Beiträge von NSL´94

    Nein, definitiv keine Baustelle vor Ort. :)
    Diesel brauch ich auch nicht, also nichts getankt. :D
    So,ich denke aber das kann nur was mit dem Motor selbst sein, sprich Kurbelwelle, Pleuelstange oder Kolben, obwohl ich bei der Kurbelwelle kein Spiel gehabt habe.
    Fakt ist: Eine Serien Sfera (von meinem Bruder) macht mich sowas von Nass, obwohl meine mehr Leistung wegen dem Kopf haben müsste, also ist da die Leistung nicht mehr so ganz okay und langsamer wird sie immer noch / wieder. Versager, Luftfilter alles gereinigt, neue Zündkerze, Zündkerzenstecker und und und.
    Dieses Klöddern schiebe ich langsam mal auf den Kolben, obwohl derZylinder keine Riefen hatte, ferner hatte ich so ein klappern damals auch bei meiner Puch Maxi N, da war es mit nem neuem Kolben behoben. Da hatte mein leider (verstorbener) Zweiradhändler gemeint, das der Kolben schlägt. Fragt mich aber bitte nicht, wie der Kolben schlagen soll.
    Zumindest ist dies für mich jetzt die billigste Lösung, wenn es dann nicht der Kolben ist, habe ich wohl im Winter ein größeres Projekt vor mir.
    So langsam habe ich dann einen komplett überholten Motor. :(
    Nur möchte ich wirklich gerne den Grund oder den Auslöser für meinen jetzigen Leistungsverlust und das Klöddern wissen.
    Ihr hattet recht, das dieses klappern noch da ist, als die Sfera von meinem Bruder neben meiner stand, hat man seine Motorenmäßig nicht gehört.

    Zumindest habe ich Hoffnung mit dem Kolben, habe ein Video von einem VW Motor gefunden, wo es gleich bzw. so ähnlich klingt, siehe das Video. :)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Das mit dem Motor starten ohne Riemen werde ich mal ausprobieren bzw. merken.
    Pleuellager? Schon möglich, aber Kurbelwelle? Kein spürbares Spiel vorhanden.
    Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut, die Ölfördermenge eingestellt, die Ölschraube ersetzt, den löchrigen Luftstutzen vom Luftfilter zum Vergaser erneuert und bin eine Runde (40KM) gefahren.
    Ergebnis: Die Zündkerze ist wieder schön hellbraun. :)
    Ich finde auch das dieses schlagen, so wie es sich anhörte, auch weg, zumindest doch leiser geworden ist. Habe mal ein Video gemacht.
    Leider weiß ich wirklich nicht mehr, wie der Motor ohne Probleme klingt. :irre:

    Hier mal das Video:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    So, habe mir jetzt zwei leicht gleitende Hochleistungs-Kugellager von FAG geholt und eingebaut.
    Wenn ich jetzt die ganze Wandlereinheit drehe, schleift es trotzdem noch irgendwo leicht (kommt mir zumindest so vor). Bloß wo? Ich sehe da einfach nichts mehr... :irre:
    Ach ja, das Kugellager was ich nicht gesehen habe, war völlig durch. Da lief ja nichts mehr, nur noch am Knarzen und kein innerlicher, also axialer Halt mehr.
    Trotzdem habe ich dieses dumme Geräusch immer noch. :(

    Hallo

    Jap, es sind zwei identische Lager.
    Von jeder Seite siehst Du eins davon, per Hülse haben sie einen bestimmten Abstand zueinander.

    Da war nur eines drauf und zwar das in dem Wandler, dann kam die Hülse und dann kam ...??!?!?!!! Mensch , ich weiß es echt nicht mehr...
    Nach dem Einbau von einem Lager wurde es etwas besser, war aber nicht weg... :nixweiss: :irre: Da habe ich wohl das zweite Lager vor lauter Lichtmangel nicht mehr gesehen, ich könnte aber fast schwören, das da keines war. :aumann:
    Also morgen nochmal alles runter, hatte ich ja eh vor. So langsam kenne ich mich da aus. :velo: Aber ich mache das mittlerweile ja sooo gerne... :baby:

    Ich staune etwas das es ein Lagerschaden ist, der macht sich beim schieben des Rollers zuerst bemerkbar (hörbar). Aber vielleicht kanntest Du es ja nicht anders.


