Beiträge von HEGELUSA@t-online.de

    Hallo alle zusammen,

    vorgestern war großes Piaggio-Schrauben. Also ich habe den Vergaser Ultraschallgreinigt und wieder eingebaut. Aus dem neuen Auspuff habe ich die Hülse entfernt. Beim Schrauben ist mir aufgefallen, dass der Benzinhahn doch nicht ganz dicht ist. Es hat sich immer wieder Benzin im Schlauch gesammelt. Also neuen Auspuff montiert und Probe. Insgesamt lief die Piaggio. Aber nächster Tag altes Spiel, blos nicht ganz so schlimm wie beim ersten mal. Die Piaggio total abgesoffen, leichte Benzinansammlung im Krümmer.
    Also neue Auspuffanlage demontiert, alte Anlage wieder drauf. Kerze gesäubert, überschüssiges Benzin aus dem Zylinder entfernt.
    Start und Probefahrt, alles super, die Piaggio rennt wie ich es gewohnt war. Erst durch eure Hinweise habe ich mir jetzt mal Gedanken gemacht.
    Meine Piaggio habe ich gebraucht gekauft. Sie wurde von meinen Vorbesitzer neu aufgebaut. Der alte Krümmer sieht aus als wäre er schon mal geschweißt worden. Bis dato bin ich eigentlich immer so um die 50 km/h gefahren. Da wo ich wohne sind einige Geschwindigkeitsbeschränkungen und ich wollte das gute alte Stück ja auch nicht so stressen. Gestern war ich aber mal etwas außerhalb der Ortschaft. Landstrasse kein Verkehr. Da hab ich mal getestet wie schnell die Piaggio eigentlich geht. Solobetrieb Gewicht des Fahrers ca. 70 kg Höchstgeschwindigkeit um die 70 Sachen. Das ist mir vorher so nicht aufgefallen bzw. hab ich gedacht naja früher durften die Roller eben etwas schneller sein als heute. Das einzige was mir mit dem Roller schon immer aufgefallen ist, man muss beim Anfahren behutsam Gas geben sonst beschleunigt er zu stark.
    Ich vermute der Roller ist frisiert. Deshalb kann man die Teile die es zu kaufen gibt so nicht einsetzen. Ich kann auch nicht sagen, ob im Vergaser die richtigen Düsen verbaut sind. Den Luftfilter habe ich mir noch nicht angesehen. Ich weis auf jeden Fall ganz normal ist das nicht.
    Nun muss ich überlegen was ich mache. Könnte es sein das der Motor von der Sfera mit 80ccm ist? Wie kann ich das rausbekommen?

    Grüße von HEGELUSA smiley2027

    Hallo LP,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Ja das ist die Anlage die ich gekauft habe. Aber bei einem anderen Händler.
    Ich glaub ich schraube den alten wieder hin. Das Projekt artet mir sonst zu sehr aus. Eigentlich wollte ich die Piaggio ja nur etwas verschönern und leiser machen aber an Punkte in Flens hatte ich ja garnicht gedacht :aumann: .

    Vielen Dank an LP und natürlich die anderen Nutzer des Forums die mir geholfen haben!

    Grüße von HEGELUSA :danke:

    Hallo Pit,

    Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen die Hülse zu entfernen. Den neuen Auspuff habe ich ja auch den Nachbarn zu liebe gekauft. Der ist einfach leiser als der alte Auspuff. Ich bin schon Ü40, ich fahre mit meiner Piaggio keine Rennen und bin schon lange aus dem jugendlichen Leichtsinn raus. Ich wohne hier ziemlich auf dem Lande. Da der alte Auspuff auch keine Reduzierung im Krümmer hatte, habe ich nicht viel bedenken wegen der Entfernung der Drosselung. Ist aber sehr nett und natürlich auch unbedingt notwendig der Hinweis von dir :nene: .
    Eine gebrauchte Anlage habe ich im Netz nicht gefunden. Also nichts Besonderes jedenfalls. Die alte Auspuffanlage hat ja noch funktioniert (eben recht laut). Ich könnte auch versuchen den Krümmer der alten Anlage an die neue zu schrauben. Müsste passen, aber der Krümmer ist auch recht verostet. Das sieht dann auch blöde aus. Ich mach es so wie anfangs gesagt. Ich versuche die Hülse zu entfernen.

    Ich berichte über das Ergebnis!

    Grüße von HEGELUSA!

