen tun.

    Ne das sieht mir nicht normal aus, überprüf mal die Festigkeit der Schrauben (da bist du ja hier im richtigen Thread).

    Schon mal mit Hylomar oder zwei Muttern versucht?
    Ich weiß nicht wie sich selbstsichernde Muttern bei starker Hitzebelastung verhalten.
    Könnte ja sein, dass sich die Sicherung auflöst o.ä.
    Grüße


    bei dem Hylomar steht daß die zu verbindenden Teile auch fettfrei sein sollen, meinst du als Dichtmasse für den Krümmer? dann eher wohl herkömmliche Auspuffdichtmasse, aber so wie ichs gelernt habe dichtet der Krümmer allein durch den Konus ab, da kommt auch keine Dichtmasse drauf. Einfach noch eine 2. Mutter drüber erscheint mir besser.

    Ich nehme die Mittelverkleidung ab, dann komme ich an die re. Krümmerschraube (in Fahrtrichtung gesehen) mit dem 10er Maulschlüssel gut dran, an die li. Schraube aber schlecht. Macht nichts, ich ziehe die li. mit der Fingerkuppe soweit vor, daß ich die re. mit dem Maulschlüssel festmontieren kann. Es kommt nur drauf an daß die Krümmerschelle gleichmässig auf dem Zyl.kopf aufsitzt richtig? Mit der Miniratsche war nix zu machen, eine Flexi- Verlängerung wäre nett gewesen das hätte klappen können... eine 1/4 Zoll oder so..

    Und warum sagt jeder "bei mir ging das so und so" jede NSL ist doch gleich gebaut oder? :D also bis auf abweichende Hauptständer- Aufnahme.

    Noch ne Frage zur Mutter der Krümmerbefestigung, die ist bei mir in 1 Jahr ordentlich los vibriert, es siffte mal wieder Öl (diesmal nur bis auf den Hauptständer) - wie kann man das vermeiden, kann man selbstsichernde Muttern nehmen? Oder verbietet sich das? Loctite Schraubenkleber scheidet wohl ganz aus, man müsste die Stehgewinde absolut fettfrei kriegen, und die verfetten sowieso schnell wieder. So wie ich das sehe...

    Bei den Auspuffpreisen würde ich wenn er dicht ist einfach nen anderen gebrauchten mir billig bei eBay holen


    schön aber ich will keinen Sito &co. Ich bleib bei meinem Ori solange es geht.

    Ich schreibe dem Weihnachtsmann 4 l Biodiesel auf den Wunschzettel, damit fülle ich den Endtopf in der Winterpause, lasse ihn tagelang einwirken (unterm Weihnachtsbaum :) , ab und zu schütteln, umdrehen, wieder einwirken lassen usw. Zum Schluss entleere ich ihn durch einen Melittafilter, damit ich sehe welche Rückstände herauskommen. Biodiesel ist aggressiv, es sollte einen Endtopf einigermassen "sauber" bekommen. Schliesslich werden auch Vergaser damit gereinigt. Bundmetall hab ich ja keins im Endtopf.

    Das alles natürlich umweltgerecht !! was haltet ihr davon?

    Ist Das normal wenn sich Hinterrad sich Nach links und rechts bewegen lässt?
    Sind bestimmt 1 cm Bewegung drin


    Bist Du sicher daß es das axiales Spiel ist? Wenn Du sagst "nach links und rechts" könntest Du das Spiel von der Kupplung meinen, das man spürt wenn man das Rad per Hand vor und zurückbewegt. Das ist normal. Axial darf aber kein Spiel zu spüren sein.

    Das glaube ich nicht. Die Verbrennung findet im Zylinder statt und nicht im Kurbelgehäuse. Demnach wäre die Membrane selbst bei schlechtester Verbrennung nicht schwarz.


    könnte es sein daß der Endtopf zu ist und der erhöhte Gegendruck am Auslass die Abgase durch die Überströmkanäle teilweise zurückspült? Eine Membran darf leicht ölig aussehen aber nicht rußschwarz, m.E.

    und genau das hatte ich auch ! der Bremszug hatte schon heftig am Kotflügel geschliffen. Ich werde mir mit PVC Elektrikerband behelfen, vorher den Zug an der offenen Stelle ölen, und ja ich weiss da gehört ein neuer Zug rein. So einen Teflonzug gibts für wenig Geld, Probi. ist wieder die Fummelei + Verkleidungen abbauen.. mach ich mal später.

    Am Kotflügel ist unten ein Drahbügel, da passen 2 Züge locker hinein und da gehören sie auch hin. Dann schleift nix mehr. Schaut nach.