Beiträge von Dani94

    aber 17,5er auf ori zyli geht noch klar.... ist ja heute ori... gab ja sogar sondermodelle mit 18er weber vergasern ab werk.....


    19er auf ori wäre alelridngs wirklich schwachsinn... wobei riesnvergaser ja auch ihre fangmeinde haben.... gerade in der vespa szene hat sich da eine gruppe etabliert.... 37er mikunis auf 115/130ccm ... teilweise gehen die sogar über 40mm vergaser....
    sind allerdings zum großen teil reine renn und spcaß motoren und keine alltagskarren ;)

    jo ölpumpe , gerade auch der riemen sind sehr wichtig.... vergess ich immer da meine ölpumpen (inzwischen hab ich 3stück^^) alle schön wartungsfrei im Regal liegen =)


    ab und an kannste auch mal ne neue kerz rein, oder die vario rollen sowie den keiler tauschen... wenn dir irgendwann langweilig ist kannste auch das getriebe öl wechseln.... (diese sachen machste vllt alle 10´000km wenn du es sehr gut meinst mit dem roller .... )


    du fährst piaggio... ansich kannste fahren fahren fahren.... gut tanken sollte man ab und zu aber ansonsten ist da nicht viel mehr als fahren nötig ;)


    kleiner allgemeiner tipp zum Schluss: einfach ab und an mal den roller waschen.... hilft doch ungemein, erhählt den wert und wenn man doch mal schrauben muss machts auch gleich mehr spaß ;)

    warm fahren, bergab nicht die ganze zeit vollgas (auskuppeln am besten....)

    gutes öl fahren, evlt bissel fetter....

    luffi matte... ich tausche die nach optik und nicht nach km... viele staubige feldwege und sie muss schneller getauscht werden.... kasten auf wenn sie gut aussieht weiter fahren in einigen tausend km nochmal nach schauen... ansonsten bald wechseln....

    gaser putzen muss man ansich nie.... nur wenn dreck im tank ist oder der luffi nicht richtig funktioniert kommt überhaupt dreck in den gaser, und dreck von aussen ist mehr optik als technisches problem....
    putzen am besten ultraschall, ansonsten bremsenreiniger durchjagen nachdem man den soweit wie möglich zerlegt hat....

    ich würde ja spontan die SP2 umbauen ;) so renn roller, straßen roller...... allerdings hab ich ja auch guten kontakt mit einigen tunern.... also welche die wettbewerbsmäßig fahren.... würde ich auch gern nur mir fehl rahmen und motor, um das zu kaufen das geld....

    auf dauer werde ich aber dafür sorgen das ich etwas zip ähnliches mit nem renn motor stehen hab und sie sfera als straßen roller behalten ;)


    der umbau wird dir in meinen augen keine vorzüge bringen....

    ich hab bei der sfera noch gar nicht versucht nen helm rein zu bekommen, aber das helmfach ist ja eh identishc mit dem vom TPH... damals hatte och sowohl nen klapp helm mit quetschen dran als auch den normalen integralhelm.... das mein momentaner cross helm nicht reinpasst muss ich glaube ich nicht näher erklähren ;) der ist so lang das kann vom ansatzt her ja schon nix werden =)


    ich bin mehr oder weniger stolzer "helmschlepper" :D

    wegen vergaser: nochmal mein problem bis gestern:

    handchoke mit hebel am gaser.... mim sito plus gings ja noch... auspuffseitig von hinten über das rad kahm man da dran.... fummelig aber ging.... technigas next-r trötte.... keine chance.... da hinten ist der so hoch da kommt man nicht vorbei, vorne bei der lima abdeckung gings solange der motor kalt war.... bei warmen hat man sich trotz tücher aufem pott als hitzschutz nur brandblasen gehohlt und nichts erreicht.... ergebniss war jedesmal fürn choke die seitenverkleidung demontieren.... echt geil nach der schule im regen erstmal halben roller zerlegen bis die karre mal anspringt.... oder morgens wenn man "ganz schnell los muss weil man spät dran ist"