    PS: Das Forum finde ich echt gut! :thumbup:

    Hallo CH4RLY,

    Danke für deine Antwort. Wie geht denn das Entdrosseln? Im Krümmer ist so eine "Reduzierhülse" eingeschweißt. Was heißt geschweißt, sie ist mit zwei Schweißpunkten angeheftet.
    Du bist der Meinung ich soll versuchen die Hülse zu entfernen? Der Händler wird den Auspuff eh nicht zurücknehmen da er ja nun schon mal eingebaut war. Einen Versuch wäre es ja Wert. Was meinst du weshalb das Benzin zwischen Krümmer und Auspuff raustropfte? Bist du auch der Meinung es liegt am Vergaser (am Schwimmer)?

    Grüße von HEGELUSA

    Hallo Daniel16121980, hallo Pit,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Den Auspuff habe ich im Internet gekauft. Der Händler beschriebt die Ware so: "Auspuff Standard für Piaggio TPH, NRG, Sfera, ZIP, NSL, Free, Fly, Quartz, ET2". Er war jetzt auch nicht so teuer. Um die 50 Euronen. Leider ist mir erst bei der Montage aufgefallen, das er von der Form des Endstückes anders aussah. Der originale Auspuff ist hinten eher Rechteckig und nicht rund wie der den ich gekauft hatte. Also dachte ich mir das wird schon passen da der Händler ja die NSL mit in der Beschreibung hatte. Dummerweise habe ich auch noch rechts die Verkleidung ausgeschnitten da ja der Federweg mit dem neuen Auspuff begrenzt war. Im Krümmer ist eine Reduzierung eingeschweißt. Dies ist beim alten Auspuff auch nicht drin.

    Die Piaggio stand jetzt den Winter rum. Ich bin aber schon eine Tankfüllung voll in diesem Jahr rumgefahren. Da ging alles recht gut. Blos der Spannungsregler war defekt. Fast alle Glühbirnen durchgebrannt. Das habe ich aber Dank diesen Forums bzw. der Internetseite selbst wieder in Griff bekommen.

    Nach dem Wechsel der Auspuffanlage hatte ich die Piaggio im Hof stehen auf dem Seitenständer. Da hat sie auch schon einen Benzinfleck hinterlassen. Danach sprang sie nicht an. Erst nach säubern der nassen Zündkerze lief sie wieder. Dann bin ich auch noch eine große Runde gefahren. Da ging sie relativ gut (bis auf den Leistungsverlust). Aber am nächsten Tag war das mit dem tropfenden Krümmer. Ich habe mir überlegt, ich werde den alten Auspuff wieder hinschrauben. Er ist zwar etwas laut und verostet aber da ging die Piaggio wenigstens. Die Auspuffanlagen die es im Internet gibt und die so aussehen wie die originale Auspuffanlage sind im Krümmer alle reduziert. Das nützt mir dann bestimmt auch nichts. Ich ärgere mich nun da ich rechts die Verkleidung ausgeschnitten habe. Aber so ist das nun mal, wieder ordentlich "Lehrgeld" bezahlt für meine kühnen Bastelarbeiten. Den Vergaser werde ich mal im Ultraschallbad reinigen. Der sah von außen eh schrecklich aus. Auch innen sind Ablagerungen. Wenn ich alles wieder zusammengebaut habe gebe ich euch eine Info wie die Piaggio läuft.

    Viele Grüße von HEGELUSA und einen schönen Feiertag noch! :danke:

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute neu angemeldet da ich als Hobbyschrauber nun ratlos bin und euer geschätztes Wissen benötige. Ich habe eine Piaggio NSL Bj 1992 50ccm. Der alte Auspuff war zu laut und ich habe mir einen neuen gekauft. Obwohl der Händler beschrieben hat, dass er für meine Piaggio passt war dem doch nicht ganz so. Die Schraubenverbindungen haben gepasst, auch das Anflanschen am Zylinder, aber der Federweg ist nun eingeschränkt da der Auspuff nicht an der Verkleidung vorbei ging. Gut hab ich mir gesagt da Säge ich die Verkleidung auf der rechten Seite aus. Hat auch alles gut geklappt. Aber bei der Probefahrt bemerkte ich schon sofort einen Leistungsverlust. Noch schlimmer am Tag später kam ich in die Garage und unter dem Roller war eine Benzinpfütze. Nach näherer Betrachtung sah ich, das es aus der Verbindung zwischen Krümmer und Auspuffanlage tropfte. Nicht oben am Zylinder sondern unten wo der Krümmer mit dem Rest verschraubt ist. So etwas habe ich ja noch nie erlebt. Ich habe die komplette Anlage wieder abgeschraubt und festgestellt, dass irgendwie Benzin in die Auspuffanlage läuft. Aber woher? Den Vergaser habe ich auch abgeschraubt, der war noch mit Benzin gefüllt, der Benzinhan ist dicht. Was kann das sein? Ich würde mich über einen Tipp von euch freuen!

    :roller2: Grüße von HEGELUSA