Beiträge von lhx

    Also die Ölpumpe ist und war auf Standard-Einstellung, mit den zwei Strichen übereinander...
    Na ja. Kann schon sein, dass irgendwo irgendwas noch nicht richtig stimmt.
    Aber immerhin fährt es wieder. Neuen Luftfilter hab ich endlich rein gemacht, schönen roten von Malossi für meinen Rennroller :)

    Man kann an der Ölpumpe was einstellen?? 8o Ich dachte, Gemisch stellt man am Vergaser ein??? Also jetzt bin ich völlig durcheinander.

    Mit dem Einfahren, das ist aber schon ein wichtiger Punkt, weil wenn das zum Einfahren ist, dann sollte das erstmal noch so bleiben, weil ich hab erst 500km drauf...? ?(

    Warum sollte man denn eine andere Zündkerze reinmachen? Die, wo drin ist, heißt irgendwie ganz anders, weiß es gerade nicht auswendig.
    Aber es war auch eine andere drin, als die originale. Hatte der Vorbesitzer gewechselt, zum Glück hatte ich die andere aufgehoben!

    Hm.

    Jetzt steht es wieder.
    Bergab zu zweit hat er auf einmal gar kein Gas mehr angenommen und geht jetzt auch nicht mehr an. :nixweiss:
    Gut, dass ich sowieso vorhatte, ihn direkt nach dem Heimkommen aufzumachen, und nach Hause ging es ja nur bergab.
    Whatever. Bin gespannt.

    So jetzt bin ich auch 2x 20km am Stück damit gefahren, auch längere Zeit die Landstraße lang, dass es mal endlich richtig warm werden konnte :) Nach der ersten Etappe hat das Ding ja fuuuurchtbar gestunken, so richtig nach verbranntem Lack oder so, aber am Schluss dann nicht mehr.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das Ding schluckt doch ziemlich viel Sprit.
    Na ja. Wir werden Freunde :roller2: :love:

    LP die meisten von den Übungen lässt mein selbsternannter Fahrlehrer mich täglich machen :) Das ist richtiger Militärdrill, gestern musste ich 1/2 Stunde lang auf dem Dach vom Parkhaus Kreise fahren.

    Diese Fahrtipps werde ich mir selbstverständlich gleich durchlesen 8)

    Und ja, Roller ist viel wendiger als so ein großes Motorrad... aber mit lommeligen 50ccm ist man halt doch zieeeemlich weit hinten ab...

    Ich geb mir auch die größte Mühe, mein Schmuckstück vor lauter Dappigkeit nicht irgendwo hin zu schmeißen. Ich hoffe mal, das kann ich eine Weile durchhalten!

    Mh Buch ist schonmal auf dem Amazon-Wunschzettel, jetzt warte ich nur noch auf den Geldregen 8)

    Habe das Dingchen gestern einem Kollegen vorgeführt, der mal als Kfz-ler geschafft hat, der war leicht perplex, jaa die Sferas kenn ich noch von früher, aber...? War das ein Vorführgerät???

    Für mich ist es schon ein bisschen ein Auto, immerhin werd ich mir in absehbarer Zeit kein Auto leisten können, aber ich denke bis dahin hab ich es dann soo lieb, dass ichs trotzdem nicht wieder her gebe!
    Muss nur noch meine Fahrkünste ausbilden, habe noch immer einen Wendekreis wie ein Lkw... :rolleyes:

    Ach danke für die tollen Tips ihr seid alle super :)


    max Ich wohn ein bisschen weit weg von dir, ich sag mal so in etwa Südwestdeutschland ;)

    Ah beruhigend mit dem Pleuel, wenn das so gehört, bin ich auch zufrieden!
    Variomatikmutter haben wir nicht versiegelt, hm ich vertrau da auch irgendwie drauf, dass mein Nachbar das richtig macht, er hat ja auch einen (schnellen) Roller und da wohl auch keine Schraubensicherung drauf gemacht :nixweiss:
    Will demnächst noch den Ölschlauch austauschen, kann bei der Gelegenheit dann ja mal gucken, ob die Mutter sich lockert...