    Sie klang eigentlich ziemlich normal beim schieben. Das mit dem Lager hatte ich ja nur bemerkt, als es beim drehen ohne Riemen derbe knackte und knarzte. Da habe ich mal nachgeschaut und das Lager im Wandler war im Popo.
    Natürlich könnte auch das zweite im Popo sein, könnte ich sagen, wenn ich es gesehen hätte. :aumann:
    Ich sollte echt anfangen, wenn es dunkel ist, die Sonnenbrille abzunehmen... :cool:

    Also das kaputte Kugellager habe ich ausgewechselt, das klackern ist aber auch nicht weg. Das alte Lager hatte nach links und rechts Spiel und stockte beim drehen.
    Kann es sein das deswegen die Kupplungsglocke blau angelaufen war?

    @SferaNSL93: Ja, aus Fehlern lernt man, nicht? Ich weiß es jetzt auch besser und mache es bestimmt nicht nochmal. Aber man klammert sich, wenn man im Moment wenig Geld zur Verfügung hat, an alles. Aber 80 - 100€ für einen gebrauchten Wandler ist mir definitiv zu teuer!

    Ich habe ein paar Fotos mitgebracht, die Kupplung sieht für mich noch sehr sehr gut aus. Die Feder vom Wandler war auch nicht gebrochen. Alles sah ziemlich gut aus.
    Das einzigste was jetzt zusätzlich kaputt gegangen ist, ist der Knubbel vom Bowdenzug für die Ölpumpe.
    Zum Glück gibt es dafür eine Lösung beim Zweiradhändler, was leider auch wieder Geld kostet.

    Aber hier die Foto´s:

    Das ist schlecht, sie liegt jetzt hier bei mir auf dem Schrank. Ich hoffe doch ehrlich das sie passt und Lumpi sich nicht vertan hat.
    Aber so wie es aussieht, kann ich sie wieder verkaufen.

    Scheisse, die wollen für nen gebrauchten kompletten Wandler 100€ haben. Das Geld habe ich derzeit nun wirklich nicht. Muß sie halt stehen, schlackert nämlich wirklich derbe, was man bei youtube leider nicht richtig sieht. Möchte mir nicht noch mehr kaputt machen :wein:

    So, bei dem zweiten Video mal auf groß machen, also bei youtube anschauen und auf Minute 0.34 vordrücken. Da sieht man ganz genau was sie rumeiert.
    Bei meinem Bruder ist kein Schlag drinne. Der hat ja auch nicht diese dummen Geräusche.

    Aber wie Lumpi schon sagte,du bekommst ne komplette Wandlereinheit schon relativ günstig,und du hast die Schrauberei nicht denn du brauchst zum zerlegen auch eine 46er Nuss oder Ringschlüssel und Schraubstock,und natürlich Kraft beim Zusammenbau für die Gegendruckfeder oder wie gesagt Schraubstock,am besten 2 davon ;)


    Habe ich mir heute schon bestellt. Deswegen hoffe ich ja, das diese Einheit, so wie es Lumpi sagt, passt.

    Was deine heissgelaufene Kupplungsglocke betrifft,die würde ich mal abnehmen und nachsehen was da los ist.Brauchste nur nen Blockierwerkzeug und nen 15er Schlüssel.Vielleicht liegt da ja die Ursache (Kullus gebrochen???)
    Auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Geräusch aus der Wandlergegend

    Ps.:Haste mal die Gegendruckfeder kontrolliert?


    Hatte mir ja alles auf einmal bei Ebay bestellt, sofern es ja passt, kommt die Kupplungsglocke auch gleich neu drauf.
    Mein Bruder meinte nur, das ich noch nen extra Abzieher brauchen würde, weil dort ein Konus verbaut sein soll. Ist da was dran? :nixweiss:
    Was meintest Du mit Kullus? Gegendruckfeder? In die tiefen bin ich bei meinem Roller noch nicht vorgedrungen. Aber ich denke mal, das wird bald sein.

