Beiträge von Symi64

    Hallo liebe Forummitglieder,

    gestern hat es bei meiner sfera die Tachowelle gerissen. Die alte Welle musste ich komplett ausbauen. Jetzt habe ich günstig eine passende, werksneue bekommen.

    Gibt es tipps für den Einbau, etwas besonderes beachtet werden? Wo fange ich am besten an: oben am Tacho der unten am Rad? Der Händler hielt sich da etwas bedeckt...

    Danke im Voraus - mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Na super - wieder was dazugelernt - THX

    An meiner Sitzbank sind halt keine weiteren Muttern für einen zweiten Haltegriff oder für den Riemen - war aber eher eine hypothetische Frage - habe nicht vor zu zweit zu fahren :oh:

    Die tote Uhr im Board stört mich auch - wie komme ich den an die ran - weiss jemand den Batterietyp - dann kann ich den vor dem zerlegen besorgen.

    Grüße
    Sfera-92


    Batterietyp: Knopfzelle LR43 (AG12, 386) für sfera 50nsl '94

    Im Drogeriemarkt, Fotofach, etc gefunden bisher noch nicht im baumarkt

    grüße Michael

    ...Fand ich seinerzeit auch gut: mit 'nem Kumpel in der ehemaligen Zone/Transitstrecke (Ostdeutschland) unterwegs mit dem Auto von HH nach Berlin.

    An einer Raststätte von den grün uniformierten angehalten worden, nach dem obligatorischen dann Führerschein- und Devisencheck die Frage: " Haben Sie was getrunken?"

    Antwort Fahrer- völlig cool: "Nur zwei Polizeimeister Herr Jägermeister". :angel:

    Die weiterfahrt hat sich um Stunden verzögert.. und das Auto war hinterher total um- und aufgeräumt. :lach:

    Hallo und recht herzlichen Dank für die vielen super Antworten! :hauwech: Fazit: ich werde nicht wechseln. Der Motor ist ja weitestgehend noch Original und kein aussergewöhnlicher Schnellläufer. Ob's dann das vollsynthetische Öl soviel mehr bringt - ausser in der Kasse des Verkäufers - kann ich jetzt nicht mehr wirklich glauben - fand ich aber einen Gedanken wert. Also weiter geht's, meine neue gebrauchte besser Kennenlernen. Super feedback, nochmal Danke und Grüße. Michael

    hallo und grüß dich,

    ich denke, bevor du hier fragen stellst, stellst du dich erst mal ordentlich vor, sicher erhältst du dann auch fundierte antworten auf deine frage!
    ist doch eigentlich normal, oder??

    dirk


    Hallo und Gruß zurück,

    Vorstellung in den Stammdaten habe ich nicht vollständig abgeschlossen. Danke für den Hinweis - hole ich nach.

    Bin M47Jahre, seit vielenJahren hab ich zur mobilen Fortbewegung mit einem Roller geliebläugelt. Habe durch Zufall jetzt einen entdeckt - wie beschrieben eine Sfera Nsl. Stand ca 8 Monate beim Vorbesitzer im Carport. Hab nach einiger Recherche im Netz viel über die Zuverlässigkeit gehört und mich deshalb zum Kauf entschieden. Bin nicht unbedingt der Schrauber aber habe auch keine zwei linken Hände.

    Bei der Recherche selbstverständlich auch über dieses Wissensforum erfahren, dachte hier Fragen stellen zu können und ggf Wissen auch zu teilen.

    Danke und Grüße

    Michael

    Hallo zusammen, fahre seit mittwoch eine sfera nsl 50 1.Modellreihe.14000km - noch alles original, nichts umgebaut und/oder getunt. Vorbesitzer hatte zuletzt teilsynhetisches Öl verwendet (2Takt Castrol Scooter). Wollte auf Motul 710 2Takt vollsynthetisch wechseln, der Schmier-/Leichtlaufeigenschaften wegen. Können sich Rückstände vom teilsythetischen Öl im Misch-/Ansaug- und Brennraum befinden und diese sich ggf danndurch die dünnflüssigere Mischung lösen = sich daraus Undichtigkeiten ergeben (Kompression)? Hat jemand Erfahrungswerte oder Tipps/Ratschläge? Danke im Voraus und noch schöne Ostern.