Beiträge von Andy131179

    Hey Kalle Foto habe ich angehängt.

    Rchts von der Schieblehre, sind original NSl Teile (Sfera) hülsen haben 38 mm und 16 mm.

    Die Hülsen welche auf dem Quarz verbaut waren, links im Bild. haben 37 und 18 mm. Also auf dem Foto ist der Unterschied schwer zu erkennen aber er ist gegeben.

    Verbaut war glaube ich die Polini speed vario, leider habe ich die weggeworfen, rollen waren mega futsch.

    der quarz gebraucht gekauft, hatte einen wellenschaden, vario seite, war die welle vorauf die vario läuft total rund gefahren, die dartauf bedindlichen kerben also total kaputt zermahlen. Das ritzel auf der welle, für den kickstarter ebenfalls.

    so habe ich von einem alten nsl (sfera) die kurbelwelle verbaut motor läuft zwischenzeitlich.

    mein bedenken ist jetzt dass wenn ich die falschen hülsen verbaue, passiert dieser schaden wieder.

    wenn ich nun die vario vom nsl (sfera) nehme, und die dazugehörenden hülsen, sollte eigentlich nichts schief gehen können oder was glaubst du?

    der motorunterscheidet sich vom quarz zum sfera ja nur darin, dass der zyl. wasser gekühlt ist und beim sfera nicht.

    komplette vario vom sfera sollte im motorgehäuse vom quarz passend sein oder? hier dreht es sich nur um einen unterschied von einem mm wenn man die maße addiert, aber ein mm kann natürlich sehr viel sein, wenn dadurch sich die komponenten abreiben könnten.

    grüsse Andy

    Hi Leute, wer kann mir weiterhelfen.

    hab 2 roller beide gebraucht. also der quartz hatte kurbelwellen schaden auf der seite der vario, total abgerieben die welle.

    gleitlager und abstandshülse, piaggio sefra quarz haben die hülsen nun unterschiedliche längen.

    kann das sein? oder denkt, ihr das im vorfeld was falsches verbaut wurde und es deswegen zum schaden kam.

    ich sollte nun die maße wissen, welche beim quarz verbaut sein sollten.

    piaggio antwortet erst in 2tagen.

    verfügt jemand über fachliteratur und kann mir kurz die richtigen maße nenen?

    Hey Achim,

    eine Ferndiaganose zu stellen ist schwer aber versuch folgendes.

    Nimm die Kerze ab und träufel etwas Benzin in den Brennraum Zylinder, Menge ca. so viel wie 1/4 bis 1/2 Schnappsglas.

    Kerze drauf und mal treten, dann sollte er kurz anlaufen bis das zugegebene Benzin verbraucht ist.

    Möchte er nicht, wird es am Benzin eher weniger liegen und die Tendenz geht dann in Richtung Zündung bzw. Kompression, wie auch immer.

    Grüsse Andy

    Hi Leute, wer von euch kann mir behilflich sein.

    meine Freundin hat sich über Ebay einen Quartz Roller gekauft, Artikelbeschreibung war nicht wirklich präzise aber egal man kann ja bekanntlich alles reparieren, an den Teilen mangelt es nicht und genau vor dem Problem stehe ich nun.

    Der Quarz ist ja Wassergekühlt, denke ich also dass Lüfterrad etc wegfallen oder täusche ich mich?

    Jedenfalls war beim Quartz die Kurbelwellenseite der Variomatik total abgerieben also die darauf befindlichen Kerben.

    Der Anlasser Freilauf von diesem Quarz ist arg beschädigt teile abgebrochen, von daher gehe ich davon aus, dass dies der Grund war, dass es die Kurbelwelle so zermahlen hatte.

    Motor zerlegt,neu gelagert und die Kurbelwelle eines alten Nsl verbaut (meines wissens nach identisch).

    Gestern beim zusammen bauen, fiel mir auf, dass bei der Quarz Riehmenscheibe kein Lüfterrädchen dabei war, hinzu kommt, dass die Abstandshülsen und Gleitlager welche die Variomatik aufnimmt, unterschiedliche längen haben. (Maße folgen in paar Minuten Bilder auch).

    Wo nun was verbaut war, weiß ich nicht mehr also Problem Nr. 1.

    Prob. Nr.2. Beide Riehmen sind sehr Breit (Maße bezeichnung folgt auch gleich), d.h, egal welchen Riehmen ich verbaue, würde dieser am Zahnrad welches vor der Vario sitzt schleifen und würde mit sicherheit ruck zuck futsch sein.

    Probeweiße,hab ich nun den Roller ohne riehmen laufen lassen, er funktioniert!

    Gleitlager, Abstandshülse, als auch Riehmen sind völlig verschieden.

    Ach ja genau, die Vario vom Quartz ist von Polini. Die vom NSl schein die originale zu sein (aber keine wirkliche Ahnung).

    Polini Vario ist kaputt.

    Beide Roller scheinen irgendwie aus verschiedenen Teilen zusammen geflikt worden zu sein im lauf ihres Lebens.

    Den NSL. bekam ich geschenkt weil er kaputt war (Vandalismuss Schaden).


    Jedenfalls möchte ich nun aus 2 Rollern einen funktionstüchtigen machen, bitte um Hilfe.

    Bilder, MAße usw. folgen in paar Minuten, vielleicht verfügt jemand über Fachliteratur, mein Buch ist ne hilfe aber genaue Maße etc. speziell für jeden einzelnen Roller sind nicht vorhanden.


    Grüsse Andy