    wegen der Uhr....meine ging nicht, aber dann wegen vorbesitzer nen downi drauf mahcen müssen (sonntags kann man so schlecht nen neuen lenker kaufen...) seit dem hab ich nicht mal nen tacho....
    aber in /auf allen anderen fahrzeugen war die uhr das was ich schmerzlich vermisst habe ;)

    die strömer bringen (nach Rücksprache mit nem tuner aus der vespa szene) im bereich von 0,0000X PS etwas aufem p4 .... also dieses anspitzen da mein ich jetzt.... die 5te stelle nahc dem komma... da würde ja sogar ne portion fliegeschiss aufem luffi mehr ausmachen :D

    unabhängig davon WAS du gemacht hast, noch das WIE.... die ganzen ausrutscher über die dichtfläche ..... absolutes no go.... ich kenn die problematik.... die zu vermeiden ist schwer bis undmöglich, aber bei dir sinds echt noch zu viele.... bei ist pro zyli maximal 1 Ausrutscher..... am anfang warens auch bei mir mehr klar.... ist übung aber da kannst ja dann mal weiter dran üben.... dann kannste vllt auch mal einen zyli fräsen den du noch fahren willst ;)

    Den Vergaser kann man doch durch die Klappe unten im Helmfach erreichen. Das hab ich auch spät gelernt.
    Weitere Mängel:
    Unterdruckbenzinhahn, E-Choke, Ölpumpenantrieb.
    Ärgerlich bei meiner 80er ist, dass der Schlüssel nur bei eingerastetem Schloss abgeht, bei meiner 50er war das nicht.

    die klappe kenn ich, nur meine "helmfach" ist bei mir ein werkzeugfach.... von kleinen schraubnziehern, über mehrere knarren ring wie maul schlüssel inbusse schlagschrauber einige alte tücher iso tape und weiß gott nicht alles immer griff bereit (nach ewigen suchen^^)
    das alles auzuräumen würde längern dauern als die verkleidung runter (meine ist nur pro teil mit 2 schrauben gesichert (hinten jedenfalls) die restlichen halter hat ein vorbesitzer abgebrochen....


    wegen dem schlüssel nur ab bei lenkerschloss: hat meine auch... jetzt ist mir vor einigen wochen der schlüssel im schloss abgebrochen...-.- naja jetzt kann ich den schlüssel IMMER rausziehen auch bei zündung an^^ einzig blöde wenn ich nicht am Handschuhfach nen Magnet hätte würde der Schlüssel auch immer rausfallen.... so wird der vom schlüsselbund gehalten... nur bei wheelies fliegt der ab und an aussem schloss, bleibt aber meist am handschuhfach hängen ;) jetzt geht aber bloß nicht hin und brecht eure schlüssel ab :D jetzt kann man die zündung mit JEDEM schlüssel an machen, oder mim schraubenzieher, oder oder oder... geht eig mit allem....

    ich würde sie so lassen, nur das heck sportlicher machen, sprich BCD druchgang+ ice schutzblech und KZ halter....

    haste keinen Dreck aufem rücken sieht (finde ich) besser aus


    wobei ich persönlich das TPH heck somit das schönste roller heck überhaupt finde (mit BCD durchgang)

    klarglasblinker sehen auch gut aus, rücklicht find eich in rot besser aber auch das gibts in klarglas,

    ich weiß nciht ob ich anderes licht drin habe glaube es aber nicht, und mein ori licht ist durchaus ausreichend... ich hab selbst auf unbeleuchteten Nebenstraßen keine besonderen probleme.... da bin ich schon deutlich schlimmeres gefahren....

    bei meiner ape sah man nichts... da war das eher so, Schild- Haus, irgendwo dazwischen muss dann straße, vekehrsinsel, und bürbersteig sein... versuchen wir mal zu treffen ;)


    KW, hab ich zwar auch schon mal hinbekommen (allerdings an nem neueren Gilera storm) aber war meine schuld.... hab auch bis jetzt nur von sehr wenigen solchen fällen gehört....


