Beiträge von bosk666

    Moin,
    vor einer Woche habe ich meinem Weber EChoke gegen einen manuellen Dellorto Choke getauscht. Die alte Halteklammer wurde weiterverwendet.

    Der Roller springt mit Choke sofort an. Der Motor dreht aber im kalten Zustand aufgebockt nicht richtig hoch bzw geht fast aus. Wenn ich den Choke dann komplett schließe dreht er etwas besser hoch. Kann aber nicht anfahren. Der Motor geht bei Belastung fast in den Keller. Je länger ich warte desto besser kann ich losfahren. Immer noch recht langsam und sobald zuviel GAS gegeben wird , stirbt der Motor fast ab. Nach ein paar Hundert Metern ist der Spuk vorbei und der Motor zieht normal hoch.

    Vor einer Woche als es noch wärmer war, hatte ich dieses Problem nicht.

    Morgen komme ich hoffentlich dazu mir den Vergaser noch mal anzuschauen.

    Irgendwelche Ideen , worauf ich achten sollte ?

    der Vergleich mit dem Rennmotorad hinkt etwas

    moderne Supersportler sind getarnte Rennmaschinen, die straßentauglich gemacht worden sind ... sowas gibts aber net für 1300 Euro


    btw ich glaube nicht das ein HighEnd Roller ein Motorrad im ANzug schlägt ....

    naja auf jeden FAll ist das Schrauben am Roller deutlich günstiger

    Moin,

    du hast ja schon ne Menge ausgetauscht....

    Was ist mit der Zuendanlage (CDI,Kabel, Stecker , Zuendzeitpunkt(kann sich der verstellen bzw kann man den verstellen)?
    Variomatik ist neu und was ist mit dem Gegenstück sprich Wandler und Kupplung ?
    Lima in Ordnung ?

    Kompression in Ordnung ?

    Träge Gasannahme beim Fahren oder auch schon augebockt mit frei drehendem Hinterrad ?

    Update:
    meine Heisskleber Bastelei am Weber Choke, war nicht von Dauer. Benzin und Heisskleber mögen sich wohl nicht.

    sfera-haiza: hast recht gehabt ....

    Die Klebeverbindung ist zerbröselt und verfärbt.

    Das ganze ist aufgefallen, als ich vorgestern den Weber Choke gegen einen einfachen manuellen Choke getauscht habe. Der geht jetzt besser. Ist zwar etwas fummeliger, aber den Choke konnte ich bisher nach sehr kurzer Zeit wieder ausschalten.

    schön helles Licht, aber der totale Overkill für unsere Sferas. Mir würde schon ne richtige H4 Anlage mit Normalen H4 Birnen reichen.

    Ist es richtig, daß die 125er Sfera RST auch nur ne Biluxfunzel hat ?

    Ich habe hier keinen PIA Händler vor Ort, nur einen 2 Rad Laden mit Schwerpunkt Asiaten. DOrt habe ich mal ein paar Wochen auf 3 Gleitschuhe gewartet.(ok der Preis war gut mit 0.25 EURO pro Stück).

    Außerdem habe ich kein Problem mal eben 5 min für eine Bastelei zu investieren.

    also ich bekomme bei meiner RST den Variodeckel runter ohne Verkleidung bzw Luftfilterdeckel abzubauen.

    der Blinkerschalter ist blöd, vor allem beim Betätigen von Blinker Links. Da rutscht man mit dem Handschuh öfter mal ab. E-Choke ist auch nicht mein Ding.

    Helmfach für einen Helm zu klein, aber als Stauraum ganz gut.

    Der Roller soll legal werden, da auch meine Frau den Roller fahren soll.Und da sie neulich bei Ihren 1. Fahrversuchen leider einen Sturz vor einem fahrenden Auto gemacht hat, will ich mit dem Roller nix riskieren.

    Vorhin habe ich eine neue 3 Elektrodenkerze von Bosch verbaut und das Fahrverhalten hat sich gebessert.

    Bevor ich aber nun die 8.5g Gewichte ausprobiere, muss ich erst noch einen neuen Gleitschuh für die Variomatik besorgen. Mein Rollerhändler vor Ort kommt da leider nicht in die Puschen, der hat halt mehr die Chinaroller

    vorher ging die Geschwindigkeit relativ gleichmässig hoch bis 50

    nun steigt die Geschwindigkeit ab 35-40 deutlich langsamer und ab 50 wirds ganz zäh.

    ein Gleitschuh ist auch noch defekt( dh er besteht nun aus 2 Teilen die noch an Ihrem Platz sind) VOrher gab es bei ca 50 leichte Vibrationen die dann über 50 wieder verschwanden.

    Bisher fuhr meine RST ohne Variomatikanschlag und Krümmer ohne Blindrohr. Variogewicht sind 8g

    Inzwischen habe ich den Distanzring von 2,5mm und einen Krümmer mit Resorohr verbaut.

    Die Variogewichte sind immer noch 8g. So richtig harmonisch fährt das ganze noch nicht. Bringen die originalen Variogewichte von 8.5 g Besserung ?

    Jens

    sfera-haiza da hast DU aber Glück gehabt,daß der Helm passte

    ich habe letztes Jahr meinen alten Shoei in Rente geschickt und einen neuen Helm gekauft.den 1. Helm der dann im Restpostenmarkt von Louis sehr gut passte war dann auch wieder ein SHoei. Nur der Sonderpreis von knapp 500 Euro war dann nicht mein Ding.Bei Hein Gericke bin ich dann fündig geworden. Auslaufmodell für 150 Euro. Leider ist der Helm lauter als der Alte. aber zum Glück erst bei Autobahntempo... Für das Geld kann mal halt nicht alles haben.

    Auf jeden FAll ist mir aufgefallen,daß die Helmgröße nur ein Richtwert sein kann. Je nach Hersteller fallen die Helme anders aus.

    Sturzversicherung für den Helm: fragwürdiger Bonus finde ich. wer weiß unter welchen Bedingungen die dann zahlen .... außerdem wird der Helm bei einem Unfall, wohl das kleinste Problem sein, Ich denke da an die meist abwesende Schutzkleidung .....

    danke für die Antworten. Eigentlich suchte ich nach einer Info ala Piaggio Modell XY BJ .. hat die gleiche Variomatik.

    Der Kauf als Komplettvario ist demnach von großem Vorteil, sonst passt das wohl mit den Hülsen nicht so richtig.