    So, es gibt neues.
    Ich war heute dran und mich bekam das innerliche Gefühl mir nochmal was durch den Kopf gehen zu lassen...
    Erstmal die Hohlschraube zum Öleinstellen zur Ölpumpe... Abgerissen
    Dann der Luftansaugstutzen, hat 20 oder 30 kleine Löcher...
    Der letzte Schrecken kam mit dem Wandler... Krumm und schief.
    Aaaaber, jetzt habe ich das mit dem Öl eingestellt. Auch wenn es im Moment nur gepfuscht ist, das sie noch schneller beschleunigen kann, hätte ich nicht gedacht. :D
    Also hier mal die Video´s einmal mit 736 Riemen und das zweite mit 724 Riemen. Mit dem 724 fährt sie strich 50.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    gut, da werde ich morgen mal nachschauen, wenn ich gut von der Umschulung nach Hause komme und es nicht zu spät wird. Muß ja mit meinem Auto langsam fahren, weil morgen ja der "Blitzermarathon" ist.
    Naja, ich wollte zumindest noch bei Tageslicht arbeiten!

    Danke Dir erstmal! Melde mich, wenn ich mehr weiß. :hauwech:

    Gibt es auch eine Anleitung für eine Lehre? Wenn ich gerade was in meiner Umschulung zum Zerspanungsmechaniker lerne, ist es, das ein Schlag oder auch eine Unwucht sein kann, wenn man Ihn/Sie nicht sieht.
    Ich bin ja nicht Krösus, der einfach immer nur tauschen kann, weil er vermutet. Sie zieht ja weg, sogar gut, es fehlt zwar Leistung und sie klappert, aber ich fange gerade erst an mich an die Thematik meiner kleinen NSL heran zu begeben.
    Obwohl, Krösus wäre nen cooler Forenname. :D

    Der Wandler ist das Dingen was bei mir im Variokasten auf der rechten Seite leicht blau ist? Brauch ich dafür nen Abzieher?
    Echt, das ... mich jetzt mal richtig an. Es kommt immer mehr zusammen, aber sie ist es mir Wert. Irgendwo geht mir da derbe "Leistung" flöten. Obwohl mein Kopf jetzt plan ist und sie merklich "mehr" Dampf hat, zieht mein Bruder mit ner Serien Sfera an mir vorbei und freut sich noch darüber. Klar, würde mich auch freuen, wenn ich ehrlich bin, aber ich denke da kommt vieles zusammen.
    Wie kann ich denn testen ob es der Wandler ist? Bzw. wieso ist dieses Dingen an einer Seite blau eingefärbt (Metall, Aussenhülle)? Wann gibt es mal wieder schöneres Wetter und wann verdammt gibt es wieder billiges Benzin.
    Fragen über Fragen, aber die letzten beiden braucht Ihr mir nicht zu beantworten. :)

    Haha, das wird es wohl sein ohne jetzt mal was zu bestätigen! Als ich den Riemen geholt habe, hörte ich nur sowas von "734, nein 736, nein 734, ach passt doch eh"
    Nicht das ich ein 736 auf meiner Sfera habe, dies würde das klappern evtl. erklären!?! Ich hatte ja keine Pappe mehr um den Riemen...
    Kann es sein, das der Riemen, wenn es doch ein 736 anstatt ein 734 ist, auch ein Leistungsverlust zur Folge haben kann? Ich frage nur, weil ich "dumm". :)
    Ich denke aber mal, das mein größter Leistungsverlust zu viel Öl und falsch eingestellter Versager heißt.
    Zudem muß ich mal schauen, warum die Glocke am Hinterreifen an einer Stelle blau ist.

    Die Gleitschuhe sind drauf, die Gewichte sind auch neu. Bei dem Kopf habe ich 1,8 mm zugestellt. Dichtung habe ich auch schon verbaut und die Kerze schlägt nirgends gegen, genauso wie der Kolben. Es waren auch keine Riefen im Kolbenschacht zu spüren. :(

    Edit: Wenn ich Gas gebe, ist das Geräusch weg. Es kam aber auch schon vor dem Umbau, nur halt nicht so stark.