    bremse vorne ist definitv Schwachstelle zumindest an der NSL, die kleinen felgen sind geschmacksache....

    die Verkleidung im hinteren bereich ist mir auch noch nciht ganz recht.... meiner meinung nach entweder vespa style ganz runter, oder moderner und nicht so tief.... die verkleidung bei mir liegt aufem Next-R ESD auf sobald ich mit meinen 55kg drauf sitzte.....an den gaser kommt man auch nicht.... ich hab noch nie so oft für Kleinigkeiten die verkleidung runtergeschraubt...


    beim alten rahmen, die haupständeraufnahme.... manche auspüffe kommen dagegen, scheinbar nicht besonders stabil (meine wurde anscheinend zig mal nach geschweißt... ich selber hatte nie Probleme, vorteil war allerdings kicken obwohl haupständer oben ;) seit meinen kleinen crash ist mein haupständer eh so verbogen das ich ihn verläufig demontieren musste....


    für tuner ist der "kleine" gaser nicht besonders schön aber das ist ja eig egal da man ja ori fahren sollte^^


    der blinkerschalter ist auf der falschen seite.....


    joar ansonsten wirklich top und viele "Mängel" sind ja auch Geschmacks sache.... ich finde sie trotzdem sehr gelungen ;)

    besonders sauber siehts ja nciht gerade aus.... und was willst du damit erreichen, bissel mehr infos.... sieht fast wie ein ori wo irgendwer mal kurz ohne sinn nen dremel reingehalten hat aus.... das einzige was ich so direckt erkenne kann ist die anspitzung des stege in den ÜS die dir aber praktisch keine wirkliche leistung bringt.... so viele Nullen nach dem Komma bis das auschlägt lohnt sich nciht....

    ÜS sollte man eher entweder die fenster vergrößern um andere steuerzeiten zu erreichen, dies ist aber sehr schwierig und erfordert einiges an Talent sowie Erfahrung (ich trau mich das nur sehr begrenzt bis nicht)
    alternativ macht man die kanäle selber größer.... dabei muss man aber auch die Kanäle im block anpassen.... ansonsten bringts dir nichts wirklich....


    nur am zyli kann am einfacher abdrehen und spacern (andere steuerzeiten) oder den auslass verändern (andere auslasszeiten, sowie größere öffnung damit mehr durchpasst einfach gesagt) bei direkt ansaugern (mofas meist oder mina stehend) kann man auch den Einlass überarbeiten (steuerzeiten Größe)


    erklähr uns doch mal was du versucht hast zu machen dann können wir auch besser helfen ;)

    habs mir zwar noch nicht angeschaut, aber google werde ich mich definitiv anschließen, habe ja sowieso schon vieles mit google (android handy ;) ) deswegen denke ich in dem fall wird es "sinnvoll" sein.... facebook ist mir auch wenn ich es täglich mehrfach nutze immer noch etwas suspekt....

    wapu zange geht auch wunderbar....


    wenn du es riskieren willst: in nen schraubstock einspannen (die kupplung) und dann mit der wapu die mutter auch machen... an die GDF denken.... zumachen genauso..... am ende nochmal mit ner feile die stellen wo der schraubstock dran war feilen das da kein abdruck mehr ist.....
    hab das einmal so gemacht als mein Buzetti tool 200km weit weg war und ich umbedingt an die kupplungsfedern musste.... normal nehm ich das tool.....