    Laufen tut er wie gesagt ein bisschen besser. Obwohl er auch bei einer Vollbremsung nicht ausgehen sollte.

    Kratzende Lager hab ich nich bemerkt, hab mir dann noch einen Spaß draus gemacht den Motor ein bisschen per Hand zu drehen, um mal in live auszuprobieren was ich sonst nur aus dem CAD-Labor kenne ^^ Aber der Mopedschrauber, wo ich den Zahnriemen gekauft hab, hat mir Angst gemacht mit rostigen Lagern. Überhaupt machen die einem ziemlich viel Angst, diese Mopedschrauber :gruebel:

    Der Tip für die Elektrik klingt gut, vielleicht mach ich das die Tage mal, aber solange Blinkeranzeige, Tacho und Öllampe gehen, hat das eher geringe Priorität. Will auch noch machen, dass die Aluteile am Roller schöööön glänzen!


    Mit dem Öl das merke ich mir, haha, bei Kilometerstand 600 mal nachfüllen :hehe:

    A propos, wie funktioniert eigentlich diese Ölwarnleuchte in dem speziellen Fall? Ist das ein Drucksensor oder einfach eine Ölstandskontrolle?

    Aaaalso! Heute war ein sehr fleißiger Tag!

    Wir haben den Roller soweit komplett zerlegt, siehe Bild: http://gaenseblum.org/graphics/sfera/sfera-02offen.jpg
    Vergaser nochmal richtig geputzt, war wirklich ein bisschen schmutzig, alle Verbindungsteile geputzt, Membranblock angeguckt, Benzinschlauch ersetzt.
    Bei der Gelegenheit in den Motor reingelunzt. Das gibt bestimmt früher oder später noch Ärger, also zumindest das Pleuel ist total rostig, will gar nicht wissen, wie die Lager aussehen.

    Variomatik aufgemacht, alles hübsch sauber und in Ordnung da, Ölpumpenriemen ausgetauscht.

    Dann alles wieder zusammengesteckt, Schreckmoment, als ganz am Schluss unter dem Roller sich eine Messinghülse materialisierte, von der wir natürlich keinen Dunst hatten, wo die her- oder hinkam, aber am Ende stellte sich heraus, dass die nur zu dem Luftfilterkasten gehörte.
    Probefahren, Vergaser einstellen, und siehe da, es läuft besser als vorher. :))

    Endlich die Verkleidung dran schrauben und alles schön schön saubermachen, und fertig ist der schicke lila Mädchenroller:
    [Blockierte Grafik: http://gaenseblum.org/graphics/sfera/sfera-04sauber3-640.jpg]


    Hier auch nochmal mit Fahrerin: http://gaenseblum.org/graphics/sfera/sfera-03leonie.jpg

    Sind dann noch anderthalb Stunden durch die Weltgeschichte gegurkt, ein bisschen Fahrstunde simulieren. Immerhin bleibt er jetzt im Standgas an, zumindest ist er nur einmal bei einer Übungs-Vollbremsung ausgegangen, warum auch immer :nixweiss:
    Hat ein bisschen bessere Beschleunigung als vorher und zieht bergauf ein wenig besser, immerhin je nach Steigung zwischen 43 und 47.


    Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen macht, ist meine Elektrik.
    Blinker-Leuchte und Tacho sind ok, aber das war's dann auch schon da vorne.
    Tankanzeige macht totalen Quatsch, höher als 1/3 voll zeigt sie nicht an, auch wenn der Tank definitiv voll ist, und ich bin mir nicht sicher, ob mein Roller wirklich so viel schluckt, aber jetzt blinkt schon wieder gelegentlich die Warnlampe. Gut, kann sein, da ist einfach noch irgendwas dreckig.
    Blöd sind die anderen Lämpchen, die gehen nämlich nicht, also Ölkontrollleuchte blinkt manchmal während des Startvorgangs, zumindest das Birnchen da ist ok, ich hoffe nur, die sagt mir auch, wenn sie mal wirklich Schmerzen hat;
    Beleuchtung funktioniert, aber die entsprechende Anzeige nicht mehr, vor 2 Tagen funktionierte die noch, frag mich, ob ich irgendwo was rausgerupft habe :huh:

    Falschluftproblem? Wie krieg ich das denn raus?
    Aber ich denke eher, dass da irgendwas einfach dreckig ist...
    Am Choke hatte der Vorbesitzer irgendwas gemacht, ich glaub der hatte das sogar ausgetauscht, weils ihm aufgefallen war, dass da was nich stimmt...

    Reifen wie gesagt, muss warten bis Geld, muss grad jeden Euro abknabbern. Fahre erstmal sowieso nicht, wenn's rutschig ist, da legt es mich mit egal welchen Reifen hin, ich fahr momentan so gut Roller wie ... na ja wie ein Fahrschüler nach drei Fahrstunden halt, nur dass es eben Fahstunde-do-it-yourself waren.

    Ins Benzin haben wir so Kraftstoffreiniger gekippt, in die erste Tankfüllung recht viel davon, jetzt etwas weniger, das müsste so passen.

    Was stimmt denn so "ganz und gar nicht"?

    ach das Ding fährt ganz komisch... wahrscheinlich ist irgendwas um den Vergaser drum herum verdreckt. An der Einstellung haben wir bzw. mein Nachbar schon rumgespielt, aber das bringt nix... Also: Standgas ist ganz hoch gedreht und im Leerlauf geht es trotzdem manchmal einfach aus oder säuft halt gerade so nicht ab. Hat keine Leistung, und bei Vollgas auf der Geraden tut es komische Dinge, zieht eine halbe Sekunde, hört wieder auf, zieht wieder eine halbe Sekunde, ... glaube das sollte es nicht tun ;)


    Angesprungen ist es beim Probefahren sofort, 2 Tage später nur mit "Starterspray", aber Vorbesitzer hatte auch schon ne neue Zündkerze rein gemacht und so.
    Ölriemen kommt diese Woche noch, muss warten bis mein Nachbar den Nerv dazu hat, weil so ganz alleine weiß ich dann doch noch nicht wo ich hinlangen muss :rolleyes:
    Reifen sind noch die alten, sind natürlich futschi... aber mein Geld ist einfach alle für diesen Monat, statt meine restlichen 20€ in Nahrungsmittel zu investieren, kauf ich jetzt Getriebeöl, Zahnriemen und wahrscheinlich noch 'n paar Tropfen Super, und wie ich die Miete bezahlen will, überleg ich mir, wenn's soweit ist :hehe:

    Hallo! :D
    Ich bin neu hier und ich dachte, ich mach hier einfach mal ein Thread auf, da kann ich alles schreiben, was ich Tolles mit meinem Rollerchen mache.
    Ich hab den am Samstag gekauft, bis dahin hatte er sage und schreibe 243km drauf.
    Der Vorbesitzer war damit nur zweimal gefahren, nämlich einmal vom Kaufort nach Hause und dann noch einmal eine Runde, und sein Sohn berichtet, als er davon nach Hause kam, hatte er dem Helm verkehrt herum auf.
    Dann stand das Ding 10 Jahre rum, und jetzt hab ich's, mit Helmen und Helmkoffer usw. für unter 600 Euro, jetzt ist mein erstes Auto doch ein Roller geworden. :roller2:

    Bilder hab ich schon, allerdins nur Gammel-Fotos mit Handy, richtiges Bild mach ich erst, wenn die Verkleidung wieder dran ist und ich mal dazu kam, sie zu putzen.

