Ja kann man. Ist aber nicht so einfach. DOS ist schlecht. Da gibt es fast nichts mehr. Melde dich mal in einem cnc Forum an. Da gibt es freeware. Die ist meistens kaum eingeschränkt. Das gibt's auch für 3 D Drucker. Ist alles Spielerei. Der Drucker läuft ewig für irgendwelchen nutzlosen Kram. Kannst dir zig fertige Dateien runterladen. Wer es braucht. Versuch das Teil doch bei EBay los zu werden. Hat leider offene Spindeln. Da gehen die ganzen Späne rein. Da wirst du es bestimmt los. Must es nur ziemlich gut beschreiben + viele Fotos
Beiträge von Powerflip
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Ist wohl ne ZIP 50. Bekomme ich morgen. Zum herrichten. Mal schauen ob sich das noch lohnt.
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Kurze Frage. Welche Piaggio hat ein offenes Handschuhfach?
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Was die Wert ist kann ich dir nicht sagen. Würde sie vielleicht nehmen. Ist das Servo oder Schrittmotor? Gibt es da noch Reglerkarten?
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Um das Schweißen mache ich mir die geringsten Sorgen. Die Auspuffanlagen schaue ich mir mal an.
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Also der Auspuff ist technisch fast nicht möglich.
Nach ner Zip Gabel schau ich mich mal um.
Tüv Gespräch kommt später. -
Habe was neues auf Basis der Sfera vor. Brauche da aber erst ein paar Grund Infos.
1. Welche Telegabel paßt in die Sfera und hat eine Scheibenbremse? Wenn die Gabel ein paar Zentimeter länger wäre um so besser.
Hat schon mal jemand einen Rahmenumbau mit Tüv gewagt?
Hat schon mal jemand einen eins in zwei Auspuff gebaut (mit Tüv)
Das wäre es erst mal. -
Genau, ein hellblauer Trabbi. Stinken tun sie ja gleich
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Was alles mit dem Handy möglich ist.....
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Da gibt es doch noch mehr Roller. Ich habe zum Beispiel eine TGB Bellavita 300. Kostet gut 1000 Euro weniger als eine Vespa. In den verschiedenen Tests gewinnt mal die Vespa mal die Bella. Besser fahren sich natürlich die Roller mit größeren Rädern. ABS ist auch nicht schlecht. Kymco baut auch gute Roller. BMW hat z.B. mit Kymco ihre aktuellen Roller entwickelt. Mir gefällt im Moment der Peugeot Django am besten. Ein super geiler Retro. Allerdings wohl nur bis 10PS. SYM hat auch immer recht gute Tests. Schau mal in der vorletzten Motoretta. Da ist eine Übersicht der besten Preisleistungs Roller. Die haben auch ein aktuelles Sonderheft. Scooter 2014 Kaufberatern.
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Gibt es bei uns in jedem größeren gut sortierten Supermarkt
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Was auch super hilft ist eine Skijacke. Die Markenjacken kann mal alle dicht machen. Also innen im Nierenbereich (damit kein Schnee bei Stürzen reinkommt) und da wo die Hände durchgehen, ist meist eine flexible Öffnung, wo die Hand und der Daumen getrennt durchkommen. Am Hals ist sie auch dicht. Wasserdicht scheinen die auch zu sein. Dazu dann vernünftige Winterhandschuhe und schon ist es obenrum warm. Was mir an den Beinen hilft ist eine dünne Wind- und wasserdichte Segelüberziehhose. Kosten meist unter 15,- Euro. Da geht nichts durch. Die Kälte bleibt dann ganz gut draußen.
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Ich wollte mich mal vergrößern. Konnte sie bisher leider nur auf Privatgrundstück fahren.
Meiner Sfera bleibe ich natürlich treu. Hab ja auch noch zwei zerlegte 80´er als zukünftiges Projekt. -
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Hallo zusammen.
Jetzt ist es mir auch passiert. Der Schlüssel ist abgebrochen und der Ersatzschlüssel nicht mehr auffindbar. Was nun?
Benötigtes Werkzeug:
Schraubendreher für Verkleidungsschrauben
Maulschlüssel für Gepäckträger
Lötkolben
Lötzinn
kleine Feile (Schlüsselfeile)Es gibt ja schon eine Anleitung, wie man ein Schloss an verschieden Schlüssel anpasst. Aber wie passt man den Schlüssel an und wie geht man vor?
1. Zu erst löst man die Schrauben am hinteren Seitenteil mit dem Sitzbankschloss. Natürlich nur die, wo man dran kommt, nämlich unten.
2. Jetzt läßt sich das Seitenteil von unten ein wenig weg drücken um Platz für die Hand/Arm zu bekommen.
3. Arm von unten hinter die Verkleidung nach oben schieben, bis man oben was vom Schlossmechanismus fühlt. (Wie ein Rohr mit seitlich was dran)
4. Die Schlossmechanik wird durch einen Druck nach oben geöffnet.
5. D.h. diese seitliche Teil am Rohr nach oben drehen, bzw. mit den Fingern nach oben Schieben. Ist nicht ganz leicht, aber mit etwas Fummelei gehts.
