Ah, danke, so geht das (Kann man denn die Bilder - speziell die Tabelle - so einbinden, dass sie im Text gleich in voller Größe erscheinen?)
Stimmt, das mit dem Bremslicht habe ich gar nicht bedacht. Aber macht nix, das ist normalerweise eh die meiste Zeit aus
Bei der knappen Auslegung der elektrischen Anlage und dem geringen Leistungsüberschuss, den man von den Fahrleistungen für andere Zwecke hergeben mag, sind 10 W vielleicht nicht die Welt; aber wenn ich ne 35 W-Birne mit knapp 35 W oder mit 45 W füttern kann (bildlich gesprochen ), dann ist das schon ein erheblicher Unterschied.
Und das Licht ist so ziemlich das Einzige, was mich wirklich erschreckt hat an dem Hobel. Als wir unsere gekauft haben, habe ich sie - notgedrungenerweise, da Frau sich damit erst vertraut machen wollte - in Dämmerung und Dunkel knappe 60 km nach Hause gefahren. Ich war ja froh, dass sie mit dem Auto immer hinterher ist, so hatte ich etwas Licht zum Sehen...
Selbst ohne vorher die Werte gemessen zu haben - die Lichtumrüstung inkl. Umbau auf Batteriebetrieb dürfte wahrscheinlich eine der einfachsten und gleichzeitig sinnvollsten und effektivsten Umbaumaßnahmen an der Sfera sein, die sich jeder zur Brust nehmen sollte, selbst als nur-bei-Tageslicht-Fahrer.