Beiträge von sanchopancho

    Was erhoste dir durch die Gemischschraube. Dreh nicht an der Schlitzschraube, wenn dein Roller im Standgas nicht zum absterben / aufheulen neigt! Die Schraubste stellt nur das Gemisch ein wenn du den Gasschieber los lässt und nicht am Gas ziehst. Das ist ein Nebenluftkanel fürs Standgas!
    Und die große Einstellschraube stellt nur ein wie hoch das Standgas ist wenn du den Gashahn loslässt.
    Die schwarze Zündkerze sieht eher so aus, also würde der Choke dauerhaft offen sein und nicht richtig funktionieren. Das ist so sonst nicht bei einem originalroller sonst zu erklären ohne weiteres. Denn von alleine verstellen sich andere Dinge da sonst nicht.

    Klingt soweit plausibel. Den Choke prüfe ich evtl. mal am Samstag. Die Einstellung für den Leerlauf würde ich aber auch gerne etwas ändern. Ich würde gerne etwas mehr Luft zuführen und das Standgas erhöhen, denn der Roller vibriert im Stand relativ stark und läuft irgendwie nicht ganz rund unter Teil- bzw. Volllast dann aber schon. Muss ich die Gemisch-Schraube rausdrehen für mehr Luftzufuhr, oder rein?

    Die Zündkerze habe ich inzwischen mit Messingbürste und Bremsenreiniger gereinigt und würde am Samstag vor Ausbau des Chokes und nach o.g. Einstellung des Gemischs und Leerlauf erst nochmal eine Testfahrt unternehmen und im Anschluss das Zündkerzenbild anschauen.

    Zwischendurch nochmal ein großes Danke, dass Ihr dem Blinden über die Straße helft. :hauwech:

    By the way: Laut NGK-Internetseite passt die Zündkerze für die Sfera 50 RST (sh. Screenshot)

    Sie lief schon beim losfahren irgendwie komisch, den ersten km ging es nur bergab und dann war irgendwann Schluss.

    Davor bin ich min. eine Tankfüllung mit den gemachten Änderungen (sh. "Setup") gefahren und alles lief prima. Waren einige Male sogar zu zweit unterwegs und der Roller zog gut, sprang gleich an - alles fine. Naja, werde am WE mal die Gemischschraube ausfindig machen. Hat jemand ein Bild davon? Muss die rein oder rausgedreht werden? Sorry, aber ich bin halt leider planlos... :pinch: :D

    Hallo zusammen,
    vorneweg: Ja, ich habe die Suche bemüht aber irgendwie haben mir die Ergebnisse nicht wirklich weitergeholfen. :nixweiss:

    Problem
    Meine Sfera hat heute nach ca. 1,5km nur noch schlecht Gas angenommen und ging dann aus. Nach ein paar versuchen mit dem Kick- und E-Starter wieder an und wieder aus usw. Ich habe dann vor Ort die Zündkerze ausgebaut, diese war komplett schwarz und ölig. Habe Sie gesäubert, wieder eingebaut und wieder probiert. Der Roller lief kurz und ging dann wieder aus, Zündkerze wieder gereinigt und danach gings unter immer min. Halbgas nach Hause. Dort Zündkerze wieder ausgebaut und Sie war wieder schwarz und ölig. 8|
    Jetzt hab ich hier 100x gelesen, dass die Zündkerze rehbraun sein soll. Doch wie kann ich das Gemisch mit Bordmitteln einstellen?! Hab was von Vergasernadel und Einstellung der Ölpumpe gelesen. Da meine Sfera sehr seriennah ist (sh.u.), muss ich doch bestimmt keine andere Hauptdüse o.ä. einbauen, oder? Und wenn ja, wo sitzt dieses Teil überhaupt? :S

    Sfera "Setup"
    Es handelt sich um eine Sfera RST Bj.96 im Originalzustand bis auf: Tuningkrümmer, entfernter Distanzring und einen Malossi Luftfiltereinsatz. Die bisher verbaute Zündkerze ist eine NGK BR9ES. Diese ist erst einige hundert Kilomter alt und wurde letztes Jahr vom Händler inkl. neuem Zündkabel verbaut.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe. :thumbup:


    Gruß, Marc

    Edit: Hab noch ein Bild davon angehängt. Dieses habe ich nach der Heimfahrt erstellt.