6. Dadurch öffnet sich das Helmfach. (Bei mir hatte ich einen blutigen Kratzer auf der Hand, ist aber nicht weiter schlimm)
7. Jetzt die Seitenverkleidung abschrauben. Dafür muss vorher der Gepäckträger auch demontiert werden.
8. Das Schloss ist am Seitenteil montiert. Auf der Innenseite ist ein kleiner Spreitzstift durch den Entriegelungsnocken gedrückt.
9. Dieser muss jetzt mit einer Zange vorsichtig raus gezogen werden. Dann wird der Nocken entnommen und das Schloss nach außen demontiert. Hierfür gibt es auch eine eigene Anleitung im Forum.
10. Jetzt einen anderen Sfera Schlüssel in das Schloss schieben. Die kleinen federnden Nocken müssen jetzt alle nach innen verschwinden und dürfen nicht mehr über den Zylinder überstehen. Tun sie natürlich mit dem falschen Schlüssel nicht. Bei mir haben 3 Nocken nicht gepasst.
11. jetzt wird der Schlüssel angepasst. Der Schlüssel hat Berge und Täler. Die Berge schieben die kleinen Nocken nach oben, die Täler lassen sie runter fallen (Feder unterstützt)
12. Als erstes werden die Stellen am Schlüssel (Berge), an den die Nocken oben rausschauen, weggefeilt. Das sollte man mit einer Schlüsselfeile machen und sehr vorsichtig anfangen. Sobald etwas weggefeilt ist den Schlüssel wieder ins Schloss stecken und kontrollieren, was sich ändert. Lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig.
!!! Schlüssel immer gleich herum reinstecken. Es gibt ja zwei Seiten. Immer mit einer Seite anfangen, bis diese funktioniert !!!!
13. Wenn alle Nocken des Schlosses oben in dem Zylinder verschwinden, kann man sich den Tälern widmen. Die zu bearbeitenden Täler mit der Feile leicht anrauhen. Dann hält das Lötzinn besser.
14. Jetzt den Lötkolben anschliessen, damit den Schlüssel an dem entsprechenden Tal erhitzen und das Tal ausreichend mit Lötzinn auffüllen.
15. Jetzt das Lötzinn an die Seiten der Schlüsselkontur anpassen (Nicht die Täler). Dies erfolgt durch wegfeilen.
!!! Das Lötzinn ist recht weich. Also vorsichtig vorgehen und auch möglichst nichts vom vorhanden Schlüssel wegfeilen!!!
16. Sind die Seiten richtig bearbeitet, läßt sich der Schlüssel problemlos ins Schlüsselloch stecken.
17. Jetzt prüfen, ob die Nocken, die unten rausgeschaut haben im Zylinder verschwunden sind. Wahrscheinlich nicht optimal.
18. Die aufgefüllten Stellen jetzt entsprechend passend feilen. Auch hier immer wieder kontrollieren. Kommen die Nocken nicht hoch genug, war zu wenig Lötzinn da. Also wieder mit Punkt 15 anfangen.
19. Passt der Schlüssel jetzt, kann er am Zündschloss ausprobiert werden. Aber immer mit Vorsicht und nicht mit Gewalt.
!!! Es ist nur eine Seite des Schlüssels angepasst!!! Die andere muss ja noch.
20. Jetzt kannst du selber entscheiden, was du machst. Alles wieder montieren und weiterfahren, zweite Schlüsselseite anpassen, davon dann Ersatzschlüssel anfertigen lassen, Rohlinge besorgen und Schlüssel selber anpassen. Mit dem Schloss zum Schlüsseldienst gehen, damit die neue Schlüssel ans Schloss anpassen. Wie auch immer
!!! Das Lötzinn ist weich und verschleißt schneller als der restliche Schlüssel. Also nicht zu lange mit dem neuen Schlüssel warten.
Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen. Mir hat es geholfen.
Das Ganze hat bei mir keine Stunde gedauert. Dadurch konnte ich mir das Aufbohren und die Montage vom neuen Zündschloss sparen.
Gruß Powerflip -
Hatte bei E---Kleinanzeigen eine RST gesehen, wo 5 PS stand. Hat sich dann erledigt. Danke
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Hat die RST nen größeren Vergaser, oder ne höhere Verdichtung? Spürt man das Mehr an Leistung zur NSL?
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Sieht doch sehr schön aus.
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Wenn der nicht schon so ausgeblichen ist, kann man den retten. Zunächst mit ner Bürste und Spülmittel richtig schrubben. Wenn das Wasser warm ist geht es noch besser. Dann gibt es so spezielle Reinigungstücher. Die sind in so großen Dosen und kann man oben raus ziehen. Die lösen den hartnäckigen Schmutz sehr gut. Danach muss ein Kunststoffpfleger drauf. Da hat ja jeder so seins. Wenn du regelmäßig reinigst uns pflegst, bleibt der sauber. Kratzer fallen dann kaum auf, da in den tiefen Rillen kein Dreck mehr hängt.