Beiträge von Rainerwahnsinn

    Zur Info:

    Habe den Roller fertig, und Thema hat sich erledigt.

    Habe die normale Nadelhülse gekauft und einen Tag vorher meinen Getriebedeckel mit einem kleinen Stück 1mm VA Blech zugeklebt. Habe da so ein Kaltmetall (2 Komponenten) aus dem Schiffsbau welches ich für sowas schon lange benutze und hält ewig.

    Ich habe jetzt trotz neuer Lager immer noch ein ganz klein wenig Luft am Hinterrad, aber das liegt wohl an der Getriebeausgangswelle welche ja direkt in der Nadelhülse läuft und vielleicht schon ein wenig gelitten hat, sah aber noch super aus die Lagerlauffläche.

    Oder ist minimalstes Spiel am Hinterrad normal ??

    Gruß aus Bremen.

    So, habe heute das Getriebe zerlegt und alle Lager sind hin.

    Jetzt habe ich das Problem das ich ausgerechnet die Deckelvariante mit dem einseitig geschlossenem Nadellager habe.

    Nach einigen Recherchen habe ich folgende Infos gefunden:

    Es handelt sich um eine sogenannte Nadelbüchse (und nicht um eine Nadelhülse) mit der genauen Bezeichnung BK1212B.

    Dieses Lager kriegt man nirgends :( Jedenfalls nicht so auf die schnelle. Aber vielleicht habt Ihr ja noch Tipps.

    Nun wäre es das einfachste einen anderen Deckel zu nehmen und ein passendes Lager (Die Nadelhülse habe ich schnell gefunden und ist auch sofort lieferbar).

    Allerdings brauche ich diese Sachen sehr schnell.

    Frage:

    Hat jemand so einen geschlossenen Deckel und vielleicht sogar ein Paypal Konto ? Dann würde ich per Paypal zahlen und hoffe auf schnellstmögliche Lieferung. Dann könnte der Deckel theoretisch am Freitag bei mir sein.

    Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter !

    Gibt es eigentlich eine Ersatzteiliste als PDF wo man so etwas draus ersehen kann ?

    Ich möchte den Roller ein wenig schneller machen, als 81 Km/h mittels Ansaugstutzen ist er schon zugelassen.

    Nun habe ich gelesen daß es keinen wirklichen "Rennsatz" gibt, nur den einen von Athena der sauteuer ist. Einen leisen Sport/ Nachbauauspuff habe ich drauf und von der Beschleunigung bis rauf zu ca. 85 Km/h Vmax geht er richtig gut zur Sache - ich glaube wenn die Übersetzung etwas länger wäre könnte er bestimmt noch 10 Km/h schneller laufen, ist meine Einschätzung hier richtig ?

    Gibt es eine günstige Möglichkeit die Endübersetzung zu verlängern oder noch besser eine Variomatik einzubauen die halt ein wenig weiter geht - ich denke hier so an 10-15 %

    Dann habe ich da noch was eingekauft in der Bucht und beim Mop Shop: Einen Satge 6 Vergaser 26mm mit PowerJet den Passenden Ansaugstutzen und einen offenen Luftfilter.

    Wobei ich hier überlege ob ich mir das überhaupt antuen soll mit der Einbauerei und vor allem Abstimmerei.......

    Den offenen Luffi nehm ich mit großer Sicherheit gar nicht sondern wenn überhaupt passe ich den Original Luftfilterkasten an. Aber da ist noch dieser Choke...... und der Gaszug....... und so wie es für mich bisher aussieht muss ich einen Teil des Helmfachs weg nehmen weil der Vergaser ja ganz schön groß ist - oder Höherlegung hinten per Stoßdämpferverlängerung ???

    Außerdem soll die Abstimmung eines so großen Vergasers ja nicht soooooo einfach sein - wobei ich hier viel Erfahrung habe aber das ist alles schon ewig her.

    Ich denke ich lasse es mit dem Vergasergedöns (zumahl der dann ja noch mehr frisst als jetzt schon) - oder was meint ihr dazu ?

    Hallo,

    Habe mich gerade angemeldet weil ich seit ein paar Wochen einen alten Sfera 80 Roller fahre und nach einigen kleinen Reparaturen auch sehr zufrieden bin. Ich habe den Roller jetzt anstelle eines China 125ers und kann nur sagen der Sfera ist Spitze dagegen !!!

    Ich muss das hintere Radlager erneuern weil das Rad Spiel hat (Die Welle im Motorblock). Welches Lager benötige ich ??? Ich werds bestimmt nicht beim Vespa Händler kaufen und brauche deshalb entweder die Maße in mm oder die Normbezeichnung. Und falls es auch defekt sein sollte auch noch die Bezeichnung bzw. Maße vom betreffenden Nadellager in der sich die Welle abstützt.

    Ach so, beinahe vergessen: Die Bezeichnung vom Wellendichtring bitte auch.

    Mein Roller ist am 19.08.1993 zum ersten mal zugelasen worden.

    Danke schon mal.