Beiträge von poloprolo

    Hallo,

    im letzten Jahr bin ich mit einem relativ neuen (ca. 2 Jahre Alt) Jet helm gefahren, dazu hatte ich eine entsprechende Brille wie man sie aus dem Wintersport kennt.
    Im Winter bin ich dann wieder auf meinen Integralhelm umgestiegen. Mittlerweile bevorzuge ich diesen Helm. Dieser sollte aber aufgrund seines Alters und erheblicher Gebrauchsspuren gegen einen neuen getauscht werden.
    Die Lösung Jethelm + Brille ist halt relativ auffällig, deshalb will ich darauf nicht zurück greifen.

    Jetzt steht zur Auswahl:
    Jet Helm mit Visier
    Integralhelm
    ..?

    Bevorzugt sind hier insbesondere gute und GÜNSTIGE Modelle.

    Empfehlungen?
    Lohnt sich der Kauf eines Helmes mit herausnehmbaren Innenleben..? Oder macht man das sowieso nie?


    Danke!

    Hallo,

    ich hatte bei meiner RST das selbe Problem. Jedoch ist der Ständer bei mir am Motorblock montiert.
    Ich habe beide Federn getauscht, dies brahcte jedoch nicht den gewünschten Erfolg.
    Denn an der Befestigung am Motorblock ist der Ständer sehr stark ausgeleihert....
    ...ich hatte keine Lust bisher das mit einer Gewindestange o.ä zu reparieren. Habe daher den Ständer mittels Draht fixiert;-)

    Hab einen guten Tipp aus dem Forum bekommen und mir einen Seitenständer montiert.
    Bin total begeistert. EINFACHE und SCHNELLE Montage und kein lästiges aufbocken mehr.

    Rund um Stuttgart gibt es doch einige Pia Händler......einfach mal anfragen.

    Hallo Achim,

    danke für Deinen Tipp. Die Bremsflüssigkeit sieht nicht mehr so wirklich gut aus. Sie schimmert braun und ist so alt wie der Roller.
    Wieviel Bremsflüssigkeit benötige ich? Was kostet mich das beim Händler vor Ort?

    Danke!

    Danke haiza für den Tipp. Im Augenblick scheint alles wieder zu funktionieren.
    Werde mir heute noch einmal etwas Bremsenreiniger kaufen und werde versuchen,
    dass Teil einfach sauber zu halten.
    Zugegeben, bin ich derzeit mit der Pflege etwas hinterher. Gestern war ich das erste mal seit dem Frühjahr im Clean Park....

    Also,
    ich habe alles ordentlich gereinigt. Die letzte Dose Bremsenreiniger habe ich dabei vernebelt.
    Das Problem war folgendes: Die beiden Zylinder die die Bremsbeläge an die Scheibe drücken,
    haben ungleich den Druck aufgebaut bzw. sind nicht mehr 'eingefahren'.
    Ich hoffe (!!) es war nur der 'Dreck' Schuld daran. Wie egsagt alles gut eingesprüht.
    Die Sache hat sich dann deutlich verbessert. Ob es was gebracht hat sehe ich erst morgen.

    Ach. Den Sicherungssplinnt habe ich natürlich bei der Monatge abgebrochen, aber dank der tollen Anleitung hier,
    habe ich gelesen es tuts auch ein Stück draht:-)
    Danke haiza!

    Hallo,

    immer wieder hatte ich ja ein Porblem, das irgendetwas blockiert hatte an meinem Roller.
    Ich hatte immer den Variokasten mit Kickstarter im Verdacht.
    Aber es ist nun tatsächlich die Vorderradbremse.
    Das Problem trifft nur bei der Heimfahrt von der Arbeit auf. Hier geht es sehr lange sehr steil den Berg hinunter.
    Da Stop and Go Verkehr ist, ist dementsprechend viel zu bremsen. Dank doppel durchegzogener Linie
    würde ich auch nie an der Kolonne vorbeifahren (wollen)....

    Also kann man die Vorderradbremse irgendwie einstellen..?Was kann die Ursache sein?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    THX

    Halb elf nach Hause gefahren mit dem Auto. Bei mir in der Straße das Blitzerauto entdeckt. Leicht zu erkennen. Einzigst parkendes Fahrzeug und dann noch gegen die Fahrtrichtung.
    Zuhause angekommen, Auto abgestellt. Kurz überlegt ob ich mir dieses Blitzlichtgewitter anschauen will. Denn um 22:30 Uhr an dieser Stelle ein Blitzer ist frech (bzw sehr sehr clever von der StaDT). 30er Zone. Straße extrem breit, sehr abschüssig, schnur gerade......
    Dann auf den Roller gestiegen und mich mit 30 Sachen langsam dem Blitzerauto genähert. Dabei immer wieder in den Rückspiegel geschaut ob nicht doch ein Auto kommt:-) Nichts gesehen. Dann kurz vor dem Blitzerauto bin ich richtig erschrocken.
    Ich tucker mit 30 Sachen (fahre ich da sonst auch) dann macht es *roooooooooooooooooooooooaaaaaar* und mich überholt ein extremCUTReiskocher keine Ahnung Fughter 50 Roller mit gefühlten 80 km/h. ZACK BLITZ alles ROT geleuchtet. War fein,
    der Aufschrei im Blitzerauto von den beiden Herren ebenso. Die haben so blöd geschaut wie ich....
    .,..nur Schade, das sie den Burschen nicht bekommen werden...

    Hallo Leute,

    nachdem meine RST seit einem Jahr wieder mein tägliches Arbeitstier ist
    und zudem nicht meh rin der Garage stehen kann habe ich ein paar Fragen:

    - Am Topf und Krümmer hat sich extremer Rost gebildet, wie kann ich meinem Roller hier einen guten Schutz bieten..?
    - Schutz im Winter vor Salz etc..
    - Schutz gegen Regen/täglcihe Umweltgefahren.`?

    Ich habe mir im letzten Jahr eine billige Abdeckhaube gekauft. Die ist okay, geht leider nicht ganz bis auf den Boden. Reifen vorn ist meist ganz frei...
    Gibt es hierzu günstige (nicht weil ich sparen will sondern eher wegen Vadalismus/ weil das UV Licht auf Dauer die Planen eh schrottet) und empfehlenswerte Modelle..?
    Würdet ihr auch tagsüber bei der Arbeit den Roller unter Plane stellen? Lohnt sich das?

    Danke!

    ...also der Roller stand von Donnerstag bis heute. Heute zu einer wirklich kleinen Runde gestartet. E-Start gedrückt und SOFORT gestartet.
    Der Roller ist auch sofort los gefahren und hat nicht ne kurze Aufwärmphase gebraucht:-)

    Also erstes Gefühl: läuft besser.
    Wobei das Laufverhalten auch Wetterabhängig ist.

    Wenn ich das hier so lese, denke ich: Probiere es einfach aus!


    DENN:

    Ohne Ölpumpe kann der Roller X Jahre laufen ohne Schaden zu nehmen oder er kann morgen kaputt sein
    Mit Ölpumpe kann der Roller X Jahre laufen ohne Schaden zu nehmen oder er kann morgen kaputt sein

    ...ich würde es nicht machen.


    Ich habe meinen Ölpumpenriemen erst jetzt nach ca. 24.000 Kilometer laut Tacho (+ ca. 4.000 bis 6.000 ohne Tachowelle) getauscht.
    Der sah noch gut aus, und war recht fit. Einfach immer mal nachschauen, wenn Du gerade mal die Vario ausgebaut hast.
    Ich mache mein Öltank auch immer recht voll und prüfe ab und an manuell ob sich der Ölstand auch verändert bzw. kippe
    in regelmäßigen Abständen neues Öl nach (und absofort auch das Richtige:-)) Auf die Öllampe wollte ich mich noch nie so richtig verlassen.

    Am Variodeckel hast ja Deine Öffnung, hie rkannst Du ja ständig und immer die Einstellung der Ölpumpe überprüfen.

    Beim Selbermischen wird es schwer. Du 'mischt' nicht immer gleich. Wir mischen (leider) im Geschäft für 2 Taktmotoren selber.
    Die Benzinmenge ist nahezu immer eine andere, also es sind nie genau 5 Liter und Öl ist es auch nicht immer die selbe Menge.
    Klar das ist alles marginal, aber Kleinvieh macht auch Mist.
    Wenn die Sfera übern Winter steht, entmischst sich das Gemisch eben. Mischen kannst das auch nicht mehr durch schütteln.
    Entmischt ist entmischt.
    Daher bekommen, wie schon einmal erwähnt, meine 2 Taktmotoren (zumindest die ohne Gentrenntschmierung) nur Sonderkraftstoff wie Aspen, MotoMix etc.....

    Ich glaube es gibt eh nicht genug aktive Forenteilnehmer das sich das alles lohnt.


    Da gebe ich Dir recht. Wenn der Roller läuft schaut man hier weniger rein. Wenn es ständig neue Probleme gibt, dann gibt man irgendwann auf.
    Ich denke auch für viele ist die SFERA jetzt gerade IN. Das kann sich aber meist schnell ändern: Job, Freundin, Auto, ....,.....

    Ja, das ist mir schon klar. Keine Sorge;-)

    Generell sehe ich es aber als praktisch an. Vorallem übern Winter wenn die Maschinen etwas länger liegen muss ich mri kein Kopf machen zwecks entmischen....
    IMHO sind die Emmisonen insbesondere beim Heckeshcneiden in Kopfhöhe wesentlich erträglicher, ob gesünder kann ich nicht beurteilen....
    Zumindest riechen die Abgase, nicht nach Abgase sondern wirklich angenehm....

    Soll jetzt aber keine Diskussion werden ob Sonderkraftstoff Sinn macht oder nicht. Wollte nur eine billigere Quelle wissen....

    ...bei meinen anderen 2 Takt Motoren die in Heckenschere, Blasgerät, Motorsense und Motorsäge verbaut sind fahre ich ausschliesslich mit Sonderkraftstoff.
    Da der 5 Liter Kanister Aspen so um die 16 Euro (oder sogar 19) kostet ist mir das etwas zu teuer. Ich will jedoch bei Sonderkraftstoff bleiben, wegen Geruchsbelästigung beim Arbeiten, bessere Eigenschaften, nicht Entmischung, etc....
    ...daher die OT Frage. Wo kann ich billigen Sonderkraftstoff beziehen..?