Beiträge von Powerflip

    Hatte auch Probleme, Ventile beim Reifenhändler zu bekommen. Letztendlich hat der lokale Piaggiohändler weiterhelfen können. Der hatte die gewinkelten (gebogenen) Ventile da. Der Reifenhändler hat sie dann ohne Mühe montiert.
    Noch was zum Pulverbeschichten. Die zu pulvernden Teile werden erst komplett entlackt bzw entpulvert. Wenn sie dann erneut gepulvert werden ist die Schicht ähnlich dick. Da wird sich der Durchmesser des Felgenlochs wohl nur minimal ändern.

    Es geht weiter. Vergaser neu, Choke neu, Zündkerze neu, CDI neu, vordere Felge + neue Lager montiert, Stoßdämpfer hinten neu, Ständer umgeschweißt, gesandstrahlt, Bremsgriffe gestrahlt, Anlasser ausgebaut. Jetzt warten auf Benzinhahn, Anlasser und Membranplättchen.
    So langsam überlege ich, ob ich nicht doch besser gewesen wäre, wenn ich was neues gekauft hätte. Man ist ja schon irgendwie irre, oder?!
    Die Lackierung gibt dieses Jahr wohl nichts mehr. Es fehlt die Zeit. Als nächstes kommt die Gabel raus, der Dämpfer neu, Bremsbeläge neu, aber nur, wenn das Wetter die nächsten Wochen mitspielt. Wenn jemand Lust hat.... kann Hilfe brauchen ;)

    Bau den Anlasser mal aus. Das sind nur zwei Schrauben + Kabel. Wenn der raus ist, kannst du den Kopf abschrauben. Meiner hat auch komische Geräusche gemacht. Das waren trockene Lager. Das quietscht und pfeift. Es dauerte manchmal bis er hochgedreht hat. Durch das langsame Beschleunigen hat der Anlasserfreilauf sich nicht rausgedrückt. Lager im Anlasser ein wenig ölen und vor dem Einbau prüfen, ob er schön dreht.
    Pass mit den Kohlen beim Zusammenbau des Anlassers auf.

    Jupp der ist eingebaut. Hatte diverse Probleme. Hatte den neuen Auspuff und die j.costa eingebaut. Danach lief der Roller nicht mehr richtig rund. Brauchte ca. 300m bis er normal hochdrehte. Hatte er vor dem Umbau nicht. Hab die Zündkerze gewechselt. Danach wurde es auch nicht besser. Die Kerze war schwarz. Hab den Vergaser neu eingestellt. Dann wurde es was besser, aber nicht wirklich. Vorgstern ging gar nichts mehr. Die Gemischschraube war im Vergaser viel zu lose und verstellte sich von allein. Wars leid und hatte mir schon einen neuen phva14 + neuem Choke bestellt. Gestern beim Montieren viel mir dann das mit dem Membranblock auf. Hab ihn wieder eingebaut, Vergaser grob eingestellt und .....
    Anlasser tot ??? Hab ihn dann auch noch ausgebaut. Der war voll schwarzer Suppe. Woher auch immer die kam. Eine Kohle war weg. Die Feder der Kohle hatte wohl immer noch für Kontakt gesorgt. Die war aber auch schon fast weg. Hab dann den Kicker genommen. Nichts ging. Kerze raus. Kerze war naß. Kerze gecheckt. Kein richtiger Zündfunke??? Also noch die CDI getauscht. 2 Kontakte waren recht angegriffen. Kabelschuhe mit Drahtbürste poliert. Alles angesteckt, direkt noch neues Zünkabel mit Kerzenstecker eingebaut. Ein Kick und....... nichts. Nochmal Kerze geprüft. Die Kerze gab keinen Zündfunken. Wieder einen neue Kerze genommen und...... Knatter, er lief. Hab ihn ein bissl im Standgas tuckern lassen. Kleine Probefahrt gemacht. Lief. Die Gasannahme ist auf den ersten 200m nicht ganz o.k. Viele schreiben ja, das es normal ist. War bei mir vorher gar nicht. Egal Roller läuft wieder :) Werd ihn wenn er richtig warm ist nochmal einstellen. Finde es nur seltsam, das die Mebran halt nicht 100% anliegt. Hab sie erst letzten Sommer neu eingebaut. Da war sie dicht. Sollte ich die auch noch tauschen? Jetzt ist ja noch alles abgebaut. Kannst du was empfehlen?

    Da ist nicht viel mit Gewichten. Ist ne J.costa.
    Das Anfahrproblem hatte ich vor dem Umbau und der Vergasereinstellung nicht. Hab eben nach 20 minütiger Fahrt den Vergaser noch mal eingestellt. Mal schauen, was der Roller beim nächsten Kalttart sagt. Ist allerdings erst am Freitag.