    Fotos hier: http://gaenseblum.org/graphics/19092011025.jpg - da sieht man die schicke lila Mädchenfarbe ;)
    und http://gaenseblum.org/graphics/19092011027.jpg - so fahr ich jetzt seit 3 Tagen durch die Welt... kann schon nix verkratzen wenn mal stumpf umfalle :whistling:
    und, na ja, http://gaenseblum.org/graphics/19092011028.jpg i can haz luftfilter.

    Wiederbelebung sag ich, weil vorher hat es gar nicht gelebt, und jetzt lebt es so ein bisschen. Es fährt unzuverlässig und irgendwas stimmt noch überhaupt nicht.
    Ist ja aber auch schon ein komisches Unterfangen, einen 16 Jahre alten Rollter überhaupt mal einzufahren, vor Allem, wenn man überhaupt noch nicht fahren kann, haha, das lerne ich jetzt so gleichzeitig mit der Schrauberei.

    So ich hoffe das war ok dass ich jetzt hier einfach mich in dieses Forum schleiche und anfange rumzuposten? Ich verbessere immerhin die Frauenquote! ^^
    Ach so und ich studiere Maschinenbau. Also ich bin zwar eine Frau, aber ich weiß was ein Getriebe ist und kann es sogar ausrechnen :angel:

    Grüßle!

    Ich hab grad das gleiche "Problem" bzw. Projekt, mit meiner RST50, die 10 Jahre nur gestanden hat und immerhin inzwischen 311km drauf hat.
    Vorbesitzer hat Luftfilter geputzt und Vergaser komplett gereinigt mit Ultraschallbad und so, da stimmt zwar irgendwas noch nicht, aber immerhin fährt es.
    Im Winter werd ichs wahrscheinlich mal in eine Werkstatt bringen und die ganzen Schläuche neu machen und Vergaser einstellen lassen, ggf. sagt der auch, der is futschi und ich brauch 'nen neuen, der Roller tut nämlich echt komisch.
    Ich hab dann noch so Kraftstoffreiniger rein geleert, das ist laut dem Mopedhändler so Trick 17 um dreckige Vergaser wieder hin zu kriegen.
    Als nächstes hab ich angedacht, mal Benzinschlauch austauschen und, das hab ich in der Bedienungsanleitung gefunden :thumbup:, den Zahnriemen der Ölpumpe austauschen, der is' wohl nicht so teuer.
    Bei der Gelegenheit auch mal Membranblock angucken.
    So lange der Roller gut läuft, müssten die Wartungsarbeiten aus dem Handbuch eigentlich reichen, oder? :gruebel:
    Meiner läuft nicht gut, ist heute in der Stadt 2x ausgegangen, hat kaum Beschleunigung, fährt generell langsam und bei Vollgas "pumpt" er ganz komisch. Aber das kann ja so ungefähr an allem liegen. Irgendwo ist halt noch Dreck drin.
    Kannst ja weiter berichten, was du alles so machst an deinem :D


    ach so, genau, und Reifen. Reifen hat meiner noch keine neuen, für meine wackligen Fahr-Experimente reicht das noch, aber sobald ich das Geld zusammengekratzt hab, müssen da unbedingt neue drauf, wenn die en paar Jahre alt sind, taugen die nix mehr

    mich als anfängerin mit führerschein aber ohne zweiraderfahrung... würde ja mal interessieren, was man jetzt eigentlich so anziehen soll, wenn man mit so 'ner 50ccm-gurke durch die stadt gurkt.
    wenn ich da in einer lederkombi komme werd ich höchstens ausgelacht :D

    helm und handschuhe is klar, und vielleicht auch nicht grad minirock oder leinenhose, aber irgendwie gibt es da kein so richtiges patentrezept oder?
    sorry wenn das hier falsch ist oder so, aber ich dachte, ich frag halt mal :nixweiss: