Beiträge von Freezin386

    Hallo liebe Sfera-Fahrer,
    ich hab vor kurzem alle Lager und Simmerringe im Endgetriebe getauscht, anschließend die fünf Schrauben über kreuz angezogen, hatte zu dem Zeitpunkt aber keinen Drehmomentschlüssel zur Hand. Hab versucht nur handwarm anzuziehen, aber sowas lässt sich ja nur schwierig dosieren...

    Meine Frage:
    Liegt es am falschen Drehmoment oder gibt es andere potenzielle Fehlerquellen beim Zusammensetzen? Mir kommt nämlich das Rad zu schwergängig vor und das Getriebe ist beim Schieben lauter als zuvor.

    Ich danke euch im Voraus!
    Freezin386

    JA ich würd auch was spenden, wenn ich überlege wie oft mir das Forum schon geholfen hat ;)
    Ich hau nen symbolischen Euro raus, sollte es aber daran liegen würd ich auch mehr bezahlen

    Vielen vielen dank nochmal!
    Hab mich auch wieder beruhigt ;)

    Ja kann gut sein, dass das alles nicht press genug war. Vllt. sollt ich noch erwähnen dass die Mutter auf der KW ihren Dienst nach der Abstimmerei quittiert hat, aber hab ne andre Mutter mit Flansch draufgemacht und per Schlagschrauber zugezogen. Wann ist so ne Mutter denn fest genug, ohne dass ich sie zu stramm belaste?

    Hmm, bin mir nicht sicher ob "hinter" der Vario überhuapt ne Abstandsscheibe drauf war.. muss ich morgen mal überprüfen.

    Ahja: Ausm Bauch raus, hab ich den ganzen Tag nur den E-Starter genutzt...

    Musste e noch Gewichte bestellen, hab zur Sicherheit mal ne neue Riemenscheibe, Lüfterrad, Sternscheibe und KW-Muttern mitbestellt. Hab nämlich das Gefühl, dass die alten Verzahnungen ganz schön fertig sind, die Multivar ging dagegen auf die Welle wie Buter

    Hey liebe Sfera-Heiza...
    hab mich leider länger nicht mehr gemeldet, aber nach nem neuen Sito Plus, lief meine RST auch wieder besser. Soweit so gut.
    Heute hab ich die Ori-Vario gegen ne Multivar getauscht, DER SCHRECK: Beim ersten Zusammenbau schrammte das Lüfterrad am Motordeckel, beim zweiten Versuch liefs ;)
    War dann den Mittag über mit Abstimmen beschäftigt, aber bei wirklich jedem zweiten Zusammenbauen machte das Lüfterrad Stress :irre:

    Als ich heute Abend dann bei den endgültigen Gewichten angekommen bin, war auch iweder alles klar... Schnell Werkzeug und Kompressor weggestellt, dann noch ne gechillte Testfahrt. ABER PFEIFEDECKEL- direkt meldete sich wieder das Lüfterrad.

    Mir platzt echt der Kragen!!

    Was kann das sein? Oder ists ein böser Geist, der auf meiner Sfera ruht? Die Vermutung hab ich schon länger :effe:

    Danke euch im voraus

    Hey liebe Sfera-Haiza ;)
    Ich möchte mir neue Bremshebel für meine RST bestellen, aber bin mir von der Passform her nicht sicher, da ich in keinem Rollershop den ich kenne passende Hebel gefunden habe... Auf den ersten Blick würde ich sagen, sie sind baugleich zu anderen Piaggio-Modellen, bei denen der Zugdraht im Hebel eingehängt wird (zB. auch eine aktuelle Vespa LX). Liege ich da richtig? Oder weiß jemand konkrete, gängigere Modelle die auf jeden Fall passen? Weiß bisher nur, dass die alte NSL (zumindestens 80er) die selben Hebel hat, was mich aber leider nicht wirklich weiterbringt..

    Danke euch!
    Freezin

    Ja das wär eine Möglichkeit... hab mich nämlich auch immer gewundert, dass die Originalanlagen immer ein Blindrohr haben... Theoretische Frage: Wieso machen die so ne Kacke? Wenn dochn Pott mit Blindrohrdrossel auch ABE bekommt?
    Gibt es noch einen Pott, der:
    -ne normale, unaufällige Geräuschkulisse bietet (ein Muss, hasse den Tuinng-Roller-Sound, ziemlich daneben)
    -eher unaufällig aussieht (ist aber kein Muss)

    Ist der Pott der größeren RSTs baugleich?

    Was neues UND wichtiges dazugelernt. Danke Leute!! Ihr seid spitze!! :sfera:

    Ich geh mal davon aus, dass der Sito ne ABE hat (ob ich da drauf achte lassen wir in dieser Annahme mal außen vor)- hab dazu aber keinerlei Papiere, oder hat er ein e-Zeichen? Könnte ich einfach den Konuskrümmer gegen einen passenden Blindrohrkrümmer tauschen? Erlischt in dem Fall die ABE des Sito durch den fremden Krümmer?