    Übrigens fährt der Roller mit der Vario + 3mm Ring und dem Auspuff laut Navi auf der Graden 60,8 km/h. Das ist schon fast optimal. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Vergaser ideal eingestellt ist. Vorher war das Kerzenbild doch recht dunkel, dafür sprang sie direkt an. Jetzt ist es Rehbraun, dafür springt sie schlechter an. Wenn ich die ersten 200 Meter fahre nimmt sie schlecht Gas an (bei ca. 20-30km/h bleibt sie hängen und dreht nicht hoch), danach ist alles o.k. Gestern ging sie beim Stehenbleiben aus. Das Standgas ist wohl noch etwas zu niedrig. Am Gemisch werde ich wohl noch was spielen. Eigentlich habe ich mit einer höheren Geschwindigkeit gerechnet, da der Auspuff komplett offen ist. Ist aber o.k so. Der Durchzug könnte auch noch besser sein. Von der Drehzahl her ist sie eher im oberen Bereich angesiedelt, also schon direkt beim Losfahren. Sie dreht schnell hoch aber der Geschwindigkeitszuwachs ist dann eher zäh. Vielleicht muß die Kupplungsfeder doch was härter sein. Evtl. hat der Riemen zu viel schlupf. Hat jemand eine Idee?

    Apropo ausbauen. Meins ließ sich einfach nicht lösen, das Miststück. Trotz Rostlöser, Flamme und roher Gewalt. Hab dann die Mutter geschlitzt (mit nem Dremel). Dann gings ganz Schnell :)

    Ich habe meinen bei mobile.de gefunden und bei einem Händler gekauft (den 80ccm) Den Roten mit 81km/h Zulassung habe ich in der Nähe von Kassel abgeholt (Ebay Kleinanzeigen). Der war optisch eine 1-. Lediglich der Motor hatte einen Kolbenfresser. Der Hatte auch noch neue Reifen, ne Inspektion und neue Riemen inkl. 1,5 Jahre Tüv für 180,- Euro. Da dachte ich noch, den Zylinder gibt es zu ähnlich moderaten Preisen wie die 50 bzw 70ccm. Falsch gedacht. Hab dann aber ein Kolben/Zylinderkit ohne Laufspuren für 40,- Bei Ebay geschossen. Wollte ihn nur wegen dem Zustand haben. Jetzt nutze ich ihn, um die Versicherung für meine Kinder runter zu rasseln. Da er ja noch Tüv hat, brauch ich ihn ja nicht Vorführen. Hab ihn komplett zerlegt. Wenn der Motor überholt ist, oder gegen den anderen getauscht wird, kann ich ja wieder zum Tüv fahren bzw. fahren lassen. (Nur PKW Führerschein).
    Bei mobile sind einige und manchmal lohnt sich auch ein längerer Weg. Viel telefonieren und nachfragen. Wenn Unterlagen von Inspektionen vorliegen ist das immer ein gutes Vorzeichen, da die Leute meist haben schrauben lassen. Und zwar in einer Werkstatt. Ist der Tüv noch jung, um so besser. Also ist er noch gut in Schuss. D.h Bremsen, Fahrwerk usw ist noch in Ordnung. Das kostet natürlich. Basteln lohnt irgendwie nicht. Ich finde, er sollte wenigstens fahrbar und anmeldefähig sein. Basteln kannst du immer noch. Ich such noch nen Lackierer. Machst du auch für andere?

    Die 81 km/h kosten so um 80 Euro. Mit Saisonkennzeichen 6 Monate die hälfte. Bei mind. 6 Monaten kannst du den Vertrag später auch gut für andere Fahrzeuge nutzen, da du ja ein großes Kennzeichen hast und die % damit runterfährst, sofern du keinen Unfall hast. Bei mir steht in der Umtragung was mit nem größeren Durchmesser. Kann dir gerne eine Kopie schicken. Steuern zahle ich nicht. Für 80ccm sind glaub ich auch keine zu zahlen.

    Wenn der Anlasser dreht, dreht der Kolben mit? Nimm mal den Gummipöppel vor der Ölpumpe ab. Wenn du startest kannst du sehen, ob der Freilauf mitdreht. Ansonsten Variodeckel runter, Freilauf raus und gezielt mit nem Rohr Wd40 hinter das Ritzel des Anlassers sprühen. Öl wegputzen und Starter betätigen. Wenn der Anlassermotor nicht richtig dreht einfach mehrmals widerholen. Wenn er wieder schön dreht den Freilauf mit Wd40 ausprühen. Das löst ganz gut den Süff da drin. Dann das Öl gut abwischen. Dann wäre das Problem auf jeden Fall beseitigt. Den Tipp der Kompression hast du ja schon bekommen. Vielleicht stimmt das Gemisch auch nicht. Hatte auch mal so ein Leistungsloch. Kann auch die Kälte sein oder zu viel Dreck oder Öl im Luftfilter.

    Hört sich ganz gut. Für etwas mehr gibt es bestimmt auch besseres. Hab letztes Jahr für eine mit 1,5 Jahren Tüv, neuen Reifen und Riemen und ca. 10.000km 180,- bezahlt. Sie hatte einen reparierten Seitenschaden ( Seitenteil). War aber ganz ordentlich gemacht. Habe sie zerlegt, weil ich den Motor brauchte. Kontrollier auch die Reifen. Die sind oft recht alt. Ich persönlich würde eher nach einer gepflegten guten suchen. Wenn man mal alle Teile die zu einer gängigen Überholung + Tüv zusammenrechnet, rechnet es sich nicht. Fürs Ausschlachten ist es ein sehr guter Preis, sofern der Motor läuft. Ist er defekt wirds teuer. Den Kolben / Zylindersatz gibt es nur noch von Athena und kostet schlappe 180 Euro.