    lustig wirds erst wenn der roller mehr als beschriebene 90km/h läuft.... wenn man so schnell ist das man anfangen muss wegen autos auf der landstraße zu bremsen.... (über 100km/h laut navi müssen dann aber sein für sowas)

    anzahl an überhohlten: sowas zählst du mit? oO ich hab am direkt am ersten tag wo mein damaliger TPH offen war mehrere autos überholt.... (ja außerorts, aber 50 oder 60 beschränkt....) später als der richtig flott war gehöhrte das zu tagesordnung in allen auf 70 beschränkten bereichen zu überholen was geht....
    damals war meine grundregel fürs fahren: innerorts max 10km/h mehr als erlaubt, dafür außerorts immer alles was geht..... bei nem roller der laut navi 105km/h gezogen hat waren da natürlich durchbrechungen der tempolimits und überholen das normalste der welt ;)


    das erste mal überholen mit der ape das war lustig ;) natürlich nicht die mofas oder roller sondern was mehrspuriges damits auch interresannt ist ;) nen trakcto der 60 fuhr ;) (unbeschränkte landstraße) naja.... ne ape braucht ja bissle länger wegen gewciht und wind wiederstand.... egal..... anlauf nehmen und dran vorbei =)

    ich hab momentan nen NextR drunter.... abgesehen davon das der immer gegen die verkleidung stößt gehts....

    leistung ist wie ich ja vorher schon wusste eher mau (fahr den auf nem 80er motor... gleich geh ich mal abstimmen^^ wars mir gestern zu nass für)
    seit dem das dingen endlich dicht ist (ewig gebraucht bis der dicht war, dann erstes mal aufgedreht und bei kanppe 90km/h laut dem motorrad neben mir, wird der wieder lauter, dichtung rausgebrannt....) sound ist sehr hell, aber knattern oder dosen like klingt der nicht... allerdings hat der vorbesitzer auch ewig viel scheiße in den ESD gestopft.... der ist LEISER wie der sito+ vorher.....


    zu guter letzt noch meine tecnigas meinung: ich halte von den anlagen absolut GAR nichts.... leistung mau, teuer (fürs geld bekommt man bessere) sound ohne nachdämmen sehr gewöhnungsbedürftig....
    besser auf ori zylinder leo TT, S6 pro rep, suni R suni Z.... gerade die yasunis gehen wie seuche und qualitativ eine ganz andere lieger.... (auf meinen 80er soll nach dem TÜV nen C16 city mit ABE rauf.... ich werde berichten ;) )

    kurhub gasgriff: ich hab mich damals bei meinem 2ten rolelr auch immer wieder fast hingelegt als ich den frisch drauf hatte, aber inzwischen fahre ich überall kurzhub griffe ;) muss man sich nur dran gewöhnen, gilt auch fürs dosieren... wenn man zig tausende km damit gefahren ist ist das wieder ganz normal.... selbst einfahren von zylindern mach ich mim kurzhub gasgriff ;) alles eine sache der technik/übung ;)


    naja ich hab den spritzschutz dran und ein bekannter von mir (IDSM fahrer) könnte mit meinem rolelr wunderbar ganz lange auffem hinterrad fahren ;) hab da auch bilder von ... beim SCK open day ist der die straße vorm ladne mal dezent komplett auf einem rad hin und her gerollt ;) wers kann der kanns ;) wobei der vogel auch mit seiner straßen SKR (125cc ori) überalle einfach auf einem rad fährt... wäre ja sonst langweilig meinte der.... egal ob innerorts, außerorts oder sonstwo.... aber der kanns halt auch gut....
    der 8te platzt der jahreswertung in seiner klasse bei der IDSM spricht wohl auch für sich ;)


    wegen der gabel: die soll wohl passen.... warum die so billig war weiß ich auch nicht... hat irgendwie keiner drauf geboten.... ist auch mit trommel und dämpfer, hätte wohl 13´000km runter..... was weiß ich... hab das paket immer noch nciht auf gemacht ;) hab mich eben so sehr drüber aufgeregt das es mir schon wieder die olle auspuff dichtung zerschossen hat das ich keine lust hatte zu schrauben... selbst die sfera steht noch halb im regen....-.- muss die gleich mal trocknen und rein stellen... morgen früh pott dichten ohne richtige dichtung hach ich könnte mich wieder aufregen.... (gestern erst den ganzen nachmittag gebraucht bis der pott endlich dicht war....
    einbau mach ich selber ;) aber vermutlich erst wenn ich auch vom rest her TÜV fertig bin... will ja den 80er motor eintragen....