Beiträge von Powerflip

    Ja ich fange so langsam an, einen Roller aufzubauen. Da die Zeit immer knapp ist, dauert alles leider etwas länger. Ich habe jetzt fast alle Teile zusammen, bis auf die Spiegel. Die gekauften überzeugen mich nicht so richtig. Also such ich noch ein wenig rum. Meine Felgen sind mittlerweile Hochglanzverdichtet. Das Ergebnis ist ganz gut. Leider gibt der Guss nicht mehr her. Auch hat sich nach der Demontage herausgestellt, das da schon Katscher drin waren. Egal. Er wird nicht perfekt. Neue Reifen sind da. Der Tacho ist ja schon auf blaue Led´s umgebaut. Motor läuft gut. Die Costa Vario ist auch da und wird bald verbaut. Als Auspuff habe ich jetzt den Laser pro original. Der Gepäckträger ist auch hochglanzverdichtet. Mal schauen, ob ich das grosse Topcase anbaue. Mein Helm passt leider nicht ins Helmfach. Bremsen kommen neu, Tachowelle ist neu. Bremszüge kommen neu, Radlager kommen neu usw. Der Klarsicht Tachogläser sind noch nicht gegossen. Dafür ist es in der Garage noch zu kalt. Hoffentlich halten sie das, was die Formen versprechen. Ist also noch ne ganze Stange Arbeit.
    Diese Woche habe ich mit den Lackierungsvorbereitungen begonnen. Hab mit einer schlecht nachlackierten Seitenverkleidung angefangen. Erst mal den Mist aus der Spraydose wieder runter. Der Aufbau darunter war diletantisch. Also erst mal Primer drauf. Dann der Filler.... oh shit....An den Übergängen der original schwarzen Grundierung fängt der Lack sich an zu kräuseln. Unverträglichtkeit. Also alles wieder runterschleifen. Zweiter Versuch. Nochmal an den weggeschliffen Stellen Primer drauf. Filler drüber und wieder die gleiche Schei....Gräbt sich wohl durch den Filler. Oh man, jetzt werde ich langsam sauer. Hab mir dann erst mal Sprühspachtel gekauft den Krissel wieder runter und dann den Sprühspachtel schön in mehreren Lagen aufgelackt. Angeschliffen, den Filler drauf und ..... alles gut. Man, schwere Geburt. Zum Glück hat das andere Seitenteil nur kleine Kratzer. Da werde ich wahrscheinlich nur Fillern. Bin mal gespannt.

    Schön, das du so hartnäckig bist. Tolle Idee, schöne Umsetzung. Falls es endlich mal wärmer wird, kann ich meine Blinkergläser in klar gießen. Das Standlicht hatte ich auch vor. Allerdings werde ich es anders lösen.
    Muss das Standlicht bei Abblendlich ausgehen? Hab das irgendwo gelesen. Kann ich aber gar nicht glauben. Die aktuellen Autos fahren doch auch mit LED´s und Licht an. Hast du da irgend eine Ahnung?

    Bau dir doch Helmlautsprecher im Helm ein. Kannst du direkt am Handy oder wo auch immer einstecken. Kosten bei ebay unter 8 euro. Wenn du einen Helm für com systeme hast, brauchst du nicht mal die Ohrenpolster bearbeiten. Dann bekommt es der blau silberne Partybus auch nicht mit. Oder willst du dein Umfeld beschallen? Ich hab für unterwegs so einen kleinen aktiv Lautsprecher. Wavemaster Mobi. Kann ich nur empfehlen. Hab diverse getestet. Der ist wirklich super für diese kleine Größe. Läuft mit einer Akkuladung locker 8 Stunden. Der ist aber nix fürs fahren.

    Ne, isser nicht. Hab das Gefühl, das die Sferagemeinde ziemlich knauserig ist. Scheint zumindest so. Für die Kohle gibts nicht mal ein vernüftiges Mountainbike. Blöderweise scheints für ne Sfera irgendwie ne Preisliche Schallgrenze zu geben. Die liegt anscheinend unter 300,- Euro. Ich hab für meine letzte 80´er im Dezember beim Händler mit 1,5J Tüv, neuen Reifen und gutem Zustand gerade mal 180,- bezahlt.
    Vielleicht wirst du sie ja los. Die Kids wollen meist neuere Modelle. Weiterhin viel Glück beim Verkauf.

    Zur Qualität des Vergasers kann ich nichts sagen, aber wenn er läuft wie er soll, ist es doch super.
    Aber mal ehrlich, was ist denn noch original? Was bedeutet denn original? Welches Bauteil kommt denn noch aus dem Land, wo der "Hersteller" sitzt und wie hoch ist dann die Qualität?
    Mal abgesehen davon, der original Vergaser kostet in Italien neu unter 40,- Euro. Da würde ich mir keine Kopie kaufen.

