Beiträge von ucj

    Das mit dem alten Kolben macht überhaupt keinen Sinn,lass es.Es würde mehr Sinn machen den Zylinder abzubauen und nachzusehen was los ist.Ich kann mir nur vorstellen ,wenn er bei langsamer Fahrt schon klemmt ,er etweder zu wenig Öl bekommt oder irgenwelche Teile im Zylinder(Kurbelgehäuse) sind.Schau mal nach.Vielleicht ist der Kolben ja nicht richtig rum eingebaut (Pfeil richtung Auslass und die Kolbenringöffnungen Richtung Einlass).An sonsten bei der Beschreibung denke ich ist der Zylinder jetzt riefig und somit schrott.Aber vielleicht hast du ja Glück und es waren nur leichte Klemmer.
    Gruß
    Ucj

    Raucht der Roller stark beim Anlassen? Ich hatte bei meinem 50er das Problem, das nach längerer Standzeit ca.2-3Wochen,immer Öl nachlief.Er sprang dann auch sehr schlecht an.Habe dann von einem 17,5 Vergaser den Ölanschluß an 14er Vergaser verbaut(der hat ein besseres Rückschlagventil),seit dem ist ruhe mit Qualm.Musst allerdings ein 4mm Durchgangsloch in die Öffnung des Sitzes vom 14er Vergaser bohren,sonst passt der Anschluß nicht.Ich denke mal es liegt bei dir am nachlaufendem Öl.
    Gruß
    Ucj

    Das Kerzenbild sieht bei meiner Sfera genau so aus. Habe eine B9es eingebaut und der Rest ist Original.Falschluft kann ich ausschließen da ich alles kontrolliert habe.Dachte auch erst das sie zu mager läuft,ist aber nicht so.
    Gruß
    Ucj

    Hallo Leute
    Habe Heute eine Sfera Bj94 von einem Bekannten mal ein bischen gewartet.Was mir dabei auffiel ist, das die Gaszugverteilerdose in der Untervekleidung ohne Befestigung war.Also sie lag einfach unter der Trittverkleidung.Ist auch kein Anschraubpunkt zu sehen.Bei der Sfera Bj 92 wird die Dose ja links am Rahmen befestigt.Ist das so,oder hat da schon einer gepfuscht.
    Gruß
    Ucj

    Hallo Leute
    Ich dacht bis dato immer das Kupplung und die Variomatik der 50er und 80er identisch sind.Nur der Riemen der 80er ist 2mm länger.Klar kommen natürlich andere Gewichte in die Vario aber sonst?
    Gruß
    Ucj

    Wenn du den Roller grad anhast und losfahren willst, nimmt er da in etwa nur halbgas an, also mit Vollgas ist es als würd er abwürgen? Dann wäre die Cokedüse theoretisch noch zu klein. An Originalzustand würde allgemein erstmal nix ändern und Fehler immer erst wo anders suchen. Wie sieht den dein ZK Bild so aus? Hast du den Choke schon kontrolliert ob er sauber ausfährt und vor allem auch weit genug zurückgeht im kalten Zustand? Die Dichtungen am Choke würd ich auch mal kontrollieren.

    Also wenn ich direkt nach dem Kaltstart los fahre nimmt er für ein paar Sekunden gut Gas an,danach fängt er an zu drosseln.So eine Art rotzen und spucken.Habe eher das Gefühl das das Gemisch zu Fett ist.Je länger der Roller im Standgas steht bevor ich los fahre um so schlechter läuft er.Es ist dann nicht möglich mal eben schnell über eine Kreuzung zu fahren da dle Leistung sehr schlecht ist,Der ganze Spuk ist dann so nach 1-2Km vorbei.Dann läuft der Roller echt super.Das Zündkerzenbild ist im warmgefahrenen
    Zustand hellbraun,also ok.
    Gruß
    Ucj

    Handchoke wollte ich erstmal nicht anbauen.Vielleicht sollte ich mal eine kleinere Chokedüse einbauen.Ori ist eine 60er event. mal eine 50er einbauen? Hat da schonmal Jemand Erfahrungen gemacht?
    Ucj

    Hallo Leute,
    bin so langsam mit meinem "Latein" am Ende.Meine Sfera 80 springt im kalten Zustand zwar sehr gut an,aber die Leistung beim Anfahren ist sehr bescheiden.Sie drosselt und bockt und dreht nicht vernünftig hoch.Die Nsl 50 die mein Sohn fährt hat das Problem nicht.Habe den Vergaser gesäubert und auch mal gewechselt samt E-Choke.Zundung/Cdi gewechselt,Kurbelwellensimmeringe erneuert.Membranblock ist ok.Wenn Er denn warm ist läuft Er echt super.Aber woran könnte es noch liegen das Er im kalten Zustand kaum Kraft hat ?
    Gruß
    Ucj

    Hallo Leute
    Heute den Simmerring entfernt.Die Einbautiefe auf der Limaseite ist 12mm.Werde mir ein Wekzeug mit den Maßen Gesamtlänge 100mm, Durchmesser ca. 35mm mit einer durchgehenden Bohrung von 18,5mm und einem Ansatz von Länge 12mm x Durchmesser 27mm bauen.Damit sollte man den Simmerring problemlos vorsichtig eintreiben können.
    Gruß
    Ucj

    Hallo Leute
    Hatte bei meiner Sfera 80 im kalten Zustand immer das Problem das nicht genug Leistung kam.Nach ca. 2km war alles ok.Habe jetzt mal die Lichtmaschine gewechselt.und siehe da,alles wieder bestens.Was mir aber bei der Schrauberei aufgefallen ist,das der Simmering der Kurbelwelle leicht undicht ist.Kann man diesen im eingebauten Zustand wechsel.Also nicht erst den Motor zerlegen.Und wenn,wie habt ihr das gemacht.
    Gruß
    Ucj