    Melde Vollzug! :D Gestern die Variomatik aufgemacht (Dank dieses Videos ohne Probleme blockiert mit Schraubenzieher), der Distanzring war noch drin und wurde entsprechend entfernt. Roller läuft mit den Änderungen (offener Krümmer & Entfernung Distanzring) genauso wie es mir vorgestellt hatte. :thumbup:

    Den bisher defekten Tacho (Kunstoff war durch Sonneneinstrahlung über die Jahre gerissen, Teile davon standen nach oben und haben die Tachonadel blockiert) habe ich auch gefixt und er funktioniert jetzt wieder, laut GPS sogar einigermaßen genau. Geschwindigkeit war gute ~65km/h auf der geraden. Mehr will ich nicht machen, <60km/h hätten mir auch gereicht. :huh:

    Soviel wie manch anderer hier an seiner Kiste macht, müssten die ja >80km/h laufen, wenn bei den beiden o.g. kleinen Veränderungen schon ~65km/h rauskommen... 8| Bin eigentlich mit meinem BMW E91 meistens auf vier Rädern und etwas zügiger unterwegs, aber mit der ollen Sfera rumheizen ist auch mit 31 noch spaßig.

    So long und Danke nochmal für die schnellen und ausführlichen Antworten Max!
    Marc

    Wieviel genau er vorher lief kann ich Dir nicht sagen, da mein Tacho (nicht die Welle) defekt ist. Meine Freundin ist mal mit dem Auto hinterher, da waren es ~50 km/h. Muss dann mal mit GPS messen...

    Das mit der Distanzscheibe hast Du sehr anschaulich erklärt, Danke dafür. Ein Freund von mir hat evtl. einen solchen Blocker von seiner NSL. Der würde mir sowieso bei der Demontage helfen.

    Meinst Du ein paar Kilometer (~30km) gehen auch mit Distanzscheibe, oder ist das zu heikel? Will Dich nicht auf die Aussage festnageln, sondern nur die Meinung von einem Pro. ;)


    Gruß, Marc

    Hallo Max,

    Danke erst mal für die wirklich sehr schnelle Antwort. :) Die Tendenz ist eher negativ, d.h. der Distanzring ist vermutlich noch drin. Hatte zumindest bei einem Testlauf in der Tiefgarage das Gefühl, dass eher relativ hoch dreht. :huh: Der Roller ist laut Vorbesitzer beim Verkaufszeitpunkt komplett serienmässig, d.h. gedrosselt gewesen.

    Ich hätte noch weitere Fragen:

    • Spätestens nächste Woche werde ich mal die Variomatik aufmachen, um nachzuschauen ob der Distanzring tatsächlich noch drin ist und Ihn dann ggf. entfernen. Sicher ist sicher. Wenn ich bis dahin noch ca.30-40km fahre, könnte das gefährlich werden oder ist es nur einfach nicht gut für das Material?
    • Ich hoffe er wird durch die beiden Maßnahmen (offener Krümmer & Entfernung des Distanzrings) nicht zu schnell. Welchen Zweck hat eigentlich der Distanzring?
    • Hat der Roller keinen Drehzahlbegrenzer, der diese hohen Drehzahlen verhindert?
    • Brauche ich zwingend einen Variomatik-Blocker oder kann man das auch mit anderen Mitteln bewerkstelligen? Ich will die Variomatik ja nicht ständig, sonder erst mal nur zum Ausbau des Distanzrings aufmachen.

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Marc, ich fahre seit letztem Sommer eine Sfera 50 RST Bj.96, bin ansonsten aber eher der Scooter-DAU. :lach:

    Mein originaler Krümmer war defekt bzw. undicht, deshalb habe ich Ihn gleich gegen einen Tuningkrümmer ohne Blindrohr getauscht. Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass der Motor zu hoch drehen kann, wenn man nicht noch zusätzliche Maßnahmen ergreift (Entfernung des Distanzrings in der Variomatik).

    Trifft das zu, oder kann ich problemlos mit diesem Setup (Serie + Tuningkrümmer) fahren?! Ich will an dem Roller nicht viel verändern, wollte halt durch den Tuningkrümmer einen kleinen Leistungszugewinn erzielen. Bin kein Vielfahrer, sondern nutze den Sfera nur für Kurzstecken und Besorgungsfahrten.

    Eine richtige Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen, da ich mein Versicherungskennzeichen erst gestern bestellt habe. So und jetzt helft dem Blinden mal über die Straße. Danke im Voraus für Eure Hilfe! :hauwech:

    Gruß, Marc