    Ja der Stalker hatte ein BLindrohr. Ist das so ein Unterschied zw. Konus-/Blindrohtdrossel?

    Hab mir dir letzten Wochen lang den Kopf drüber zerbrochen wegen kompletter Entdrosselung.. aber ehrlich gesagt: wenn meine RST SOO läuft wie die Stalker (mal angenommen auch mit D-Ring, geht ja nur auf die Vmax) dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich sie einfach komplett gedrosselt lasse, höchstens noch die Gewichter feiner abstimmen und öfters mal Auspuff säubern, Luftfilter, Reifendruck und der sonstige Kleinkram

    ... und die Originaloptik ;D ... (scheiß Sturz und die damit verbunden Kratzer -.-)

    Genau das hab ich mir auch gedacht, beide selber Motor, beide nur per D-Ring entdrosselt, beide 2,8 KW in den Papieren...
    Auspuss fahr ich nen Sito Plus, sieht aus wie der Originale. Werde ihn auch mal säubern, soll mit Zitronen- oder Salzlauge gut gehn, ausbrennen geht nicht, da die Eltern das daheim absolut nicht mitmachen (in dieser Sache seh ichs wenigstens ein).
    Ich kann mich gaaanz dunkel dran erinnern, dass die Zündkerne eher in Richtung zu mager ging, aber nicht extrem, schau ich aber nochmal nach. Morgen kümmer ich mich wenigstens schonmal nachm Standgas und der ZK, sollte die Zeit reichen.

    Offtopic:
    Ja, extrem lächerlich, aber bin 20,5... Ich beginne im September sogar ne Schlosserlehre und alles was ich bisher "gewerkelt" hab war tatsächlich gut... Aber man weiß ja wie alte Leute gerne eingeschnappt sind etc. Glaub muss einfach echt mal auf de Putz haue (bin dann aber auch schnell aus der Diskussion raus weil mich das blöde Gespräch so ankotzt)

    Ja mache ihn nächste Woche mal auf, komme nie so oft dazu, da ich mich beim Werklen wirklich mit meinem Alten in die Haare krieg... (wie z.B heute mittag als ich dem Kollegen den Distanzring -ACHTUNG- WIEDER drauf machen wollte!)
    Richtig einstellen muss auch mal sein... die Idee mim Vergaser hatte ich auch schon. Das einzigste was mich an meiner RST gehörig nervt, ist die Tatsache dass man immer die linke Verkleidung abmachen mus, um den Motorblock zu öffnen...
    Wurde übrigens dank der "Motivationshilfe" noch nie von mir abgestimmt, außer der Wechsel von 8,5g auf 8,25g (eigentlich lächerliche Änderung)..

    Hab die ganze Zeit gemerkt, dass ich ne Beschleunigung wie ne Kuh habe, aber die Endgeschwindigkeit hab ich nach längerer Zeit wenigstens noch einigermaßen (eben reale 55-56kmh). Aber die Stalker, war egal ob Beschleunigung oder End-Geschwindigkeit ne 125er dagegen ;) Auch am Berg merkte man den Wechsel von Halbgas auf Vollgas mit nem mächtigen Schub, bei meiner RST tut sich da fast garnix. Habe vor knapp 2000km die letzten Gewichte gewechselt, damals merkte ich zwar ne leichte Besserung, aber kein Vergleich zu meinem heutigen Erlebnis.

    Liebe Sfera-Haiza!! Nach längerer Inaktivität in diesem Forum muss ich mich mal wieder zu Wort melden, leider (mal wider) mit nem Problem:
    Heute hat sich ein guter Freund ne Gilera Stalker 50er ('98, 6450km) gekauft (Blindrohr dran, D-Ring raus). Optisch sowie technisch einwandfrei! Nur neue Reifen müssen drauf, aber ist nur ne Kleinigkeit- dafür hat er ihn für gute 730€ bekommen.

    Sind dann grad weils Wetter so schön war, zu zweit 7-8 km (eine Strecke) inkl. Landstraße zum Händler des Vertrauens zu fahren um den Distanzring holen zugehen. Auf dem Heimweg tauschten wir die Roller --->Ein riesiger Schreck!
    DAS TEIL LÄUFT SOWAS VON DERMASEN GEIL, hab schon gedacht, er wär komplett entdrosselt, aber nein Blindrohr noch da. Meine RST stinkt soooo übel dagegen ab, die schlechte Beschleunigung fiel mir schon länger auf, dennoch kam ich mir vor wien Rentner auf ner 25er. Kam mit Halbgas die Berge viel besser rauf, als ich es mit meiner RST trotz ewiglangem Anlauf jemals schaffen würde. War einfach sehr dynamisch!
    Woher kommt das? Die Variomatik ist solangsam schon verschlissen nach knapp 24000km, möchte mir nächsten Monat auch mal ne Multivar holen und einfach mal probieren. Leider hab ich das Gefühl, dass da insgesamt der Wurm drin ist. Sobald mein Schätzchen warm ist, neigt er gerne zum Austehn im Leerlauf.

    Danke euch fürs Lesen ;)