Beiträge von Andy131179

    Wieso auf 45 km/h gedrosselt?
    laut betriebserlaubnis dürfte deine sfera 50 km/h laufen...

    die sache ist im grunde ganz simpel allerdings solltest du das blockierwerkzeug für die variomatik haben, man kann es sich auch selbst bauen, wird hier sogar erklärt aber des gibt es recht günstig bei polo u. louis also falls es dir eilt und du nicht extra auf den versand warten möchtest.

    gibt 2 werkzeuge von buzetti der vario blocker von buzetti für 11 euro oder kombiwerkzeug von buzetti vario & kupplungsblocker für 18 euro. nimm gleich des für 18 euro na hast beide falls du mal etwas an der kupplung machen musst...

    du schraubst den variodeckel ab (aufpassen, dass kickstarterfeder ned abspringt) nun setzt du dein werkzeug zum blockieren an der riemenscheibe an und schraubst es mit 2 schrauben deines variodeckel an den vorgesehenen löchern fest, sind die selben löcher wo der deckel selbst drauf sitzt dort am bereich der riemenscheibe.

    nun löst du die riemenscheibe ist glaub 15er nuss.

    Deine Distanzhülse sieht aus wie ein Ring für den Finger und sitzt auf der Lagerhülse welche in die Vario hinein geht, dies einfach entfernen, fertig.

    Riemenscheibe wieder drauf machen, etwas mittelfeste schraubensicherung für die 15er mutter verwenden, variodeckel drauf schrauben, fertig...

    Was mich wundert wieso deine sfera auf 45 gedrosselt ist? darf ich fragen wie alt du bist?

    Für alle anderen wo dies auch lesen, wer es besser weiß, darf mich gerne aufklären.

    Ich glaube, dass seid paar Jahren die Teenies leider nur noch 45 km/h fahren dürfen mit dem 50er schein, was ja früher im klasse 3 lappen mit 50 km/h möglich war.

    wann dieses gesetz geändert wurde also von 50 km/h runter auf 45 km/h weiss ich ned, aber jemand der im besitz der fahrerlaubnis war vor der gesetzänderung, muss doch ned mit 45 km/h rum gurken obwohl 50 km/h in der betriebserlaubnis zugelassen sind.

    d.h. den Zettel fürs drosseln muss shacko gar nicht mit sich führen, falls er den lappen schon bsp. 10 jahre hat.

    Betriebserlaubnis und versicherungsnachweis, mehr kann die polizei ja nicht verlangen klaro der lappen...

    aber so ein zettel mit sich führen von wegen gedrosseöt auf 45 km/h ist doch quatsch, schlafende hunde muss man ja nicht wekcne... Zu berücksichtigen: VErsicherungsnachweiß. Wenn da 45 kmh/eingetragen ist statt 50 km/h, würde ich zu versicherung gehen und sagen, moment da liegt ein fehler vor, laut betriebserlaubnis darf mein roller 50 km/h fahren und nicht bloß 45 km/h.

    den drosselzettel würd ich dann einfach daheim ablegen und gut war es sofern in der Betriebserlaubnis nichts anderes vermekt ist.

    ich geh mal davon aus, das shacko etwas älter ist weil seiner aussage zu folge (früher nannte man es frisieren) scheint er zu den älteren eisen gehören.

    jetzt mal was für die ganz alten haßen hier: früher klasse 3 lappen war ja 80 ccm inbegriffen sprich heute 125 ccm.

    wieviel tolleranz schenkt einem 110 im fall der Kontrolle? glaub 6 km/h.

    Bsp. man wird gelasert mit 56 km/h, jetzt mucken die auf wegen dem 45 km/h drosselzettel, 11 km/h zu schnell bla bla bla abzgl. tolleranz immer noch zu schnell (motz motz).

    was meint ihr, der 45 km/h zettel hat nichts bei den papieren verloren, sofern shacko die alten klassen beseitzt oder?

    ggf. versicherungsnachweiß ändern lassen und gut wars.


    grüsse Andy

    danke für eure antworten...

    lima messe ich die tage durch, die anleitung die es hier gibt ist so dermaßen gut beschrieben, dass ich, obwohl ich elektrik hasse damit etwas anfangen kann.

    cdi. hab ich erst vor 2 monaten gewechselt gegen eine gebrauchte aber vielleicht habt ihr recht, ich teste es einfach mal mit meiner von meinem nsl.

    sprit an sich kommt gut, wenn ich am unterdruckschlauch ziehe läuft aus dem benzinschlach die menge wie es sein soll... also es tröpfelt nicht raus sondern es fließt.

    verbrennung kerze ist immer schwarz... die luftgemischschraube einstellen des ist schon so ne art ALLTAG dass ich dort herum drehe, denn mal mal fährt die kiste einwandfrei, dann ruckelt er, also kerze raus, kerze sauber machen (schwarz) einstellung etwas verändern, kerze drauf weiter geht die fahrt...

    Vergaser ist gereinigt.

    Ich check die tage eure Ratschläge cdi, lima messsen, ich geb euch dann bescheid was dabei raus kam.

    grüsse Andy

    wie alle schon schrieben, des kommt immer auf den allgemeinzustand an... meine freundin hat auch en quarz, gekauft haben wir den für 150 mücken.

    optisch dem alter entsprechen gut!

    also wenn er gut aussieht würd ich so bei 100-200 euro nicht nein sagen, für dich ist wichtig, dass du schaust ob auch alle teile drann sind, vergaser, zylinder, cdi alles was eben wichtig ist...

    wenn bsp. nur bezahlen drauf sitzen und losfahren sind je nach zustand auch noch 250-300 euro gerechtfertigt, musst einfach schauen dass alles funktioniert und wenn du bagatellen bemerkst, drückst du anhand diesen den preis in den keller ;)

    grüsse

    Abend Leute, meiner FReundin ihr Quarz macht mir wieder mal das Leben schwer...

    Roller sprang einfach nicht mehr an, also die übliche Prozedur vorgenommen... Zündkerze gegen eine gebrauchte gewechselt, zündkerzenstecker gegen einen gebrauchten gewechselt und vergaser gereinigt.

    Der Roller lief wieder tadellos... über 100 km... Dann fing er an während der Fahrt im Vollgas zu ruckeln, soweit okay...

    Am Tag darauf als meine FReundin unseren Berg an der Garagenausfahrt hochfahren wollte (Auspuff) Peng fehlzündungen und unter last am Berg ging der Roller aus...

    Also wieder andere Zümdkerze andere Stecker Roller fuhr wieder normal... nach einer Weile fing er wieder an zu ruckeln, dann zu pengen und nun kann man damit gar nimmer fahren, denn unter last geht er aus...

    Im Standgas bleibt er aber ganz normal an. Ohne last auf dem Ständer lässt sich der Roller mit vollgas bedienen als ob er nichts hätte, sobald er aber unter last gefahren wird (mit person) geht er aus.

    WAs tipt ihr Kolben u Zylinder??? FResser schließe ich mal spontan aus, weil er im Stangas anbleibt und ohne last sauber dreht...

    Vario habe ich vor 4 Wochen gewechselt... und ölpumpe auch gleich gegen eine gebrauchte...

    damit nichts schief gehen kann, bis die neue gebrauchte pumpe förderte habe ich den roller mit 2 Taktmischung betankt und ihn laufen lassen...

    was kann des sein? Auspuff zu? Irgendwas zu viel ölbekommen? klaro also die pume dann förderte hatte er immer noch Mischung im Tank aber genügend öl bekommen zu haben, kann ihm des schaden zugefügt haben???

    möchte halt ungern zylinder abnehmen, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    unter last keine Leistung?


    grüsse Andy

    Hey ich muss hier allen andern zustimmen, 98 % Vergaser, weil du schriebst, er ist kurz angesprungen... d.h. dein zylinder hat den restlichen sprit verbrannt den er noch bekam und dann war "aus die maus".

    Geh doch einfach mal ein wenig optimistischer an die Sache heran und sag nicht "des kann ich nicht" wenn du es noch nicht einmal versucht hast... Wenn du den Vergaser vorübergehend doch noch mal mit Spray etc. von seiner Funktion überzeugen kannst in einem Moment wo es dir gar nicht rein läuft trittst du, trittst du und stehst wieder vor dem selben Problem... Dein Roller ist arg nachtragend was Wartung & Pflege betrifft.

    Lies dir mal in aller Ruhe durch wie man die Seitenverkleidungen abnimmt, dann hast Du 20 % bewältigt.

    Wie alle anderen schon sagten, jeder hat mal bei 0 angefangen...

    Jeder hier, wird dir sicher gerne weiterhelefen aber die Schrauben musst du dafür schon selbst lösen.

    Ein Tip war besonders gut! Hinterhof Werkstatt Vergaser reinigen lassen, die 98%ige Diagnose hast du ja jetzt und musst dir keine teure reparatur aufquasseln lassen, in Form von. Dies muss neu hin, jenes muss neu hin... Des wäre alles Quatsch mit Soße denn dies kannst dir sparen.

    Frankfurt, Mainz, wegen mir auch Rüsselsheim nach Darmstadt ich glaube kaum dass du jemand findest der diese Strecke auf sich nimmt um den Vergaser zu reinigen, alleine die Spritkosten für die Person hin u. zurück ist der Aufwand nicht wert würde dir aber sicherlich niemand schenken wollen...

    Für dich aus Darmstadt gibt es noch eine weitere Möglichkeit wenn du es nicht selbst durchziehen möchtest.

    Schau doch mal an den Tankstellen vorbei ob da jungx mit ganz lauten Rollern sind (eigentlich solltest) ja wissen wo die Darmstädter Rollerfahrer ihr Unwesen treiben...
    Heuer dort jemanden an... Die werden sicherlich nicht nein sagen, du musst nur etwas zuversichtlich an die ganze kleine Aktion heran gehen.

    Die Literatur von deiner Aufgabe findest Du hier zu 100% + sehr sehr sehr viel spezifisches Fachwissen einzelner LEUTE, was du aus keinem Standartbuch jemals heraus lesen wirst.