    Du Rennfahrer. Machst Du im Moment was? Hab mir jetzt noch ne dritte NSL gekauft. Wieder ne 80ccm. Vom Händler mit 1,5 J Tüv neuen Reifen und optisch noch sehr schön. 180,- Euros. Brauchte den Motor :) Dann kann ich den anderen in Ruhe neu aufbauen. Der Roller war in 3,5 Stunden komplett zerlegt. Den Hänger hat mir der Händler auch noch für den Tag kostenfrei geliehen.
    Ich finde bestimmt ein Setup. Wie auch immer das aussieht.

    Also der Roller war schon auf 70ccm umgebaut. So von meinem Bruder übernommen. Die Vario hat einen selbst gedrehten 3mm Ring (derzeit). Auspuff ist ein was auch immer mit Krümmer ohne Resorohr. Irgendein Nachbau. Vergaser ist original. Die Vario war hin und Max hat mir eine trockene gegeben. Damit ist der Roller ja so weit o.k. Der pro Auspuff hat mich gerade mal 70,- Euro gekostet. Also nicht zu schlimm. Die Costa Vario fand ich von der Technik her verlockend und ist für 70ccm ausgelegt. Angeblich ist die laufruhiger und wartungsärmer. Die Kupplung mit stärkerer Feder habe ich von einem netten Forumsmitglied für glaube ich 10 oder 15 Euro bekommen. Also von der Investition akzeptabel. Ist ja auch ein Hobby und das kostet halt Geld.
    Der Drehzahlbegrenzer muss nicht extra geschaltet werden. Zündung aus DZB aus. Motor gestartet DZB aktiv und Drehzahl begrenzt. Bremse + Magnet Begrenzung aufgehoben. Motor aus DZB aus. Der DZB sollte aber nicht per Magnet geschaltet werden. Der sollte dauerhaft auf 60km/h eingestellt werden und irgendwo nicht zugänglich sein um gar nicht erst in Verlockung zu geraten.
    Der Auspuff hat eine durchgängige Schweissnaht. Das ist ja wohl das geringste Problem. Zapfensenker, oder Dremel, Stufenbohrer, oder Senker, oder Stufensenker. Geht alles. Werde jetzt erst mal alles verbauen, und schauen was der Roller so hergibt. DZB bleibt erst mal raus.

    Den originalen Topf habe ich verbaut. Ich habe derzeit einen selbst gedrehten Ring drin. Komme damit auf saubere 65km/h. Der Topf gefällt mir nicht. Habe jetzt nen Edelstahl Laser pro original zu Hause. Der gammelt nicht mehr. Als Vario soll die Costa rein. Die ist extra auf 70ccm abgestimmt. Die Kupplung hinten bekommt härtere Federn. Damit möchte ich halt den Anzug verbessern. Das mit dem Handgelenk stimmt ja, nur wenn das Blaulicht dran dreht, gibt es da keine Handgelenksbegrenzung. Ich glaube, der Gasgriff wird doch modifiziert. Tja ist das ein Fluch mit dem Tuning ;) Fahr schon die ganze Zeit mittig. Allerdings komm ich an Steigungen kaum auf Speed bei Ampelanfahrten.
    Werde erst mal alles verbauen und dann schauen, was noch nötig ist.

    Zur j.costa. Laut der Beschreibung ist da kein Ring. Hab sie immer noch nicht. kommt laut Lieferant erst mitte Februar.
    Zum Ring. Der Ring ändert die Übersetzung. Das würde aber bedeuten, das ich bei 50-60 km/h volle Dehzahl fahre. Ich habe mir eigentlich erhofft, eben das nicht zu tun.
    70ccm gleich mehr Drehmoment. Drehzahlbegrenzung wie auch immer. Daraus folgend, weniger Drehzahl gleich weniger Verschleiß, aber ausreichend Kraft. Evtl. sogar etwas weniger Verbrauch.
    Leider kenne ich die Leistungskurve des Motors nicht. Aber das höchste Moment ist doch hoffentlich nicht bei höchster Drehzahl.
    Den DZB will ich gar nicht schaltbar machen. Der soll nur ausreichend abregeln.
    max. 60km/H reicht mir völlig.
    Bin nicht gerade leicht und möchte einfach nur die ständigen Überholversuche der Autos an Ampeln unterbinden.

    Ich habe diverse Sachen am Roller verbaut, die ihn nicht unbedingt langsamer machen :) Allerdings möchte ich nicht auf die Leistung und den Anzug verzichten. Die Endgeschwindigkeit von max 60 reicht mir völlig. Hat schon mal jemand den Gasgriff manipuliert? D.h. Anschlagbegrenzung, oder Vergaseranschlag.

    Noch mal zum Thema "Wer klaut ne Sfera?" Kommt ganz drauf an. Die wird ja wohl weniger zum Fahren als zum Zerlegen geklaut. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Kommt ja auch auf die Sfera an. Wenn die top ist, ist es doch wahrscheinlicher, das die jemand klaut. Wenn meine irgendwann fertig ist, sind da jede Menge teure oder teuer bearbeitete Teile, Neulack und neue Verschleißteile dran. Wenn die weg käme, will gar nicht dran denken. Frag mal meinen Gutachter, ob es Sinn macht, die bewerten zu lassen wenn sie fertig ist und was das kostet. Werde auf jeden Fall alle Rechnungen behalten und jede Menge Fotos machen.