    Berichte uns bitte von deinen Fortschritten.

    Grüsse Andy

    Für alle anderen die das jetzt auch lesen... Die 2 übrigen Prozente... Klar kann auch die unterdruck Funktion vom Benzinhahn den Geist aufgegeben haben aber des lässt sich ja alles parallel prüfen wenn man die Schläuche vom Vergaser abgenommen hat.

    Lumpi hatte schon Zündung erwähnt, fällt auch unter diese 2%, da der Roller aber kurz lief, schließen wir des einfach mal aus und schieben es darauf, dass der Zylinder vom Vergaser nicht mehr mit sprit versorgt wird.

    Abend Sfera Haiza abend Lumpi, kann mich den anderen nur anschließen und echt kein scherz, hab heute mein Lapi neu bespielt und grad VLC frisch drauf gemacht... Video 2 Kann ich mir ansehen aber Video 1 geht nicht.

    Video 2 is aber irgendwie zusammen gewürfelt zu beginn sehe ich die 9 mm Bolzen und dem plan geschliffenen Kopf + Kerzenbild, dann sieht man das Lüfterrad und hört den Motor laufen... es folgt der teil mit dem schraubstock und dem maisel, dann folgt der benzinhahn zerlegt... Nun sieht man in lumpis Händen die gekürzten Kolben und als ton kommt dann "ich bin der lumpi..." irgendwie ging das etwas mit dem bild und der synchronisation schief beim uploaden.

    lässt sich die dvd nicht konvertieren, so dass ihr die beiträge vielleicht auf youtube einstellen könnt?

    lumpi ich finds klasse dass du dir die mühe mit dem filmen gemacht hast und die videos werden sicherlich noch richtig funktionieren, nicht entmutigen lassen


    grüsse Andy

    Folgendes Problem ist aufgetreten... Samstag hat die Variomatik meiner Freundin entgültisch den Geist aufgegeben (letzte woche) schon.

    neue Variomatik bestellt, war ne günstige für 23 euro, nachbau, diese montoert. beim der ersten testfahrt dann das dubiose quitschen / quaken beim bremsen... (hinterbremse).

    die bremse lässt sich auch nicht kontrollieren in form von weichem und harten abbremsen, es bremst ganz abprubt ab, also man wird sozusagen durchgeschüttelt :)

    was meint ihr, als die alte vario futsch ging und der roller stehen blieb ist er ausgerollt. meint ihr es könnte sich dadurch ein schaden auf kupplung und getriebe dabei eingeschlichen haben oder oder stimmt bloß was mit der bremse nicht? hatte jemand schon mal das gleiche oder ähnliches problem?

    wie gesagt kein quitschen eher ein quaken.


    grüsse Andy

    na immerhin geht sie schon mal an...

    wenn du nur wenig sprit rein hast, bleibt sie auch nur ganz kurz an, also des ist völlig normal...

    check mal beide schläche wo zum vergaser führen vom benzinhahn. der eine ist für die spritzufuhr, der andere ist der unterdruck schlauch...

    den unterdruckschlauch nimm den mal in den mund und zieh daran, aus dem benzinschlauch sollte dann sprit fließen... wenn kein sprit kommt ist des teil kaputt.

    wenn sprit kommt tendiere ich in richtung vergaser... mach den mal richtig sauber, insbesondere alle düsen.

    ich denke er bekommt kein sprit.

    wenn du einen schlauch zur hand hast... zieh etwas zweitaktmischung in den schlauch, und treufel es direkt in den Brennraum (zündkerze ab) schlauch rein und sprit reinlaufen lassen... (hälfte eines schnapsglas)

    achte darauf, dass du keinen sprit über den zylinder verlerst, als nichts drum herum mit mischung betreufeln sondern nur in brennraum (nicht das etwas schief läuft und deine kiste feuer fängt).

    zündkerze wieder drauf... sollte minimal etwas daneben gegangen sein, reibst es mit einem lappen weg... und wartest 5 min, bis des verdampft ist.

    dann starte den roller, auf Grund der unkontrollierten Menge sprit die im Brennraum ist wird er kurz hochdrehen, d.h. stellst ihn auf den ständer, der reifen sollte nicht den boden berühren nicht dass er dir abdüst :)

    jetzt sollte dein roller ansaugen und anbleiben... geht er wieder aus, bekommt er kein sprit.

    Vergaser nochmal abmachen, komplett alles ausschrauben reinigen, am besten den Vergaser insebsondere alle kanäle mit druckluft ausblasen, wenn du keine druckluft hast, geh an ne tanke und nimm das Reifenluftdruckgerät zum ausblasen...

    Hoffentlich ernte ich mit dieser Schlauch methode nicht all zu viel Kritik...

    Mir hat diese Methode schon x MAl sehr geholfen.

    Von Kettensäge über Rasenmäher bis hin zu Zweirädern... Wenn die Dinger nicht angingen war es immer mangels Spritzufuhr.

    Grüsse Andy